1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Grundlagen DMX - Einsteigerfragen

• VOSSI
  • 4. März 2009 um 16:07
  • VOSSI
    • 4. März 2009 um 16:07

Hi Leutz,

ich habe mir in den letzten Tagen mal das ganze Licht-Board (hier und im Musiker-Board) vorgenommen und mir speziell die Fragen rausgepickt, die von absoluten Einsteigern gestellt wurden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Einsteiger ungefähr folgende Formulierung benutzen:"Ich möchte etwas Einfaches, am besten etwas was von allein arbeitet. Nix mit DMX, damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus!"

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute denken Steuerungen mit Lichtendstufe wären einfacher zu kapieren oder eine Stand-Alone-Mode würde dann gerade im Anfangsbereich ausreichen. Ich denke, dass es auch eine vermeidliche Schwellenangst mit eine Rolle spielt.

Zum Einen: Uhhhhh, das sieht schwer aus! Ich bleibe beim Alten.
    Zum Anderen: Ach wenn ich da jetzt so eine popelige Frage habe, dann weiß ich ja gar nicht, wen ich fragen soll. Die im Forum lachen mich ja aus!

Ich möchte so einen kleines Video machen. Sozusagen einen youtube-DMX-Grundkurs. Da ich mich inzwischen ne lange Zeit mit DMX beschäftige, habe ich sicher einige Anfängerfragen völlig verdrängt und da brauche ich mal Eure Hilfe.

Folgenden Aufbau habe ich mir für das Video vorgestellt:
    1. Einleitung und theoretischen Vergleich von Lichtsteuerungen mit Endstufe, analoger Steuerung und DMX-Steuerung
    2. Vorstellung von 3 Verschiedenen DMX -Lösungen (ein Pult für PARS, ein kl. Scannerpult und eine Software)
    2.1 Erklärung der Grundlegenden Funktionsweise von Hybrid-Lösungen
    3. Grundlagen DMX (Känale, Funktionsweise, Prinzip)
    4. Erklärung der Verkabelung und Adressierung
    5. Ein Versuch mit dem PAR Pult
    6. Scanneransteuerung und Erklärung der Begriffe (PAN, TILT, Gobo etc.)
    7. Software: Steuerung eines LED Pars
    8. Grundlagen der Programmierung (Erklärung von Begirffen wie Fixture, Show, Chases, Wait- und Fadetime usw.)
    9. Programmierung einer Show mit allen Lösungen
    10. Abschließende Meinungsbildung.

Welche Punkte müssten noch unbedingt dazu? Was interessiert Anfänger usw.? Helft mir mal ein Bißchen!

Gruß Vossi

Einmal editiert, zuletzt von VOSSI (4. März 2009 um 17:04)

• Jonathan Väth
    • 4. März 2009 um 16:26

Hallo ,

hätte auch Intresse an so was , da ich mich was Softwaresteuerung gar nicht auskenne und mit Scannerpulten auch nicht wirklich . Kleine PAR Steuerungen ( 24/12 Kanäle ) kenn ich recht gut . Aber gerade was Pulte für Intelligentes Licht angeht , bin ich echt intressiert . Vorzüglich auch LED - Geschichten .

Bei den 3 Verschiedenen DMX - Steuerungen würde ich noch die Hybridsteuerungen erwähnen , mit denen man Intellig. Licht und konv. Licht steuern kann .

Sonst wäre dann als Kurs für " Fortgeschrittene " bei denen auch mal die üblichen Pulte , mit denen man Arbeitet wenn man mal in der Veranstaltungstechnik ein Praktikum oder so macht :

JB - Lighting Licon : CX , 1 X ,
    GrandMA Pulte : Micro , Ultra Light und auch die normalen Lighcommander ( 48/6 e.t.c. )
    Zero 88 Frog Pulte
    und noch SGM oder was es alles gibt .

Und dann auch mal die Arbeit mit typischen Geräten ( Martin MAC , JB - Lighting , ... )

Bei Anfängern ist auch bei der Adressierung noch das Thema " DIP - Addresierung " gut , da die in den meisten Chinageräten verbaut sind .

Jo , mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein , hoffe aber , dass ich dir helfen konnte .

• VOSSI
    • 4. März 2009 um 17:02
    Zitat

Bei den 3 Verschiedenen DMX - Steuerungen würde ich noch die Hybridsteuerungen erwähnen , mit denen man Intellig. Licht und konv. Licht steuern kann .

Werde ich mit einfließen lassen, aber nicht mehr und auch nicht weniger, da ich so ein Gerät nicht hier habe... leider... Aber durch ne gute Erklärung sollte es dann jedem klar sein, dass es sich um ein Pult mit 2 verschiedenen Sektionen handelt.

Zitat

Sonst wäre dann als Kurs für " Fortgeschrittene " bei denen auch mal die üblichen Pulte , mit denen man Arbeitet wenn man mal in der Veranstaltungstechnik ein Praktikum oder so macht :

JB - Lighting Licon : CX , 1 X ,
    GrandMA Pulte : Micro , Ultra Light und auch die normalen Lighcommander ( 48/6 e.t.c. )
    Zero 88 Frog Pulte
    und noch SGM oder was es alles gibt .

Und dann auch mal die Arbeit mit typischen Geräten ( Martin MAC , JB - Lighting , ... )

Solche Geräte habe ich natürlich nicht in meinem Lager... Aber vielleicht könnte man ja mal später eine Zusammenarbeit mit jemandem aus dem "großen PA-Forum anstreben" bzw. vielleicht treiben sich hier ja auch einige rum, die sowas auf Lager hätten und ein entsprechendes Video machen würden.

Zitat

Bei Anfängern ist auch bei der Adressierung noch das Thema " DIP - Addresierung " gut , da die in den meisten Chinageräten verbaut sind

Sehr gute Idee. habe ich neben der Hybrid-Lösungs-Geschichte mit in den Ablaufplan aufgenommen.

Weiter gehts Jungs

• chw
    Reaktionen
    22
    • 4. März 2009 um 19:18
    Zitat von "VOSSI"

Werde ich mit einfließen lassen, aber nicht mehr und auch nicht weniger, da ich so ein Gerät nicht hier habe... leider... Aber durch ne gute Erklärung sollte es dann jedem klar sein, dass es sich um ein Pult mit 2 verschiedenen Sektionen handelt.

Bei einen richtigen Hybridpult gibt es keine zwei getrennten Sektionen, das findet man nur bei den
    "pseudo Hybridpulten".

Für die LeapFrog48 gibt es Videos mit den absoluten Basics schon, auch bei Youtube.
    Bei der GmA sieht es genau so aus, auf DVD von MA zu beziehen. Bei den anderen weiß ich es nicht.
    Selbstverständlich liegen die Copyrights bei den Autoren, also den Firmen Zero88 bzw. MA Lighting.

Ob es sinnvoll ist sowas spezifisches auf Video zu bannen ist auch so ne Sache, würde mich eher auf die Basics beschränken,
    und eher nach "Programmierphilosophie" trennen, unabhängig von einem speziellen Pult.
    Dafür gibt es Handbücher, wichtiger ist das "wie programmiere ich richtig", da reicht eigentlich ein Blatt Papier und
    ein Bleistift.

Falls es doch kurze Einführungen in die Pulte geben sollte: An die Geräte
    zu gelangen dürfte eher das kleinere Problem sein.

• VOSSI
    • 5. März 2009 um 00:25
    Zitat von "chw"

Bei einen richtigen Hybridpult gibt es keine zwei getrennten Sektionen, das findet man nur bei den
    "pseudo Hybridpulten".

Ja aber genau um diese Pseudo-Dinger wird es ja Hauptsächlich gehen. Kein Anfänger holt sich gleich zum rumspielen oder besser zum Einstieg gleich so ein fettes Pult. Allein schon oft aus Platzgründen.

Zitat von "chw"

Für die LeapFrog48 gibt es Videos mit den absoluten Basics schon, auch bei Youtube.

Meinst Du diese Videos mit dem Peter Kirkup? Diesen 20jährigen Theoretiker im blauen Hemd? Alter, der geht jawohl gar nicht! Genau das ist der Grund, warum sich kein Mensch in Deutschland per Video weiterbilden will. Solche Schnarchbacken nehmen einem doch schon vom Grundprinzip die Lust auf visuelles Lernen. Das kennen wir doch alles zur Genüge. Allein bei der Stimme fällt mir der Kopp auffe Tastatur. Wenn man ein Produkt vermarkten und erklären will, dann muss man doch mit ein bißchen Spaß machen. Bei den Videos fehlt Power in der Stimme, der hört sich an wie ein Lehrer in den 70ern.
    Zumal es meist in Englisch ist, ich kann sehr gut Englisch (Zumindest verstehe ich 98%). Nur was ist mit Leuten, die es nicht können oder die einfach keinen Bock habe alles nochmal zu übersetzen.

So gut genug gelästert!

Zitat von "chw"

Ob es sinnvoll ist sowas spezifisches auf Video zu bannen ist auch so ne Sache, würde mich eher auf die Basics beschränken,
    und eher nach "Programmierphilosophie" trennen, unabhängig von einem speziellen Pult.

Genau so wollte ich es eigentlich auch machen.

Wie programmiert man eine kleine Show? Scannerfahrten usw.
    Wie greife ich ein und verändere ein Gobo/Farbe?
    Wofür ist der "TAB-Knopf" da?

Und dabei nicht zuuuuu tief in die Materie rein. Wenn ich die Leute gleich zuballer mit einem Text wie auf der Mediazero-Homepage schalten die nach 5 min wieder aus und sind verwirrter als voher. Das soll so ein Video für den 14jährigen Schüler werden der gerade anfängt bzw. für den 40jährigen Musiker einer Tanzcombo der sich um Licht noch nie wirklich Gedanken gemacht hat.

Zitat von "chw"

Falls es doch kurze Einführungen in die Pulte geben sollte: An die Geräte
    zu gelangen dürfte eher das kleinere Problem sein.

Ich werde dich und die Gemeinde nochmal informieren, wenn sozusagen eine Fortsetzung in Planung ist.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. März 2009 um 01:17
    Zitat von "VOSSI"

.
    Ja aber genau um diese Pseudo-Dinger wird es ja Hauptsächlich gehen. Kein Anfänger holt sich gleich zum rumspielen oder besser zum Einstieg gleich so ein fettes Pult. Allein schon oft aus Platzgründen.

Ich würde mal sagen es sind zu 99,9% Budget Gründe die gegen ein echtes Hybrid sprechen. Bei Listenpreisen von über 2000 Euro fängt es ja erst an.
    Es gibt auch Hybridpulte die sehr wenig Platz brauchen.

Zitat von "VOSSI"

.

Meinst Du diese Videos mit dem Peter Kirkup? Diesen 20jährigen Theoretiker im blauen Hemd? Alter, der geht jawohl gar nicht! Genau das ist der Grund, warum sich kein Mensch in Deutschland per Video weiterbilden will. Solche Schnarchbacken nehmen einem doch schon vom Grundprinzip die Lust auf visuelles Lernen. Das kennen wir doch alles zur Genüge. Allein bei der Stimme fällt mir der Kopp auffe Tastatur. Wenn man ein Produkt vermarkten und erklären will, dann muss man doch mit ein bißchen Spaß machen. Bei den Videos fehlt Power in der Stimme, der hört sich an wie ein Lehrer in den 70ern.
    Zumal es meist in Englisch ist, ich kann sehr gut Englisch (Zumindest verstehe ich 98%). Nur was ist mit Leuten, die es nicht können oder die einfach keinen Bock habe alles nochmal zu übersetzen.

So gut genug gelästert!

