Hallo Leute,
ein Kumpel und ich haben vor, bei uns im Dorf während der Volksfestzeit eine Art "Volksfestaftershowparty" zu veranstalten.
Das bedeutet, der VOlksfestbetrieb endet in der Regel um 23.30 Uhr und wir wollten dann am Wochenende (Freitags & Samstags) im Anschluss eine Aftershowparty mit bissl Party/Clubmusik organisieren.
Wir möchten dazu einen Saal (eher renovierter Stadel) einer direkt in der Nachbarschaft befindlichen Gastronomie anmieten, wo sonst immer HOchzeitsfeierlichkeiten etc stattfinden, also ein idealer ort...
Meine Fragen an euch: Was muss man als Veranstalter alles beachten?
Wir sind Privatleute, also keine Firma...wir wollen von einem anderen Kumpel die PA & Lichtanlage mieten und in dem Stadel aufbauen.
Müssen für eine solche öffentliche Veranstaltung Genehmigungen eingeholt werden? (wenn ja welche und bei welchen Ämtern?)
Bzgl Schankbetrieb: muss man dazu eine Schankerlaubnis besitzen oder nur für bestimmte Getränke?
desweiteren: - ist eine qualifizierte Securitymannschaft Vorschrift oder können dies zB "kräftigere" Leute aus der Landjugend etc machen?
- Gema muss bezahlt werden nehme ich an.
- müssen Versicherungen durch den Veranstalter abgeschlossen werden (wenn ja welche?) oder ist der Vermieter des Saales dafür zuständig?
- Finanzamt: wie sieht es hier aus, wenn man etwas gewinn macht?
(evtl haben wir vor, den Überschuss an eine örtliche Einrichtung zu spenden...)
Das ganze sollte einfach so gehandhabt werden wie auf den üblichen Zeltpartys auf dem Land, nur dass hier kein Verein als Veranstalter auftritt, sondern ich und ein paar Freunde als Organisatoren...
Würde mich freuen wenn jemand von euch diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht hat und mir noch ein paar Tips geben könnte ![]()