1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange für Sprache( draußen )

• bassfaceb
  • 21. Februar 2009 um 15:02
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2009 um 09:25
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Lösung mit der Handkarre ist zweifelsohne aus der Praxis entstanden. :grin:
    Wäre das Kabel eigendlich formal für eine 100V Verdrahtung zulässig?
    An und für sich hängt da ja nur der Ackerschnacker dran.

Naja, ich habe zwar keine Quellen oder Beweise dafür (da ich das Kabel nicht kenne), aber die Klingelspannung bei älteren Geräten lag ja bei bis zu 60...70V. Und ich glaube kaum, dass die Militärnormen und -prüfungen lascher waren, als DIN, ISO, VDE oder ähnliches...
    Eigentlich war jedweder kriegstaugliche Krempel doch für mindestens 5 direkte H-Bomben-Treffer ausgelegt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2009 um 10:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

Naturstative. (Lichtmasten, Bäume.) Wobei ich immer noch an einer akzeptablen Lösung für eine Schelle suche.

Spanngurt?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2009 um 10:12
    Zitat von "treibsand"

Eigentlich war jedweder kriegstaugliche Krempel doch für mindestens 5 direkte H-Bomben-Treffer ausgelegt.

*rofl*
    Aber nicht bei der Bundeswehr...
    Da gab's genug Sachen, die schon ohne Bombentreffer nicht funktionierten. :wink:

Die BW war immer nur der bewaffnete Arm der StoV, vielleicht lag's daran... :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2009 um 10:21
    Zitat von "DJheini"

Spanngurt?

Hab' ich schon probiert, ist unzweckmässig.

Das muss irgendwas sein, was sich ohne viel Getüdel an verschiedene Durchmesser anpassen lässt. Leicht, wetterfest.
    Die Firma, die jedes Jahr die Moto Revival im Stadtpark beschallt, haben dafür so eine Art Grundplatte, die sie mit einer einfachen Schraubzwinge festklemmt.
    Das wär mir irgendwie nicht safe genug...

Das muss ein Mann auf der Leiter in 2 min montiert haben.
    Ohne Spannkraft muss sich das Teil verkanten, so das es nicht runterrutscht. Wir arbeiten dran. :wink:

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 25. Februar 2009 um 11:45

So ne art steigeisen, das sich über nen ausziebaren "arm" an verschiedene Durchmesser anpassen lässt?
    Gummiert für Metall, mit krallen für Holz?

das am oberen Ende der Box montiert, dann die box über nen Gelenk neigbar....
    wäre praktisch, kann nur nicht sagen ob es gängige Sicherheitsormen erfüllt......

sowas wie hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://farm1.static.flickr.com/80/225988343_c8e0a4a9f8.jpg%3Fv%3D1156681658&imgrefurl=http://flickr.com/photos/mkflash/225988343/&usg=__AqS7dMfX5FCa0EyFJFYTfpIV43A=&h=500&w=332&sz=80&hl=de&start=275&um=1&tbnid=sXFobaIH70CVSM:&tbnh=130&tbnw=86&prev=/images%3Fq%3DSteigeisen%26start%3D260%26ndsp%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Ronald Pauli
    • 26. Februar 2009 um 01:49

Hallo, ich beschäftige mich seit vielen Jahrzehnten damit den optimalen Lautsprecher zu finden, ich sammle JBL aus den 80ern, als diese noch Qualität und Gewicht hatten (50 kg) Neupreis 2500 DM.

Mein tipp für dich lautet JBL Musical Instrument Speakers, E-130 E-120, das ist die letzte Entwicklungsstufe, die Vorgänger D-130 (und danach k-serie) waren die Lieblinge von u.a. Jimi Hendrix und wurden unter anderem in Woodstock eingesetzt.
    Ich habe damit schon selber boxen gebaut und alle klingen einwandfrei, Wirkungsgrad 103- 105 Db bei 1 Watt.
    Ich weiss, du wolltest keinen Selbstbau, aber für den Preis gibts nichts richtig gutes.
    Als Einstieg empfehle ich für den schmalen Geldbeutel Teil- Selbstbau mit gebrauchten Gehäusen (oder Gebrauchtkauf um ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu bekommen), man nehme eine gebrauchte Kunststoffbox (oder holz) ersetze den Tieftöner (12 Zoll) gegen einen E120 (oder ggf.E-130) und schon ist die livebox fertig (Hochtönerabstimmung natürlich noch erforderlich). Habe zwei Bilder hochgeladen, eins ist eine Stageline billigbox selbstbau und das andere eine von Harmann, die ich kürzlich in einem bekannten Auktionshaus gebraucht erstand.

http://s1b.directupload.net/images/090219/rr94fvrj.jpg
    http://s5b.directupload.net/images/090219/6gvuuyfb.jpg

Ein Frequenzgangdiagramm eines Nachbaus des E-120 findest du unter

http://www.usspeaker.com/beyma%20liberty-1.htm

der E120 hat eine 102 mm Schwingspule, der Magnet ist fast so gross wie
    die Membran.. Die E-120 gibts gebraucht für unter 100 Euro. Stage Accompany hat die fürher oft verwendet, siehe da:

http://www.stage-accompany.com/vintage/vintagespeakers.html

Beim Hafengeburtstag hier werden z.B. JBL 4680b eingesetzt, das ist dafür einfach klasse, ich versuche seit 10 Jahren solche zu bekommen, bisher war meine Suche sogar Weltweit erfolglos, wer sie hat, gibt sie anscheinend nicht her...

Wir können uns gerne mal treffen und vergleichen, Probehören, komme aus Hamburg, bei meiner nächsten VA kann ich euch gerne mal einladen, dann könnt ihr euch mal ein Bild machen.
    Ich habe eine grosse Auswahl an Lautsprechern aus der JBL Cabaret Serie gesammelt.

schau mal:

http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/cabaret.htm

Warum ist der Schaumstoff optisch Pflicht, ich dachte immer, das ist primär um die Lautsprecher vor regen zu schützen ? Stört es denn jemanden wenn man die Lautsprecher sieht ?

Grüsse

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2009 um 10:27
    Zitat von "Campfire"

So ne art steigeisen, das sich über nen ausziebaren "arm" an verschiedene Durchmesser anpassen lässt?
    Gummiert für Metall, mit krallen für Holz?

Irgend so was...

Ich hab's probiert mit einem Stückchen 80er Al-Winkel, zwei Fahrradketten und zwei Kniehebelspannern ausm Vorrichtungsbau.
    Das ist leicht, einfach zu montieren (Kette je nach Umfang am Spanner einhängen) und mit einfachsten Mitteln herzustellen.
    Leider nicht final wetterfest, die Ketten rosten sehr schnell, und ich hätte nach Möglichkeit auch noch eine Ein-Hand-Bedienung.

• soundworx
    Profi
    • 26. Februar 2009 um 11:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ergänze:
    Naturstative. (Lichtmasten, Bäume.) Wobei ich immer noch an einer akzeptablen Lösung für eine Schelle suche.
    BW-Kabel: Hast Du die Haspeln für das Zoix?

Hast Du mal bei WHD geschaut? Die haben ein paar einfache Mastbefestigungen für Ihre 100V Lautsprecher im Programm. Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://shop.whd.de/whdip/products.jsf?lang=de&elementId=6713

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2009 um 14:59

Yo, danke, die Dinger kenne ich. Das ist aber mehr was für eine Art von "Dauer-Installation" und nicht für das ambulante Gewerbe.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2009 um 19:18
    Zitat von "Mechwerkandi"

Leider nicht final wetterfest, die Ketten rosten sehr schnell, und ich hätte nach Möglichkeit auch noch eine Ein-Hand-Bedienung.

...musste mal jemand aus der Industie- & Schlosserbranche fragen :oops:
    Rollenkette gibt's auch in Edelstahl - der soll ja angeblich weniger rosten.
    Eine o6-B1 sollte ja reichen. Aber: was nix kostet - rostet...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2009 um 08:22

Yo, sicher, aber ich bin, s.o., von dieser Kettenlösung schon wieder weg.

Leider hat das Ganze mittlerweile ein recht umfangreiches Lastenheft, so ohne ist das nicht.
    Aber da wird sich noch was finden.

PS:
    Ich wär' für ein "100V" Board. Die eine oder andere Problemstellung gibt's da doch mal... :wink:

• tufkadib
    • 28. Februar 2009 um 16:03
    Zitat

Ich wär' für ein "100V" Board.

Au ja. Vielleicht verirren sich auch hin und wieder 2-Ohm-Fetischisten dorthin... :wink: :grin:

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement