Moin,
Gestern meinen zweiten db Sub 15 bekommen, angeschlossen und siehe da Lüfter läuft an und Sub Schaltet sich wieder aus laut Fehlertabelle ist irgendwas mit den Verstärker :x . Sofort zum Telefon gegriffen meinen Händler angerufen (der große aus Köln) habe Ihn die Sachlage geschildert der gute Mann meinte könnte er nicht verstehen das der Sub nicht funktioniert, ich sagte Ihn ja, das kann ich auch nicht verstehen ich dachte die würden im Werk geprüft.
So nach hin und her bekomme ich jetzt einen neuen geliefert und der Defekte wird wieder abgeholt.
db Sub 15 funktioniert nicht
-
-
Schön, dass du deine schlechte Laune hier raushängen lassen kannst.
Aber: so what?
Du hast das Pech, ein defektes Gerät zu bekommen und das "Glück", dass das Gerät kostenlos getauscht wird. Alles so, wie es dank BGB rechtens ist.Wie können wir dir denn sonst weiterhelfen? :roll:
Den Threat in die Rundablage verschieben??
Grüeziwohl, Fr. Sternima. -
Zitat von "treibsand"
Schön, dass du deine schlechte Laune hier raushängen lassen kannst.
Aber: so what?
Du hast das Pech, ein defektes Gerät zu bekommen und das "Glück", dass das Gerät kostenlos getauscht wird. Alles so, wie es dank BGB rechtens ist.Wie können wir dir denn sonst weiterhelfen? :roll:
Den Threat in die Rundablage verschieben??
Grüeziwohl, Fr. Sternima.Ich war ja noch nicht fertig.
Wenn ich einen Sub habe, gehe ich von Mischpult in den Sub Linker und Rechter Kanal ist ja Stereo, habe ich jetzt zwei Subs dann müßte ich von Mischpult aus in den 1 Sub mit Linken Kanal und von Mischpult mit den Rechten Kanal in den zweiten Sub, Theoretisch ist das aber doch Mono oder nicht? -
kannst du so machen oder du gehst stereo in einen sub und dann über den link ausgang stereo in den 2. sub!
wie deine vorhandenen kabel es am besten zulassen. -
Zitat von "Sascha Michels"
Theoretisch ist das aber doch Mono oder nicht?
Bei den tiefen Frequenzen kannst Du ohnehin kein stereophones Klangbild darstellen. -
Zitat von "Mechwerkandi"
Bei den tiefen Frequenzen kannst Du ohnehin kein stereophones Klangbild darstellen.Ich dachte das würde sich erst unter 40HZ ergeben.
-
Je nach Räumlichkeit hast Du schon Probleme, Frequenzen von unter 300 Hz richtig zu orten.
-
moin,
ich bin schon länger angemeldet, aber nicht gepostet, daher sage ich mal hallo in die runde.
zum topic:
ich habe auch vor kurzem meinen 2ten sub 15 bekommen und kann mich nicht beklagen.
aber was ich gerne wissen würde ist folgendes:
der neue sub ist schwerer als der, den ich schon habe und das gehäuse wurde auch überarbeitet.
anscheint gibt es nun eine schwerere neuauflage.warum wurde aber nichts bekannt gegeben?
und was genau wurde geändert?
-
Schreibe ja selten mit, aber die Frage kann wohl sonst keiner beantworten: Ich kann jetzt leider aus dem Kopf nicht mehr sagen wann es war, aber vor ca. 2 Jahren haben wir die Produktion der Aktiv-Subs von Pappel-Multiplex auf Birken-Multiplex umgestellt. Wo der SUB15 raus kam war Pappel-Multiplex wesentlich günstiger. Pappel hat nebenher den Vorteil, dass es wesentlich leichter ist als Birke. Der riesen Nachteil bei Pappel ist, dass das Holz sehr weich und daher nicht so stabil ist. Wir haben im Interesse der Langlebigkeit und auch eines besseren akustischen Verhaltens alles von Pappel auf Birke umgestellt, daher ist manchmal ein Produkt älteren Datums leichter als ein Neues. In vielen ganz neuen Modellen ist dieses Zusatzgewicht allerdings durch digitales Amping und/oder Neodymmagneten wieder kompensiert.
Gruß Arne
PS: Und besucht uns mal in Frankfurt: 4.1 F11
-
Hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich mein Problem zum SUB15 einfach hier dranhänge, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Folgendes:
Wenn man den Gain Regler dreht, erzeugt der SUB fürchterliche Störgeräusche. Wenn man ihn in Endanschlag bringt, funktioniert der SUB ganz normal. Vorher ist fast kein Output zu vernehmen. Der Regler fühlt sich im generellen eher wackelig und unsauber im Gang an. Dieses Phänomen kann ich komischerweise bei beiden SUB15 von uns feststellen. Irgendwelche Tips?
-
Tip: Gain-Regler immer voll auflassen! Ist eh das unnötigste Teil an einer Aktiv-Box :wink:
Spaß bei Seite: Also ich hoffe mal, dass die SUB15 nicht mehr ganz neuen Datums sind, sonst haben wir ein Problem.
Gibt verschiedene Möglichkeiten, warum die Potis schadhaft werden können. Ist natürlich auffällig dass direkt beide Probleme aufweisen. Solltest Du technisch etwas versiert sein schick eine kurze Mail, solch Kleinteile verschicken wir immer ohne Berechnung.
Alternativ gehe zum Händler deines Vertrauens: Falls die eine Werkstatt haben können die die Potis tauschen oder die Amp-Module (bzw. Input-Module) zu uns einschicken. Ist in beiden Fällen (falls Du aus der Garantie schon raus bist) kein großer Aufwand. -
Zitat von "Arne"
solch Kleinteile verschicken wir immer ohne Berechnung.
Ist zwar OT, aber das kann ich so bestätigen. Bisher Kleinteile immer kulanterweise kostenfrei bekommen.
Daumen hoch. (Und ein schöner Kugelschreiber ist auch noch oft dabei :grin: .) -
Zitat von "Arne"
Tip: Gain-Regler immer voll auflassen! Ist eh das unnötigste Teil an einer Aktiv-Box :wink:
Spaß bei Seite: Also ich hoffe mal, dass die SUB15 nicht mehr ganz neuen Datums sind, sonst haben wir ein Problem.
Gibt verschiedene Möglichkeiten, warum die Potis schadhaft werden können. Ist natürlich auffällig dass direkt beide Probleme aufweisen. Solltest Du technisch etwas versiert sein schick eine kurze Mail, solch Kleinteile verschicken wir immer ohne Berechnung.
Alternativ gehe zum Händler deines Vertrauens: Falls die eine Werkstatt haben können die die Potis tauschen oder die Amp-Module (bzw. Input-Module) zu uns einschicken. Ist in beiden Fällen (falls Du aus der Garantie schon raus bist) kein großer Aufwand.Na dass nenn ich mal Service! Werde mich heute den SUBS nochmal ganz genau annehmen, und alles gegen checken. Kabel, Strom, ect. Werde dann berichten.
Die Subs sind nicht mehr neustem Datum, schon richtig! ~2,5-3Jahre, bei wenig Einsätzen (wirklich wenig) und guter Pflege.Gruß Claus