Auf der Suche nach einem leistungsstarken Topteil bin ich nach einiger Suche auf die neue Flexsys Serie und das Doppel 12er Topteil F212 gestoßen. Hier mal ein Paar Daten:
Frequenzgang -10 dB: 50 Hz - 20 kHz
Frequenzgang +-3 dB: 65 Hz - 19 kHz
Max SPL: 132 dB
Tief-Mitteltöner: 2x 12”, 2.5” Schwingspule, ADC™ Phasenkorrektur
Hochtontreiber: 1” RCF Neodym-Kompressionstreiber, 1,75” Schwingspule
Horn: 60° x 40° CD Horn
Drehbar: Ja
Verstärker und Prozessor:
Netzteil: 1000 Watt Schaltnetzteil mit PFC
Hochton: Class-D 250 W/RMS
Bass: Class-D 500 W/RMS
Kühlung: Konvektion, lüfterlos
Systempresets: Single Cabinet, Clustered
Limiter: RMS, Thermolimiter
Trennfrequenz: 1800 Hz, 24 dB/Oktave
Eingangssektion:
Signal Input: XLR fem. sym.
Singal Link: XLR male sym.
Input Sensitivity: Max. -3dBu
Netzanschluss: Powercon Input und Link
Mechanik:
Gehäuse: Multiplex, Strukturlack schwarz
Griffe: 2x seitlich, 1x Deckel, 1x Boden
Hochständerflansch: Ja
Schrägsteller: Integriert im Boden, stufenlos einstellbar.
Gehäusewinkel: 15° für Array-Cluster
Frontgitter: Metall 1,5 mm, rückwärtiger Schaumstoff
Flugpunkte: 12 x M10
Abmessungen (B x H x T): 360 x 930 x 500 mm
Gewicht: 31,5 kg
Getestet wurde Outdoor mit einem Yamaha MG12/4 und einem CD-Player OHNE jegliche Peripherie wie EQ oder so. Zum Vergleich liefen 2 aktive HK Tops aus der Actor-Serie.
Indoor hatte ich heute das Vergnügen beim Regionalliga Damen Handball eine Sporthalle mit ca. 400 Zuschauern zu versorgen. Neben Moderation durch den Hallensprecher kamen immer wieder kurze Einspieler passend zur Spielsituation. Bereits vorher hatte ich 2 Std. Zeit mal in Ruhe div. Tracks unter hohem Pegel anzuspielen von Unplugged-Konzerten, über HipHop, Rock usw.
Mein Fazit:
Verarbeitung: Die Box macht äußerlich einen hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck, ist mit knapp 32kg gut zu bewegen. Vorteil sind die zusätzlichen Griffe an der Ober- und Unterseite der Box, damit man auch bei Treppen keine Schwierigkeiten hat. Schön tiefer Stativflansch, damit auch nix wackeln und kippen kann.
Selbst ohne Lüfter nur wenig Hitzeentwicklung am Kühlkörper auf der Rückseite, leider vermisse ich jedoch einen An/Aus SChalter.
Klang bei Sprache: Große Reichweite bei klarem klang, allerdings wie immer je nach Redner und Mikrofon. Mit einer Sennheiser EW135 Funke entsprechend glockenklar.
Klang bei Musik: Ohne Subwoofer klingen HipHop-Tracks etwas matschig, da der Bass nicht so richtig weiss, wo er hin soll. Bei Unplugged Songs à la "Summer of 60 MTV unplugged" bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Kristallklare STimmwiedergabe, Satter Sound.
Fazit: Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Box, allerdings müssen so schnell wie möglich mindestens 2 passende Subwoofer dazukommen, um richtig Gas geben zu können.
Doch eine FRAGE zum SChluss: 15" Subwoofer mit 800W oder doch eher 18" Subwoofer mit 1000W. Was meint ihr?
Für Fragen einfach PN an mich