1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

PKW Anhänger

• Philipp Stephan
  • 22. Mai 2009 um 22:56
  • Philipp Stephan
    • 22. Mai 2009 um 22:56

kann mir einer sagen wo es gute günstige auch gebrauchte autoanhänger gibt mit plane ist auch ok bloß nixht solche windigen baumarkt teile :lol: :lol: :lol:

Kleine Pa aber meine, bezahlt, und nicht von Pappi

• eraser
    Verifiziert
    • 23. Mai 2009 um 00:42

auf ebay gibts gute angebote....

einfach mal nach Kofferanhänger suchen... :wink:

• Eliminator
    • 23. Mai 2009 um 00:49

Hallo,

günstige gibt es im Baumarkt, dort ist aber oft am Material gespart. Das merkt man allein am Material der Plane.

Gute bekommt man bei den renommierten Herstellern, z.B. Koch, Böckmann oder Saris. Ich persönlich fahre seit mehreren Jahren einen Koch. Der ist aus Alu, sämtliche Beschläge und Schrauben sind aus Edelstahl. Lediglich die Deichsel und die Achse sind aus verzinktem Stahl.

Ein vernünftiger Anhänger ist etwas teurer, hält aber normalerweise ewig. Es sei denn, man macht die Wildsau damit.

FOH = Holz vor der Hütte!

• rolf herrmann
    • 23. Mai 2009 um 10:14

Ich hab einen dieser Baumarktanhänger (750kg mit Plane) und kann nur sagen: Für den seltenen Gebrauch ganz ok, aber für Dauereinsatz oder aber schwere Beladung absolut ungeeignet.
    Den zweiten (2-Achs 2-tonner) habe ich dann in Bassum bei P+P http://www.pkwanhaenger.de/ gekauft: Beratung könnte ein wenig besser sein, die Auswahl ist riesig, der Hänger ist stabil und wesentlich besser verarbeitet und der Preis war nicht zu schlagen...
    Die haben ihre Angebote auch bei ebay http://stores.shop.ebay.de/ppanhaengercenter-de__W0QQ_armrsZ1
    Viel Spaß beim stöbern

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• dienervt
    • 24. Mai 2009 um 02:37
    Zitat von "Eraser"

auf ebay gibts gute angebote....

einfach mal nach Kofferanhänger suchen... :wink:

Ich fahre einen großen Planenanhänger 4x1,5x2 m. Das Problem am großen Kofferhängern ist das vergleichsweise hohe Eigengewicht. Die meisten (hier verwendeten) Busse dürfen bis 2 To ziehen und dann wird es mit der Nutzlast recht schnell eng. In einem unbewachten Kofferanhänger ist die Ausrüstung nahezu gleich diebstahlgefährdet wie in einem Planenanhänger.
    Alle die den neuen Führerschein haben, sollten sich zudem vergewissern, daß man den Anhänger (ich glaube ab 750Kg ZGG) damit auch ziehen darf

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• Eliminator
    • 24. Mai 2009 um 08:47

Bei Klasse B-Inhabern wird es auch mit einem kleinen Kofferanhänger schnell eng. Da geht es um jedes Kilo Nutzlast. Also ist hier ein Aluanhänger mit Plane optimal.

Ich habe mir zuletzt auch einen Kofferanhänger angesehen mit 3x1,20 m Ladefläche. Der hatte bereits ein Leergewicht von 600-700 Kilo.

Zudem sind Kofferanhänger meistens ziemlich hoch und treiben somit den cw-Wert und den Verbrauch weiter in die Höhe.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2009 um 10:05

Wir haben unseren in D bei Lehwald Anhänger gekauft. 3x1,7m Innenmaß, 1,3to, 1,8m Hoch mit Plane um etwas über 1000 Euro neu. Mit einem BMW E34 525tds (egal ob Limo oder Touring) gerade noch mit reinem B Schein fahrbar. (Regel: beide höchstzulässige Gesamtgewichte addiert kleiner 3,5to)

• nienich
    • 27. Mai 2009 um 21:05

Moin Moin

Also wodrauf ich achten würde ist die innenhöhe, weil is doch recht nervig schwere cases oder bässe gebückt aus dem anhänger zu schleppen. :oops:

Ich selber hab nen Akkermann Alukoffer mit 3,5to und Rampe

schönen Gruß

• dienervt
    • 31. Mai 2009 um 22:10
    Zitat von "nienich"

Moin Moin
    schwere cases oder bässe gebückt aus dem anhänger zu schleppen. :oops:

als Rampe eignet sich gut ein Biertisch mit entfernten Beinen.
    - an eine Seite Winkeleisen oder Ähnliches zum Einhängen in den Anhänger / Transporter
    - die andere Seite anschrägen zwecks guter Bodenauflage ggf eine Leiste aus Riffelblech
    - mit aufgeschraubten Caseholzbrettern auf der Unterseite verstärken (da Naturholz in Faserrichtung spalten kann)
    - an den Langseiten je zwei Grifföffnungen aussägen
    - falls notwendig ein Loch an passender Stelle für die AHK am Transporter/KFZ einbringen (so braucht man bei der Kombination Anhänger + Kleinbus nur eine Rampe)
    So hat man billig eine leichte aber trotztem hochbelastbare Rampe, die alles mitmacht und die Ausrüstung kann ab sofort bequem reingerollt werden.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• VOSSI
    • 1. Juni 2009 um 09:57
    Zitat von "Mike J."

... Mit einem BMW E34 525tds (egal ob Limo oder Touring) gerade noch mit reinem B Schein fahrbar. (Regel: beide höchstzulässige Gesamtgewichte addiert kleiner 3,5to)

Das ist so nicht ganz richtig, folgende Regeln gelten für reine B-Führerscheine:

1. Anhänger mit 750 kg zul. Gesamtgewicht darf man immer ziehen.
    2. Das zul. Gesamtgewicht des Anhängers darf das Leergewicht des Autos nicht überschreiten. Und das ungeachtet der wirklichen Beladung. D.h. Wenn Ihr einen Astra (nur als Bsp) mit 1,4 t Leergewicht fahrt darf höchstens ein Anhänger mit 1,3 t zul. Geamtgewicht gezogen werden.
    3. Verboten ist (das meine Mike vermutlich) ein 2 Tonnen Auto in Verbindung mit einem 1,9 Tonnen Anhänger zu fahren, da man dann die 3,5t Grenze überschreitet.
    4. Was allerdings geht: Einen 3,5 oder 2,8 Tonner in Verbindung mit einem 750 Kg Anhänger.... Auch wenn man die magische Grenze von 3,5 nicht einhält tritt in so einem Fall automatisch Regel 1 in Kraft...

BTW: Ich habe meinen Koffer von WM-Meyer acuh bei P+P gekauft... Seit 2 Jahren super zufrieden!!!!

Gruß Vossi

• florian steixner
    • 1. Juni 2009 um 18:49

@ vossi:
    mike hat in seiner crew einen automechaniker im schlepptau. entweder der hat bei dem anhänger abgespeckt, oder kennt sich aus :lol:

lg,

p.s.: ich werd wohl nie das bild vergessen, wo mike zwischen subwoofer und abdeckfolie im anhänger in einer 20cm schlitz drinnsteckt und die PARs mit ketten fest macht :D :wink:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. Juni 2009 um 10:21

@ VOSSI

VORSICHT: Es gibt hier 2 Regeln (bezogen auf Österreich):

Eine für "Leichte Anhänger", also bis 750kg Höchstzul- Gesgewicht (muss hier auch nicht Auflaufgebremst sein)
    Eine für "Schwere Anhänger", also über 750kg und Auflaufbremse ist plicht.

Für zweiteren gilt: Die Höhstzulässigen Gesammtgewichte beider Fahrzeuge dürfen 3500kg nicht überschreiten.

Ausnahme ist hier Schein "E zu B" und LKW.

Das mit dem Leichten Hängern stimmt - da is irgendwas mit tatsächlichem Gewicht - aber was interessiert einem mit einer PA Anlage ein 750kg Hänger.... ? Da ladest ein Amprack und 4 Bässe ein und das wars (der Hänger wiegt ja auch).

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 2. Juni 2009 um 10:54

zu bedenken geben will ich auch noch:
    wenn die Gesamtkombi über 3,5 T kommt braucht man unter umständen nen Fahrtenschreiber........ (gewerbliche Nutzung, reines Hobby wirds ja eher nicht mehr sein wenn man nen Hänger benötigt um das Zeug zu Transportieren)
    http://www.bm-online.de/bm/live/news/detail/1922.html
    die 50 KM um den Betriebsstandort sind schnell mal erreicht.....

und wenn man nen Transporter mit nem Hänger so kombiniert dass man auf ein Gesamtgewicht von 3500kG kommt kann man schon einiges bewegen, man kann ja leichteres mit Volumenbedarf (Bässe, Licht....) im Hänger transportieren, schwereres mit weniger Volumen (Amprack) eher im Transporter (mein VW z.B. hat ne Nutzlast von über 900 KG)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• dienervt
    • 2. Juni 2009 um 23:36
    Zitat von "Campfire"

und wenn man nen Transporter mit nem Hänger so kombiniert dass man auf ein Gesamtgewicht von 3500kG kommt kann man schon einiges bewegen...

...kann man nicht. Wenn man bedenkt, daß ein Bus /Kastenwagen bereits ein ZGG von etwa 2700 Kg hat, reicht es nur noch für einen kleinen Baumarktanhänger.
    Mir ist allerdings nicht bekannt, wie "genau" es die Polizei mit der "Handwerkerklausel" (50 km im Umkreis des Firmensitzes) nimmt.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 2. Juni 2009 um 23:52

ich wurde noch nie deswegen kontrolliert, aber riskieren möchte ich es trotzdem nicht......
    nach dem was ich im Kopf habe ist da überladung billiger.....

also momentan komme ich mit nem VW Transporter (T4 glaube ich) und nem 750er Hänger gut hin, da passen 4 Bässe, 2 Tops, 10 Monitore, Pult, Amping, Siderack etc alles rein, auch noch etwas Licht (3 4erbars Par 56), für alles was mehr ist möchte ich sowieso nicht mehr unbedingt alleine sein beim auf-und abbau, und auch bei mehr Licht finde ich nen extra Lichtmann schon Sinnvoll, und dann fährt halt im zweifelsfall nen 2. Auto (oder es wird bei größeren Sachen ne Transportmöglichkeit mit fahrer gemietet der dann alles hat).

bischen Blöd ist, dass der Neue T5 der demnächst meinen T4 ersetzen wird (der ist durch) bei gleicher erlaubter Zuladung schwerer ist (größeres Eigengewicht), da muss ich leider schauen dass ich den Hänger um 50 KG ablasten lasse, muss ich mich mal erkundigen wie das geht.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Eliminator
    • 2. Juni 2009 um 23:56

Post gelöscht.

Einmal editiert, zuletzt von Eliminator (3. Juni 2009 um 19:34)

• michael beyer
    • 3. Juni 2009 um 16:45

Ist schon faszinierend wie viele Halbwahrheiten hier am Start sind. Immerhin stimmt die neue Führerscheinberechnung. Aber die gefährliche Anweisung alles schwere vor die Achse zu laden bleibt ohne Bedenken stehen. Du ziehst deiner Lenkung damit den Boden unter den Füßen weg!

Vielleicht tut dem einen oder anderen mal gut, sich hier durchzulesen was es heißt den Hänger in einer Linie richtig zu beladen.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images…23614/1_126.PDF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement