1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Erfahrung mit HZ400?

• matthias falke
  • 3. Juni 2009 um 14:26
  • matthias falke
    • 3. Juni 2009 um 14:26

Hallo.
    Ich möchte mir einen Hazer zulegen, und mal fragen ob jemand im positiven oder negativen Sinne Erfahrungen mit dem oben genannten Teil gemacht hat.

http://shop.steinigke.de/data/big/51702690.jpg
    Danke

• constantin oberrath
    • 5. Juni 2009 um 18:09

Ich habe ein fast baugleiches Gerät von American DJ. Super Gerät da es ein richtiger Hazer ist. Der Haze wird also durch "zerstäubung" mithilfe von Druckluft erzeugt. Dazu hat das Gerät ein kleinen kompressor eingebaut, der allerdings etwas brummt im vergleich.. (ungefähr so wie der einer Bierzapfanlage).

Vorteile:
    keine Heizung, dadurch geringe Leistungsaufnahme
    sehr feiner Haze
    sofort nach dem einschalten startklar
    kann ständig laufen
    sehr geringer Fluidverbrauch.

Nachteile:
    kein dichter nebel möglich
    Spezial Haze fluid nötig
    nicht ganz günstig

Wenn du aber nen Hazer suchst der schönen Dunst macht ist das Gerät genau richtig!

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 19:04

Also wenn auf dem Youtubevideo die volle Fan Leistung läuft hat er halt nicht gerade eine große Reichweite.
    Für kleine Räume sicher nicht schlecht aber an die Hazer von Look, SmokeFactory und Co kommt er dann nicht ran. Vielleicht kann man ja mal ein altes Bäckereigebläse dazustellen, dann reicht er wohl auch für größere Räume.

• matthias falke
    • 6. Juni 2009 um 09:24
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Ich habe ein fast baugleiches Gerät von American DJ.

Hallo.
    Könntest DU mir eine genaue Bezeichnung für das Teil geben, finde bei ADJ nichts

Zitat:Wenn du aber nen Hazer suchst der schönen Dunst macht ist das Gerät genau richtig!

Genau so was suche ich, eine fette Nebelmaschine habe ich aber irgendwie nervt die über die Zeit, deshalb suche ich was dezenteres um Lichtstrahlen dauerhaft sichtbar zu machen.
    Danke und Gruß.

• constantin oberrath
    • 7. Juni 2009 um 16:38

American Dj haze generator . Gabs wohl nur in den usa mal... zumindest hab ich das ding da nur gesehen.. Ich hab meinen mal fürn Appel und nen Ei bei ebay geschossen....

Der Output sieht in der Tat wenig aus, das liegt aber daran das der Haze beinahe unsichtbar ist.

Die Look unique ist ja nen Gerät was immer gerne verglichen wird... Aber auch die hat nen Heizelement und ist eigentlich ne "konventionelle" Nebelmaschine die über Lüfter und spezial fluid nen Haze erzeugt...

Der HZ400 geht da wie schon gesagt nen ganz anderen weg in dem die hazeflüssigkeit durch druckluft "vernebelt" wird.

• michael beyer
    • 7. Juni 2009 um 17:20

Die Funktionsprinzipien sind bekannt, aber es zählt welchen Raum ich damit Hazen kann. Ich bin immer noch baff was die Look Unique da weghaut - und das ohne ein Schluckspecht zu sein: 2cm im Tank bei Volllast Pumpe und Fan in großer Halle (700qm / 8m Hoch) über den ganzen Abend, das ist Rekord. Der 3L Hazer sozusagen :lol:

• matthias falke
    • 8. Juni 2009 um 13:56

Hallo.
    Meinst Du folgendes Teil?
    http://images4.thomann.de/pics/prod/144468.jpg

• michael beyer
    • 8. Juni 2009 um 19:27

Das ist die fast baugleiche Unique 2.1 von Look, die aber fast geräuschlos arbeitet - auch bei Volllast! Die neue hört man wirklich fast nicht mehr und aus diesem Grund könnte es sein, dass die 2.0 vielleicht bald in der Bucht auftauchen. Ich habe die Unique 2.0.

Übrigens sind Links zu Shops nicht erwünscht, zu Herrstellern ist es ok: http://www.looksolutions.de

Ist aber eben nicht gerade billig. Dennoch holt man die Mehrkosten bei regelmäßigem Gebrauch schnell wieder rein. Sie verpustet aus einem 2l Kanister gerade mal 2-3 cm wenn sie Volllast läuft. Die billigen Hazer sind oft wahre Fluidvernichter. Zudem fällt der Haze keinem Gast sofort unangenehm auf. Das original Fluid besteht sogar auf Tanzevents mit Tänzern der Spitzenklasse. Keine Beschwerden. :shock:

• matthias falke
    • 9. Juni 2009 um 07:22
    Zitat von "Matthias Falke"

Ist aber eben nicht gerade billig

Naja, die Antari ist teurer, aber egal. Mir geht es im erster Line wie Du schon schriebst, um die Geruchsbelästigung des Gastes. Irgendwie ist mir der normale Nebel zu aufdringlich,und hoffe das das bei Haze besser ist. Wenn ich richtig liege, basiert das Fluid auf Ölbasis. Aber wenn Du sagst das es keine Probleme gibt, hilft mir das schon weiter.
    Danke und Gruß Matthias.

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2009 um 11:28

Ein richtiger Haze ist nahezu geruchlos und fast unsichtbar.

Die Unique ist ne super Maschine, allerdings kommt es drauf an wofür sie eingesetzt werden soll... Für TV / Gala würd ich wenn ein richtigen Hazer oder eine MDG Athmosphere einsetzen.

Für "Disco" oder andere Events ist eine Unique genauso, wenn nicht vielleicht noch besser geeignet. Am besten schaust du dir mal beide Geräte im vergleich an und entscheidest fürd deinen Anwendungsbereich was besser passt.

• michael beyer
    • 9. Juni 2009 um 11:40

@ Constantin:

was spricht denn gegen eine Unique 2 bei Gala? Hast du da Erfahrungen? Würde mich jetzt interessieren. Da ich mit ihr zu 30% Gala und zu 70% Disco bestreite.

Die Unique hat auf alle Fälle (Urteil nach Video von HZ-400) eine viel weitere Auswurfweite und ist leiser.

Für mich waren zudem die Folgekosten entscheidend und ich habe meine für 300.- gebraucht gekauft. Optisch/Technisch 1a.

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2009 um 11:55

Gerade die optische auswurfweite spricht für mich gegen ein GALA einsatz. Dort finde ich sollte die Lichttechnik dezent sein und wenn es nötig ist der Haze nur zum Sichtbarmachen der Beams dienen. Da stört mich persönlich einfach der (wenn auch geringe) optisch sichtbare Ausstoss. Das ganze kann nen "druckluft" getriebener Hazer besser, da der Haze feiner ist und somit für das Auge nicht gut sichtbar ist.

Allerdings macht der gepostete Antari Hazer durch den eingebauten Kompressor Lärm... Also wenn nen Hazer mit abgesetztem Kompressor oder durch Druckluft aus ner Flasche betreiben.

Für 300E hätte ich auch sofort zugeschlagen, die Unique hat ja gegenüber dem Antari Hazer den Vorteil das auch mal etwas "dickerer" Nebel erzeugt werden kann....

• michael beyer
    • 9. Juni 2009 um 12:32
    Zitat

Gerade die optische auswurfweite spricht für mich gegen ein GALA einsatz.

Ich stell den Hazer nicht neben das Buffet. Und was ist eine optische Auswurfweite - Ist kein Diakasten :lol:

Druckluft und Gala: Suche mal einen Hazer, der den Kompressor hinter der Bühne parken kann und unter 2000.- liegt, wir sind hier im Party-PA-Forum.

