1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Personenleitsystem / Absperrung

• michael beyer
  • 19. April 2009 um 13:22
  • michael beyer
    • 19. April 2009 um 20:22

Netter Versuch :D Aber über Gage redet man nicht :wink:

Natürlich sind mir diese Modelle bekannt, natürlich weiß ich, dass 'ordentliche Menschen' das aus der Portokasse zahlen. Aber mir ist auch klar das es wohl kaum jemanden gibt der mit nem T4 Rider bedienen kann und ich hab nen T4 - lach

Mit Pferden hab ich's sowieso nicht so. Mein Onkel war Schmied, hab Beschlagen immer gehasst. Übrigens ein weitläufiger Fehler, das Ding heißt rider hat auch gar nichts mit Pferden zu tun.

rider - ein Wort mehrere Bedeutungen
    a) Reiter (Tiere)
    b) Fahrer (zweirädrige Fahrzeuge)
    c) Nebenbestimmungen/Zusatzklauseln eines Dokuments

Wir nehmen mal c) für 500 :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. April 2009 um 21:58

Wen interessieren "Rider" im Zusammenhang mit DJ-Mucke/Discojobs der Klasse <=250Personen oder bei gleichgroßen Sprachbeschallungen?
    Besprechnung, Angebot schreiben, Auftrag bekommen, arbeiten, abrechnen, fertig. Nix Rider. Raider heißt jetzt Twix.... :wink:

Die Rider überlassen wir Musikern (und natürlich Starplattendrehern*...) die ihre Wünsche, je nachdem in welcher Liga sie spielen, erfüllt bekommen oder auch nicht.
    "Tonträgerreiter" ist meine Version des Disc-Jockey. Das verhält sich ähnlich wie beim Drehtisch. :grin:
    Ich sollte wohl meine Jokes kennzeichnen. Soviel zu den Pferden... :grin:

*Disc-Jockey.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• michael beyer
    • 20. April 2009 um 07:05

Na wenn du eigene Wortkreationen verwendest darfst dich halt nicht wundern, wenn dir keiner folgen kann, der nicht aus deinem Dunst- und Wirkungskreis stammt.

Zitat

Wen interessieren "Rider" im Zusammenhang mit DJ-Mucke/Discojobs der Klasse <=250Personen

Abgesehen davon, das die meisten meiner Bookings >250 sind, finde ich genau diese Haltung immer wieder soooooo schön. DJs müssen schlucken, sollen nicht rumzicken und haben doch eh keine Ahnung :roll:

Habe auch schon mal mit Kollegen in Berlin nach erfolgreicher Anreise auf dem Absatz umgedreht, als uns da ein Techniker dem Rider nicht nachkommen wollte und erklärte"CD-Player ist CD-Player, spielen doch alle CDs ab und wozu denn nen Monitor, spinnt hier jetzt nicht rum." Dem ging dann plötzlich ganz schön die Düse eine Stunde vor VA-Beginn. Denn als Henry Knowles aus New York, Mauri aus Amsterdam und ich ankamen und den Denon 2500F sahen, sind wir eine Stunde vor VA Beginn alle erst mal lachend und kopfschüttelnd was schönes essen gegangen und haben dem Veranstalter Zeit gegeben ein Gerät vom Rider zu besorgen. VA fing dann eine Stunde später an und vor Huxleys Neuer Welt war der ganze Parkplatz voll mit wartenden Gästen. Hab mir dann die Mühe gemacht ihm zu erklären wo die Unterschiede bei den CD-Playern aus Sicht eines DJs sind, dann hat er verstanden, dass er Mist gebaut hat. Seitdem funktioniert es astrein auf jeder VA mit diesem Techniker. Er handelt nicht eigenmächtig sondern fragt wenn er den Grund nicht versteht.

Bin auch schon zweimal wieder nach Hause gefahren, da ebenfalls der Rider nicht eingehalten wurde und irgendwas von JB-Music und Numark rumstand. Da ist mir das Geld dann egal, denn ich versau mir nicht meinen Namen indem ich auflegen muss wie ein Kirmes-DJ.

Was anscheinend auch Leute wie du, die schon lange im Geschäft sind und Fachkompetenz besitzten, nicht kapieren wollen, ist, dass ein CD-Player ähnlich ist wie eine Streichinstrument. Natürlich kann der Celist auch irgendwie auf der Geige rumschrubben und umgekehrt, aber er kann den Violinisten eben nicht ersetzen. Ähnlich ist es mit den CD-Playern. Man stimmt seine Mixtechnik auf bestimmte Modelle ab und nur da funktioniert es dann auch richtig. Wenn mir jemand einen Player ohne Realtime Loop, Mastertempo oder mit Fummelknöpfchen hinstellt, die noch dazu die Geschwindigkeit nicht halten können und rumeiern, brauche ich gar nicht anfangen aufzulegen.

Das ganze hat überhaupt nichts mit der Personenzahl und der Größe der Party zu tun!

So und da nun auch vom Moderator nicht mehr zum Thema geschrieben wird, sollte man diesen Thread doch einfach schließen.

Danke

• Reini
    • 20. April 2009 um 12:02
    Zitat von &quot;Eraser&quot;

Ich würde behaupten auf die Gelb/schwarzen Kabelkanäle is auch ne richtig nette Gewinnspanne drauf :roll:

wenn man von < 5,- € Herstellungskosten ausgeht....... :oops:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ljbigfish
    • 20. April 2009 um 13:10
    Zitat

wenn man von < 5,- € Herstellungskosten ausgeht.......

der Transport aus China oder so dürfte bissl teurer seien.

Warum sind diese verdammten mistdinger denn nun wirklich so teuer? Und so schwer? ist das für die Sicherheit unbedingt nötig? Hab schon einige Nachbauten aus Holz gesehen. >2m lang und wesentlich leichter. Haben ja auch gut funktioniert und sind nicht weggerutscht. Mann darf natürrlich nicht mit 30km/h drüberhacken. Aber die meisten vollgeladenen Transporter haben ja eh nicht mehr genug Federweg. ;)

• Reini
    • 20. April 2009 um 13:24
    Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

der Transport aus China oder so dürfte bissl teurer seien.

die Transportkosten waren da schon miteingerechnet
    :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2009 um 13:36
    Zitat

Abgesehen davon...

Also spielst du doch in der Liga, in der die Rider nicht als Wunschliste gesehen werden. Dann kannst dir allerdings auch die Absperrteile auf den Rider schreiben.
    Und, abgesehen davon stelle ich als Techniker das hin, was der Kunde fordert. Wenn er für den DJ zwei Peionier XYZ/0815 bucht, dann werden die organisiert und hingestellt. Wenn der Kunde meint, es reicht der alte Denon dann bekommt er den.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• ljbigfish
    • 20. April 2009 um 14:30
    Zitat

die Transportkosten waren da schon miteingerechnet
    :wink:

Also ich trage so ein Ding bestimmt nicht für 5 Euro von China nach Europa. :grin:

• Eliminator
    • 21. April 2009 um 21:39
    Zitat

DJs müssen schlucken

Das wird auch immer schlimmer mit den Arbeitsbedingungen! :)

Bei diesen Absperrpfosten und den Tigerentenkabelrinnen ist es wie beim Zahnriemen. Man braucht es, daher muß man halt in den sauren Apfel beißen.

Ich persönlich kläre vorher mit dem Kunden ab, was ich vor Ort an Tischen, Befestigungspunkten, Strom,... brauche. Wenn der Kunde es nicht organisieren kann, wird es halt mitgebracht und der Kunde bezahlt.

Aber die Idee mit den Tischbeinen werde ich mal auffassen und erweitern. Ich werde dort ein herausziehbares Gurtband oder ein Seil integrieren.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. April 2009 um 22:22
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Was anscheinend auch Leute wie du, die schon lange im Geschäft sind und Fachkompetenz besitzten, nicht kapieren wollen, ist, dass ein CD-Player ähnlich ist wie eine Streichinstrument. Natürlich kann der Celist auch irgendwie auf der Geige rumschrubben und umgekehrt, aber er kann den Violinisten eben nicht ersetzen. Ähnlich ist es mit den CD-Playern. Man stimmt seine Mixtechnik auf bestimmte Modelle ab und nur da funktioniert es dann auch richtig. Wenn mir jemand einen Player ohne Realtime Loop, Mastertempo oder mit Fummelknöpfchen hinstellt, die noch dazu die Geschwindigkeit nicht halten können und rumeiern, brauche ich gar nicht anfangen aufzulegen.

Hm, mal eine Frage von einem, der keine Rider erfüllen muss...wenn der CD-Player (ggf. auch das Mischpult) zum DJ gehören, wie das Cello zum Cellisten, warum bringt der DJ dann nicht seine Geräte mit, mit denen er das Auflegen gewohnt ist - wär das nicht einfacher und für den Techniker stressfreier?

Ist wirklich ernst gemeint und nicht provokativ...

Gruß, Jürgen :)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 22. April 2009 um 06:03

Na wenn man mit dem Auto reist ist das ja problemlos möglich und ich mache das dann auch.

Nur verlieren die Fluggesellschaften gerne mal Gepäck. Hatte schon den Fall, dass ich in Berlin aber Player und Mixer in Paris waren. Daher nehme ich wenn möglich bei Anreise mit Flugzeug kein Equipment mehr mit.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. April 2009 um 19:26

Ah so, leuchtet mir ein, thx.
    :D Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™