Hallo!
Ich besitze derzeit fast 1 1/2 Jahre alte 2 Mackie SR 1521z.
Diese werden zum einen auf kleineren Geburtstagen, Grillpartys etc. Fullrange eingesetzt.
Außerdem auf Traktorfahrten, Karneval und größeren Geburtstagen auf 2 bzw. demnächst auch auf 4 BPH 118 mit dem 18sound 18w1300 drin. Alles mit digitalem Controller sauber getrennt.
Zunächst einmal möchte ich zu den Mackies sagen, dass ich mit ihnen bisher voll zufrieden bin und auch durchaus überzeugt bin vom Fullrangebetrieb.
Allerdings stehe ich derzeit dennoch vor der Überlegung, sie durch anderes Material auszutauschen.
Die Bässe sollen die gleichen bleiben. Werden übrigens mit einer Sirus Pro PXA 5000 betrieben.
Da eventuell in nächster Zeit auch nochmal die ein oder andere größere Veranstaltung kommt und ich einfach gerne mehr Reserve an Pegel nach oben habe, möchte ich etwas Leistungsstärkeres.
Die 2 Mackies würde ich verkaufen.
Problem ist nun, dass ich zusätzlich zum erzielten Verkaufspreis nicht mehr all zu viel hinzugeben wollte. Hatte an 200, maximal 300 Euro gedacht.
Sollte aber dennoch ein Schritt nach vorne sein in Sachen Pegel. Wenn das Niveau klanglich im Bereich der Mackies liegt bin ich zufrieden.
Bisher ist mir dabei die Electro Voice Tour-X TX1152 aufgefallen mit 1400 Euro Paarpreis.
Der Hersteller gibt hier immerhin 133db maximalen Schalldruckpegel an. Bei den Mackies sind es "nur" 130db.
Vielleicht kann jemand mir etwas zu den EV Boxen sagen.
Desweiteren bin ich für weitere Vorschläge offen.
Die Boxen sollten Fullrange einsetzbar sein, würde aber auch bei Vorschlägen von Doppel 12er Tops auf ein bisschen Bass verzichten können.
Aktiv oder passiv ist eigentlich egal. Bei passiven würde ich wohl auf einen günstigeren Amp wie die T.Amps zurück greifen müssen, da es sonst mein Budget wieder sprengt.
Die Boxen dürfen auch ruhig gebraucht sein, wenn sie dann in den preislichen Rahmen rutschen würden.
Selber bauen ist derzeit zeilich eher nicht drin, aber für Vorschläge über gebrauchte Selbstbau Tops bin ich auf jeden Fall sehr offen!
So denke damit sollte erstmal alles gesagt sein und ich hoffe ihr könnt mich beraten, ob ein Wechsel mit meinem Budget Sinn macht oder ich es lieber bei den Mackies belassen sollte.
Gruß Julian