1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Omega Pro 18" - welches Gehäuse?

• Mana
  • 27. Februar 2009 um 15:24
  • Mana
    Reaktionen
    5
    • 27. Februar 2009 um 15:24

Hallöle,

bin auf der Suche nach einem passendem Gehäuse für meine 4 Omegas. Sufu benutzt, aber zum Teil veraltete Links, zudem konnten meine Fragen nicht beantwortet werden. Bin auf meiner Suche auf folgende Gehäuse aufmerksam geworden:

- 186 Horn (http://speakerplans.com/index.php?id=186horn)
    - AAC W-Bins (Beitrag von p@ - http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=58509&hilit=omega+pro)
    - 18 BPHorn (http://www.speakerstore.nl/constructions/…/BPH118draw.pdf)
    - ?Horn (http://www.djlukas-meyer.de.tl/18-g--BpHorn.htm)
    - BPH 18 Von AW Audio (http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/18bphorn.html - Link leider veraltet)
    - hab auch einige male vom Omega in BR Gehäuse gelesen... (z.B. HK- PRO 18" Bass)

Benötige die Bässe in Verbindung mit 2 Audio Zenit TI 12. Das System soll für Partys mit 100 bis max. 500 Personen genutzt werden (gescheites Amping ist vorhanden). Weiss allerdings nicht welches Gehäuse nun das Richtige für mich ist.

MfG. Marius Köppelmann

Einmal editiert, zuletzt von Mana (2. März 2009 um 00:15)

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Februar 2009 um 15:00

Von Hörnern im Einzelbetrieb wirdst du enttäuscht sein. (Einzelbetrieb braucht man aber bei 100-200 Gästen)
    => Ich würde Bassreflex Boxen bauen.
    Die Funktionieren von 100 bis nahezu beliebig.

Und bau bitte KEIN w-bin.
    Das Konzept ist veraltet. Riesengroß, wenig Output und wenn Blubberlöcher drinn sind mieser Sound.

• Mana
    Reaktionen
    5
    • 4. März 2009 um 00:06
    Zitat von "Thomas"

Von Hörnern im Einzelbetrieb wirdst du enttäuscht sein. (Einzelbetrieb braucht man aber bei 100-200 Gästen)

Wenn man den Einzelbetrieb einmal ausser Acht lässt und davon ausgeht das immer alle 4 Bässe mitgeschleppt werden, würden dann die 4 Hörner im Gegensatz zu den 4 BR Subwoofern deutlich mehr Leistung liefern? (vorallem auf den Eminence Omega Pro 18" bezogen)

Zitat von "Thomas"

=> Ich würde Bassreflex Boxen bauen.
    Die Funktionieren von 100 bis nahezu beliebig.

Würden die 4 Omegas im BR Gehäuse denn auch für die max. 500 Personen VAs ausreichen?

Zitat von "Thomas"

Und bau bitte KEIN w-bin.

w-bin ist mir sowieso zu unpraktisch...

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. März 2009 um 00:19

Also, wenn bis 500PAX eingeplannt sind, dann Bandpässe BPH118, oder Hörner (für Kick 186, für Tiefbass BpHorn). Trotzdem zu schwach für 500PAX, aber ob die TI12 das auch mitmachen bei 500PAX?

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. März 2009 um 09:35

Was machst du denn dann bei 100 oder 200 Mann VA's?
    Immer 4 Subs mitschleppen?
    Das würd ich mir nicht antun.

Ich habe schon mit diversen Hörnern, Bandpasshörnern und Reflexkisten gearbeitet.
    Und bin immernoch der Meinung, dass man mit genug Reflexkisten fast jede VA gut abdecken kann.
    Mit Bandpasshörnern wie dem Audio Zenit PW 18 kann man auch arbeiten, aber soviel mehr Output als aus nem Reflex kriegt man dort auch nicht raus... Und man erkauft sich den Pegelgewinn obenrum durch Pegelverlust untenrum.
    Meiner Meinung nach kann man mit 8 x 18" Reflex bis 1,2 k Leute jede Indoor VA problemlos abdenken, wenn es vernünftige Konstrukte sind.
    Der Omega ist zwar nicht grade überragend, aber ok.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2009 um 12:35

Ich würde mit den Omegas 4 Bassreflex bauen.

Erfahrungsgemäß wird das für 500 Pax - zwar grenzwertig - aber ausreichen. Wird irgendwo zwischen 100 und 110dB Pegel auf der Tanzfläche machen. Natürlich nicht der Output, wie mit Hörnern möglich wäre (gleiche Treiber im passenden Horn machen 1000 PaX) aber ich spreche hier mit einem kleinen hintergedanken:

1. Gewicht und Handling
    2. Skalierbarkeit - ich kann wenns ist mit den 4 Bässen auch mal 2 kleine Anlagen für je 100 bis 200 Pax (Party, Hochzeit,..) zusammenstellen, wenn ich die Tops und Amps dazu hab.
    3. Kompakt - somit kann man die Teile auch mal an Privatpersonen rausschmeißen und muss nicht immer alles liefern.
    4. Umsatz - man macht Erfahrungsgemäß mit kleinen Anlagen mehr Geld wie mit großen. Sind zwar immer nur 100 oder 200 Euro für die Anlage pro Tag, es ist aber oft.

