Aloha zusammen!
Am Wochenende war ich mit meiner Coverband zu einen Gig gebucht. Unbekannte Location, etwas zusammengewürfelte PA und ein neuer Tontechniker, der mit seinem eigenen Yamaha 01V96 Digipult arbeiten wollte.
Wir haben es mal mit einem Centercluster im Bassbereich versucht, da man so ja angeblich etwas mehr Schub im Bass erzeugen kann. Nun, um es kurz zu machen, wir hatten den gesamten Gig über Probleme mit tieffrequenten Feedbacks von der PA über die Gesangsmikrofone.
Nach etwas Überlegung bin ich nun zu dem Ergebnis gelangt, dass es im Livebereich wohl besser ist, auf den Bass-Centercluster zu verzichten. Da man die Bassboxen relativ nah an die Gesangsmikros ranholt, steigt einfach die Gefahr von tieffrequenten Rückkopplungen. Die Bässe werden ja unidirektional abgestrahlt. Also sollten die Bassboxen der PA weiter von den Vocalmikros entfernt stehen. Und: Natürlich waren die Bässe in den Gesangsmikros schon reduziert bis kurz vor die Grenze des schlechten Sounds. Trotzdem kam noch zuviel davon als Feedback rüber.
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen? Ich wäre gespannt, die zu hören.
Viele Grüße
Jo