1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

B1801 vs SK Bastelhorn

• drumbeat
  • 6. Mai 2009 um 16:34
  • drumbeat
    • 6. Mai 2009 um 16:34

Hallo ihr lieben.
    mir stellt sich folgende Frage:
    Ich bin seit Jahren Besitzer der B1801 (ich weis die sind hier sehr umstritten...bzw im großen Schwesterforum;-) ....aber auf kleien Events(bday Hochzeit) unterm Top reichts völlig)...
    Für größere Events hatte ich dann 2 pro Seite und habe mir für sachen bis 300 Pax Partyband dann imer noch 2 Turbosound TSE 118 oder so heißen die glaube...pro seite dazu gemietet.
    Ich habe nun vor mir 4-8 SK Bastelhörner zu bauen, da ich denke, die Großveranstaltungen (höchstens bis600 pax)damit besser abdecken zu können...wie spielen die im Singlebetrieb gegen BR B1801?
    und wie spielen die bei 3 oder 4 Stück pro Seite gegen 2 oder 4 Stück Turbosound TSE 118.
    Macht der Umstieg Soundlich Sinn?Wäre eine Art Ergänzung aus 2 Sk BAstelhörnern +2 B1801 pro seite denkbar(aus meiner Sicht nicht aber vielleicht gibts hier andere Meinungen)

besten Dank schonmal für die Antworten

der drumbeat

• Sebastian K
    • 7. Mai 2009 um 13:07

Das Bastelhorn kann single nicht viel.
    Für kleine Rockgeschichten ist ein 2er Stack möglich.

Ab nem 8er Stack ist der Tiefgang annehmbar.

Ich denke das Hauptkriterium ist was für Musikmaterial du damit wiedergeben möchtest.

Das Bastelhorn würde ich weder nach unten mit einem Infra noch noch oben mit einem Kickfiller erweitern, das Bastelhorn ist eine einigermaßen knackige allroundkiste, kann folglich weder sehr gut kicken noch untenrum viel.

Wenn du auf 2 Wege im Bass setzen willst würde ich mich nach etwas anderem umschauen.

Z.b. X1 + HD 15

Oder tiefabgestimmter 18" BR/BP + 15" CB

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2009 um 14:59

Mischen macht IMHO weder Sinn noch besseren Sound.
    Wir nutzen die B1801 seit 10 Jahren für Livegeschichten und kamen mit 2 pro Seite bis ca. 400-500 pax Indoor und laut gut hin. Wenn du mehr willst, stell einfach noch ein bis zwei je Seite dazu - aber nimm das richtige Amping und ein vernünftiges Controllersetup!

Alternativ dazu eben 2-4 Bastelhörner pro Seite und die B1801 weglassen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das mit zwei unterschiedlichen Single18ern in ein und demselben Frequenzbereich gut funktioniert hat...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Mai 2009 um 11:03

Ich empfehle in diesem Fall auch paar von B1801 dazuholen (obwohl ich kein Freuend von B1801 bin).
    Immer selbe Bässe zu haben ist vorteilhafter. ACL lässt sich ganz gut zu zumieten für ganz grosse Sachen. Ein Controllersetup ist auf HP zu finden und funktioniert gut. Und beim Hochzeiten soll die Optik stimmen und da ist der ACL Zeug sehr schön.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2009 um 14:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich empfehle in diesem Fall auch paar von B1801 dazuholen (obwohl ich kein Freuend von B1801 bin).
    [...] Ein Controllersetup ist auf HP zu finden und funktioniert gut.

Ein Grund, warum der Sub so kontrovers diskutiert wird.
    Ich bin NICHT der Meinung, dass das Originalsetup GUT funktioniert - aber es funktioniert. :wink:
    Ich hatte das Setup mit einem dcx im A/B Vergleich zum Seeburg Analogcontroller SP2 (der alte - mit Werkseinstellung der EQ Karte) und habe beim dcx einiges nachkonfiguriert, bis er mir so gefiel, wie der SP2.

Beim B1801 solltest du auch auf die Bestückung achten. Beyma 18G550 sind im alten Original, Ciare in den neueren und viele haben schon mit anderen Treibern experimentiert - wär schlau, wenn du überall gleiche hast.
    Prislich dürften die 4 ACLs knapp die Nase vor 8 SKs haben und im Singlebetrieb dank der massiven EQ-Anhebung auf der unteren Grenzfrequenz im Controller auch knapp siegen. Gewichtsmässig sowieso.
    Erst im 2-4er Stack gewinnt dann das SK mit der unteren Grenzfrequenz.

• drumbeat
    • 12. Mai 2009 um 20:19

Danke für die antworten.
    JA das mit dem Dazu stellen der Turbosound kisten damals ging laut aber nicht wirklich schön, da war der Bass sauberer das jahr zu vor bei dem selben Event nur mit den 4 B1801.
    Was kann man dem B1801 an Amping verpasen ...wil eigtenlich auf die neuen Peavey IPR amps warten..
    ZUr zeit ist Sirus PXA 5000 am Start, mir aber eindeutig zu wenig.
    Gehene die irgendwie mit nem günstigen Amp...odr doch lieber Studio R X8 oder Crest 9200...
    Oder gehts Preis-LEistung auch mit ner Synq?wird dan blos bei 2 Ohm schlecht...^^aber dann kann man ja 2 nehmen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 20:27

Als erstes ein Controller dazuholen.
    Als leichte Amping könnte man Alto D, Proel H, Synq digit, TSA von T. nehmen und nicht 2Ohm betreiben.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2009 um 20:46

Die Budget-Ampauswahl offenbart die Schwächen des B1801: er will Leistung und einen hohen Dämpfungsfaktor...
    Die 4 Kanäler scheiden somit aus - sie bringen nur genug Wumms, wenn je zwei Kanäle gebrückt werden. Diese laufen dann aber auf 2 Ohm und der DF ist dahin.
    Die Sirus erscheint mir aufgrund der Datenblätter schon am geeignetsten - aber ich glaube im vergleich zu der früher von Seeburg empfohlenen KIND XT4000 geht sie auch in die Knie. Die X8 wäre einen Versuch wert.
    Mein Tipp bei 4 Subs/Seite: 2 Sub-Amps und je 2 Subs pro Endstufenkanal...

Aber ein Blick auf dein Komplettsetup ist sicherlich für Detailfragen hilfreich: was kommt als Top, Controller & Amping dazu??

• drumbeat
    • 13. Mai 2009 um 10:24

Also das komplett Setup besteht bis jetzt aus:
    4 B1801 2 TK 115

Bei großen Sachen will ich hat 2 Bässe dazu Mieten und mal gucken wo ich hier in der gegend B1801 K2 oder Tk 115 herkriege
    In Berlin wird das ja einer haben...fahr ich zwar ne stunde aber egal..
    Als Kontroller läuft der Sirus DXL 2006.der hat 6 Ausgänge...d.h 2 für Tk 115 2 für B1801 und dann kann ichn für k2 noch zweie nehmen...rein Theorretisch...
    Amping: Tk 115 Yamaha P 5000
    Bässe Sirus PXA 5000

Amping müsste beides umgestellt werden da zuschwach..
    Wie laufen die Synq ob die für 4 Bässe gut kommen...gibt was stärkers im selben Preis segment...
    Wie werden die Peavey IPR amps im Bass kommen?

beste Grüße

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Mai 2009 um 10:39

Eigendlich bist du ja Momentan ganz gut gerüstet. B1801 kann man immer dazumieten, auch in Berlin.
    Amps kanns du schonmal aufstocken. 4 Kanal Amps brücken und die Bässe an 8Ohm betreiben, oder eben Synq Digit 3k6 holen und 2 Bässe pro Kanal, besserer P/L und Gewicht findest du nicht.
    Controllereinstellungen sind auf HP zu finden, oder frage mal bei Treibsand nach ( treibsand, deine Einstellungen möchte ich gern wissen, falls möglich ist, bitte um PN).

• drumbeat
    • 13. Mai 2009 um 12:09

Ja...also denke wenn dann ein Amp bei 4 Ohm oder zwei Amps bei 4 Bässe pro seite?
    Weis schon einer was über Peavey IPR??hätten 2000W an 4 Ohm pro Seite und 3000Watt an 2 Ohm die Seite...
    HAb halt Angst, dass die 1800Watt der Synq pro Seite(bringt die überhaupt so viel?) nicht reichen um die B1801 richtig in Gang zu bringen....(die neue DP version gibt 1,5kw pro pappe)...
    DAs ist dann schon heftig...
    Aber hab halt Angst, dass ich da auch soviel leistung brauche...
    Gibts noch alternativen als Amping?
    HAt jemand erfahrung mit dem Sirus Controller wegen AUsfällen...?...bzw. den Digitalamps vo Sirus?

Was denkt ihr an Amping für die Tk 115??weil meiner Meinug nach ist die Yamaha bissl schwach...
    Ein anderes KRiterium ist halt noch, dass ich das Gewicht des AMpracks reduzieren will....
    d.h die Synq PEavey IPR...wären TOp..hab schon überlegt dan fürs Top...einfach die größere Yamaha zu nehmen...die p7000...die waren ja auch nicht schwer die Yamaha amps.,,,und für den Top betrieb nicht verkehrt...
    beste Grüße

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Mai 2009 um 17:50

Nimm doch einfach 2 Camco Vortex 6:
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=7684

Die sollten mit Sicherheit ausreichend an Leistung haben für die B1801.
    Sind halt nicht günstig (gegenüber dem Neupreis aber schon, kommt aufs Budget an), dafür leichter und sicher noch zuverlässiger als die Sirus im Bass.
    Die TK115 haben 400W RMS an 8 Ohm oder? Ich hab an meinen Seeburg A8 (400W AES) ne Sparc SA1201 mit 420W pro Kanal, ist vollkommen ausreichend, kann man zwar noch ein paar Watt mehr drauf geben, aber das macht dann vielleicht nur 1dB aus.

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Mai 2009 um 01:13
    Zitat von "Sunshine Sound"

Nimm doch einfach 2 Camco Vortex 6:

Vortex ist leider als Bassschwache Stufe bekannt.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. Mai 2009 um 09:43

Na davon würd ich mich gern selbst überzeugen lassen. :shock:
    Ich kenne eigentlich nur die Camco Tectons, find ich gut, kommt dann halt auch wieder drauf an was für (Bass)kistchen dran hängen. :wink:

• drumbeat
    • 15. Mai 2009 um 09:26

Die Idee mit den Camcos hat mir schon jemand anders mal gebracht,
    aber wie oben beschrieben...kenn ich die auch als Bassschwach...

Und wenn einige günstige Amps auch gut laufen warum denn dan nicht....vieleicht warte ich wirkich noch auf Peavey...IPR

...so unendschlossen...

BEste Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™