Hierbei haben wir - zwar im Sigma18 Bestückung - gute Erfahrungen mit einer Kiste mit 50 (Breite) x 60 x 60 cm Außenmaße gemacht.

Hörner kommen zwar auf großen VA's ab 500 Pax (wenn die Location auch groß genug ist) richtig Fett, in kleineren Orten gehts mit BR besser. Hat mit den Abstrahl und Arbeitseigenschaften vom Horn zu tun, wieso das so ist.

• Thorsten Erpel
    • 4. März 2009 um 16:01

also hier muss ich mike mal uneingeschränkt recht geben

zumal ich dieses ganze pax gelaber auch immer recht suspekt finde

also in unserm club sind bei den gut laufenden events auch mal 600 leute im laden - ist ein kleiner rockschuppen und die tanzfläche ist nicht so gross - lass dann da mal so 100 leute drauf tanzen

wir haben je seite 2 bassreflex subs stehen - leider mit sehr schwachem amping - die subs würden sich über die 2-3fache leistung wohl freuen und deutlich mehr drücken - trotzdem ist das ausreichend um die location mit sehr lautem und sauberem sound zu versorgen - ne kleine nebenbeschallung ist auch noch da und übrigens sind viele auch froh wenn sich im laden mal die ein oder andere ecke befindet wo man quatschen kann ohne sich anzuschreien

pax bedeutet hier wohl sinngemäß eher wieviele leute auf der tanzfläche mit mördermässiger lautstärke weggeblasen werden - wenn aber 500 leute tanzen dann ist das schon ne riesen veranstaltung - das dann in relation zu den gesamten gästen wohl schon ne va mit 2000-3000 leuten

• Mana
    Reaktionen
    5
    • 4. März 2009 um 16:57
    Zitat von "Jonnytrance"

aber ob die TI12 das auch mitmachen bei 500PAX?

Nur mal so als Grenzwert bis wohin die Bässe mithalten sollten.

Entnehme den Beiträgen das sich Hörner in meinem Fall nicht lohnen würden, da maximal 500 Pax gefahren werden. (?)

Jetzt geht es nurnoch darum, ob sich das Ganze auch lohnen würde. Rechne für 4 vernünftige Gehäuse mit ca. 500€, habe für die 4 Chassis ungefähr das selbe bezahlt, summa summarum komme ich auf ca. 1000€.

Habe leider viel schlechtes über den Omega gelesen und bin desshalb verunsichert ob ich den Chassis ein Zuhause bauen soll... Wie würden sich die Omegas denn klanglich in einem gescheiten BR-Gehäuse machen? (Cousin von einem guten Freund ist Schreiner, Gehäuse werden also wirklich gescheit).

Zudem habe ich leider keine Ahnung von Berechnung etc... Wie groß müssten die Gehäuse werden? In welchen Frequenzen würde der Subwoofer Bässe anständig wiedergeben können? usw...

Denkt ihr das die 1000€ gut investiert sind?

MfG. Marius Köppelmann

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. März 2009 um 16:13

wie wäre es denn mit dem großen achenbach 18" Gehäuse.
    habs net simuliert, aber das könnte durchaus passen.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 9. März 2009 um 16:50

Hallo Marius,

also zunächst 'mal: auch wenn die Omega Pro 18 vielleicht nicht das High- End sind, bekommst Du da für 250 EUR pro Subwoofer ziemlich viel für's Geld (wenn Du's wirklich zu dem Preis umsetzen kannst). Das Achenbach 18er Gehäuse ist sicher kein schlechter Tipp, aber wenn ich das so auf die Schnelle richtig simuliert habe am besten mit einer Abstimmung zwischen der original (46 Hz) und der tieferen (35 Hz) Version. Also Hemdsärmlig ausgedrückt: Die BR Tunnel auf die Zwischenlänge zwischen diesen beiden Varianten müsste schon ganz gut passen.

viele Grüße

C.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2009 um 17:12

Mit BPH118 erhielt man mehr an Wirkungsgrad. Nur Bandpässe sollte man halt mögen.

• audio-pip
    • 10. März 2009 um 10:54

:roll: nur Schalldruck-Kranke tz tz tz

Besagte 4 Omegas hatte ich in gut 200l BR-Kisten direckt am Trusswürfel auf der Tanzfläsche.
    Besucherzahl zwischen 600-900pax im typischen "Ossisaal" ohne Emporen und da war mehr als
    ausreichen Druck vorhanden. Das ganze mit der alten American Audio V5000plus angeschoben.
    Veranstallter -> Zufrieden, DJ -> leicht unglücklich da seine TT stendig einbrummten, Ich ->
    entspannt weil günstig und gut.

