1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Galvanische Trennung bzw. DI mit Chinch

• sheepsound
  • 15. Juni 2009 um 11:33
  • sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 15. Juni 2009 um 11:33

Nochmals guten Morgen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach

1.) Einer galvanischen Trennung / NF-Übertrager für den Betrieb an einem Laptop.
    Mit Cinch Ein - und Ausgängen, da werden leider sehr viele, von Billig bis Teuer, angeboten.
    Die Autohifi Dingers sind mir auch bekannt... aber taugt das was ?

Nur... welcher ist wirklich Preiswert ? Also welchen kann man empfehlen oder den Klang zu sehr zu ruinieren ?

2.) Dasselbe Spiel nur als DI-Box, also DI-Box mit Cinch Eingängen und XLR Ausgängen !
    Müßte selbstverständlich eine 2 Kanlalversion sein.

Was muss man ausgeben ( haben ) was ist Luxus ?

Über euere Vorschläge, Tipps, Anregungen usw. freue ich mich schon jetzt.

Sheep

PS: Die Suche wurde bereits bemüht, brachte aber keine wirkliche Erleuchtung.

http://www.SheepSound.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Juni 2009 um 11:40

Ähnliches Thema:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52632&postdays=0&postorder=asc&start=0

Oder die hier:

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=6531&spr=DE&typ=full

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=6532&spr=DE&typ=full

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 15. Juni 2009 um 11:51

Ja vielen Dank,

gelesen habe ich das auch schon aber wie schon gesagt, so wirkliche Geräte Empfehlungen konnte man dem Beitrag nicht entnehmen.

Das ich eine galvanische Trennung brauche war und ist mir klar nur welche arbeitet wirklich gut ( Klang etc. ) und wieviel muss man ausgeben ?

Auch und insbesondere bei der genannten DI-Box.

Ich kann mir natürlich einen Mercedes kaufen weil es luxuriöser wäre aber ausreichen würde auch ein Kleinwagen, weil es eben nicht um Luxus sonder nur um das "von A nach B kommen" geht !

Da reicht dann der Kleinwagen, ohne viel SchnickSchnack, bei dem ich nicht schieben muss ( ausreichende Qualität / Funktion ).

Gruß

Sheep

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Juni 2009 um 11:56

Es gibt natürlich in Bezug auf die verwendeten Übertrager Qualitätsunterschiede.
    Gute, und damit auch teure Übertrager kosten 100,- € das Stück und mehr.
    Für den normalen Partybetrieb wird das Monacor aber sicher völlig ausreichend sein.
    Und auch diese günstigen Car-HiFi Übertrager sind sicher brauchbar.
    Das Monacor ist halt in einem gescheiten Gehäuse, ist ja auch nicht schlecht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Juni 2009 um 12:33

Wir haben auch diese 20Euro Car Hifi- Dinger--..

Ganz ehrlich, auf Veranstaltungen bei denen billiges Chinagerümpel auf die Ohren haut und mp3s das Standartabspielmedium darstellen soll ein minderwertiger Übertrager wohl als letztes stören...

Der Anspruch der Leute nach Qualität ist nicht vorhanden und junge Leute kennen diesen auch kaum da die wenigsten Party-Veranstaltungen klanglich hochwertig durchgeführt werden.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. Juni 2009 um 13:12

Hallo,

billiges Chinagerümpel setze ich sicherlich nicht unbedingt ein aber du hast recht.

Der Anspruch qualitativ hochwertiger Musikwiedergabe hat, dank Handy und mieser MP3 Berieselung, mittlerweile einen echten Tiefstand erreicht.

Was diese Laptops, über ihre eingebauten und sog. Soundkarten, teilweise an unterirdischem Klang ausgeben ist schon sensationell.

Zurück zu den Line Übertragern... ich habe da irgendwie Probleme mit für 2 poppelige Trafos, in einem hübschen Gehäuse
    mit phantasivollem Namen versehen, Preise von 50/60€ aufwärts auszugeben.

Weit über 100€ sind auch überhaupt kein Problem und das betrachte ich nur als schlechten Witz, wenn man sich überlegt das für diesen Preis schon vollwertige Aktivweichen etc. erhältlich sind!

Egal...

Anwendungsgebiet ist primär das Entstören bockiger Laptops und ich denke ein Line Übertrager der Qualitätsklasse Monacor FGA-40 ist hier völlig ausreichend.

Den teilweise abartig übersteuerten und übelst clippenden MP3 Stücken dürfte dieser Line Übertrager wirklich keinen klanglichen Schaden mehr hinzufügen.

Es ist auch immer wieder lustig wenn einer Anlage ein leicht aggressiver Klang, speziell in den Mitten, unterstellt wird
    und man dann den vermeintlichen Probanden mal eben eine "richtige" Audio CD vorführt.

Ja liebe Kinder... Musik kann auch anders klingen als aus der Super Dupper IPod Dröhnmaschine fürs Kinderzimmer... und auch das tollste Handy ist in Sachen audiophiler Musikwiedergabe über den eingebauten Lautsprecher einer Omo Trommel gleichzusetzen... auch wenn diese Erkenntnis jetzt ganz doll weh tut !

So... genug rumgemosert ;)

In Sachen " günstiger" Line Übertrager bin ich also dank des Forum erleuchtet.

Sheep

PS: Dank an alle für Ihre Mühe.

• tufkadib
    • 16. Juni 2009 um 14:45

Hallo,

Zitat von "SheepSound"

Zurück zu den Line Übertragern... ich habe da irgendwie Probleme mit für 2 poppelige Trafos, in einem hübschen Gehäuse
    mit phantasivollem Namen versehen, Preise von 50/60€ aufwärts auszugeben.

NF-Übertrager sind keineswegs verteuerte Klingeltrafos, hier gibt es schon gravierende Unterschiede, auch wenn das physikalische Grundprinzip identisch ist.
    Hier ein Link zu ordentlichen NF-Übertragern. Hier noch ein Hersteller.

Zitat von "SheepSound"

Weit über 100€ sind auch überhaupt kein Problem und das betrachte ich nur als schlechten Witz, wenn man sich überlegt das für diesen Preis schon vollwertige Aktivweichen etc. erhältlich sind!

Da kannst Du Dir mal vorstellen, wie "hochwertig" diese Aktivweichen dann sind. Aber gut, wir sind ja hier in der Kinderzimmerbeschallerecke. In der Oberliga bekommt man für 100€ vielleicht ein paar Mumetallhäuschen für Übertrager...

MfG

DirkB

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 16. Juni 2009 um 14:59

Hallo Dirk,

auch Dir vielen Dank für deinen Beitrag aber du scheinst meine Ironie überlesen zu haben.

Mir ist sehr wohl bewußt das es bei den Teilen auch qualitative Unterschiede gibt, ohne Frage, die ein oder andere Firma läßt
    sich da aber trotzdem sehr ordentlich entlohnen !

Wie du schon sagtest, das ist hier nicht der PA Profibereich.

Ich brauche eben eine Lösung die sich preislich am Problem orientiert und nicht umgekehrt.

Ergo.... ein günstiger und funktionierender Übertrager ist völlig ausreichend... bei den meisten Laptops mit MP3 gibt es eh nichts mehr zu retten.

Für den einfachen Party-Vermietpark ist also Schmalhans Küchenmeister.

Für meine persönliche Ausrüstung setze ich auch andere Maßstäbe an.

Gruß

Sheep

• tufkadib
    • 16. Juni 2009 um 17:58

Schau mal bei Monacor, die hatten unter der Bezeichnung LTR +irgendeine Nummer recht brauchbare Übertrager. Die waren auch nciht sonderlich teuer.

MfG

DirkB

• kai.mueller
    Gast
    • 17. Juni 2009 um 18:02

Ich verbaue meist RTO GLI-18. Liegt so bei 20-25€ und funkioniert für den PPA Bereich einwandfrei.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement