Oh mann...ich hatte am WE in einer Großraumdisco ein Mikroproblem. Irgendwie kam es, dass ein neues SM 58 neben dem Pioneer Pult lag...naja, SM 58 ist ja nix schlechtes, aber nachdem ich die ersten Worte bei höherem Pegel gesprochen hatte und ich merkte, wie die tiefen Frequenzen koppelten, hatte ich keine Lust mehr auf das Teil. Schrecklich. Im Vergleich zum Beyerdynamik, was sonst immer vor Ort ist, gabs ständig Rückkopplungen im Bass. Als ich ihn soweit rausgedreht hatte, dass es nicht mehr koppelte, klang ich wie ne Toilettenspülung...nie wieder. :roll:
Mit meinem Sennheiser 845 bin ich ganz zufrieden.
Welches Mic für Durchsagen usw.
-
-
Unter anderen räumlichen Umständen hätte vielleicht das Beyer gekoppelt und das Shure wunderbar funktioniert :wink:
So starke Rückkopplungen im Bass wie du es beschreibst sind mir beim SM58 noch nicht vorgekommen, weder live noch bei Konservenmusik. -
Mit Mixen kenn ich micht nicht aus, hab ich auch nocht nie versucht,(nur am PC). Aber klingt logisch mit dem LowCut zum Lieder uberblenden. Naja wenns denn mit dem Pult so weit ist das es neu kommt werde ich mich nochmal melden und fragen.
Erstmal abwarten was der Suche Thread so bringt.
-
Zitat von "blade11"
naja, SM 58 ist ja nix schlechtes, aber nachdem ich die ersten Worte bei höherem Pegel gesprochen hatte und ich merkte, wie die tiefen Frequenzen koppelten, hatte ich keine Lust mehr auf das Teil.
Das SM 58 ist ein Gesangsmikro mit nicht unerheblicher Bassanhebung bei Nahbereichsaufsprechung.
Das so ein Teil im TT Bereich koppelt, ist nicht ungewöhnlich.Suche nach einem Mikro für Sprachübertragung, sog. "Reportermikrofon". AKG D 190 ist so ein Ding.
SM 58 ist kein schlechtes Werkzeug, nur in diesem Fall falsch eingesetzt. -
Gut der Nahbesprechnungseffekt ist beim SM58 deutlich hörbar und ja auch so gewollt. Hatte aber wohl noch nie RednerInnen die das Mikro wirklich in diesem Nahbereich eingesetzt haben. Meist sind es ja selbst bei großen VAs Moderatoren, die allesamt Bauchredner sind. Man geht ja davon aus, dass er das Mikro 'normal' benutzt, so erklärt sich die Sache natürlich, hast Recht.Ich habe zwar selbst handheld Funken aber bei manchen Moderatoren weiß ich schon, dass man ihnen das Mik eher um den Kopf binden muss und leihe lieber dazu.
-