Bei Live im Festzelt womöglich noch auf einer Hügelkuppe sieht das schon wieder ganz anders
    aus. :wink:

Also Markus lass dich nich beirren 4x BR-Kiste sind für deine Anwendung mehr als ausreichend!

Sebastian

• klaus berghausen
    • 11. März 2009 um 16:46

Hallo zusammen,

hat vielleicht noch einer eine Stückliste vom 186'er Horn rumliegen?
    Würde mir viel Arbeit sparen wenn ich das Holz nach den Maßen zuschneden lassen könnte.

Dank u well bis hell

• um-b
    • 30. März 2009 um 18:21

Hallo,

ich finde, es passt besser hier her:
    hatte ja schon mal einen Frage gestellt wegen 18" W-bins und Omegas und mir wurde empfohlen, vier W-Bins zu bauen...

Jetzt habe ich mich aber mal nach den Holzpreisen erkundigt und hier gelesen, dass der Omega auch im kleineren Achenbach-Gehäuse läuft, was auch viel besser skalierbar wäre.

Sind mit vier Achenbach-Gehäusen mehr Leute zu beschallen (mehr als 400 PAX) als mit zwei W-Bins (sozusagen: lohnt sich der Bau von vier Achenbach-Gehäusen oder soll ich bei zwei W-Bins bleiben?)

Danke schonmal
    Jonas

http://www.dbsoundnlight.de

• audio-pip
    • 30. März 2009 um 19:03

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten: Willst du für je VA einen LkW mieten :lol: oder auch, mal bei was kleinen VA´s einer 18 BR in den PKW packen und Spass haben?

Ich würde generell mall wissen wieso alle immer W-Bin bauen wollen? Das Konzept diente zur Großbeschallung
    von Open-Air oder großen Hallen also VA 10k + :wink:

Natürlich kann ich auch diese Särge auf Party mitnehmen und die Kumpels unheimlich beeindrucken... Wers braucht. :grin:
    Wahre Fetischisten werden an dieser Stelle eine Sounddiskussion anfangen wollen, aber das hatten wir ja schon, Ergebnislos! Wen du verfechter der Hornkonstruckte bist ok, aber sonst würde ich BR vorziehen da bist du flexiebeler.

Ob jetzt der Achen Bauvorschlag für den Omega perfekt oder nur bedingt geeignet ist kann ich net sagen den hatte ich nocht nicht. Nur mit den 4-BR-Kisten die ich hatte, war ich und meine Kundschaft zufrieden. (Selbstbau -> Low-Budget -> günstige Miete -> geringe VA-Kosten) :wink:

Sebastian

• um-b
    • 30. März 2009 um 20:37

Ich hatte die W-Bins eigentlich nur angeschafft, um die großen Tops drauf zu stellen. Jetzt sind neue Tops da und die Bässe geblieben. Gehäuse sind nicht wirklich schön und aus Span, deshalb möchte ich neue haben.
    Jetzt nochmal die Frage an alle:
    Passt der Omega in das Achenbach-Gehäuse oder hat jemand einen Bauplan für ein entsprechend großes BR oder Hybridgehäuse?

Gruß
    Jonas

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. April 2009 um 05:27

Man kann Omega 18" Pro in Achenbacher (155L) gut betreiben. Wenn man BP6 mag, dann BPH118 Gehäuse bauen (bringt um die 2dB mehr).

• um-b
    • 6. April 2009 um 21:30

Jetzt nochmal zum Achenbachgehäuse:
    Will bald mit dem Bauen anfangen und frage deshalb nochmal, welche Länge die BR-Kanäle optimalerweise haben müssen. Kann das vielleicht jemand mal für mich simulieren?
    Vielen Dank und Gruß
    Jonas

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. April 2009 um 14:16

Gegenvorschlag: Du simmulierst es mal selbst und wir sagen Dir ob es richtig ist.
    Dann kannst Du selbst ein bisserl probieren und was dabei lernen.

Wenn Du nicht weißt wo es kostenlose Simulationssoftware gibt:

z.B. hier:
    http://www.winboxsimu.de/reload.html?WBS.html

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• um-b
    • 9. April 2009 um 19:48

Ich bräuchte da nochmal Hilfe zu: Habe das Programm installiert und die TSP laut der Eminence Seite eingegeben, rechts BR-Gehäuse ausgewählt. Aber was fange ich jetzt damit an, was mir das Programm ausspuckt (Netto-Volumen 285,52l, Abstimmfrequenz 30.13Hz, Verlustgüte 3, Tunnelfläche 144,8cm², Tunnellänge 8,9cm)? Wie übertrage ich das jetzt auf das Achenbach-Gehäuse?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Jonas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung