1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

CD Laufwerk (Slot IN) liest nicht korrekt

• DJ-JAJA
  • 30. März 2009 um 20:42
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. März 2009 um 20:42

Hallo,

ich habe hier einen doppel CD PLayer stehen, der nun nach etwa 8 Einsätzen nicht mehr auf einem Laufwerk liest.
    Problem. Das gerät gehört einem Alleinunterhalter, des ers sehr selten im Einsatz hat. Daher ist es nun schon 3 Jahre alt und nix mehr mit Garantie.
    Das Gerät ist in einem TOP Zustand. Der Fehler begann wohl schon vor 3 Abenden, war aber nicht so ernst genommen worden, weil selbst gebrannte CDs eingelegt wurden.

Von ca. 10 x CD einfüttern, wird sie ca. 1 mal erkannt. Dann spielt er sie auch sauber ab.

Ich hab die Linse gereinigt und die Mechanik auf Verschmutzung geprüft.
    Das linke mit dem rechten LAufwerk getauscht. Der fehler wandert mit. Daher also die Lasereinheit und nicht das was da sonst noch im Player steckt.

Jemand ne andere Idee, als ein Tauschlaufwerk?

An meinem Pioneer 3000 hatte ich das auch mal, da hat mir aber mein Lieferant dann was eingestellt am Gerät. Da ich da aber nicht dabei war, weiß ich nicht und was er da gemacht hat.

P.S. Ich habe kein Oszi, daher brauche ich einfachere Tips, wenn es welche gibt.

Gruß Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• ljbigfish
    • 31. März 2009 um 02:14

Quizfrage: Welches Gerät von welchem Hersteller??

Manchmal bekommt man Ersatzleseeinheiten für 15-30€, die nichtmal mehr justiert werden müssen.
    Dann dauert ein Austausch keine halbe Stunde und der Player liest wieder einwandfrei.
    Einfacher geht es nicht ;)

Gruß Simon

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 31. März 2009 um 06:42
    Zitat

Jemand ne andere Idee, als ein Tauschlaufwerk?

Danke für die Idee mit dem Austauschlaufwerk. Aber darum gehts ja grade.
    Ich tausch bisher jedesmal das Laufwerk, nur weil ich das nicht justieren kann? Etwas "grob" finde ich das.

Hier aber mehr Infos:

Ist ein Monacor CD-400Pro
    Mechanik ist Slot.In, aber die Abtasteinheit, sieht aus wie die von so ziemlich jedem anderen Gerät. (ADJ, Omnitronic etc)

(Loriot)

• Kay Lohse
    • 31. März 2009 um 10:27

In den LW's steckt ja noch 'n bischen mehr als nur die Pickups! Zumal, wenn eine CD mal gelesen wird, diese dann auch durchspielt. Ich tippe da eher auf einen def. Spindelmotor oder irgend etwas in der Ansteuerung desselben (das kommt sogar häufiger vor als ein platter Laser :wink: ). Aus diesem Grund tauschen wir auch in 80% der Fälle das komplette LW.

Wenn Du wirklich nur den Pickup austauschen willst kommst Du um ein einmessen nicht herum. Dazu brauchst Du Oszi, Focus-CD und vor allen Dingen jemanden der sowas schon mal gemacht hat! Nur mit probieren wirst Du höchstwahrscheinlich verzweifeln.

Kurz und gut: Einfacher und stressfreier ist es, das LW zu tauschen! :wink:

Viel Erfolg

Kay

Rot ist blau und Plus ist Minus!

• ljbigfish
    • 31. März 2009 um 12:46

Moin,
    schau mal, ob auf dem Pickup oder der Leseeinheit was draufsteht. Eigentlich gibts die Leseeinheiten einzeln. Also, ohne das ganze Laufwerk. Die sind wirklich so weit vorjustiert, wie nötig. Viel kann man heutzutage bei CD-Playern eh nichtmehr einstellen.
    Geht alles automatisch, bis auf höhe des Pickups und Laserleistung.

Gruß Simon

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2009 um 13:00
    Zitat von "Kay Lohse"

Wenn Du wirklich nur den Pickup austauschen willst kommst Du um ein einmessen nicht herum. Dazu brauchst Du Oszi, Focus-CD und vor allen Dingen jemanden der sowas schon mal gemacht hat! Nur mit probieren wirst Du höchstwahrscheinlich verzweifeln.

Ich kann jetzt nur für die Laufwerke und Lasereinheiten von Sony sprechen, da speziell die Reihe "KSS".
    Bei diesen braucht nichts justiert werden nach einem Tausch der Abtasteinheit. Die sind selbstjustierend
    (laut Aussage eines mir bekannten Servicetechnikers aus dem TV/Audio Bereich).
    Bei mir hat das bis jetzt auch immer geklappt, austauschen = 1-2 Jahre wieder Ruhe.
    Das reinigen der Linse wird ja immer wieder empfohlen, aber die Linse ist ja nicht das einzige optische
    bauteil in so einer Abtasteinheit. Da gibts noch (von aussen nicht sichtbare) diverse halbdurchlässige
    Spiegel und ähnliches. Da kann ich mir dann gut vorstellen, das da nach 3 Jahren intern etwas verschmutzt
    ist. In diversen Foren liest man auch immer wieder, das die Kunstofflinse durch Alterung eine gewisse Trübung
    bekommt und dadurch der Strahl nicht mehr fokussiert werden kann. Das äussert sich auch durch dieses
    ständige hoch- und runterfahren der Linse, beim Versuch die CD zu lesen.

Ansonsten kann ich die Hinweise von User LJbigFISH nur unterstreichen. Lasereinheiten kosten nicht die Welt
    und es gibt etliche Shops, bei denen die jedermann erwerben kann.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 31. März 2009 um 13:38

Hi danke für Eure Inputs.

Also ich habe einige Ersatzlaufwerke an Lager, nur eben grade kein Slot in.

Ja schon klar, dass es sich im Grunde nicht lohnt. Es wurmt mich ja nur, dass ich jedesmal ein neues Laufwerk da rein mache, weil ich evtl. nicht weiß, wie oder was man da einstellen könnte.
    Vielleicht ist ja echt nur ne Drehung am Poti.

Es geht eher um diese Frage. Ich kann natürlich auch die Abtasteinheit (die hängt ja an 4 Schrauben austauschen) da passt wohl auch eine aus einem nicht Slot-In laufwerk. sieht identisch aus.

Dreck ist es definitiv nicht. Das Ding ist so sauber, dass es aussieht wie neu. (Wie geschrieben ist es kein DJ, sondern ein Alleinunterhalter, also ein sorgsamer Rentner ;o) )
    Linsentrübng? Ohne Betrieb und UV? Das ist mir neu! :shock:

(Loriot)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2009 um 16:17

Zum Thema Abgleich steht hier was (und noch mehr):

http://senderbau.de/cd_player/cd_player.htm

Hier schreibt ein Techniker (er behauptet es zumindest, das er einer ist), das die Linse "Grauen Star" bekommt:

http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article53326.html

Guter Tipp von hier:

http://www.wer-weiss-was.de/theme116/article310707.html

Zitat

Wenn Du immer eine CD im Player läßt (auch wenn ausgeschaltet), schirmt die die dicht darunterliegende Laserlinse recht gut vor Staub und Rauch ab. So bleibt die Linse deutlich länger sauber und braucht noch seltener gereinigt zu werden.

Eine sehr ausführliche Reparaturanleitung:

http://tolberg.de/legoluft/tech/repairs/cd-player.ppt

MfG Heini

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. April 2009 um 23:21

Hallo und Servus,
    also kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass einfach Laufwerk tauschen das billigste wäre. Das weiß ich. Es geht mir aber grad drum, dass ich nicht gegen so ein Stück Plastik aus China verlieren will.

Also Folgendes habe ich nun an meinem Doppel CD-Player gemacht.
    Fehler Laufwerk 1 liest keine CD mehr.
    Also Laufwerk 1 und Laufwerk 2 getauscht um rauszufinden, ob es von der Leseeinheit oder der Elektronik kommt.
    Anschließend auch alle Kabel zum Laufwerk 1 untereinander getauscht.
    Der Fehler liegt irgendwo in der Slotineinheit No 1
    Danach habe ich die Platine mit den Minitatsern getauscht, die CD Am Eingang und im Fach etc erkennen. Der Fehler bleibt irgendwo in der Slotineinheit No 1
    Dann habe ich die Readeinheit bestehend aus Lasereinheit + 2 Motoren gegen eine neue ersetzt.
    Ergebnis. Laser bewegt sich nach Einlegen der CD, aber der Motor der die CD dreht bleibt stehen. Messtechnisch kommt hier nix an Strom an.
    Hmmmm….
    Also nochmal Laufwerkspoition im CD Player getauscht. Der Fehler wandert mit. Ist also kein Problem der Platine außerhalb der Slotineinheiten.
    Ich seh irgendwie grad den Baum nicht und steh wahrscheinlich mitten im Wald.
    Was geschieht kurz bevor der Motor auf dem die CD liegt sich anfängt zu drehen? Was habe ich da noch nicht nachgeschaut? Im Grunde, hatte ich alles wo irgendwie Strom durchfliest gemessen. Aus dieser Sicht ist Slot-In 1 und Slot-In 2 gleich. Aber irgendwo muss doch der Unterschied liegen.
    Die Laufwerke haben ca. 40 Betriebsstunden hinter sich.
    Jemand ne Idee, oder gewinnt das Teil echt?

P.S: Die Anleitungen sind nicht brauchbar, da es hierbei um solche CD Player ala Technics PG etc. für daheim geht.
    Mein Gerät ist ein IMQ, ein Omnitronic, ein Pionieer oder was auch immer mit einer Standard Sonyeinheit ND543X15 drin.
    http://pics.ts-audio.biz/big/02_p-109cd_1.jpg

(Loriot)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. April 2009 um 13:22

Wenn der Laser keine CD im Laufwerk erkennt, z. B. auch wenn gar keine drin liegt,
    dann fängt der Motor, der die CD dreht, erst garnicht an zu laufen. Ich tippe weiterhin
    auf die CD-Leseeinheit.

MfG Heini

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. April 2009 um 16:59

Mach ich da nen Denkfehler? Aber wenn es die Leseeinheit wäre, dann dürfte das doch nicht funktionieren, wenn ich die ausbaue und in das andere Laufwerk einbaue?
    Genau dann geht die aber? :?

(Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™