1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Wer kennt GLP ScOp FX,Futurelight CP 256 oder SGD Pilot2000?

• rainer de vries
  • 13. Mai 2009 um 09:56
  • rainer de vries
    Verifiziert
    • 13. Mai 2009 um 09:56

Zur Ansteuerung von 2 MiniPAR LED, 2 Studio Due "nano" und 2 Switchpacks sowie 2 PAR64 LED (10mm) nutze ich derzeit einen TouchscreenLaptop mit der Lightfactory Software und dem Enttec Pro DMX-Dongle. Also eigentlich schon ein recht ordentliches System - dachte ich. Die Software hat aber noch ein paar kleinere und größere Bugs und auch die Bedienung über den Touchscreen ist wenig praktikabel. Vor allem Fader sind doch besser als Hardware. Das unterstützt die Software jedochleider nur für weitere ca. 1000,- Euro. Und irgendwie hab ich so langsam keine Lust mehr auf die Neuseeländer (Lightfactory).
    Da ich den anderen Softwares auch nicht so richtig traue (die sind zwar ganz nett aber dann doch wieder irgendwie billig aufgemacht) und außer MA niemand so richtig PC Software mit der Möglichkeit Hardware-Fader zu nutzen in einigermaßen bezahlbarer und einfach bedienbarer Form anzubieten, will ich nun doch wieder auf ein reines Hardwarepult umschwenken und denke ich kann mit den oben genannten Pulten klarkommen. Bisher habe ich nur die Anleitungen lesen können und noch keine praktischen Erfahrungsberichte gefunden.
    Deswegen mein Aufruf: Kann jemand etwas zu den drei im Betreff genannten Pulten sagen? Taugen die für den von mir angedachten "Hybrid"-Betrieb?
    Die MiniPAR und die nanos sollen nämlich unabhängig von den PAR64 LED laufen. Außerdem habe ich vor noch eine kleine LED-Matrix einzubinden (5x3 RGB Pixel = min. 45 DMX-Kanäle).

So, nun bin ich aber mal gespannt wer mich versteht und etwas fachsimpeln will. ;)
    Ich bin übrigens MP3-DJ mit BPM-Studio und da steh ich auch zu. Will halt nur mal moderneres Licht haben das recht einfach "nebenbei" zu bedienen geht.

Ciao

Rainschn

• florian steixner
    • 13. Mai 2009 um 14:04

Edit DJheini: Beitrag entfernt.

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 09:11

Bemüh mal die Suchfunktion, zu GLP Scan Operator DX und Futurelight CP 256 gibt es schon genug. :shock:

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 18. Mai 2009 um 09:28

Also den GLP Scan Op hat mir mein freundlicher Fachhändler mal fürs Wohnzimmer zum testen mitgegeben. Der ist zwar für den Preis fantastisch ausgestattet und auch gut zu bedienen (also ich würd mal sagen der beste seiner Klasse) aber eben doch mehr für ein paar Wackellampen oder sowas bestimmt. Als "Hybrid-Pult" ist es nicht so sehr zu gebrauchen.Dazu würde auf jeden Fall z.B. noch ein Masterdimmer fehlen.

@ Michael Beyer: Zum CP 256 und dem Pilot 2000 hatte ich das Forum schon durchsucht aber nur wenig gefunden. Aber wir hatten ja in einem der Threads zum CP 256 schon das Vergnügen. ;)

Den Pilot2000 werde ich mir nochmal per Anleitung genauer zu Gemüte führen. Ansonsten bin ich von der Forengemeinde auf die Software "Scanshow" aufmerksam gemacht worden. Die hat mich bisher überrascht mit ihrem einfachen Aufbau aber dafür doch großem Funktionsumfang. Da werde ich mal weiter "forschen"...

P.S.: Schade, dass ich hier eigentlich nur mit mir selbst und Michael rede.
    Aber das hilft mir auch schon ziemlich gut. ;) Danke Michael B.!
    Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand Anderem...

Ciao

Rainschn

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 10:40

Die Sache steht und fällt halt mit den LED PARs, die man dafür nutzt. Man kann so zum Beispiel beim GLP ScanOP FX auf die Overlay Buttons nen Dimmwert legen und die Kannen so mit einem Knopfdruck auf weniger Leistung bekommen. Voraussetzung hierfür ist nen Dimmkanal für RGB.

Allerdings brauche ich bei meinen billigen LED PARs die volle Leuchtkraft. Teurere LEDs kaufe ich mir erst wenn sie gleichwertig zu den normalen PARs sind. Einige Hersteller sind da ja schon sehr weit, aber eben noch zu teuer. Normale PARs kommen wegen des Anschlusswerts nicht in Frage, da ich sie sehr häufig gar nicht einsetzen könnte.

Die Entscheidung für den GLP FX war bei mir klar vor dem Hindergrund, dass ich die Anpassung der Scanner an die Räumlichkeiten schnell hinbekomme. Die LED PARs laufen bei mir häufig nur auf internen Programmen und es gibt ein paar Scannerprogramme, die bestimmte Farben auf den LEDs haben. Die schnelle Programmierung der vier Scanner hat halt klar Vorrang, denn die sind es ja, die eine Show tragen.

Was war denn mit dem Beitrag des dritten im Bunde? Leider ja editiert worden, seltsam :shock:

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 18. Mai 2009 um 11:07

Ich weiss nicht so genau was mit dem dritten Beitrag war aber es könnte sich vermutlich um einen Hinweis auf illegale Beschaffung von Software gehandelt haben und sowas ist ja auch nicht so sehr wünschenswert. Wer macht sowas schon... :twisted:

Das mit den Dimmerwerten auf Overlays ist echt pfiffig!!! :idea:

Hm, aber ich hab mich doch gegen das Pult entschieden (noch steht es oben im Flur... Sollte ich es nochmal auspacken?). Die Scanshow Software wirds wohl werden. Der Pilot 2000 ist wohl auch ne "alte Kiste" hat mir jedenfalls ein Lichtverleiher geschrieben.

Für LED Licht sind die "normalen" PAR Kannen echt Schrott (100 oder 5mm). Die sind nicht nur zu dunkel, die machen auch keine besonders tollen Farben!
    Ich hab von Welaku (Ist wohl im Original Silver Star) relativ günstige miniPARs mit insgesamt 18x 1W LEDs (mit 30° Optik). Die können es mit normalen PARs durchaus aufnehmen und machen ein recht nettes Orange oder auch gelb.
    Die muss ich meistens dimmen weil sie so hell sind. Fernsehtauglichkeit braucht man in der Klasse natürlich nicht zu erwarten. :wink: Aber das ist ja bei kleineren Parties locker zu verschmerzen. Kosten tun die glaub ich so um die 160,- Euro

Außerdem hab ich ja noch die Studio Due nanos (sehr kompakte LED Washlights). Die haben 3W LEDs, mache aber nicht ganz so schöne Farben. Im Moment ärgere ich mich etwas über ein sehr lautes Summen (ca. 1,5 kHz) wenn der Grün-Kanal gedimmt wird. DAs ist wirklich so laut, dass man es auch teilweise über die Tanzmusik hört. Aber ich hoffe ich kann da reklamieren. Die Dinger sind erst ein halbes Jahr alt und noch nicht viel gelaufen! Die haben übrigens um die 500 Euro je Stück gekostet. Und ich finde vor allkem an denen gut, dass sie sehr leicht (6,5kg) und ansonsten auch recht leise sind.

So, ich hoffe damit konnte ich Dir auch mal etwas weiterhelfen.
    Da wir ja quasi allein in diesem Thread sind muss ich ja auch nicht mehr schreiben,
    dass dieser Text vor allem @: Michael Beyer gerichtet ist. ;)

Ciao

Rainschn

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 11:34

Lach - soll ich uns noch zwei Bierchen holen :lol:

Die Overlay Scenes sind schon sehr praktisch, ich wünsch mir ab und zu noch mehr davon :wink:
    Danke für den Tipp bei den LED PARs. Aber farblich und Lichtstärke-technisch träume ich schon von Multiform - schnief. Naja noch nen paar VAs dann vielleicht.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 18. Mai 2009 um 14:36

Hi!
    Ich find den GLP FX auch sehr gut. Allerdings macht bei dem Gerät die Effektengine einen großen Teil des Preises aus. Diese bringt aber nur was in Verbindung mit Scannern und Movingheads. Für LED-Kram reicht daher auch ein Pult unter dem FX, glaube der Advanced ist das.
    Verarbeitung beim GLP ist gut, vorallem die leuchtenden Knöpfe finde ich gut.

LG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 18. Mai 2009 um 17:44

Für PARs tut's auch nen Stairville. Perlen vor die Säue nen GLP zu nehmen, wenn's bei PARs bleibt.

• Freizeitschrauber
    • 22. Mai 2009 um 21:28

Nabend...habe selber den GLP ScOp FX für meine Scanner und zusätzlich einen Showtec Lite 8 pro für die Kannen und Grundbeleuchtung....Der FX ist eine sau geile Konsole für bewegtes Licht..alleine Effect und Overlay.....aber als Hybrid nicht zu verwenden...
    Gruß

Wissen ist Macht , aber nichts Wissen macht auch nichts

• michael beyer
    • 22. Mai 2009 um 22:11

Als Hybrid umständlich. Aber du hast sicher normale PARs ohne eingebaute Effektprogramme. Denn 13 DMX Kanäle sind ja nicht gerade viel beim Lite 8

• Freizeitschrauber
    • 24. Mai 2009 um 10:14

Richtig ....alles Raylight´s mit 500W Heizung :shock: ....praktisch sind halt die 5 Aux ausgänge für spielereien :D und für meine paar Kannen reicht das...ist halt low budget aber für meine Anwendungen ausreichend...
    Gruß

Wissen ist Macht , aber nichts Wissen macht auch nichts

• michael beyer
    • 24. Mai 2009 um 14:26

Dann ist deine Aussage nachvollziehbar. Wenn man LED PARs mit eingebauten Makros hat geht er auch für die LED PARs ohne Makros allerdings nicht gerade berauschend. Also schon bei der Anschaffung der LED PARs mitdenken :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™