1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

aktive Frequenzweiche

• harald.kaltenbach
  • 20. Juni 2009 um 13:33
  • harald.kaltenbach
    • 20. Juni 2009 um 13:33

Hallo zusammen,
    wir haben in unserem Schützenheim 4 fest installierte Boxen
    IMG Stage line PAB-12 12" Bass/Mitteltöner und ein Piezo Horn 175 Watt Sinus
    diese bleiben immer Hängen und werden von einer Endstufe IMG Stageline STA-500 angetrieben.
    Zusätzlich stellen wir noch 2 15" Selbstbau Subwoofer bei unseren Veranstaltungen hinzu die von einer
    Endstufe IMG Stageline STA-162 angetrieben werden.
    Ich möchte nun eine aktive Frequenzweiche anschaffen.Meine Frage ist die 4 fest Installierten Boxen haben ja eine
    integrierte Weiche, kann ich paralell dazu an der Weiche vorbei die Lautsprecher an der aktiven Weiche anschließen per zusätzlicher Speakon Buchse?Ich denke nämlich das wenn wir unser Schützeheim vermieten das der ein oder andere unsere
    Lautsprecher anzapft (per klemmen) und möchte vermeiden das die Lautsprecher dann ohne Weiche betrieben werden.
    Und falls das möglich ist wie werden diese an der Aktiven Weiche angeschloßen.Muss ich dann die 4 Boxen an High anschließen oder geht das nicht?
    Gruß
    Harald

• andirr
    • 20. Juni 2009 um 14:42

Hallo !

Die Boxen muss man natürlich immer direkt an die Endstufe anschließen. Die aktive Frequenzweiche kommt in den Signalweg vor die Endstufe !

Für die Subwoofer braucht man dann eine zusätzliche Endstufe, wenn aktiv getrennt wird.

Gruß Andi

• harald.kaltenbach
    • 20. Juni 2009 um 17:13

Hallo,
    es ist mir schon klar das die frequenzweiche in den signalweg zur endstufe kommt
    aber wie mache ich das mit den 4 fest installierten Boxen um an der integrierten weichen vorbei zu kommen?
    für die bässe ist ja eine eigene endstufe vorhanden?
    bei den 4 fest installierten boxen muss ich da die andere Endstufe einen Kanal für die hochttöner und einen kanal für dir tief mitteltöner benutzen?
    oder wie würdet ihr das angehen?
    Gruß
    harald

• michael beyer
    • 20. Juni 2009 um 17:23

a) der Aufwand lohnt bei dem Equipment nicht.
    b) Boxen lassen wie sie sind und mit Weiche nur Bass/Top abtrennen.

Frage mich nur, wie ihr das bisher ohne Weiche macht, wenn ihr zwei Endstufen und TOPs als auch Bässe habt. :shock:

• harald.kaltenbach
    • 20. Juni 2009 um 17:29

in den bässen sind passive Weichen drin, die meiner Meinung nach nicht so klasse sind und deswegen wollte ich
    die Bässe an eine aktive Weiche anschließen.
    Gruß
    Harald

• Rik8119
    Verifiziert
    • 20. Juni 2009 um 17:52

Das geht. Ich nehme jetzt mal an Ihr habt die Bässe an der Endstufe und über die passive Weiche die fest installierten Boxen dran? Korrigier mich falls ich falsch liege!

Und jetzt willst du einen 2. Verstärker (Ohne den es nicht geht) und ne aktive Frequenzweiche damit der Bass separat angesteuert werden kann?

Also ich würde an deiner Stelle zuerst überlegen ob sich der Aufwand lohnt!
    Und dann ob Du Dir einen 2. Verstärker ne aktive Weiche und ein kleines Mischpult holst an das Du CD-Player und Mp3-Player/Laptop hängen kannst, dann haben Deine Mieter alles was sie brauchen und bekommen eins auf die Figner wenn die an irgendwelche Klemmanschlüsse drangehen!

Das Signal würde dann Von der Musikquelle in das Mischpult in die Weiche von da in Höhen (Endstufe der fest installierten Boxen) und Tiefen (Bassendstufe) getrennt.

Der Sound heiligt die Mittel.

• harald.kaltenbach
    • 20. Juni 2009 um 17:59

Hallo die fest innstallierten Boxen hängen an einer Endstufe Sta-500
    die Bässe haben auch eine eigene Endstufe Sta162 und eingebaute passive Weichen
    kann ich per aktiver Frequenzweiche einmal die Bässe mit einer Endstufe betreiben
    und mit der anderen Endstufe über die aktive Weiche die festinstallierten Boxen ansteuern
    oder fehlt mir dazu eine 3 te Endtufe oder kann ich von dieser 2 ten Endstufe einen Knal für die
    Hochtöner und einen Kanal für die Bass/Mittelton benutzen oder gibt es eine aktive Weiche nur für die bässe
    oder kann ich zb einen Behringer Equalizer nehmen der hat doch auch einen Subwooferausgang oder ?
    Gruß
    Harald

• michael beyer
    • 20. Juni 2009 um 18:09

also das sind mal viele Fragen und falsche Annahmen. Nochmal sag was du hast, sag was du machen willst. Dann wird dir geholfen. Sonst lese ich hier nimmer weiter... :roll:

• harald.kaltenbach
    • 20. Juni 2009 um 18:14

IMG Mischpult MPX 212 BPM
    2 Mal Selbstbau Bässe 15" an ImG stageline Sta162 (jetzt passiv Weiche) möchte ich aktiv trennen
    4 mal fest installierte IMG Boxen PAB12 an Endstufe IMG STA500 möchte ich auch aktiv trennen
    geht das?
    was brauche ich?
    so besser?
    Gruß
    Harald

• andirr
    • 20. Juni 2009 um 18:16
    Zitat von "harald.kaltenbach"

kann ich per aktiver Frequenzweiche einmal die Bässe mit einer Endstufe betreiben
    und mit der anderen Endstufe über die aktive Weiche die festinstallierten Boxen ansteuern
    oder fehlt mir dazu eine 3 te Endtufe oder kann ich von dieser 2 ten Endstufe einen Knal für die
    Hochtöner und einen Kanal für die Bass/Mittelton benutzen oder gibt es eine aktive Weiche nur für die bässe
    oder kann ich zb einen Behringer Equalizer nehmen der hat doch auch einen Subwooferausgang oder ?

Was für ein Satz... :twisted:

Also mit einer Endstufe, der Sta-500 betreibst du nach wie vor die fest installierten Boxen, mit der Sta-162 betreibst du weiterhin die Bässe.

So jetzt kommts: Du musst die passiven Weichen aus den Bässen ausbauen und das Chassis direkt ohne Umwege mit dem Terminal verbinden. Deine beiden Endstufen bekommen das Signal von der Aktivweiche. Fertig, ist doch ganz einfach.

An den fest installierten Boxen würde ich nichts machen, die werden einfach nur über die Aktivweiche hochpassgefiltert und von tiefen Bässen etwas entlastet. Diese Boxen ebenfalls aktiv anzufahren macht - wie schon gesagt wurde - keinen Sinn. :wink:

Gruß Andi

• Thorsten Erpel
    • 20. Juni 2009 um 18:16

also die tops noch in mid und hi aufteilen zu wollen ist quatsch - das bitte seinlassen

also dann 2 wege aktivbetrieb für subwoofer und tops

das so machen wie andirr geschrieben hat

die idee mit dem behringer eq hatte ich übrigens auch mal - klappt praktisch aber nicht da die bandbegrenzung als hochpass für die tops leider auch auf den subwooferoutput wirkt - wird aus der anleitung ersichtlich

• harald.kaltenbach
    • 20. Juni 2009 um 18:19

besten dank das mit den festinstallierten boxen und der Hochpassfilterung war mir nicht klar
    das das so geht
    werde mir nun eine aktive Weiche kaufen.
    Besten Dank für eure Antworten.
    Gruß
    Harald

• Thorsten Erpel
    • 20. Juni 2009 um 18:35

eine sache muss noch angemerkt werden

wenn du die subs auch bei ihrer einsatzfrequenz begrenzen möchtest brauchst du entweder eine 3 weg weiche um den subsonic zu realisieren oder eine 2 weg weiche mit zuschaltbarem SINNIGEN subsonic

wenn es günstig und gut für den zweck sein soll empfehle ich die JBSystems EC-102 bzw. XO-210 (unterschied nur farbe silber o. schwarz) da diese nen subsonic von 40hz haben - die 2 wege behringer hat einen zu niedrigen subsonic

• michael beyer
    • 20. Juni 2009 um 18:46

@ Thorsten Erpel:

Wenn er noch nicht einmal weiß wie er eine aktive Weiche einbindet, wird ihm dein Beitrag nicht helfen, eher verwirren. Jetzt kommt dann bald jeder mit einer anderen Weiche als Vorschlag. :wink:

• Thorsten Erpel
    • 20. Juni 2009 um 19:11

naja - so ganz unrecht hast du da nicht

nur wir wissen ja zu welchen sachen viele leute leider greifen - nur weil sie es nicht besser wissen und dann zu den "megasellern" greifen - nur manchmal bedeutet am meisten verkauft nicht unbedingt gutes :wink:

man sollte - wenn man sich an sowas heranwagt - schon ein wenig auskennen - aber jeder hat mal angefangen - man lernt ja sowieso nie aus

durchs web theoretisches wissen zu erlangen ist schon mal gut - auch wenn es dann in der praxis manchmal nicht ganz so löppt wie vielleicht geplant - hehe

das es viel sinn macht den sub auch mit subsonic zu entlasten wollte ich aber trotzdem erwähnen - der effekt ist sofort spürbar - mit einem tastendruck (oder reglerdreh) kann der subwoofer sofort lauter und sauberer aufspielen - und die endstufe freut sich auch und gibt nur leistung ab die auch von den speakern richtig ausgegeben werden kann - um es mal einfach zu formulieren :wink:

• harald.kaltenbach
    • 20. Juni 2009 um 19:25

Also nach ein bischen Googlen
    der subsonicfilter dient dazu das chassis zu entlasten wenn ich das richtig verstehe
    das er nicht unnötig hub macht bei frequenzen die das menschliche Ohr nicht hören kann!
    richtig?
    muss ich das dann an der aktiven 3 Wege Weiche anders verkabeln oder ist das nur eine Einstellungssache?
    Gruß
    Harald

• Thorsten Erpel
    • 20. Juni 2009 um 19:36

richtig!

ist eine einstellungssache - du regelst dann ab wann der sub spielen soll (also geregelter subsonic) - mit dem nächsten poti wird dann der lp der subwoofer (also ihre austrittfrequenz) eingestellt

gerade wenn man sich nicht so auskennt empfiehlt es sich aber lieber eine 2weg weiche mit schaltbarem subsonic zu nehmen da die möglichkeiten eine 3 wege weiche falsch einzustellen viel höher sind - vor allem wenn das ding dann auch noch für alle mehr oder weniger zugänglich ist

guck dir nur mal die front von verschiedenen weichen an - die 2 wege erklären sich meist durch einfaches draufschauen - bei den 3 wege modellen muss man schon genauer hingucken und sich auch auskennen um die konfiguration nachzuvollziehen

für den geplanten zweck würd ich wirklich die jb nehmen - die kostet auch nicht mehr als die 2 wege behringer :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement