Hi Leutz,
ich habe mir in den letzten Tagen mal das ganze Licht-Board (hier und im Musiker-Board) vorgenommen und mir speziell die Fragen rausgepickt, die von absoluten Einsteigern gestellt wurden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Einsteiger ungefähr folgende Formulierung benutzen:"Ich möchte etwas Einfaches, am besten etwas was von allein arbeitet. Nix mit DMX, damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus!"
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute denken Steuerungen mit Lichtendstufe wären einfacher zu kapieren oder eine Stand-Alone-Mode würde dann gerade im Anfangsbereich ausreichen. Ich denke, dass es auch eine vermeidliche Schwellenangst mit eine Rolle spielt.
Zum Einen: Uhhhhh, das sieht schwer aus! Ich bleibe beim Alten.
Zum Anderen: Ach wenn ich da jetzt so eine popelige Frage habe, dann weiß ich ja gar nicht, wen ich fragen soll. Die im Forum lachen mich ja aus!
Ich möchte so einen kleines Video machen. Sozusagen einen youtube-DMX-Grundkurs. Da ich mich inzwischen ne lange Zeit mit DMX beschäftige, habe ich sicher einige Anfängerfragen völlig verdrängt und da brauche ich mal Eure Hilfe.
Folgenden Aufbau habe ich mir für das Video vorgestellt:
1. Einleitung und theoretischen Vergleich von Lichtsteuerungen mit Endstufe, analoger Steuerung und DMX-Steuerung
2. Vorstellung von 3 Verschiedenen DMX -Lösungen (ein Pult für PARS, ein kl. Scannerpult und eine Software)
2.1 Erklärung der Grundlegenden Funktionsweise von Hybrid-Lösungen
3. Grundlagen DMX (Känale, Funktionsweise, Prinzip)
4. Erklärung der Verkabelung und Adressierung
5. Ein Versuch mit dem PAR Pult
6. Scanneransteuerung und Erklärung der Begriffe (PAN, TILT, Gobo etc.)
7. Software: Steuerung eines LED Pars
8. Grundlagen der Programmierung (Erklärung von Begirffen wie Fixture, Show, Chases, Wait- und Fadetime usw.)
9. Programmierung einer Show mit allen Lösungen
10. Abschließende Meinungsbildung.
Welche Punkte müssten noch unbedingt dazu? Was interessiert Anfänger usw.? Helft mir mal ein Bißchen!
Gruß Vossi