1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Top -Teile nebeneinander oder übereinander ???

• matthias hobohm
  • 9. April 2009 um 14:03
  • matthias hobohm
    • 9. April 2009 um 14:03

Hallo !

Also am Sonnabend habe ich eine Veranstalltung im freien (Osterfeuer,ca 200 pax) .
    Meine Frage:

Wie stelle ich die Topteile auf den Bassboxen..Nebeneinander oder Übereinander um das best mögliche herraus zuholen, da der Platz doch sehr groß ist.

Zur Anlage:

4 x EM-152 Sub
    4 x Yamaha AX-10

Ich weis das 10 zoll Tops nicht das ware ist aber anders gehts nicht und Verleiher gibs um umkreis von 100 km nicht.

Ich könnte auch die Tops auf eine stange mit Gabel stecken ,siehe Bild

Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt

Mfg Matze

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2009 um 14:10

Das ist von mehreren Faktoren abhängig:

- Wie schaut die zu beschallende Fläche aus? Man arbeitet hier mit dem Hintergrund, dass jede Box ihre Abstrahlwinkel hat. Somit ergibt sich bei der Aufstellung ein Winkel zwischen den Boxen, dass es hier nicht zu viele auslöschungen gibt...

- Was für Montakrmöglichkeiten bieten die Boxen und das Zubehör, das du besitzt? Die Stange die du da hast sieht recht ordentlich aus. Verwende die am besten, statt die Boxen übereinander mit Spanngurten oder sonnstwas zu spannen. Somit ist das hier auch ein Sicherheitsaspekt.

- Die Boxen übereinander würde ich - wenn überhaupt - nur da anwenden, wenn man die Vertikele Abstrahlung erweitern möchte - was meist nicht nötig ist.

Kurzgefasst würde ich sagen, verwende die Boxen so wie auf dem Bild, jedoch im richtigen Winkel zueinander (man kann dies auch testen indem man sie aufstellt und auf der Publikumsfläche nach Auslöschungen "herumhört".

• morgen_meister
    • 9. April 2009 um 14:24
    Zitat von "Matthias Wagner"

Verleiher gibs um umkreis von 100 km nicht.

mal abgesehen davon, das ich ich ganz stark zu bezweifeln mag, würde ich dir empfehlen, alle 4 Tops einzeln zu verteilen.
    so kann man überall was davon hören, die Gesamtlautstärke kann niedriger gehalten werden und du hast weniger Probleme mit Phasenschweinereien.

http://www.partysound-light.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2009 um 16:07

:shock: :shock: :shock: :shock: :roll: :roll: :roll: :roll: :evil::evil::evil::evil:

'tschuldigung, aber ein Osterfeuer beschallen?? :? Schmeiss ein paar vorhandene Tops irgendwie da herum - der Rest interessiert KEINEN!!!!
    Es werden 0 (NULL) zahlende Gäste sauer sein, weil die Musik zu leise oder zu phasenschweinisch war, es wird aber auch keiner Hurra schreien - egal was du machst.
    Mach dir also nicht übermäßig viele Gedanken, sondern stell dein Material hin. Fertig.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. April 2009 um 22:30

Joa, da würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, Verteilen ist glaub ich das Beste.

Solltest Du in Versuchung kommen eine Fläche beschallen zu wollen, wo die Boxen durchs Feuer tönen müssen, bekommst Du die "Phasenschweinereien" durch die heiße Luft (andere Dichte) eh frei Haus geliefert. Das klingt dann oft ähnlich wie ein "Flanger"-Effekt, wenn der Rauch ungleichmäßig herumwabert :grin:

Was hat "treibsand" da geschrieben: "Schmeiss ein paar vorhandenene Tops irgendwie da herum..." Zuerst hab ich "hinein" gelesen :lol:

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• matthias hobohm
    • 10. April 2009 um 16:24

Das sind ja schon mal ne menge guter Antworten. Ich werde die Boxen auf der Stange anbringen und die beiden , die zueinander innen zeigen ,paralel zueinander ausrichten und die beiden ausseren im winkel (den ich erprobe) aufstellen.
    Zahlende gäste gibt es nicht , wohl war aber die FFW läst sich das einiges Kosten und da kann man ja versuchen das beste rauszuholen...man weis ja nie wemm man trift,feleicht die Kundschaft von morgen :).
    Falls es noch jemanden intressiert , das Gelände ist ne alte Burgruine mit ca 25 m hohen mauern im kreis von ca 100 m durchmesser. Mit Überdachter Bühne und Tanzfläche.
    Danke für die vielen Antworten und somit ist der Fall klar für mich ..schönes Osterfest an euch alle...mfg Matze

• michael beyer
    • 10. April 2009 um 17:10

Na die wichtigen Aussagen jetzt erst!!!

Wenn da eine Mauer ist dann nutze sie zur Schallreflexion. Lass sie für dich und nicht gegen dich arbeiten. Boxen zueinander oder parallel kann lustig klingen. Einfach drauf stecken, rumlaufen, winkel variieren und nach spätestens 5-10min für gut befinden wenn Publikum da ist. Sonst sieht es schnell danach aus als ob du keinen Plan hast.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™