Sorry, aber der Haze ist so dicht, dass man die Pumpenleistung stark reduzieren kann, den Ausstoß erkennt man nur wenn man weiß wohin man schauen muss. Hattest du selbst schon eine Unique 2.0 im Einsatz oder urteilst du nun auf Grund von Verkaufsvideos, wo der Hazer aus Marketinggründen mit voller Pump- und Fanleistung zu sehen ist? Der sieht da immer aus wie eine Nebelmaschine, denn was nützt ein Video von etwas, dass nicht zu sehen ist :roll:

Mehr als 25-40% Pumpleistung fahre ich auf Gala nicht und man sieht alle Strahlen dezent im Raum. Die Auswurfleistung der Unique ist übrigens mind. gleich stark wie bei Martin, Smokefactory Hazern, die ich auf Produktionen bisher gesehen habe. Also was willst kaufen? Le Maitre?

• matthias falke
    • 9. Juni 2009 um 14:33

Also ich würde gerne was haben womit man bei Disco oder Konzert (ca.150-400 zahlende Nasen :D ) einen konstanten Dunst erzeugen kann, um Lichtstrahlen sichtbar zu machen. Dabei soll der Dunst möglichst geruchsfrei sein. Gala eher selten.Hätte auch gerne einen Tipp für ein gutes Fluid. Wenn das mit der Unique machbar ist um so besser, da günstiger.
    Gruß und Danke Matthias

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2009 um 14:54

Für deinen Einsatzzweck ist die Unique geieignet. Gerade weil du bei Bedarf damit auch mal ne "Nebelwand" erzeugen kannst. Fluid für die Unique nur das originale.

Für andere Nebelmaschinen am besten auch das vom Hersteller... ->es sei denn es ist nen Chinese... ;)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 9. Juni 2009 um 16:25

Wenn man Glück hat bekommt man schon mal einen richtigen Hazer mit abgesetzten Kompressor für günstiges Geld. Ich habe meinen Mr.Mister mit Mr.Pressure in der Bucht für gerade mal 150 Steine erschlagen. Aber man kann ja nicht immer so viel Glück haben...

• matthias falke
    • 9. Juni 2009 um 16:34

Ich weiß nicht, gerade bei solchen Sachen hätte ich vor gebaucht, Angst. Die Heizelemente werden ja auch nicht ewig halten, und man kann nicht wissen welches Fluid der Vorbesitzer genutzt hat.

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2009 um 17:11

Im Mr.Mister ist kein Heizelement vorhanden und auch evtl Fluidrückstände lassen sich ohne Probleme entfernen. Das einzige was kaputt gehen könnte ist der kompressor, die sind aber wesentlich störungsunanfälliger als z.B. Fluidpumpen aus Nebelmaschinen..

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 9. Juni 2009 um 17:13

Der Hazer hat ja gar keine Heizelemente und wenn der Vorbesitzer ein großer Bekannter der Branche ist, kann man auch davon ausgehen, dass der das richtige Fluid benutzt hat. Mr.Mister ist ein Drukluft hazer mit abgesetztem gekapselten Kompressor Mr.Pressure. Dazwischen wird ein Druckluftschlauch gelegt.
    Der Fluidverbrauch ist minimal und der Hazer macht keinen Lärm. Ausserdem erzeugt das gerät einen sehr sehr feinen Dunst, der geruchsneutral ist.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kauf und mit dem Hazer. Das einzige was ein termischer Hazer besser kann ist die Mengenregulierung aber ich kann meinen mit einem Swichpack auch fernsteuern.

• michael beyer
    • 9. Juni 2009 um 18:11

150 - 400 zahlende heißt ja nur ca. max 250-300 auf der Tanzfläche, da brauchst vielleicht nicht mal ne Unique, aber verkehrt ist sie nicht und billiger. Würde mir dann aber vielleicht die neue holen, die hört man wirklich fast nicht, auch nicht bei Durchsagen auf Feiern.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™