1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Budget DJ Rack

• mike j.
  • 17. März 2009 um 22:00
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2009 um 22:00

Da hier so manche "DJ's" auch herum sind, stelle ich die Frage einmal hier rein...

Wir sind dabei für den Verleih ein komplettes Low Budget DJ Set aus L Rack (mit Amps, CD Player und Mixer), 2 Topteile plus Bass zusammenzustellen, welches um knapp über 100 Euro für kleine Partys ausser Haus soll.

Hier allgemein die Frage, wie würdet ihr das zusammenstellen, welche Geräte (haben die von mir geplanten große bekannte Nachteile, ...)

Das L Rack hat 8HE Vorne und 10HE oben.

Unten sind bisher geplant von oben nach unten:
    - 3HE Leerblech (da hier das Bedienteil des CD Players oben ist, oder der Mischer...)
    - 2HE für CD Teil des DoppelCD Players
    - 2HE für die Endstufe (QSC Audio GX5, wegen den schaltbaren Low/Highpass)
    - 1HE Rackblende mit den Buchsen:

- Powercon IN
    - Powercon Out
    - 2x Speakon High
    - 2x Speakon Low (ja ich weiß, das ist Mono, aber wem störts um den Preis?)
    - 2x XLR Out für externen Monitoramp
    - 4x Cinch Out für 2 Turntables mit jeweils einer Masseschraube
    - 1x Klinke IN für externe Quellen wie Laptop oder iPod,...
    - 1x XLR IN für Mikrofon 2 (bezogen auf das Vestax Pult)

Oben ganz hinten die Rackschublade, darunter den Mixer und ganz unten das CD Bedienteil.

Hier schon eine Frage: wie ists besser: Player näher beim DJ oder das Pult?

Als Mixer ist mir der Vestax MDM-410 ins Auge gestochen. 19 Zoll, 4 Kanäle, XLR Out und kein Behringer oder ähnliches. Gute Wahl oder hat das Pult seine macken? Alternativen?

Als DoppelCD Player wollte ich zuerst zu Numark (der günstige mit MP3) greifen, nach einigem lesen im Forum dann doch auf Denon gekommen. Mein Plan ein Denon DN-D4500.

Zwischenfrage: Was ist das für ein Fixspeicher? Kann man da die CD's auf den Player kopieren und ohne CD's arbeiten oder ist das nur ein Speicher für den Index der CD sozusagen?

Preislich kann man etwas rütteln, also Mixer plus Player kann ruhig auf 1000 Euronen.

Ziel ist es, möglichst Flexibel zu sein, das Zeug sollte auch ein bisschen was aushalten und auch für einen Laien halbwegs bedienbar sein.

Würdet ihr bei dem Vorhaben was ändern, andere Geräte verwenden, das Frontpanel anders belegen, ...? Bin leider kein DJ und deshalb auch wenig ahnung, welcher gut und welcher seine macken hat...

• bassfaceb
    • 17. März 2009 um 22:46
    Zitat von "Mike J."

Zwischenfrage: Was ist das für ein Fixspeicher? Kann man da die CD's auf den Player kopieren und ohne CD's arbeiten oder ist das nur ein Speicher für den Index der CD sozusagen?

Ich kenn das aus meinem DN-D9000

Der Speicher ist für Cuepunkte, Pitch und kleinigkeiten.

Wenn man z.B. jedes mal in der Mitte des Songs anfangen möchte, kann man das einspeichern und ggf wieder bei Bedarf abrufen und somit innerhalb von ca 4sek ohne zu spulen den Cue/Hotstart legen.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• michael beyer
    • 18. März 2009 um 06:59

Wenn ich die Zielvorstellung von 100.- Vermietung und die Liste sehe, gehe ich nun mal davon aus, dass ihr gebrauchte Ware haben wollt, oder? Daher verstehe ich die Frage nach Empfehlungen nicht ganz und würde mich daran orientieren, was der Markt her gibt. Für 100.- inkl allem sind eben nur ca. 1400.- als Preis für die Neuanschaffungen drin und das wird bei QSC Amp und Co nicht reichen.

Wenn du gebrauchte Sachen haben willst schick mal ne PN

• bias84
    • 18. März 2009 um 18:42

Hallo
    ich hab da mal ein paar Fragen

Warum willst du die Entstufe ins DJ Rack schrauben wird es nicht zu schwer ?
    Was ist wenn einer nur ein Mixer mit Player braucht für eine andere PA ?

Muss an einer DJ Kiste für Low Budget ein Powercon dran ? Wofür is der Out ?
    Was soll denn in die Schublade und wie funktioniert das wenn die Oben ganz hinten eingebaut ist ???

Gruß Tobi

• timo blösser
    • 18. März 2009 um 19:24

Also in ein Low Budget rack würde ich keinen Denon reinschrauben, oder? Der Numark reicht doch vollkommen!

Ich habe bei mir das CD Bedienteil vor dem Mixer (also näher am DJ), über dem Mixer find ich irgendwie unprakrisch!

• michael beyer
    • 18. März 2009 um 20:13

Der Numark reicht vollkommen wenn keine DJs kommen, die Mixen wollen!!! Habe bisher alle aktuellen Numark Modelle in den Händen gehabt, weil ich hoffte, dass es eigentlich nun mal an der Zeit wäre, die Vorherrschaft von D und P abzulösen. Leider hatten alle Numark zwei Probleme:

1. Die HotCue Funktion war leider nicht Hot genug und verzögerte
    2. Wenn man zwei Lieder nebeneinander laufen lassen wollte (1min Überblendung) musste ich die ganze Zeit nachregeln. Bei meinen historischen Pioneer CDJ-500s nie nötig

Natürlich haben sie ihre Daseinsberechtigung als Partyplayer, wo nix gemischt sondern Jukeboxmäßig hintereinander gehängt wird. Da würde ich auch nix anderes in den Verleih nehmen, wozu auch.

Die Trennung von GX5 und DJ Equipment würde ich auch vornehmen. So ne Endstufe kann man ja auch sonst mal brauchen. Habe selbst nur einen Amp im großen Rack und die anderen einzeln. Ist einfach flexibler.

Bedienteilposition hängt stark von der Tiefe des Mixers ab. X-Fader muss vor dem DJ sein, ohne dass man dabei tausend Knöpfe im Weg haben könnte. Wenn es keine X-Fader gibt, ist es total egal und Geschmacksache. Ich würde das Bedienteil nach hinten setzen.

Gruß
    Michael

P.S.: Wenn du doch überlegen solltest die DJ Geschichten extra zu machen...ich biete gerade zwei CDJ-500s zum Verkauf an. Gehen aber am Sonntag in die Bucht, einzeln und mit mind. Preis. Also stressfrei nur noch bis Sonntag zu bekommen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2009 um 10:49
    Zitat

Wenn ich die Zielvorstellung von 100.- Vermietung und die Liste sehe, gehe ich nun mal davon aus, dass ihr gebrauchte Ware haben wollt, oder?

Nein, wir kaufen neu. Bin nicht so der standard PartyPA User, der immer nur das billigste kauft. Es gibt hier in der Regel nur meistens die ausführlicheren Antworten als im großen Forum ;-). Gerade bei DJ Zeugs hatten wir schon so einige negative erfahrungen, man sollte daher die Vorgeschichte kennen. Budget Rack heißt hier nicht, dass an jeder Ecke gespart werden soll, sondern dass es für den Kunden günstig zu haben sein soll. Mit DJ Equipment hat noch nie wer sich eine goldene Nase verdient, das hat man eher als Service. Bei uns im Lande ist das (leider) so.

Zitat

Was soll denn in die Schublade und wie funktioniert das wenn die Oben ganz hinten eingebaut ist ???

Problem ist der Platz. Das Winkelrack haben wir schon. Jetzt ist die Idee diese, dass man den oberen Deckel abmacht beim aufstellen, das Rack mit der Front nach unten hinstellt. Jetzt die Schublade öffnet und sich die ganzen Kabel da rausholt. NUn das Rack wieder normal hinstellen, Front ab und anstecken.

Zitat

Warum willst du die Entstufe ins DJ Rack schrauben wird es nicht zu schwer ?

Grund: das Rack ist vorhanden, wieso dann wieder einzeln Racks kaufen? Das eine Rack, 2 Boxen und eventuell einen Sub bekommt man in jeden Golf, und das ganze ist für Ottonormalverbraucher Cinchuser auch noch aufzubauen (Anleitung ist im Case Deckel zu finden). Und: eine GX Endstufe ist nicht so schwer und bietet trotzdem die gewünschte Performance.

Zitat

Was ist wenn einer nur ein Mixer mit Player braucht für eine andere PA ?

Wir haben auch andere Mixer und Player im Verleihpark (DJM-500, CDJ-100 oder CDJ-1000zu). Die Geräte sind wirklich NUR für dieses DJ Komplettrack.

Zitat

Muss an einer DJ Kiste für Low Budget ein Powercon dran ? Wofür is der Out ?

Wir fahren viel über Powercon bei uns. Der Out ist für ein Verteilerkabel von Powercon auf Schukoverteiler, welches im Lieferumfang ist. Gedacht für das Netzteil eines Notebooks, Ladegerät für iPod oder Strom für eine zusätzliche Monitorendstufe.

Zitat

Ich habe bei mir das CD Bedienteil vor dem Mixer (also näher am DJ), über dem Mixer find ich irgendwie unprakrisch!.... Bedienteilposition hängt stark von der Tiefe des Mixers ab. X-Fader muss vor dem DJ sein, ohne dass man dabei tausend Knöpfe im Weg haben könnte. Wenn es keine X-Fader gibt, ist es total egal und Geschmacksache. Ich würde das Bedienteil nach hinten setzen.

Danke! Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt - werde das Bedienteil mal vorne hinlegen (weil man hier mehr herumstellt als am Mixer) und schauen wie das Feedback ist. Umgeschraubt isses ja gleich.

Zitat

Die Trennung von GX5 und DJ Equipment würde ich auch vornehmen. So ne Endstufe kann man ja auch sonst mal brauchen. Habe selbst nur einen Amp im großen Rack und die anderen einzeln. Ist einfach flexibler.

Stimmt schon, aber wir haben nicht nur eine GX. Unter uns: wir hatten das Rack schon mal als Lichtler- und Audiorack mit PC, Flat 19" LCD, Rane Serato, 20 Kanal Multichannelsoundkarte,... leider ohne Erfolg, deshalb haben wir das Rack noch.
    Die letzten 2 Jahre war die Nachfrage bezüglich einem solchen Rack mit Player so groß, dass wir mit den einzelteilen schon den Gewinn des neuen Racks machten. Jetzt rüsten wir das gewünschte Rack einfach auf. Es ist ja eigentlich schon bezahlt.

Die Frage mit dem Denon ist die, ob er für uns nicht wirtschaftlicher ist. Es ist uns bekannt, dass Omnitronic CD Player eine Lebensdauer von rund 1 Jahr bei Betrieb 4x die Woche haben (Barbetrieb). Wenn das Rack 1x die Woche außer Haus ist ist halt die Frage, ob das Teil nach 2 Jahren nicht das Zeitliche segnet. Ein Pioneer Player hat hingegen in einem Club seit 1998 bis heute (jetzt ist das Bedienteil im A...) überlebt - somit setze ich beim Denon auch einige Jahre Überlebenszeit voraus.

Preislich ist der Denon, die GX und der Vestax Mixer im Rahmen. Also preistechnisch muss es nicht Budget sein. Kaufe lieber einmal was richtiges wie jedes Jahr irgendeinen schund. Frage ist, ob es in der Preisrichtung ungefähr andere Geräte gibt, die Vorteile oder andere Pluspunkte zu den oben vorgestellten gibt.

Danke aber schon für die Vorschläge

• michael beyer
    • 19. März 2009 um 12:42

Wäre diese Info am Anfang gestanden hättest du sicher schneller brauchbares Feedback bekommen.

Dann macht die zusammensetzung Sinn. Wenn ihr ohnehin noch jede Menge Amps habt ist es ja kein Problem. Ich nenn eben nur 4 mein Eigen und da braucht man mehr Flexibilität.

Festeinbau und OntheRoad haben natürlich unterschiedliche Lebenserwartung aber ich denke bei Denon oder Pioneer kannst nix falsch machen und es sollte die ersten drei Jahre ohne Mucken überstehen. Die Tasten von Denon sind mir zu klein, aber es ist Geschmacksache.

Viel Erfolg noch
    Michel

• ultraschall
    • 19. März 2009 um 15:33

Meine Meinung:

Beim Vestax bekommt man viele Spielereien für wenig Geld. Das kennt man ja schon vom großen B. Aber wie siehts denn mit der Qualität aus? Keine Ahnung.

Ich würde ein komplettes Denon-Rack bauen mit 4500er Player und x-500 Mixer.

Bezüglich Notebook-DJs: Wers ernst meint hat ne externe Soundkarte - wer nicht kriegt nen Klinke-Chinch Adapter. Dann braucht der Mixer auch kein USB zu haben.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• michael beyer
    • 19. März 2009 um 16:23

Ausstattung des X-500 ist natürlich toll. Klang kenne ich nicht. Als DJ würde ich den Mixer selbst beim Reinesahneklang im Regal stehen lassen, da man damit schlicht nicht arbeiten kann! Ein Beispiel dafür, dass Denon eben keine DJs in die Produktentwicklung einzubinden scheint.

1. direkt neben jedem Channel-Fader liegen die EQ-Potis - noch dazu auf der rechten Seite, wo doch die meisten Menschen Rechtshänder sind! Auf der linken Seite hätte man vielleicht noch darüber reden können aber rechts ?!?!?! Ich muss also stets von oben an die Fader greifen und muss mir noch dazu die Finger verbiegen. Spitzenleistung!

2. Auch der X-Fader wurde nur wenige cm re und li von zwei hübschen Knöpfen einbetoniert. An Black-DJs ist da nicht mal ansatzweise zu denken.

Die Position wäre vielleicht für versenkbare Potis ok, aber so ist einem ständig was im Weg, das nervt nur. Also ein Mixer, mit toller Ausstattung, vielleicht auch tollem Klang aber der mir bisher schlechtesten Anordnung der wichtigsten Fader, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Was nützt mir ein Ferrari wenn er keine Räder hat?

Der Player ist Geschmacksache. Mir sind die Knöpfe schlicht zu fummelig und klein. Will nicht zielen sondern arbeiten!

• ultraschall
    • 19. März 2009 um 17:54

Gebe dir grundsätzlich Recht was die Anordnung der Regler betrifft. Aber dieses Problem hat man bei fast jedem 19" Mixer mit geringen Höhe ( und ebenso beim angefrageten Vestax ).

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• Thorsten Erpel
    • 19. März 2009 um 22:16
    Zitat von "Michael Beyer"

Ausstattung des X-500 ist natürlich toll. Klang kenne ich nicht. Als DJ würde ich den Mixer selbst beim Reinesahneklang im Regal stehen lassen, da man damit schlicht nicht arbeiten kann! Ein Beispiel dafür, dass Denon eben keine DJs in die Produktentwicklung einzubinden scheint.

schreib doch wenn dann bitte "da ICH damit schlecht arbeiten kann" - denn das sehen andere mit anderen auffassungen und arbeitsweisen durchaus auch anders

1. direkt neben jedem Channel-Fader liegen die EQ-Potis - noch dazu auf der rechten Seite, wo doch die meisten Menschen Rechtshänder sind! Auf der linken Seite hätte man vielleicht noch darüber reden können aber rechts ?!?!?! Ich muss also stets von oben an die Fader greifen und muss mir noch dazu die Finger verbiegen. Spitzenleistung!

direkt rechts neben den kanalfadern ist der eq vom nachbarkanal - der eq des jeweiligen kanals liegt mit etwas abstand links - dazwischen ist noch die pfl led kette des kanalzugs

übrigens bin ich auch rechtshänder - hab aber die rechte an den playern zum starten und die linke am fader des mixers - ebenso fummel ich dann mit links am eq wenn ich mit rechts an den playern rummache - mit rechts greife ich nur mal zum mixer wenn ich gerade nix anderes zu tun hab :wink:

2. Auch der X-Fader wurde nur wenige cm re und li von zwei hübschen Knöpfen einbetoniert. An Black-DJs ist da nicht mal ansatzweise zu denken.

Die Position wäre vielleicht für versenkbare Potis ok, aber so ist einem ständig was im Weg, das nervt nur. Also ein Mixer, mit toller Ausstattung, vielleicht auch tollem Klang aber der mir bisher schlechtesten Anordnung der wichtigsten Fader, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Was nützt mir ein Ferrari wenn er keine Räder hat?

einbetoniert? also der crossfader contour links und der kopfhörer regler rechts sind ja wohl meilenweit weg - und diese kleinen schiebeteile für den faderstart stören NICHT

ausserdem - wie soll das benutzen eines crossfaders am unteren mixerrand denn ergonomisch aussehen??? - ich habe den fader in der hand - mit daumen und zeigefinger - so angefasst benötige ich links maximal den raum den der crossfader selbst hat - also rage eher nicht über den schwarzen bereich hinaus - rechts schabe ich mit den restlichen fingern auch eher weniger über die deckplatte - was soll dann wann stören?

also ich will hier niemandem was falsches unterstellen - aber manchmal hab ich das gefühl daß sich leute äussern die son gerät vielleicht mal flüchtig im netz betrachtet haben aber noch nie wirklich damit gearbeitet haben

das einzige was ich an dem teil ändern würde wäre das vertauschen der beiden taster eq-on/off und pfl in den kanalzügen - und vielleicht noch den preis etwas nach unten damit sich den noch mehr leute leisten können :wink: :lol:

LG, Thorsten

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. März 2009 um 22:34

schau dir mal american audio an...da gibts gute mixer und player. die teile sind günstig und halten auch was aus. habe selber adj player seit vielen jahr für kleine sachen und bis jetzt war, bis ein paar kleinigkeiten, nix dran.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 20. März 2009 um 07:14

Die Frage ist einfach wie man arbeitet und in welcher Geschwindigkeit man die Bedienelemente nutzt. Es ist ja toll, dass du mit links die Feinmotorischen Sachen so gut hinbekommst, aber die Potis sind ganz objektiv zu nah dran. Das ist Fakt und schlicht und ergreifend bescheiden.

Was für dich Meilenweit entfernt ist, zeigt, dass du beim X-Fade von oben arbeitest es gibt zahlreiche Jungs und Mädels, die flach arbeiten und dann ist da nicht genug Platz, denn es müssen noch drei dicke Finger daneben passen und nicht immer irgendwo drüber schrabbeln oder anschlagen. Eigentlich sollte der X-Fade bei guten Pulten ganz frei stehen. Andere Hersteller (z.B. Stanton) versenken die Potis für die CUrve ganz einfach und schaffen so Platz.

Glaub mir ich bin nicht der einzige, wenn ich das Pult zum Beispiel Henry Knowles oder Mauri hinstellen würde, fragen die gleich nach einem anderen ohne es je benutzt zu haben. Das die EQ Potis so eng übereinander sind ist leider auch bei vielen anderen Pulten der Fall. Das X-500 ist leider ein Mixer der nur auf wenig Fläche abzielt. Für Jukebox-Mixing reicht er ja auch völlig aus. Aber um richtig damit arbeiten zu können gehören Fader möglichst freigestellt. Es ist einfach eine Frage wie man Arbeitet. Da schleppe ich doch lieber nen großes M1 oder DJM500 mit und habe Platz als mich hier durch die Regler zu wurschteln.

In den letzten 19 Jahren als DJ habe ich so manches Mixerli unter den Fingern gehabt und man sammelt Erfahrungswerte. Von Ecler, Vetax, Rodec, A&H, Pioneer, Denon über Urei war da alles mögliche dabei. Viele klangen zwar gut aber waren nicht gut aufgebaut. Irgendwann merkt man eben was sinnlos ist und was durchdacht. Dazu muss ich es nicht mal in den Fingern haben. Jeder Mixer hat seinen Einsatzzweck und es gibt in der Größe auch besseres für ähnliches Geld.

Das Routing von allen Eingängen auf alle Kanäle ist sicher nett, aber ob das aus elektronischer Sicht sauber ist würde mich mal interessieren. Hat mal einer nachgeschaut?

• Thorsten Erpel
    • 20. März 2009 um 18:11

also mein posting sollte jetzt auch nicht provozierend aufgefasst werden - die arbeitsweisen und anforderungen die jeder einzelne hat sind viel zu verschieden um sich darüber zu streiten

Da schleppe ich doch lieber nen großes M1 oder DJM500 mit und habe Platz als mich hier durch die Regler zu wurschteln.

beim beispiel des genannten pio djm500 müssten dich da ja dann beim crossfader links der eingesteckte kopfhörer und rechts der boothregler stören - ist beides ungefähr genauso weit weg wie beim denon - aber egal

es hat schon seine berechtigung daß es mixer mit unterschiedlichen bauarten gibt - und die gleichen funktionen auf anderem raum (halt 19´´ in breite statt hochkant) wirken sich halt auch auf die ergonomie aus - und welches teil jetzt für wen ergonomisch und gut bedienbar ist ist dann wieder die nächste frage

man sollte halt nur nicht SEINE meinung pauschalisieren - gegen sachliche äusserung warum einem hier das eine und dort das andere ge- oder missfällt ist ja legitim und trägt sicherlich auch dazu bei daß man gewisse sachen antestet um zu merken obs damit geht oder nicht

ich finde bei 4he 4kanal 19zoll mixern mal rein vom aufbau her den img mpx-44 übersichtlich - das american audio qspand und der denon 500 sind auch ok - als wirklichen knöpfchengau und ergonomieverweigerer würde ich eher das behringer vmx1000 bezeichnen :wink:

• michael beyer
    • 20. März 2009 um 18:34

wie auch immer, allerdings sollte man nicht Äpfel mit Birnen und Tomaten in eine Kategorie stecken.

Denke in dem Thread brauch man nun auch nix mehr schreiben, denn der Threadstarter weiß ja nun schon alles.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 23. März 2009 um 11:12

Die Racklösung ist wirklich durchdacht. Eigentlich machst du mit nem kleinen 4500er DENON Player nichts verkehrt. Und selbst unversiehrte Enduser kennen zumindest die Marke Denon und werden dies positiv registrieren. Beim Mixer finde ich die platzsparenden Numarks 19" Mixer recht ok.

Allgemein mal ein Einblick aus meiner Region in Sachen DJ Rack.
    Es gibt bei uns eigentlich nur zwei DJ Racks, die in der Region gefragt sind.

a) Budget Rack (wie hier gefordert) (Vereine, Festivitäten, kleinere Events)

b) Pioneer 800er Pult + CDJ 1000 MKIII (alles in einem Case)

Da es bei uns viele kleine Housepartys in der Region gibt, ist das Pioneer Rack aus dem örtlichen Verleih so gefragt, dass es über Wochen ausgebucht ist. Laut Angaben des Verleihers, hat sich die Investition schon wieder bezahlt gemacht.

vg, Marco

• Altug Cosarlar
    • 23. März 2009 um 12:07
    Zitat von "Marco Maribello"

b) Pioneer 800er Pult + CDJ 1000 MKIII (alles in einem Case)

Da es bei uns viele kleine Housepartys in der Region gibt, ist das Pioneer Rack aus dem örtlichen Verleih so gefragt, dass es über Wochen ausgebucht ist. Laut Angaben des Verleihers, hat sich die Investition schon wieder bezahlt gemacht.

vg, Marco

das ist schon eine gute kombi, die sieht man nur noch auf großen partys, aber den 800 halte ich für überbewertet.

ich habe schon von vielen dj´s gehört, dass der mixer viele div. probs bereitet.

der cdj 1000 ist top, ich persönlich habe den 800er.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2009 um 16:14

So, Vestax MDM-410 ist da. Schaut recht gut aus, funzt auch alles bis auf dieses Auto Ducking des Mikrofoneinganges. Die Effekte - für mehr als fürn Partykeller sind die nicht, sonnst für den Zweck bis jetzt sehr gut.

• florian steixner
    • 3. Mai 2009 um 17:28

für was powercon out?
    auch wenn du einen 3er tischverteiler mit powercon dazulegst, ist es für ottonormalverbraucher einfacher, die noch 3 übrigen steckdosen der standard kabeltrommeln zu verwenden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™