1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Farbfilterhalter für PAR64 Nachkaufen - Nur wo?

• HaPe
  • 15. März 2009 um 21:34
  • HaPe
    Reaktionen
    14
    • 15. März 2009 um 21:34

Wie der Titel schon sagt, suche ich für PAR64 Strahler älteren Baujahres (die, wo nur 3 Halteklammern für den Filter dran waren, die den Filter dann durch solche "Federklemmen da drinne" festklemmten), genau diese Federklemmen. Irgendwer ne Ahnung, wo man solche noch Nachbekommen kann? Wäre wohl die Rede von ca. 100 Stück.

• Freizeichen
    • 15. März 2009 um 21:44

Drei Halter mit Federn benutzt Thomas Engineering.
    Schau mal auf den Bügel oder den Knauf von der Bremse, ob da irgendwas eingeprägt ist.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 15. März 2009 um 21:51

Also Thomas Kannen sinds nicht. DAS wäre mir aufgefallen. :D
    Scheinen eher so alte Ultralite zu sein. Hab denen ne Mail geschrieben, mal gucken, ob die im Lager noch was finden. Aber wäre ja gut, wenn es auch noch andere Anbieter gäbe, so von wegen Preise vergleichen.

• morgen_meister
    • 15. März 2009 um 21:54

ich hab auch solche... von Ultralite. Also könnte es schon sein.
    Wenn du ne Mail zurück bekommst, setz mal bitte rein, was die dazu sagen falls wer anders auch mal welche braucht.

http://www.partysound-light.de

• constantin oberrath
    • 16. März 2009 um 09:49

wenn du 100 stück brauchst kanst die ja schon beinahe von nem metalverarbeitendenbetrieb deines Vertauens anfertigen lassen!

Ansonsten einfach mal nachforschen wer noch sowas hat. Ich habe vor 10 jahren solche Kannen mal über Steinigke bezogen, die hatten auch 3 Halter und Bügel. Ansonsten mal nachmessen, vielleicht findest du ja auch einen anderen Passenden Rahmen. Die Befestigung am PAR ist ja erstmal egal solane die Maße stimmen.

• Freizeichen
    • 16. März 2009 um 10:36

Naja, ob sich das in einem deutschen metallverarbeitenden Betrieb billiger produzieren lässt, bezweifel ich bei einer dann doch eher geringen Stückzahl von 100.
    Viel Spass beim Gespräch mit Haerle.

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:

• constantin oberrath
    • 16. März 2009 um 11:12

Na wenn es die noch zu kaufen gibt dann natrülich nicht, wen es sie aber nicht mehr geben sollte? So nen Rahmen macht ja keine große arbeit, ausstanzen, Gitter einsetzen, umkanten fertig.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 16. März 2009 um 11:23

Achtung, es geht hier NICHT um die Farbfilterrahmen! Es sind nur die kleinen Federdinger zum halten des selbigen gemeint. Wie man der Thomas-Seite entnehmen kann, haben die sowas genauso gebaut....aber wer bitte ist jetzt erschwinglicher Vertrieb für die?

• constantin oberrath
    • 16. März 2009 um 11:42

Oh, das hab ich jetzt erst gesehen! ;)

Vertrieb für Thomas in Deutschland:

Amptown Lichttechnik
    Wandsbeker Str. 26 D-22179 Hamburg
    +49 406 460 0448 info@amptown-lichttechnik.dehttp://www.amptown-lichttechnik.de

Trendco
    57074 Siegen Germany
    +49 271 338 470 info@trendco.dehttp://www.trendco.de

Ob du ersatzteile von (china)nachbauten bekommst bezweifel ich!

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 16. März 2009 um 16:22

So....schlauer ich bin...
    Sowohl Ultralite, LMP als auch Amptown = alle wunderbar höflichen, vorbildlichen Telefonsupport.

Leider können die erstgenannten derartige Teile nicht beschaffen. Als Originalteil von Thomas gäbe es aber diese Klemmen über Amptown, wobei man dafür jetzt natürlich genau wissen müsste, wie das Maß der Farbfilterhalter bei Thomas Kannen ist, weil wenn dieses abweicht, dann ists vergebene Mühe. Der Preis der Klemmen ist nicht wie ich bei Thomas dachte abgehoben, sondern noch "zu rechtfertigen".

Alternativ, was ich nicht gedacht hätte, gibt es aber bei allen dreien Händlern 4. Farbfilterklemmen mit Federmechanismus wie sie an modernen Kannen sind zum nachrüsten. Wobei da der Preis nun auch nicht so erschreckend hoch ist, aber der Aufwand doch schon höher mit Löcher bohren und festnieten und so.

• lichtfürlau
    • 16. März 2009 um 18:12

hab noch ein paar (leider nur 8 Stück) in den "Untiefen" meines Lagers gefunden.

Kann ich Dir gerne schicken, wenn Du mir die Adresse gibst.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 16. März 2009 um 21:59

Sehr lieb gemeint...aber bei 8 Stück noch nicht wirklich lohnenswert im Verhältnis zum Versand...bei mir betrifft das Problem geschätzt (hab noch nicht gezählt wie viele fehlen) ca 40 Kannen....also bestimmt 80 oder 120 (kommen da 3 oder 2 Klammern rein pro Kanne?) Klemmen. Aber vielen Dank fürs Angebot. :)

• lichtfürlau
    • 17. März 2009 um 02:02

Ok, kann ich verstehen. Hätte es Dir ja einfach so (für umme) geschickt.

Es kommen meines Erachtens 2 pro Kanne rein (links u. rechts)

Übrigens, ich hasse die Teile, da ein unproblematisches Rein- bzw. Rausschieben der Filterhalter in 4-5m Höhe auf ner Leiter dann nicht mehr drin ist. :x Dann lieber nen schickes Fangseil(chen) an den Halter und gut ist.

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• Freizeichen
    • 17. März 2009 um 12:00

Und Amptown hat sich nicht überreden lassen, dir ein Muster zukommen zu lassen ?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 17. März 2009 um 14:16

Hab da so genau dann auch nicht nachgefragt muss ich sagen. Hat irgendwer von euch mal eine Thomas-Kanne und kann die messen? Dann mess ich meine Ultralite, und dann sehen wir...nichts. :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2009 um 11:32

Ich hab nen haufen Thomas Kannen.. ich mess mal nach später. :wink: Brauchste nur die länge vom Halter? Ich glaub Ultralite Kannen müssten auch da sein, guck ich auch mal nach. :wink:

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 19. März 2009 um 13:29

Breite und Materialstärke spielt wohl auch ne Rolle, weil nicht das die Halteklammern der Feder widerrum abrutschen. Aber wenn du beide Sorten hast, kannst des ja am besten ermitteln.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2009 um 13:52

So.. hab in der Tat auch Ultralite kannen mit nur 3 Haltern und den Klammern.
    Die Feder ist ja so ein Federstahl, das kannst du ja zurecht biegen wie du willst.
    Thomas: 13mm Breit (die Feder) 38mm lang (die Klammer!) Stärke ~0,2mm ungefähr
    Ultralite: 12,5mm Breit (Feder) 40mm lang (klammer) Stärke auch so ~0,2mm

Btw.: Mit den Federn ist das sowas von nervig.... :x bei mir bleiben jetzt die Frames einfach an den Kannen, hab keine lust die immer rein und raus zu machen mit "roher gewalt". :grin: :?
    Dafür sind die Kannen super Robust. :)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 19. März 2009 um 15:54

Probiert ob ne Thomasfeder auf ner Ultralitekanne hält, haste leider nicht, oder? Das wäre ja der wahre, aussagekräftige Test. Aber danke sehr für die Bemühungen. :)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2009 um 16:07

Kann ich dir nicht sagen ob an den Thomas Kannen auch wirklich die orignalen Federn dran sind, aber 2mm sind ja nicht so wild, da wirste eher nen wenig luft haben für den Farbfilterrahmen zum reinschieben, dran brauchste das nämlich nich so mit Gewalt reinschieben. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement