Da hier so manche "DJ's" auch herum sind, stelle ich die Frage einmal hier rein...
Wir sind dabei für den Verleih ein komplettes Low Budget DJ Set aus L Rack (mit Amps, CD Player und Mixer), 2 Topteile plus Bass zusammenzustellen, welches um knapp über 100 Euro für kleine Partys ausser Haus soll.
Hier allgemein die Frage, wie würdet ihr das zusammenstellen, welche Geräte (haben die von mir geplanten große bekannte Nachteile, ...)
Das L Rack hat 8HE Vorne und 10HE oben.
Unten sind bisher geplant von oben nach unten:
- 3HE Leerblech (da hier das Bedienteil des CD Players oben ist, oder der Mischer...)
- 2HE für CD Teil des DoppelCD Players
- 2HE für die Endstufe (QSC Audio GX5, wegen den schaltbaren Low/Highpass)
- 1HE Rackblende mit den Buchsen:
- Powercon IN
- Powercon Out
- 2x Speakon High
- 2x Speakon Low (ja ich weiß, das ist Mono, aber wem störts um den Preis?)
- 2x XLR Out für externen Monitoramp
- 4x Cinch Out für 2 Turntables mit jeweils einer Masseschraube
- 1x Klinke IN für externe Quellen wie Laptop oder iPod,...
- 1x XLR IN für Mikrofon 2 (bezogen auf das Vestax Pult)
Oben ganz hinten die Rackschublade, darunter den Mixer und ganz unten das CD Bedienteil.
Hier schon eine Frage: wie ists besser: Player näher beim DJ oder das Pult?
Als Mixer ist mir der Vestax MDM-410 ins Auge gestochen. 19 Zoll, 4 Kanäle, XLR Out und kein Behringer oder ähnliches. Gute Wahl oder hat das Pult seine macken? Alternativen?
Als DoppelCD Player wollte ich zuerst zu Numark (der günstige mit MP3) greifen, nach einigem lesen im Forum dann doch auf Denon gekommen. Mein Plan ein Denon DN-D4500.
Zwischenfrage: Was ist das für ein Fixspeicher? Kann man da die CD's auf den Player kopieren und ohne CD's arbeiten oder ist das nur ein Speicher für den Index der CD sozusagen?
Preislich kann man etwas rütteln, also Mixer plus Player kann ruhig auf 1000 Euronen.
Ziel ist es, möglichst Flexibel zu sein, das Zeug sollte auch ein bisschen was aushalten und auch für einen Laien halbwegs bedienbar sein.
Würdet ihr bei dem Vorhaben was ändern, andere Geräte verwenden, das Frontpanel anders belegen, ...? Bin leider kein DJ und deshalb auch wenig ahnung, welcher gut und welcher seine macken hat...