1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Wie kann man diese Halle Beschallen?

• tobias falter
  • 3. März 2009 um 17:43
  • tobias falter
    • 3. März 2009 um 17:43

Ich soll für meinen Handballverein bei Spielen Musik in der Halle machen, habe dies jetzt schon ein paar mal gemacht. Jedoch gefällt mir die Aufstellung der Lautsprecher nicht so.
    Wie könnte man das anderes machen?

Bis jetzt standen die Subs und Tops immer in diesem Gang, in richtung Spielfeld.
    Also bekommen die Zuschauer nur der Schall von den Wänden zu hören, primär geht es sich um die Spieler da diese das auch bezahlen.
    Nur jetzt sollen die Zuschauer auch mehr mitbekommen, nur ist jetzt die Frage wo ich sie am besten aufstellen soll.

Das 2 Foto wurde von einem Balkon aus gemacht, das wäre die erste möglichkeit, jedoch weiss ich nicht ob meine Tops (RCF 310A) soweit tragen können(ca. 20-30m) und dann ohne Subs.

Hätte ihr noch eine andere möglichkeit damit beide Parteien glücklich werden?

mfg
    Tobias

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. März 2009 um 17:56

Wie breit und hoch sind die beiden Tribühnen?
    Tops am besten so hoch wie möglich auf Stative oder Distanzstange auf den Bässen stellen. Wenn beide Tribühnen je 30-40m breit sind sollte man das mit je einem durchsetzungsfähigem Top schaffen pro Seite, also ganz aussen auf dem 1. Bild, in den Gang vom 2. Bild kannste ja keine Tops hinstellen, das werden dir die Zuschauer nicht danken wenn sie anstatt dem Spiel ne schwarze Box sehen. :wink:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. März 2009 um 18:03

Würde genau in die Mitte gegenüber dieses Ganges die Boxen als Monocluster aufbauen. Wenn du die 2 RCF nimmst und sie entsprechend winkelst, dann kannst du die gesamten 180° abdecken. So wird das in den meisten Hallen realsiert, musst sie aber in entsprechende Höhe bringen ;)

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2009 um 18:07

N ´ Abend - ich hätte mal ein paar Fragen:

Darfs was kosten? Also: Gibt es Geld für diesen Job? Wenn ja - wieviel?

Wie darf ich den Satz:

Zitat

primär geht es sich um die Spieler da diese das auch bezahlen

denn bitte deuten? Spielen die Handball? Oder tanzen die? Oder kommt das Publikum umsonst rein? Erklärung bitte...

Danke...

Ach ja, pauschale Antwort: mit zwei Lautsprechern gar nicht!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2009 um 18:38
    Zitat

Ach ja, pauschale Antwort: mit zwei Lautsprechern gar nicht!

Das kommt auf das Budget an. :grin: Für 0,-€ ist das doch gut genug.

Zitat

Ich soll für meinen Handballverein...

0,-€ :grin:

Zitat von "Eine Sig"

Nix gibts umsonst.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 3. März 2009 um 18:49

Wie klein die Welt doch ist...

Zum Handballspielen ist eure Halle jedenfalls zum kotzen, der Boden ist hart wie Beton ;)

Den Aufwand mit den Bässen würde ich mir völlig sparen. Dann lieber 4 Fullrangekisten, meinetwegen auch deine 10"Tops.

2 als Monitore vor die Tribünen und 2 Richtung Spielfeld.

An der Decke von der Halle hängen doch Bose802? Was ist damit?

Du könntest die Boxen auch auf das Podest über den Ersatzbänken stellen, musst du halt mit den Kabeln schaun.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tobias falter
    • 3. März 2009 um 19:31

Die Bose 802 kann man vergessen, falsches zu kleines Amping, kein Controller und defekte Treiber.

Budget ist fast 0 die Zuschauer bezahlen eintritt.Ja, es wird Handball gespielt, also bei jedem Tor ein wenig Musik und dann am Anfang eine Ansage.

J3004: Ja genau auf dieses Podest wollte ich sie jetzt mal stellen und gugen wie es da klingt, nur befürchte ich das es die Tops nicht schaffen die 20-30 zu schaffen.
    Wo spielst du denn? BTB? Schwarz Rot? Ja der Boden ist immer noch hart und dreckig :grin:

mfg
    Tobias

P.S.: Ich schreibe den Bericht weil das heute im Bericht vom Wochenende stand:
    Im Falle des immer wahrscheinlicher werdenden Aufstiegs in die Ehrendivision sollte sich die KTSV allerdings eine neue Anlage gönnen, denn bereits bei der Vorstellung der Mannschaften waren die Namen der Spieler nur verzerrt zu vernehmen. Und den Freunden von Karnevalsmusik würde man ebenfalls einen Gefallen tun ...

• Eliminator
    • 3. März 2009 um 20:26

Das bedeutet, du machst es fast umsonst für Deinen Verein und wirst Dann noch öffentlich breitgetreten?

Guck, was es kosten würde, die 802 einsatzbereit zu machen und konfrontier Deinen Verein damit. Für meinen Geschmack sind geflogene Boxen, die schräg von oben auf die Tribünen zielen, dort das Mittel der Wahl. Alles andere ist Behelf.

FOH = Holz vor der Hütte!

• tobias falter
    • 3. März 2009 um 20:56

Da wo die 802 hängen ist ja auch schon gut. Nur gehört die Anlage der Stadt und diese vergibt Aufträge an den billigsten Anbieter.
    Das war in diesem Fall ein Hifi und TV Fritzen, der keine Ahnung von PA hat.

Ja ich werde öffentlich breitgetreten(in der Zeitung 15 000 Haushalte und auf der Internetseite der Zeitung ist der Bericht auch), bei dem Zuschauern ist jetzt im Kopf, da ist der Junge mit der schlechten Anlage, also ist mein Ruf jetzt im A****...

mfg
    Tobias

• Eliminator
    • 3. März 2009 um 21:27

Dann würde ich an diese Baustelle keinen Gedanken mehr verschwenden.

FOH = Holz vor der Hütte!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2009 um 21:30

Eben...
    Es gibt so schöne Kneipen. Am besten, du gehst ganz entspannt ein Bier trinken und wirfst dazu eine Pizza oder ein Schnitzel mit Pommes ein.
    Das Leben kann so schön sein...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tobias falter
    • 3. März 2009 um 21:36

Genau das denke ich mir auch gerade, immer auf und Abbauen während die anderen schon ihr Bier trinken. :roll:

mfg
    Tobias

• ixlohr
    • 3. März 2009 um 22:35

öhmmm.was ist denn mit der guten alten ruf schädigung? machst du das ganze geschäftlich? falls ja klarer fall!

• tobias falter
    • 3. März 2009 um 22:55

Tja leider noch nicht, aber naja morgen mal schauen was die Mannschafft sagt...

mfg
    Tobias

• rene classen
    • 4. März 2009 um 08:36

1. Ich würde mir wahrscheinlich hier auch keine Gedanken mehr machen. Hängt aber davon ab was der Verein noch sagen wird.

2. Liegt hier das Problem wirklich an den Lautsprechern?
    Ich denke das hier das Problem vorher in der Signalkette liegt. Das fängt ausserdem beim Moderator an!

3. Sollten wir hier aus dem Forum nicht einmal Ruf-Rettung betreiben?
    Treffen uns mal dort mit richtig viel Material stimmen das alles ab und sagen dann was sowas kosten würde bzw. wieviel der Eintritt hoch gehen würde.

4. Wieviele Leute sind den immer so in der Halle drin und habe ich die Abmessungen irgendwie überlesen oder fehlen die auch noch

• tobias falter
    • 4. März 2009 um 11:38

Nein das Problem liegt weder an den LS noch in der Signalkette, den es hat ja nicht verezert.Das Problem ist das die Zuschauer nur die Reflektionen zu hören bekommen und das ist halt naja....

Also die Kette war so: Erfahrener Moderator, Shure SM48, Yamaha Mischpult, T.Rack Systemcontroller und dann die RCF 310A.

Ja es sind so 250-300 Zuschauer da, das Feld ist 40x20m groß, die Tribüne so 30x7,5m.

Ja das wäre Klasse nur leider könnte ich euch nicht bezahlen...

mfg
    Tobias

• tufkamagi
    • 4. März 2009 um 12:20

Hallo.

*Senfdazugebmodus an*

Also wuerd ich in deiner Naehe wohnen, ich waer sofort dabei.
    Man muss hier mal einem Forumskollegen etwas unter die Arme greifen.
    Muss es ja nicht gleich uebertreiben.
    Aber einfach mal was "gut ausreichendes" aufbauen und dann mal exemplarisch eine Rechung erstellen nachdem man sich die Guete der PA hat bescheinigen lassen.
    Beim Gespraech aber dann ruhig auch mal deutlich aufzeigen, was solch eine PA eigentlich kostet!
    Da wird manch einem die Kinnlade zu Boden fallen.
    Grade der Stadt sollte doch das Bewusst sein.
    Wer billig kauft/reparieren laesst, kauft/repariert 2 mal.

Das ganze liese sich doch perfektrealisieren wenn der "J30..." wieder kommt. Der koennt doch dann was mitbringen.
    Ich wuensch euch alles gute dabei.

*Senfmodus aus*

Gruessle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• rene classen
    • 4. März 2009 um 12:45
    Zitat von "Tobias Falter"

Nein das Problem liegt weder an den LS noch in der Signalkette, den es hat ja nicht verezert.Das Problem ist das die Zuschauer nur die Reflektionen zu hören bekommen und das ist halt naja....

In dem Bericht den du zitiert hast stand was drin von

Zitat

waren die Namen der Spieler nur verzerrt zu vernehmen.

Deshalb hatte ich angenommen es wäre verzert gewesen.

Mit der Rufrettung hatte ich das auch so gedacht wie elefelle, just for fun mal helfen und danach sagen was sowas normalerweise kosten würde.

Das ideale wäre eine funktionierende fliegende Beschallung so wie sie jetzt vorhanden ist. Dies dürfte aber hier nicht realisierbar sein, da die Stadt sich wohl weigert die Anlage reparieren bzw. ersetzen zu lassen.
    Wenn man immer auf und abbauen muss würde ich hier die Boxen auf der gegenüberliegenden Seite aufbauen. Aber wahrscheinlich insgesamt 4 LS, neben dem Cluster (breite Abstrahlung) in der Mitte noch links und rechts je 1 LS.
    Alternativ wäre der schon genannte Monocluster in der Mitte der gegenüberligenden Seite, dann aber mit etwas stärkeren Boxen.

Wo steht sie Halle? Im Profil hast du Eupen angegeben, ist die Halle auch dort?

• tobias falter
    • 4. März 2009 um 12:50

Genau die Halle steht in Eupen am Stockbergerweg umd genau zu sein :grin:

mfg
    Tobias

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2009 um 13:16

Nimm mehrere Topteile (mind 4) und verteile die auf der Tribüne. Bässe nur, wenn sie sein müssen (bei Sprache fraglich). Amps Mic und fertig. So bekommst alles auch in einen Golf, zum Abbauen zu zweit geht keiner öfter als 2x und nachher gehts zu Bier mit Schnitzel im Hallenvorraum (da isses sicher Gratis) und nachher in die Kneipe ;-).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement