1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange für Sprache( draußen )

• bassfaceb
  • 21. Februar 2009 um 15:02
  • bassfaceb
    • 21. Februar 2009 um 15:02

[*]Moinzen mal wieder...
    Ich bin auf der Suche nach Fullrange - LS
    Einsatzzweck: Sprachbeschallung meist draußen
    Vorhanden:
    Lautsprecher: 2xHK Pr:o15, 2xHK Pr:o12, 2x Troque 3-Wege (1",8",15") "Klangwunder"(Firma pleite), 2x HK Actor-Sub
    Amps:Ram-1500,Norton Na 850
    Problem: Ich mache hier im nordischen Raum Laufbeschallung
    Dort arbeite ich meist nur mit den Fullrangeteilen
    Meistens muss ich große Flächen und auch unterschiedliche Orte beschallen( Start,Ziel, Siegerehrungen...)
    In den letzten Jahren reichte meine Anlage auch, aber die VAs werden immer größer und räumlich unterteilt.
    Für die Siegerehrungen und "drinnenbeschallung" nehme ich meist die Hk pro12 an der Norton Endstufe - reicht auch
    Nur für draußen brauche ich mehr Lautsprecher/ nen Amp

Filz kommt nicht in Frage und Schaumstoff vorne ist optisch Pflicht!

An Pegel sollte schon was rauskommen ... Ob der Pegel nun mit 4 billigen oder 2 "teuren" gemacht wird ist mir egal... Anhänger ist groß genug!

Die Pr:o15 sind mir etwas zu mittenlastig für den Zweck. Da gefallen mir die 12er schon besser. Nen klarer Hochton ist mir wichtig! Bass egal!

Ich brauche die Teile ca 8x im Jahr als zusätzlichen Beschallungspunkt. Übertragung mache ich meistens mit Funk( Beyerdynamik- Headset Sender wird dafür entfremdet

Nun Die große Quizfrage:
    Welche Fullrange Tops nehmen?
    Thomann Kram oder Dap oder HK oder oder oder oder...
    Aso Selbstbau will ich nicht
    Preislich bis 450Eus pro Kiste sollte reichen... Muss aber nicht ausgeschöpft werden, da ja eh nur Sprache drüber laufen soll ;)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Bassfan
    • 21. Februar 2009 um 17:27

Tach auch,

ich würde dir raten, einfach bei den jetzigen Boxen zu bleiben, wenn du damit zufrieden bist. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, sich zig tausend unterschiedliche Kisten hin zu stellen. Die PROs bekommste für 450€ das Stück wohl gut, außerdem sieht es auch besser aus, wenn das ganze Gerödel nicht zu bunt ist.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2009 um 09:25

Bell Audio wäre wetterbeständig oder KME mit PU Lack. Bei DB Technologies gibt es Wetterhüllen.

Wozu muß der Schaum außen sein ? Neue Boxen haben ein Wabengitter & der Schaum liegt hinter dem Gitter & ist praktischer, weil das nicht so zerfetzt aussieht nach einer Weile

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• tufkadib
    • 22. Februar 2009 um 10:08

Hallo,

Zitat von &quot;bassfaceb&quot;

Fullrange für Sprache
    ...
    Problem: Ich mache hier im nordischen Raum Laufbeschallung
    ...
    Meistens muss ich große Flächen und auch unterschiedliche Orte beschallen( Start,Ziel, Siegerehrungen...)
    ...
    Nur für draußen brauche ich mehr Lautsprecher/ nen Amp
    ...
    An Pegel sollte schon was rauskommen ... Ob der Pegel nun mit 4 billigen oder 2 "teuren" gemacht wird ist mir egal... Anhänger ist groß genug!

Alles anzeigen

wieso versorgst Du Dir nicht ein paar Druckkammerlautsprecher? Da gibt es gute Exemplare, die sich notfalls auch für Musikübertragung eignen. Ist wesentlich sinnvoller, als 15-Zöller für Sprache verwenden zu wollen.

MfG

DirkB

• bernd1989
    • 22. Februar 2009 um 13:11

Ich hätte jetzt auch zu Bell tendiert. Die V08 oder V1 sollten für deinen Zweck genau richtig sein. Für Sprache würde ich maximal 12" nehmen, besser 8" oder 10". Laut können die auf jeden Fall und teuer sind sie auch nicht. Leider gebraucht nicht leicht zu finden, aber wenn du willst kann ich dir welche neu besorgen. Ich krieg Prozente bei Bell ;) Das tolle bei den Bell Kisten ist das wetterfeste Gehäuse, der leichte Aufbau und dass man Kratzer einfach "rausföhnen" kann :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2009 um 13:21

100V Anlage anschaffen. Mehrzonenverstärker.

Wieviel Kupfer willst Du denn da verlegen, wenn Du das niederohmig lösen willst??

• bernd1989
    • 22. Februar 2009 um 13:25

Warum? Amps kommen immer nah zu den Boxen und zwischen den Amps/Mischpult hat man eh symmetrische XLR Leitungen... Selbst wenn man von jeder Box ein 20 Meter Speakon Kabel legt ist das doch völlig ok...

• bassfaceb
    • 22. Februar 2009 um 14:50

hmm...
    zu HK: naja... die Meinungen gehen hier ja weit auseinander. Laut Jobsti sind ja auch nur chassis verbaut, die 250W aufnehmen können, was mich im Nachhinein etwas abschreckt, da ich teils doch mit mehr gerechnet habe. der größte Vorteil ist für mich derzeit der recht hohe Wirkungsgrad der Boxen.(subjektiv, nicht gemessen) Und für~400Geld pro Lautsprecher ist dann das Preis/Leistungsverhältnis nichtmehr gegeben.

zu KME und BELL: leider zu teuer ..bzw sind mir die wenigen Aufträge, bei denen ich das brauche das Geld nicht wert.

zu Druckkammerlautsprechern: hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin davon nicht so recht überzeugt, da die meisten ELA Anlagen wie ne Wurst klingen.
    sehe ich ähnlich wie Piezos: hoher Wirkungsgrad, viel Output, ohne dass sie kaputt gehen aber klingt einfach nach Ohrenkrebs...zumindest das, was ich so kenne!

ich persönlich schwanke derzeit zwischen

Omnitronic PAS-212
    DB OPERA 302
    DB ARENA 12
    Thomann T12
    PEAVEY UL-12
    DAP X-12
    gaaanz evtl noch HK pr:o112
    überlegt hab ich auch schon in die Richtung DB TWIN 208 also 2x8"+HT

Meinungen sind erwünscht ;)

edit: Die Anlagen werden nicht mit Kabeln sondern mit Funkstrecken verbunden
    ich hab zwar auch ne Kabeltrommel mit 2x 50m XLR, aber das ist meist schwer zu realisieren, da der Veranstalter nicht die Veranstaltung um meine Anlage baut, sondern ich meine Anlage in die VA einbringen muss...

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 22. Februar 2009 um 15:33

Ich würde auch einfach die HK Pr:o12 zukaufen.
    Viel unterschiedliches Zeugs ist nicht gesund.

Bestes Beispiel;
    Mir ist heute in der Karnevalshektik eine Box von einer Kiste beim einladen gefallen.
    Also zurück ins Lager nächste Box geholt....hab ja genug....
    Naja muss ich halt mal gleich aufschrauben, irgendwas rappelt...

Es schadet nicht alles doppelt oder dreifach zu haben...

Nimmste für die Boxen ne zweite R1500 (kostet ja nichts...) oder ein bischen 4² dabei... Das passt schon.

Zudem bekommt man solche Tops auch an anderen Veranstaltungen noch unter.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2009 um 09:10
    Zitat von &quot;bernd1989&quot;

Warum? Amps kommen immer nah zu den Boxen und zwischen den Amps/Mischpult hat man eh symmetrische XLR Leitungen... Selbst wenn man von jeder Box ein 20 Meter Speakon Kabel legt ist das doch völlig ok...

Und der Strom für die Amps kommt aus dem Gulli, janee, is klar...

Vorteil einer derartigen Installation:
    Die Amps brauchen hinterher nicht mehr abgebaut zu werden, die sind schon weg.

Zitat

Meinungen sind erwünscht :wink:

Aber nicht alle...

• saschak
    • 23. Februar 2009 um 13:28

Bose 402....

nutzen diese entweder "normal" geampt, oder mit Umbau auf 100Volt (natürlich mit einigen Abstrichen im Klang)

funktioniert wunderbar, unscheinbare Optik, auch die Sprachverständlichkeit und das Durchsetzungsvermögen ist sehr gut!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 23. Februar 2009 um 15:18

entweder Druckkammertröten oder irgendwelche 8-10" Aktiv Plastikkisten (thomann pa302 oder so heissen die)

oder einfach weitere hk kaufen, gibt's hier im forum auch immer mal wieder gebraucht zu kaufen.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• jm-event
    Verifiziert
    • 23. Februar 2009 um 15:21

Ich rat dir zu Wharfedale Titan sind super für Sprache und wetterfest.
    Bei uns im Ort hatten sie die jetzt 1 monat an einer freiluft eisbahn hängen gehabt.
    Da hatts drauf geregnet und geschneit und das bei bis zu -10*
    Die passiven kosten auch nur 200€

Mfg
    Maurice

• tufkadib
    • 23. Februar 2009 um 20:26
    Zitat von &quot;J3004&quot;

entweder Druckkammertröten oder irgendwelche 8-10" Aktiv Plastikkisten (thomann pa302 oder so heissen die)

Aktive Boxen brauchen neben der NF auch noch Netz. Für Streckenbeschallung ist sowas unzweckmäßig.

Ein Haufen 100V-Tröten auf ausgesucht häßlichen, kippsicheren Stativen und zur Verkabelung leichtes Feldkabel von der Bunten Wehr (das läßt sich wenigstens ordentlich spannen, aber sehr schlecht zerschneiden und klauen).

MfG

DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2009 um 09:01
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Ein Haufen 100V-Tröten auf ausgesucht häßlichen, kippsicheren Stativen und zur Verkabelung leichtes Feldkabel von der Bunten Wehr (das läßt sich wenigstens ordentlich spannen, aber sehr schlecht zerschneiden und klauen).

Ergänze:
    Naturstative. (Lichtmasten, Bäume.) Wobei ich immer noch an einer akzeptablen Lösung für eine Schelle suche.
    BW-Kabel: Hast Du die Haspeln für das Zoix?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2009 um 09:27

Melde gehorsamst:

sowas?!?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2009 um 09:46

Beiseweh:
    Ich bin auch ein Fan von Hundertvolt-Streckenbeschallung, aber bei zwei bis vier zusätzlichen Kübeln lohnt sich das noch nicht wirklich. Dann lieber dezente 8"/1" oder Doppelachter, die kann man auch Indoor als In-, Near, Front, Center oder sonstige Fills einsetzen und ist noch etwas variabler beim Amping.
    Geht dann auch für die ganz kleine Indoor-nummer "DeeJott + 20 Gäste".

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Februar 2009 um 10:16

Oder ein Megaphone in die Hand drücken und schon ist man ganz mobil an jeder Stelle. :grin:

• tufkadib
    • 24. Februar 2009 um 14:23
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Ergänze:
    Naturstative. (Lichtmasten, Bäume.) Wobei ich immer noch an einer akzeptablen Lösung für eine Schelle suche.
    BW-Kabel: Hast Du die Haspeln für das Zoix?

Ich hatte früher eine Rückentrage- und Aufspulvorrichtung der NVA dafür. Damit konnte man dann auch als spinnenähnliches Tier durch die Gegend laufen und schwarze Fäden ziehen :wink: .
    Jetzt habe ich noch Seilzugtrommeln dafür. Ist aber keine rechte Freude.
    Es wäre vermutlich besser, man organisiert sich komplett geschlossene Netzkabelrollen, leert die aus und spult das LFK dort rein.

treibsand: sowas meinte ich. Dazu gibt es eine nette Tragevorrichtung oder einen Wagen... :D

"So werden Kabel ausgelegt, Mann! Eine Rolle auf den Rücken, zwei unter die Arme! Bis zum Horizont laufen, dort eine Zugentlastung anknoten, zurück im Laufschritt und das Ganze ein bißchen trillipampi! Sonst üben wir das unter Vollschutz, bis euch die Suppe im Atomnicki kocht!" :grin: :wink:

MfG

DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2009 um 15:56

Yo.
    Die gelochten Kabeltrommeln sind BW, die anderen wohl NVA Stuff...

Die Lösung mit der Handkarre ist zweifelsohne aus der Praxis entstanden. :grin:
    Wäre das Kabel eigendlich formal für eine 100V Verdrahtung zulässig?
    An und für sich hängt da ja nur der Ackerschnacker dran.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™