Genau das ;)
    Die komplette Sammlung wird als DVD mit den Pulten mitgeliefert, dafür gibts dann wie so oft das Handbuch zum selber
    binden (nachdem man es vorher selbst gedruckt hat da pdf)
    Zugegeben, ich musste auch etwas schmunzeln als ich die Videos das erste mal gesehen habe, aber es zeigt die Basics und auch schön langsam.
    Da braucht wirklich keiner meckern er kommt nicht mit. Andere, mich eingeschlossen, werden wohl umschalten, Kaffeetrinken oder einschlafen.
    Ohne Englisch wird es schwer - zumindest sollte man Handbücher und Datenblätter auf Englisch lesen können, denn die deutschen Übersetzungen
    sind nicht immer so gut wie das original.

Zitat von "VOSSI"

.
    Genau so wollte ich es eigentlich auch machen.
    Wie programmiert man eine kleine Show? Scannerfahrten usw.
    Wie greife ich ein und verändere ein Gobo/Farbe?
    Wofür ist der "TAB-Knopf" da?

Und dabei nicht zuuuuu tief in die Materie rein. Wenn ich die Leute gleich zuballer mit einem Text wie auf der Mediazero-Homepage schalten die nach 5 min wieder aus und sind verwirrter als voher. Das soll so ein Video für den 14jährigen Schüler werden der gerade anfängt bzw. für den 40jährigen Musiker einer Tanzcombo der sich um Licht noch nie wirklich Gedanken gemacht hat.

Das wiederum dürfte fast unmöglich sein da sich das von Pult zu Pult unterscheidet, gerade im unteren Preissegment.
    Dafür gibt es auch Handbücher und Anleitungen.

Unter Grundlagen verstehe ich eher sowas:
    Was ist DMX, wie funktioniert es? (Adressierung, Topologie, Geräte wie Splitter, Merger usw.)
    Lampen: Konventionell / Multifunktional
    Welche Funktionen haben die Lampen in der Regel (Dimmer, Shutter, Gobos usw.)
    Wie werden diese Angesteuert (DMX kanäle, 8, 16 bit usw)
    Verschiedene Pulttypen (konventionell, Scannerpulte, Hybrid)

Nachdem die Hardware dann mal klar ist:
    Was versteht man unter "Patch"?
    Unterschied LTP / HTP Daten
    Was sind cues?
    Taging oder selektives speichern von Atributen
    Was versteht man unter "Tracking"
    Wie programmiere ich eine kleine Show?
    Aufbau von szenen
    Kombination der Szenen zu Bildern
    etc. pp.

Das sind nur einige unausgearbeitete Punkte in ungeordneter Reihenfolge.

Hier sollte man auch schon eine Zielgruppe festmachen. Denn es ist mehr oder weiger ein
    Unterschied ob ich das Licht für ein Theaterstück mit genauem Ablaufplan und Regieanweisungen
    ins Pult hacke, ein Rockkonzert mit fester Setlist beleuchte oder einen Diskojob mache bei dem ich
    üben kann ein Lied in den ersten 10 Sekunden zu erraten und ich nicht weiß was in den nächsten 10h noch so
    alles gespielt wird.

• VOSSI
    • 5. März 2009 um 04:17
    Zitat von "chw"

Ich würde mal sagen es sind zu 99,9% Budget Gründe die gegen ein echtes Hybrid sprechen. Bei Listenpreisen von über 2000 Euro fängt es ja erst an.
    Es gibt auch Hybridpulte die sehr wenig Platz brauchen.

Bei mir war es immer so eine Kombination aus beidem. Ich hätte zwar die Kohle, aber wenn ein mobiler DJ mit so einem Pult auf eine Dorf-Rumpel-Pumpel-Party kommt, halte ich für zu übertrieben. Bei kleinen Feten bin ich durch den Platz eingeschränkt und wäre somit zu unflexibel bzw. ich müsste alles 2x programmieren.

Aber ich gebe Dir natürlich recht, dass 99,8% die Kosten einfach für zu übertrieben halten und somit auf eine billigere Lösung umsatteln. Die Kunden, die über eine Anschaffung eines Scanmasters o.ä. nachdenken, an diese Leute soll sich das Video richten. Also die völlig Ahnungslosen! Die, die zu faul sind ellenlage Forumsdiskussionen und völlig unverständliche Erklärungen durchzuforsten. Um nachher noch verwirrter zu sein und dann sagen: "Stand-Alone" ist doch auch schön.

Das heißt nicht, das ich faulen Leuten das Lernen abnehmen will, sondern ich möchte es erleichtern und den Einstieg vereinfachen.

Zitat von "chw"

Das wiederum dürfte fast unmöglich sein da sich das von Pult zu Pult unterscheidet, gerade im unteren Preissegment.Dafür gibt es auch Handbücher und Anleitungen.

Ja aber die Machart eine Show zu programmieren ist ja gerade bei den billigen Pulten immer gleich. Ich sage es mal gaaanz einfach: Scanner links, Gobo und Farbe einstellen fertig. Scanner nach rechts speichern. Farbwechsel und zurück das Spiel. So hat man mit 8 Schritten zwar nicht viel "gerissen" und kein schönes Resultat, aber zumindest ein irgend Ergebnis. Die Kreativität, wie man nun einfache/gut aussehende Shows programmiert... kann man schwer vermitteln, ich denke die entwickelt sich mit der Zeit. Ich möchte auch nicht spezifisch die Programmierung an einem speziellen Pult erklären sondern eher den grundlegenden Ablauf.

Zitat von "chw"

Unter Grundlagen verstehe ich eher sowas:
    Was ist DMX, wie funktioniert es? (Adressierung, Topologie, Geräte wie Splitter, Merger usw.)
    Lampen: Konventionell / Multifunktional
    Welche Funktionen haben die Lampen in der Regel (Dimmer, Shutter, Gobos usw.)
    Wie werden diese Angesteuert (DMX kanäle, 8, 16 bit usw)
    Verschiedene Pulttypen (konventionell, Scannerpulte, Hybrid)

Alles Sachen, die ich voll unterschreibe und auch so mit einfließen lasse.

Zitat von "chw"

Nachdem die Hardware dann mal klar ist:
    Was versteht man unter "Patch"?
    Unterschied LTP / HTP Daten
    Was sind cues?
    Taging oder selektives speichern von Atributen
    Was versteht man unter "Tracking"
    Wie programmiere ich eine kleine Show?
    Aufbau von szenen
    Kombination der Szenen zu Bildern
    etc. pp.

Alles anzeigen

Meiner Meinung nach sind diese Punkte schon wieder was für einen zweiten Teil.

Zitat von "chw"

Hier sollte man auch schon eine Zielgruppe festmachen. Denn es ist mehr oder weiger ein
    Unterschied ob ich das Licht für ein Theaterstück mit genauem Ablaufplan und Regieanweisungen
    ins Pult hacke, ein Rockkonzert mit fester Setlist beleuchte oder einen Diskojob mache bei dem ich
    üben kann ein Lied in den ersten 10 Sekunden zu erraten und ich nicht weiß was in den nächsten 10h noch so
    alles gespielt wird.

Ich denke die Theaterjobs könnte man erstmal außen vor lassen (Damit hab ich zum Bsp. so gut wie keine Erfahrung) 90% der Leute/ möglichen Interessierten machen sicherlich entweder was im LIVE oder Discobereich. Also sollte eine Kombination aus: Wie setze ich die Band ins rechte Licht oder wie programmiere ich ein paar Shows, die ich mit "on tour" bei einer Discoveranstaltung nehmen kann.

Ich mache mich heute dran mal einen ganz genauen Ablaufplan zu erstellen.

Gruß Vossi

• VOSSI
    • 5. März 2009 um 16:13

Ich habe mal sowas wie einen Ablaufplan/Drehbuch gemacht... Das sollte jetzt die Disskussionsgrundlage für die weiteren Beratungen hier sein:

1. Abschnitt Einleitung
    1.1 Einleitung und Erklärung worum es geht
    1.2 Einsatzgebiete (Bands, DJ´s, Theater)
    1.3 Möglichkeiten
    1.4 Unterschiede zur Lichtsteuerung mit Lastteilen

2. Abschnitt Grundlagen
    2.1 Grundsätzlicher Aufbau einer kl. DMX gesteuerten Lichtanlage
    2.2 Vorstellung verschiedener Komponenten (Dimmer, LED-PAR´s und Scanner)
    2.3 Darlegung 3 verschiedener DMX Steuerungen (einer Lösung für PAR´s, ein kl Scannerpult und Softwarelösung)
    2.4 Erklärung einer Hybrid-Lösung (einer kl. mit 2 Sektionen)
    2.5 Adressierung inkl. Dip-Switches und digitaler Adresssierung
    2.6 Unterschied DMX und XLR Kabel
    2.7 Terminator ja/nein
    2.8 Vorstellung anderer DMX Zusatzgeräte (Merger, Splitter)

3. Abschnitt Praxis
    3.1 Aufbau von 8 PAR 56 und der Steuerung dazu
    3.2 Kurze Programmierung eines Lauflichtes
    3.3 Aufbau von 2 verschiedenen Scannertypen
    3.4 Programmieren einer einfach Fahrt
    3.5 Zusammenführung des beiden Systeme daran nochmals Erklärung ein Hybridlösung
    3.6 Erstellung einer kleinen Show
    3.7 LED PAR´s angesteuert durch Software
    3.8 Aufbau eines kleinen Set´s aus LED,PAR und Scannern
    3.9 und nochmal eine kleine Show.

4. Abschluß
    4.1 Tipps und Tricks
    4.2 Grundsätzliche Ideenanstöße
    4.3 Unterschiede zwischen Bandbeleuchtung & Disco
    4.4 Meinungsbildung über die verschieden Systeme die gezeigt wurden (Vor bzw. Nachteile)
    4.5 Abschlußrede

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. März 2009 um 17:48

2.2:
    Würde das in konventionell und multifunktional aufteilen. Bei Multifunktional dann vielleicht zwei Beispiele, eine LED Parkanne und ein MH
    (nix aufwendiges, irgendwas einfaches wie ein z.B. Mac250)

2.4:
    Wo liegt der Unterschied zwischen einem konventionellen + Scannerpult oder einem dieser "2 Sektionen in einem Gehäuse" Pult?
    Die vorgehensweise ist weitestgehend identisch: erst wird das eine programmiert, dann das andere.
    Warum nicht kurz auf richtige Pulte dieser Kategorie eingehen, muss ja kein Roman werden.
    Nur Zeigen das es hier eben nicht mehr so sehr unterschieden wird, was ganz andere Möglichkeiten bietet.

2.5
    Vorher erklären warum überhaupt Adressen eingestellt werden müssen, da reicht es zu erklären wie die Daten mit DMX übertragen werden.
    (serieller Datenstrom, jeder Wert 1 Byte, max. 512 Werte hintereinander die Kanäle genannt werden)
    Dann erst wie die Adressen eingestellt werden. Ohne das Verständnis fürs "warum" wird das schwer nachzuvollziehen weshalb
    zwischen Lampe A und B fünf Werte Abstand sein müssen, zwischen Lampe C und D jedoch 20.

Hier sollte auch auf den Patch eingegangen werden, das die Ansteuerung der Funktionen eines Gerätes durch senden bestimmter Werte
    auf bestimmten Kanälen erfolgt und diese Zuordnung im Pult hergestellt werden muss um es richtig zu nutzen.
    Dann vielleicht noch wo sich die Infos finden (Handbuch, Gerätebibliothek im Pult usw)

2.6
    Nach verbreitetem Sprachgebrauch werden die üblicherweise verwendeten Stecker an einer DMX Leitung XLR oder Cannon Stecker genannt.
    (Nach Norm 5polige) Namensvorschlag für das Kapitel: Leitungen für die Datenübertragung mit DMX

2.7 und 2. 8
    Gehört wie ich finde in die Basics 2.1 "Grundsätzlicher Aufbau" mit rein, die Frage ja/nein stellt sich eigentlich nicht. Eine DMX Linie muss nach Norm terminiert werden, alles
    andere auf eigene Gefahr. Das es in der Praxis bei den niedrigen Datenraten auch ohne geht wissen wir beide.
    Gleiches gilt für die Geräte Splitter oder Merger. Wenn Du eine Sterntopologie aufbauen willst (empfehlenswert) dann
    brauchst Du ein solches Gerät. Daher ist das für mich "Basic".

3.3
    Was verstehst Du unter unterschiedlichen Scanner typen?
    Ein Scanner (Moving Mirror) ist eben eine Lampe mit einem bewegten Spiegel.
    Ob das nun ne Eurolite Funzel mit 5 Kanälen oder ein StageScan von ClayPaky ist
    macht in der Praxis zwar einen Unterschied, in diesem Fall würde ich jedoch sagen:
    Scanner ist Scanner. Als Beispiel könnte man irgend einen weit verbreiteten nehmen,
    wenn möglich mit 16 bit Pan/Tilt.

PS: Wenn Du wenig Platz hast schau Dir mal das Jester24ML oder ETC Smartfade ML an.
    Beides Hybridpulte die wirklich nur wenig größer sind als ein "einfaches" Pult.
    Der Funktionsumfang des Jester entspricht (nicht ganz aber fast) dem der alten Frog Serien.
    Natürlich mit weniger Buttons und Fadern.

Damit würde ich auch auf einer "dorf rumpel Party" auftauchen, ein Laie sieht keinen Unterschied,
    die Möglichkeiten sind jedoch viel größer.
    Vor allem ist man mit Pulten dieser Klasse meistens flexibler, kann besser live eingreifen und ist somit
    auch schneller am Ziel wie mit zwei getrennten Steuerungen. Preislich gibt sich das auch nichts, wenn man auf dem Niveau bleibt.
    Beispiel: ein MA12/2 + Scanco oder ein MA12/2 + ein Pilot2000 von SGM kosten nicht viel weniger oder sogar mehr und können weniger.

• VOSSI
    • 6. März 2009 um 03:48

Tja chw, irgendwie habe sich alle aus der Runde hier verzogen, schade eigentlich. Gerade von jemandem, der anfängt sich mit Licht zu beschäftigen hätte ich hier vielleicht einen Anstoß erwartet.

Dann werde ich mal wieder Deinen Thread aufdröseln:

Zitat

2.2:
    Würde das in konventionell und multifunktional aufteilen. Bei Multifunktional dann vielleicht zwei Beispiele, eine LED Parkanne und ein MH (nix aufwendiges, irgendwas einfaches wie ein z.B. Mac250)

Nehme ich genauso mit auf. Nur ich denke fürs erste sollte es auch ein Scanner tun.

Zitat

Warum nicht kurz auf richtige Pulte dieser Kategorie eingehen, muss ja kein Roman werden. Nur Zeigen das es hier eben nicht mehr so sehr unterschieden wird, was ganz andere Möglichkeiten bietet.

Ich habe mich heute schon um ein "richtiges" Pult gekümmert und gedanklich mache ich schon einen 2. Teil fertig.... je nach dem, wie das erste Video angenommen wird. 2-3 Sätze mache ich zu den amtlichen Pulten und verweise schonmal auf den mög. zweiten Teil...

Zitat

2.5
    Vorher erklären warum überhaupt Adressen eingestellt werden müssen, da reicht es zu erklären wie die Daten mit DMX übertragen werden. (serieller Datenstrom, jeder Wert 1 Byte, max. 512 Werte hintereinander die Kanäle genannt werden) Dann erst wie die Adressen eingestellt werden. Ohne das Verständnis fürs "warum" wird das schwer nachzuvollziehen weshalb zwischen Lampe A und B fünf Werte Abstand sein müssen, zwischen Lampe C und D jedoch 20.

Ich stmme so mit ca 90% Deiner Antwort überein. Ich habe unter http://www.lightlife.de/lunda.htm eine ganz nette und ziemlich einfache Beschreibung gefunden (unter: DMX 512/1990 und BUS-Systeme). So in dem Stil nur am lebenden Objekt.

2.6: Keine Einwände

Zitat

2.7 und 2. 8
    Gehört wie ich finde in die Basics 2.1 "Grundsätzlicher Aufbau" mit rein, die Frage ja/nein stellt sich eigentlich nicht. Eine DMX Linie muss nach Norm terminiert werden, alles
    andere auf eigene Gefahr. Das es in der Praxis bei den niedrigen Datenraten auch ohne geht wissen wir beide.
    Gleiches gilt für die Geräte Splitter oder Merger. Wenn Du eine Sterntopologie aufbauen willst (empfehlenswert) dann brauchst Du ein solches Gerät. Daher ist das für mich "Basic".

Ok, die Terminierung ist Standard... Aber bei den Einsteiger-Systemen/ System Größen, sollte man zumindest drauf hinweisen, dass es nicht unbedingt von Nöten ist.
    Glaubst Du wirklich, dass ein Anfänger mit 2 mini 4-Kanal Dimmern und 2 Wackeldackeln nen Splitter braucht oder überhaupt an eine Sterntopologie denkt? Es sind Basics... nur eben etwas weitergehende...

3.3 Jooooaaaa, kann man so sehen...ich finde schon, das es einen Unterschied zwischen einem 4 Kanal Scanner und einem 8 Kanal Teil gibt und man das auch mal versanschulichen sollte.

Ich gehe einfach mal von mir selber aus und überlege, wie ich vorm ersten DMX Pult gesessen habe. Ohne auch nur einen Schimmer zu haben. Also Kenntnissstand=0 Mit dem ersten Video möchte ich einen kl. Bezug zum Thema aufbauen und vielleicht Kenntnissstand 20% vermitteln, so dass der Zuschauer eine minimale Ahnung davon hat, was Ihn erwaten könnte. Aber auch in der Lage ist schonmal ein Ergebnis zu erzielen.

Komplett zu PS: Ich habe meine Steuerung gefunden und bin inzwischen mehr als zufrieden. 80% meiner Veranstaltungen finden im privaten Bereich statt. In diesem Bezug finde ich es schon ganz gut 4 250er MSD Scanner zu haben und das diese von 16 PAR´s unterstüzt werden. Alles gesteuert über den Laptop. Ich bin immer allein unterwegs und als erstes bin ich da um gute Mugge zu machen. Als zweites kommt dann das Ambiente.

Ich finde es zwar geil, was einige als Showdisco bringen und mit wie viel Aufwand und Technik Sie ans Werk gehen. Nur spielt bei mir auch der Ertrag eine Rolle, was ich alleine schaffe, dass verdiene ich auch allein.

Und wir sind uns jawohl auch einig, dass ein Lichttechniker noch so geil sein kann. Er wird nieeeee eine blamable Leistung eines Musikers oder eines DJ wieder rausressen können. Dass aber nur so nebenbei.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. März 2009 um 11:25

Splitter würde ich mit erwähnen.
    Das macht es auch bei kleinen Aufbauten einfacher. Beispiel:
    Traverse mit 4 Scannern dran. Nun soll noch eine Nebelmaschiene am Boden
    und zwei LED Floorspots dazu.
    Ohne den Splitter heißt das auf Traverse hoch und wieder runter mit der DMX Leitung,
    oder Leitung auftrennen, verlängern und das Gerät einschleifen.
    Gerade wenn das Pult nur einen Ausgang hat oder vor der Bühne am FOH steht kann das manchal unnötig arbeit machen.
    Mit Splitter: Einfach einstecken und gut.
    Zudem bietet dieses Gerät auch einen gewissen Schutz, sei es gegen Störungen oder gegen defekte,
    wenn der Schlagzeuger sein Podest mal versehentlich auf die einzige DMX Leitung stellt....
    Die Teile koste ja auch fast nichts mehr, einfache Geräte sind schon für deutlich unter 100,- Euro zu haben.

Zum Scanner oder MH: Ist doch egal, Hauptsache das Teil hat mehr wie 1 Kanal und mindestens einen 16bit
    Wert. Das ist auch so ein Thema das bei Anfängern oft Verwirrung auslöst.

Zur Steuerung:
    War ja nur ein Vorschlag, hab das so aufgefasst Geld und Bedarf ist da nur fehlt das Produkt.
    Laptop + Software haben wir auch für so kleine Sachen die ein Musiker nebenher steuern kann.
    Das geht aber auch nur für wirklich kleine Anlagen und ist ein zweischneidiges Schwert.
    EIn Lichttechiker kann die wirklich miese Leistung eines Musikers nicht mehr wesentlich verbessern,
    kleinere Schwächen jedoch ausbügeln, einfach durch Ablenkung.
    OT:
    --------------------------------------
    Der Mensch ist mehr aufs visuelle Fixiert - da wird mehr wahrgenommen als durchs Gehör.
    Wenn ein Lied mal nicht so 100% sitzt, das Licht aber stimmt und die Leute animiert hören sie das zwar,
    beachten es jedoch nicht weiter da die Stimmung und der Gesamteindruck passen. Auf manchen Festen kompensiert sich das auch
    durch Alkohol und die per se schon ausgelassene Stimmung (z.B. Fasnacht)
    Das genaue Gegenteil ist ein heller gleichmäßig ausgeleuchteter
    Raum, alle voll konzentriert und nüchtern auf Stühlen sitzend - ohne irgendwelche Effekte.
    Da konzentrieren sich alle zu 100% auf die Musik und Fehler werden auch wahrgenommen.
    und beachtet.

Umgekehrt ist das leider viel leichter - die Band kann noch so gut sein, wenn da
    ein unfähiger am Lichtpult sitzt dann bringt a) die teuerste Lichtanlage nichts und b)
    kann der die Stimmung durch unpassendes Licht richtig kaputt machen.
    Ein Beispiel das immer häufiger Auftritt kommt durch die verbreiteten RGB LED Bars und Pars.
    Das Zeug wird aufgehängt und läuft den Ganzen Abend über: Lauflichter in RGB Regenbogenfarben.
    Leider mischt sich das auf der Tanzfläche zu einem ekelhaften rosa/blaustichigen
    hellen pastellähnlichem Ton der sehr an eine 80er Jahre Szenebar aus einem C Klasse Trashmovie oder
    einen Hinterhof im Rotlichtmilieu der Bronx erinnert. Da fühlen sich viele nicht wirklich wohl.
    Da läuft vieles unterbewusst ab.

• VOSSI
    • 25. März 2009 um 03:21

Vielleicht haben sich einige schon gefragt, was mit der Idee zum Video so passiert ist... inzwischen habe ich von wirklich vielen Mails und PNs bekommen. Dank einer kleinen Diskussion im "Musiker Board" hat sich diese Idee weiterentwickelt, ja sogar irgendwie eine Eigendynamik entwickelt. Vielleicht hat es dort ja der ein oder andere verfolgt.

Eigentlich habe ich ja neben dem "myDMX"-Grundkurs auch nur noch eins zum ARERON II von HQ-POWER gemacht. und das ist jetzt so ca 3 Wochen her. Wenn ich jetzt mal alle Antworten in diesem Forum und anderen Foren, die PN´s, Emails, Youtube Kommentare und die darauffolgende Diskussion via Internetmedien mal zusammenzähle, habe ich sicherlich 120-150 Mails bekommen.

Was ich mich dann irgendwann gefragt habe, warum gibt es nicht schon mehr deutsche Videos im Stile der englischen User wie "brainsredd" und "ellaskins" gibt? Die Antwort habe ich bis jetzt auch nicht gefunden. Vielleicht hat die PA/ Licht/ DJ-Welt youtube noch nicht so für sich entdeckt , oder oder oder???

Aber wie gesagt die Idee hat sich weiterentwickelt... Ich plane/ programmiere und promote die Seite jetzt schon eine Weile. Der Start der Page ist am 1.4.2009! Ihr werdet sie unter http://www.la-check.de finden. Ich poste jetzt nochmal 2 Auszüge aus dem anderen Forum.

Beitrag 1: Die Seite wird sich in Richtung eines Video-Online Magazin´s entwickeln an dem jeder User mitarbeiten und auch seine eigenen Videos/Berichte einbinden kann. Als Ideengeber habe ich mich bei einigen Sachen von djtutor.com beeinflussen lassen. Nur das es grafisch aufwendiger und in Teilen auch funktioneller ist.

Was ich nicht möchte ist sowas wie eine neue Community erschaffen. Sondern mich eher den bestehenden anschließen. Gerade Foren gibt es zu den Themen DJing, PA und Licht wie Sand am Meer. Natürlich wird es auch auf dieser Seite ein Forum geben, welches sich aber ausschließlich mit der Seite an sich beschäftigen wird. User sollen Vorschläge für Videos/Berichte/Tests/Workshops machen und diese dort diskutieren.

Ich sehe die Seite als eine Art Schnittstelle zwischen verschiedenen Foren, Musikern Technikfreaks aus allen möglichen Bereichen, die neben den interessanten Themen in Foren auch mal ein Ergebnis sehen wollen. Vergleiche kann man doch am besten ziehen, wenn man mal 2 Systeme (egal ob nun Licht oder Sound) gegenüberstellt und dann gemeinsam beleuchtet. Wer nun nicht die Möglichkeiten hat sich alles in mehrfacher Ausführung zu bestellen, kann so viel einfacher zu einer Entscheidung kommen.

Neben dem "Test & Check"-Bereich wird die nächst größere Themenwelt eine Art Workshop-Gelände sein. In dem sich Anfänger und Fortgeschrittene visuell bilden können. Profis denke ich werde ich nicht bedienen können. Diese haben ganz andere Ansprüche an Fortbildung.
    Das kleine 1x1 wie DMX, Mixing, vielleicht Moderation/ Rhetorik und sogar einem Lötkurs für Newbies soll den Grundstock eines jeden Themenbereichs darstellen. Aber auch weiterführende Maßnahmen wie Mikrofonierung, Abnahme von Instrumenten, Mischen einer Band oder Lichtdesign sollen behandelt werden.

Eigentlich sind das die beiden Hauptthemen. Dazu werde ich noch eine kleine Newsrubrik über neue Produkte, Neuigkeiten aus der Eventwelt, Internetseitenveränderungen und ganz wichtig (!) deutsche Foren-News anbieten. Ich selber bin täglich in fast 10 Foren unterwegs um mich über Neues zu informieren. Dass das nicht jeder kann und will ist mir auch klar! Nur es wäre sicher spannend, was in anderen Foren so passiert und wenn ich eine Art der einfachen Quellensuche für bestimmte Themen schaffen würde, könnte ich mir vorstellen, dass dies Einige nutzen würden.

Das ist so zur Zeit mein kl. Grundkonzept... Mir schweben allerdings viele weitere Rubriken/Themen und Features im Kopf rum, die ich aber erst umsetzen werden, wenn ich sehe, dass es sich auch lohnt (nicht aus finanzieller Sicht, sondern ob es von Leuten zur Informationsfindung überhaupt genutzt wird).

Beitrag 2: Hier mal ein kleines Vorschaubild zum Projekt:

http://www.bilderupload.de/bild.php/10860…uforen8ZA3B.jpg

Wie Ihr unten schon lesen könnt: DAS IST NOCH NICHT DIE 100% FERTIGE ANSICHT!!!!

Sicherlich fehlt noch ne Menge Inhalt gerade im "Main" Bereich der Seite. Aber Ihr habt schonmal einen Eindruck wie das ganze Prinzip der Seite werden soll. An einigen Sachen werde ich auch mit Sicherheit bis zur "End-Version" feilen müssen.

Wie Ihr auch sehen könnt: Der Start der Internetseite ist definitiv am 01.04.2009 (kein Aprilscherz)!!! Allerdings werde ich anders starten als erwartet, der Workshop zum Thema DMX wird aller vorrausicht nach zwischen dem 9. und 14. April erscheinen. Dafür könnt Ihr Euch aber auf ein ganz spezielles Start-Special freuen. Ich wollte eigentlich nur so 1,5 Tage zur prolight + sound (bzw. Musikmesse). Ich habe jetzt allerdings meine Pläne umgeworfen und werde wahrscheinlich 3 volle Tage vor Ort sein (2.4. - 4.4.). Auf der Messe werde ich einfach mit dem Camcorder (Hauptsache er kommt jetzt auch pünktlich) aufschlagen und die Stände einzeln aufdröseln. Außerdem werde ich mal testen ob die Representanten der Firmen zu kleinen Interviews bereit sind.

Das gilt ausdrücklich nur für die Themenbereiche: PA, DJ und Licht...

Wer also nicht hin kann, wird nicht soviel verpassen wie erwartet! Wenn Leute Vorschläge haben zu Herstellern/ Produkten oder eine andere Frage haben, die Ihr auf der Messe gerne mal gestellt/geklärt haben würdet... Dann mailt mir! PN oder halt an: vorschlag@la-check.de! ENDE DER BEITRÄGE

So jetzt hattet Ihr ja ne ganz Menge zu lesen... Dann haut mal inne Tasten wie Ihr die Idee und bisherige Ausführung findet...

Gruß Vossi

• pierre strubelt
    • 25. März 2009 um 07:38

Nicht schlecht. Schöne Seite und gute Idee. Wie hast du die Seite gemacht? Mit Joomla als Content Managment System??

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• VOSSI
    • 25. März 2009 um 14:44

Jepp, Du hast richtig geraten. Mit Joomla 1.5, wenn Du es ganz genau wissen willst :-). Wie auch schon bei meiner (DJ) Internetseite vertraue ich auf dieses System. Nach den guten Erfahrungen mit prof. Template Clubs (meines kommt ja auch von so einem, nämlich joomlart) Habe ich mich diesmal wieder auffe Suche gemacht (das ist jedesmal ne Scheiße) und wie ich denke das bestmögliche Template gefunden (auch wenn es mich 40€ gekostet hat). Entgegen meiner Überzeugung nur das Grundgerüst bestehen zu lassen und das gesammte Layout zu überarbeiten, bin ich eigentlich fast beim Original geblieben.

Sicherlich gibt es andere CMS-Systeme, die sich vielleicht besser geeignet hätten... Nur der Aufbau von joomla und die dazugehörigen Komponenten/Module und Plugins spricht mich halt sehr an!

Grüße Vossi

• pierre strubelt
    • 25. März 2009 um 20:11

Das ist richtig. Seitdem ich einmal auf Joomla gestoßen bin, will ich davon nicht mehr weg...

Dein Template gefällt mir sehr! Was haste dafür bezahlt? Oder war free? Kannst du eine Gute seite empfehlen? Weil bin mit meiner auswahl noch arg unzufrieden. (Siehe signatur). Wirkt mir alles zu unruhig...

• michael beyer
    • 26. März 2009 um 20:27

ziemlich dunkele Auswahl, damit kann man leider nicht im Garten sitzen und surfen - schnief

• VOSSI
    • 1. April 2009 um 00:31

Die Seite ist wie versprochen vor ein paar Minuten "on air" gegangen!

Würde mich sehr über Anmeldungen auf der Seite freuen und hoffe das ich vielleicht auch ein paar Reaktionen über die Seite bekomme... Gerne in unserem Forum, damit ich die Vorschläge besser sammeln kann.

Die völlige Abschottung zur Außenwelt (im privaten Bereich war die letzten 4 Wochen schon echt heavy), in dem Projekt stecken inzwischen sicherlich 150 Stunden Arbeit. Ich hoffe man sieht es ein wenig!

Klickt einfach auf http://www.la-check.de !

Grüße Vossi

michael beyer: Ich arbeite gerade daran, dass man das Theme auf "hell umswitchen kann...

• pierre strubelt
    • 1. April 2009 um 12:03

Fehler gefunden :)

Wenn du auf "Tutorials" klickst, zeigt es die Avatars der User links unten nicht ander, sondern häßliche rote Kreuze...

Welches Commuity-Tool Benutzt du? Das Joomla Standart, CB, oder CBE?

• VOSSI
    • 1. April 2009 um 12:13

Ich habe mal nbe ganz blöde Frage: Wo bitte kann ich auf "Tutorials" klicken...?
    Ich benutze CBE...

• VOSSI
    • 4. April 2009 um 23:11

ICH komme gerade von der Musikmesse und bin wie erschlagen!

Dies hat 2 Gründe:

Zum einen von den ganzen Eindrücken... für mich, war es eine der besten Messen, die ich jeeee erlebt habe (und ich war ja jetzt zum 4. Mal vor Ort), das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich sonst eher der normale Besucher war, der sich zwar an den Ständen kurz Produkte hat zeigen lassen. Aber auch nicht mehr. Ich bin noch nie soviel gelaufen (ca. 40Km, an drei Tagen...

Zum anderen bin ich erschlagen von den Reaktionen der einzelnen Hersteller. Ich wurde eingeladen zu VIP-Präsentationen, spontanen abendlichen Treffen in Bars (mit zum Teil den Inhabern der einzelnen Firmen), ich wurde eingeladen von verschiedenen Herstellern in Ihre Frimen zu kommen und kl. Specials zu machen (manchmal so spontan VOR laufender Kamera). Ca 90% der Stände, die ich wirklich ohne jede Vorwarnung besucht habe, haben nach kurzer Erklärung spontan gesagt: WIR MACHEN DAS!
    Natürlich musste ich die Idee erstmal rüberbringen zum Teil haben wir auch eine Stunde am Stand verbracht und uns von der Messe-Hostess bis zum "PR-Marketingleiter-Europa" hoch vorgestelllt... Die Reaktionen insgesamt überwältigend! Punkt aus... Ich habe so ca 4 Stunden Rohmaterial zusammen bekommen, die ich in diesen Minuten anfange zu sichten und auszuwerten bzw.

Und genau das war auch ein Nachteil: Ich habe soviel reden und mich vorstellen müssen, das nicht die Masse an Videos von Ständen zusammen gekommen ist, die ich mir erhofft hatte. Allerdings habe Kontakte knüpfen können, die uns durch das komplette Jahr begleiten werden, das kann ich verprechen!!! Auch konnte ich nicht wie von mir erhofft, jeden Abend ein oder mehr Videos einstellen. Das muss ich jetzt anfangen nachzuholen! Ich habe keine NAcht mehr als 4 Stunden geschlafen (ich musste eine Menge "Social-Networking" betreiben)... Bevor ich jetzt allerdings zuviel verate und mich beim Schreiben aufhalte, NAchdem das letzte Video veröffentlicht ist, werde ich eine visuellen Abschlußbereicht machen...

Eins kann und will ich aber noch zu diesem Zeitpunkt sagen: Es sieht so aus, als ob wir ab dem nä. Jahr zusammen mit djtutor.com zusammen einen Stand auf der Musikmesse haben werden!!! Jonathan aus Wales übernimmt dafür die gesammte Organisation. Wir haben auf der Messe beschlossen, dass die (meine) Seite das deutsche Gegenstück sein soll. Wir werden so versuchen die Idee noch bekannter zu machen und meine Seite wird dazu die Schnittstelle zwischen deutschsprachiger und der englischsprachigen Welt werden. Desweiteren sind wir somit der erste anderssprachige Anlaufpunkt weltweit!

Wie gesagt es ist jeder aufgerufen daran mitzuarbeiten und die Seite noch schneller wachsen zu lassen und somit ein Online-Magazin aufzubauen, dass seinesgleichen suchen wird, wenn es denn alles so klappt.

Das war mal ein kurzes Resumé Der Musikmesse 2009 und jetzt mache ich mich dran die Videos zu schneiden und online zu stellen!

Grüße Vossi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™