1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Gibt es simluationssoftware von strand ?

• SMPTE
  • 19. August 2003 um 17:41
  • SMPTE
    Profi
    • 19. August 2003 um 17:41

Hi!
    Folgendes:
    ein bekannter von mir muss eine musical-show in ner halle abfahren in der ein strand genius pro 520 steht. (http://www.strandlight.com/PDF/Data%20She…120V%20520i.pdf )
    nun kennt er das pult leider überhaupt nicht, und hat auch nur sehr wenig probezeit, die eigendlich schon mit den küstlerproben verbucht ist.
    anmieten eines anderen pultes kommt leider nicht infrage.

es gibt ja nun von MA diese grandMA-trainungssaoftware. gibt es so was auch von strand und wenn ja wo bekomme ich da her ?

danke fabian "SMPTE"

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• Danny2119
    • 19. August 2003 um 18:06

Trainingssoftware für die GrandMA?? Wo gibts die denn??
    Ich hör mich mal um wegen deinem Problem... Wusste garnicht das es auch Software zum Trainieren dafür gibt...

Cu

• SMPTE
    Profi
    • 19. August 2003 um 18:13

auf http://www.malighting.de

da:
    http://www.malighting.de/home/support__…ndma_3dpre.html

:)

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• jimbim
    • 20. August 2003 um 00:14

ich kann Deinem Kollegen nur empfehlen, mit einem Brett in Erscheinung zu treten mit dem er auch umgehen kann oder den Job einfach in den Wind zu schreiben.

OMA 3D prima !!!
    Aber: bestimmt keine Software zum Trainieren ohne die Show mit ner OMA zu fahren.

• Danny2119
    • 20. August 2003 um 18:55

jimbim

Wieso den job an den nagel hängen wenn er sich nicht mit dem Pult auskennt??
    Also ich bin gelernter VT und ich hab auch ab und zu mal Pulte mit denen
    ich das erste mal arbeite und da erklärt mir auch keiner wies funktioniert!
    Da liegt dann die Anleitung und der Chef sagt dir dann innerhalb von ein paar Stunden muss die Show fertig sein!!!
    Und wenn ich dann den job an den nagel hängen würde nur weil ich mich nicht mit dem Pult auskenne dann bin ich aribeiteslos :cry:

Also ich finde mit ein bisschen vorwissen kann man sich locker an einem Tag an jedes Pult gewöhnen (selbst an die GrandMA oder das Maxxyz)

Und GrandMA 3D ist ein cooles Programm zusammen mit der Console oder GrandMA offline kann man die shows schon im vorraus programmieren!!

Cu :D:D

• jimbim
    • 21. August 2003 um 00:01

@ Danny 2119

du hast ja völlig recht mit Oma-offline und Oma-3D nur nutzt Dir das mit einer Strand Konsole nichts.
    Wie gesagt, ich arbeite gerne mit diesen Programmen aber die Disk fliegt zum Schluß in die Oma und nicht in eine Strand Konsole.
    Die Zeit, die Dein Kumpel mit Softwarestudium verbringt sollte er an der Konsole verbringen oder mit der Lektüre des Handbuchs.
    Mit Sicherheit kommt jemand der "auf der Stelle" dies oder jenes sehen will. Möglicherweise macht es Sinn, jemanden von der Halle zu bemühen. Zum Schluß zieht immer noch die alte Weißheit : "Der beste Dank hat 20 goldene Köpfe (Kronkorken)" Damit bin ich immer am besten gefahren.

so long Jim

• Danny2119
    • 21. August 2003 um 20:06

jimbim
    da geb ich dir vollkommen recht... :D
    Hast du selber auch ne Oma??? gibt nicht sehr viele die damit umgehen
    können... Du bist der erste den ich hier treffe der auch mit grösseren Pulten arbeitet. Kennste das Maxxyz?? Wenn ja was hälst du davon?

Cu

• klecks
    • 21. August 2003 um 20:59

Also, ich hab vor einiger Zeit mal ne Theater-Sache über ien paar Wochen mit ner Strand GSX gemacht.
    Die soll (laut einem bekannten Lichtmeister, der auch auf der 520ger arbeitet) eine sehr ähnliche "Genius"-Software wie das 520 und die anderen größeren haben.

Diese Software haben wir damals auch benutzt um im Vorfeld zu programmieren. Das Problem dabei war bloß, dass diese eigentlich für eine spezielle Tastatur ausgelegt war, die die Tasten des GSX hat.
    Auf einer normalen Tastatur konnte man deswegen nur raten, welche Taste für was zuständig war. Aber mit nem kleinen Beschriftungsgerät und ausprobieren gings dann hinterher ;)

Hier sollte es die Software zum Download geben:
    http://www.strandlight.com/news_soft-opsof-con.html

ICh weiß nicht, ob dir das hilft, aber vielleicht ist es besser als nichts.

Gruß
    Peer

• jimbim
    • 22. August 2003 um 12:59

Danny2119

Nein ich besitze keine Oma. Ist einfach für nen Freelancer zu teuer und denke ich auch nicht sinnvoll eine anzuschaffen. Ich arbeite öfter für eine
    Firma die ne Oma hat.
    Die Maxxyz hab ich noch nicht auf dem Tisch gehabt da kann ich nichts zu sagen. Die Frage bei der Maxxyz wird wohl sein ob sie sich im Markt etablieren wird.
    War/ Ist ja bei OMA kontra Wholehog II/III ähnlich gewesen.

• Danny2119
    • 22. August 2003 um 17:37

jep...
    Mach das ja nicht eigenständig wie die meisten hier bin bei MLSP und die haben auch nur GrandMA hab aber schonmal für ne andere Firma mit dem Maxxyz gearbeitet und ich finde das ist ein würdiger nachfolger für die OMA. Ist nur noch etwas komplizierter. Aber so sachen wie den 3d visualisierer brauchste da nicht mehr der ist direkt im Pult mit drin...
    Aber hast recht selber ein solches Pult kaufen ist ein bisschen teuer... Weiss zwar nicht was die GrandMA kostet aber wird bestimmt so (wies Maxxyz) bei 35000€ liegen... Oder??

• cyraxx
    Verifiziert
    • 25. August 2003 um 23:43

Strand GSX und 500er sind sich in der Tat sehr ähnlich. GSX hat die Genius-Software, 500 die erweiterte Genius Pro, aber im Prinzip gleich.

Die Kisten laufen unter DOS - das heißt, der "Offline Editor" ist (fast) die Pultsoftware :) Jedenfalls gibt es die Offline-Software, sowohl Genius als auch Genius Pro, bei Strand zum Download. Ansonsten könnte ich sie dir auch zuschicken.

Gruß,
    Andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™