1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Wie kann man diese Halle Beschallen?

• tobias falter
  • 3. März 2009 um 17:43
  • tobias falter
    • 4. März 2009 um 22:20

Ich werde beim nächsten mal die Tops auf das Podest zu stellen, habe eben gesehen das von einer zur anderen Hallenseite ein XLR Kabel führt, mal schauen ob es noch geht.

Könnte ich die Bässe dann in diesem zwischen Gang stehen lassen oder sollten die wo anders hin?

mfg
    Tobias

P.S.: Ich was eben im MS und habe mir dort die neuen RCF 710 vs Nexo PS 10 angehört, also ich sage mal so einen klaren gewinner gibt es nicht...Es ist stark Lied abhängig, habe drei Lieder gehört einmal war die PS10 besser einmal die 710 und einmal fast beide gleich...

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. März 2009 um 00:36

Für Sprache würde ich die Bässe ganz weglassen und die Tops Fullrange betreiben mit entsprächendem LoCut. Falls du doch die Bässe einsetzen willst, dann lieber da wo die Tops plaziert sind. Entsprächend delayen sollte man auch.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 5. März 2009 um 09:07
    Zitat von "Tobias Falter"

P.S.: Ich was eben im MS und habe mir dort die neuen RCF 710 vs Nexo PS 10 angehört, also ich sage mal so einen klaren gewinner gibt es nicht...Es ist stark Lied abhängig, habe drei Lieder gehört einmal war die PS10 besser einmal die 710 und einmal fast beide gleich...

Auch am Limit? Was hingen für Amps dran? Ich weiss, dass im musicstore in Köln bei der Nexo der Systemamp dran hängt - das Ding hat zuwenig Leistung um alles aus den Nexos rauszuholen.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2009 um 09:12

Anstatt zu versuchen, das vorhandene System vernünftig auf Kurs zu bringen, wird mit unzulänglichen Mitteln erfolgreich eine weitere Krücke installiert.
    Erinnert mich irgendwie an Stadtentwicklung.

Nachsatz:
    Wenn tatsächlich bekannt ist, das die 802 defekt sind, muss ja schon mal einer auf die Leiter gestiegen sein.
    Warum ist das nicht gleich instandgesetzt worden?

• tobias falter
    • 5. März 2009 um 16:09

Die Nexos hingen an der neuen Camco Q Serie, sie liefen so auf 60-70% Leistung, Fullrange.

Geschaut hat da noch niemand, wer denn auch versteht doch sowieso keiner was von, man hört die defekten Treiber darum flattern.
    Hallo für die Stadt sind 80€ pro Treiber, viel da bekommt man einen neune Lautsprecher für(irgendwas chinesches) und dann noch so 350-500€ für einen gebrauchten Controller und noch mal 1500 für neue Endstufen. Das muss gut überlegt werden.

mfg
    Tobias

• michael beyer
    • 5. März 2009 um 18:29

Also für die Stadt ist die Rechnung einfach. "Wir habe kein Geld, sucht euch doch wen der es macht." Ich würde gar nicht auf der PA Seite Anfangen zu arbeiten, sondern mir schon längst den Vereinsboss vorknöpfen, dass er dem Zeitungsfuzzi mal sagt, dass es bisher jemand für lau gemacht hat und nun eben nicht mehr machen wird, wegen des Artikels!!! Dann kommt vielleicht Leben in dir Bude und die Zeitung druckt noch mal nen Artikel. Wenn der nicht kommt, Finger weg!

Wir haben hier auch eine Anlage drin, die nach Rotstift schreit. O-Ton Stadt: "Die mieten doch eh immer selbst was woanders."

Du hast doch deinen Stolz, oder? Also keine Musik, keine Durchsagen mehr. Sollen sie eben selbst schauen wie sie das dann machen. Würde mir es nicht nehmen lassen, jedes Handballspiel als Gast anzuschauen.

Michel

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2009 um 09:19

Geschaut hat da noch niemand, wer denn auch versteht doch sowieso keiner was von, man hört die defekten Treiber darum flattern.
    Hallo für die Stadt sind 80€ pro Treiber, viel da bekommt man einen neune Lautsprecher für(irgendwas chinesches) und dann noch so 350-500€ für einen gebrauchten Controller und noch mal 1500 für neue Endstufen. Das muss gut überlegt werden.

Na ja.
    Wenn das denn so ist... :?

In einer derartigen Halle mit Reflektionen ohne Ende an akustisch harten Flächen eine vernünftige Übertragung darzustellen, erst recht bei grösserem Pegel, ist nicht einfach und mit den vorgeschlagenen Mitteln kaum zu lösen.

Ich konnte bis jetzt auch nicht wirklich den Eindruck gewinnen, das Du da als Problemlöser auftrittst, sondern eher vorgefassten Meinungen nachhängst.
    Das wird nichts.
    Entweder fasst man das Projekt kommerziell an, oder es bleibt bei unzulänglichen Bastellösungen. Entweder. Oder.

• tobias falter
    • 7. März 2009 um 08:36

Wenn man der Stadt erzählen würde das es so 20.000-25.000€ kosten würde. Da würden die nur sagen ja so 1000 können wir Locker machen.

Also ich glaube das wird in den nächsten Jahr eine Bastlerlösung bleiben.
    Nur das was ich da reinstelle ist schon 1000mal besser als das was da steht.

mfg
    Tobias

• pierre strubelt
    • 13. März 2009 um 10:33

Du wurdest öffentlich angegriffen weil deine PA den Moderator "unverständlich" gemacht hat? Ist ja wahnsinn. Gibts da ne Kostprobe? Nen Zeitungsartikel?? Würde mich ja mal interessieren.

Also Sachen für Lau im Verein zu machen und dann noch der Ar*** zu sein geht ja gar nicht. Ich finde die idee geil mit passender PA hinzufahren, Licht dazu, und sagen: So Leute: Jetzt versteht euch jeder, dafür is vorbei mit 0€, das macht jetzt mal eben 600 € fertig. Ist doch immer der selbe Mist. Die Leute haben absolut keinen Plan.

Jemanden haben der es umsonst macht und das is denen nicht gut genug. Da könnte mir der Arsch platzen. Echt....

Am besten sind die Argumente: Das Equipment haste ja eh, obs nun rumsteht oder hier mal bissl brüllt is doch egal, da brauchste doch auch kein Geld für zu kriegen... Sei doch froh das du mal bissl laut machen kannst.... :evil:

Oder ruf einen von denen mal an: Eh, fährste mich mal fix in die Kneipe XY? Auto haste ja eh da, da kannste mal n bissl fahren. Ich kann dann saufen, geil.

Mal sehen was die dann sagen...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• ljbigfish
    • 13. März 2009 um 16:10

Tach,

du musst wirklich nicht nicht dafür einstehen, dass die Stadt zu geizig ist, die Anlage in Schuss zu bringen. Setzte dich mit deinem Verein zusammen. Und denkt euch was aus. (Z.B. die Hallenmiete kürzen.)

Solche Späße, wie den Verein sitzen zu lassen machen dir noch weniger Freude. Beweise den Zuschauern doch das gegenteil. (wenn die Anlage läuft).

Wenn der Verein jedoch dich beschuldigt, dann sag ihnen freundlich auf Wiedersehen. Solltest das aber wirklich genau überlegen. So 2 Wochen Bedenkzeit sind denk ich realistisch.

Ansonsten könntest du bestimmt auch deinen Digitalcontroller vor die Hallenanlage hängen und so einstellen, dass die Bose-Boxen (welche noch gehen) vernünftig klingen. Ich vermute fast, dass die Flattern, weil der Hochpass fehlt. Ansonsten werden sie wohl aus diesem grund kaputt gegangen seien.

Wünsche dir viel Erfolg!!

Simon

• ixlohr
    • 13. März 2009 um 17:28

wärs nich so weit würd ich auf jeden fall kommen mit den expo's, die fühlen sichn bissl gelangweilt in meinem zimmer :shock:
    bomben beispiel pierre :lol:

• tobias falter
    • 13. März 2009 um 19:46

Genau so stand es am Ende des Berichtes:
    "Im Falle des immer wahrscheinlicher werdenden Aufstiegs in die Ehrendivision sollte sich die KTSV allerdings eine neue Anlage gönnen, denn bereits bei der Vorstellung der Mannschaften waren die Namen der Spieler nur verzerrt zu vernehmen. Und den Freunden von Karnevalsmusik würde man ebenfalls einen Gefallen tun ..."

Orginal so wie es in der Zeitung stand.

Der Herr Journalist bekommt seit dem Tag, jeden Tag ein und dieselbe E-Mail und da so lange bis er sich überhaupt mal bei mir meldet....

mfg
    Tobias

• ljbigfish
    • 14. März 2009 um 10:33

Hallo,

was stand denn noch in dem Artickel? Ich sehe jetz nichts verwerfliches bei dem Satz. Also, das sagt ja eigentlich schon, dass du nichts für das Problem kannst.

Dem Journalisten immer Mails zu schreiben bringt denkich nichts. Wenn er wieder etwas schreibt, wird er zwar besser recherchieren, aber nicht unbedingt positiver über deine Arbeit schreiben. Er tut auch nur seine Arbeit. Und schaue dir die ganzen Promiss an, wie die von den Medien zefetzt werden.

Gruß Simon

• tobias falter
    • 14. März 2009 um 12:08

Der Journalist ist schon bekannt für seine schlechten Berichte, man kann echt manchmal froh sein wenn man in einem Bericht überhaupt erfährt wer denn nun gewonnen hat.

Er hat vor 2 Wochen einen Fussballbericht geschriben und dabei mehrfach einen Spieler erwähnt der nicht einmal auf der Bank saß...

mfg
    Tobias

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. März 2009 um 19:52

Da wo die 802 hängen ist ja auch schon gut. Nur gehört die Anlage der Stadt und diese vergibt Aufträge an den billigsten Anbieter.
    Das war in diesem Fall ein Hifi und TV Fritzen, der keine Ahnung von PA hat.

Ja ich werde öffentlich breitgetreten(in der Zeitung 15 000 Haushalte und auf der Internetseite der Zeitung ist der Bericht auch), bei dem Zuschauern ist jetzt im Kopf, da ist der Junge mit der schlechten Anlage, also ist mein Ruf jetzt im A****...
    mfg
    Tobias

Dann hilft nur sowas da:

Das Material steht in NL 8603 Holland und wartet auf Deine Handball-Mannschlaft und die 15 k-Haushalte :grin:

• tobias falter
    • 4. April 2009 um 09:21

Ich weiss ich bin spät dran :grin:

Heute ist das letzte Heimspiel, also wer Lust, Zeit und vllt ein wenig Material hat, darf gerne vorbei kommen, natürlich auch ohne Material, ein lecker Bier trinken und ein hoffentlich spannendes Handballspiel sehen.

Wie gesagt Geld kann ich keins bezahlen, aber ein Essen ist schon drin :wink:

Also wer Lust hat kann sich noch melden.

mfg
    Tobias

• tobias falter
    • 13. Mai 2009 um 22:28

So, da unsere Mannschaft auf dem 2. Platz steht geht es nun um den Aufstieg in die höchste Spielklasse, bzw. für die anderen um den Abstieg, das letztemal als es dieses Derby gab waren 1000 Leute in der Halle, das wird Sonntag vieleicht auch wieder Fall sein und da sehe ich nur noch Landunter für meine Anlage.

Also ich brauche eine Alternative:
    Ich habe meine RCF 310A
    Die Bose aus der Halle
    und kann günstig 2 EV 100 mieten.

Daraus sollte man dann was machen.

Hatte gedacht, die RCF in dem Gang zwischen den Tribünen aufs Feld und die Bose :? mit anschliessen und die Zuschauer damit versorgen, da kommt dann aber nur Müll bei raus.

Die EV würde ich dann als Monis vor die Tribünen legen oder dann ganz links und ganz Rechts von den Tribünen.

Hat da jemand eine Idee?

mfg
    Tobias

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 14. Mai 2009 um 00:04

.............. 1000 Leute in der Halle, ........... da sehe ich nur noch Landunter für meine Anlage.

Also ich brauche eine Alternative:
    Ich habe meine RCF 310A
    Die Bose aus der Halle
    und kann günstig 2 EV 100 mieten.
    Daraus sollte man dann was machen.

Hatte gedacht, die RCF in dem Gang zwischen den Tribünen aufs Feld und die Bose :? mit anschliessen und die Zuschauer damit versorgen, da kommt dann aber nur Müll bei raus.

Die EV würde ich dann als Monis vor die Tribünen legen oder dann ganz links und ganz Rechts von den Tribünen.
    Hat da jemand eine Idee?
    mfg Tobias

Alles anzeigen

JA, ... 1000 Stück m. Chloroform getränkte Wattebausch, 1000 meter Gaffa, und 3 Hundertschaften engagierte Sicherheits-Dobermänner ... dann kann man Deinen (sorry) Klein-Scheiß hören beim Hallenspiel. :grin:
    Kapiers doch endlich, daß Du mit Sand-Förmchen keine Pyramiden bauen kannst. :wink:

PS:
    Denk an das IE-Monitoring + Reserve-Kopfhörer für den oben genannten Zeitungs-Fuzzi :idea:
    Du hast es bei Spielen nicht mit andächtigen Zuhörern zu tun, sondern mit 1000 + 30 Lärrm-Quellen.
    Viel Spaß :lol:

• tobias falter
    • 14. Mai 2009 um 07:54

Das ist mal wieder ein Beispiel, für Servermüll.
    Solche Beiträge kann man sich Sparen.

Du brauchst mir nicht erklären das das alles Halberkram ist, aber ist nun mal das letzte Spiel, wo es sich auch mal auf die Ansage ankommt.
    Deswegen sollten die EVs in richung publikum gedreht werden damit auch endlich mal ihre eigenen Lautsprecher haben, wenn die zu schwach sein sollten kann ich auch noch die EV 300 mieten.

Was ich in anderen Hallen erlebt war noch viel grausiger, Kirchen Lautsprecher, irgendwelche kleine LS irgendwas HT mit 4" drunter wo dann 25 Stück in der Halle Krach machen sollen. Bei der Ansage ohne Low Cut sah man eine Membran auslenkunf die nur durch das Frontgitterbegrenzt war.
    Rückkopplungen und defekte Mikros gehören dabei immer dazu.

mfg
    Tobias

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Mai 2009 um 09:34

Zerbrech dir doch nicht den kopf über den Beitrag. :wink:
    Mit 4 kleinen Kisten wird das für 1000 Leute nichts. Die Bose 802 kenn ich ausm Friedrichspark in Mannheim, für Sprache okay, laut sind die aber nicht grade. Entweder du verteilst jede Menge Lautsprecher direkt vor dem Publikum (fliegen kannst du sie ja anscheinend nicht über dem Publikum) oder du Groundstackst einfach 4 Linearray Elemente auf dem Boden, also pro Seite 4 Stück und passend ausrichten ins Publikum, das sollte dann irgendwie funktionieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung