Hallo,
für meine kleine Anlage (KME, 2xVB15, 2x VL8) suche ich eine leichte 4-Kanal Endstufe.
Leistung: etwa 4x700W an 4Ohm
Preisbereich: bis 800 Euro
mfg
Ralf
Hallo,
für meine kleine Anlage (KME, 2xVB15, 2x VL8) suche ich eine leichte 4-Kanal Endstufe.
Leistung: etwa 4x700W an 4Ohm
Preisbereich: bis 800 Euro
mfg
Ralf
Tach,
2 Threads unterhalb findest du zum Beispiel 3 Kanidaten,
obwohl der tamp leider erstmal ausverkauft ist.
Das ist das Problem bei der Geschichte. Die TSA 4-700 wäre eigendlich meine erste Wahl gewesen, der Liefertermin ist aber mittlerweile schon in den August geschoben worden. Bei der Alto D4 scheint das Gehäuse nicht sehr stabil zu sein, weshalb ich die auch aussen vor lassen würde (Die Proel HP-D3000 würde ich hingegen sofort nehmen, hat aber auch Lieferzeit bis mindestens ende des Monats (Musikhaus Korn).
Wenn sich hier nichts besseres findet, werde ich wohl die D4-500 als Übergangsendstufe bestellen, bis dann die KME DA 428 als Systemendstufe lieferbar ist.
(Allerdings habe ich bei der D4-500 allein aufgrund der Grösse einige Bedenken (1HE, 24cm tief). Da sind etliche Effektgeräte grösser, und die sollen keine 2000W Leistung bringen.)
Tach,
bevor du die D4-500 als "Übergangsendstufe" nimmst, würde ich vielleicht
über das Aufteilen in 2 Amps (Tops+Subs) oder das Benutzen einer Endstufe
und das ganze dann Mono fahren, nachdenken. Mit 250 Watt an 8 Ohm wirst du
mit den Bässen keine Freude haben. Gehen wird es irgentwie, aber das wars dann auch schon.
Sind die Subs in der 4 Ohm Version ? Ist wohl so, da der System Amp auch
"nur" 700W @ 4 Ohm hat. Die Größe würde ich aber nicht als Problem sehen
die synq digit Amps sind auch klein und bringen, wie man hier hört wohl einiges an Leistung.
Hallo,
wie bereits vermutet, handelt es sich bei den VB15 um 4Ohm Subs. Das ist einer von 2 Punkten, warum der Monoantrieb mit einer Endstufe problematisch ist. Hierzu ist eine gut 2Ohm taugliche Endstufe notwendig, sonst wird man mit der Betriebsart auch keine besonders grosse Freude haben.
Der 2. Punkt ist, dass ich recht selten die klassische Links-Rechts Variante verwende, sondern die Systeme eher einzeln betrachtet werden müssen (z.B. Links und Rechts vom Bierwagen, da fehlt dann der direkte akustische Bezug), und demzufolge auch eine getrennte Regelbarkeit nicht zu verachten ist.
Die D4-500 trifft von den Datenblattangaben genau die AES-Leistungsangaben der Lautsprecher.
mfg
Ralf
Zitat von "rlu"......... Bei der Alto D4 scheint das Gehäuse nicht sehr stabil zu sein, weshalb ich die auch aussen vor lassen würde (Die Proel HP-D3000 würde ich hingegen sofort nehmen, hat aber auch Lieferzeit bis mindestens ende des Monats (Musikhaus Korn).
Wie wärs - wenn Du nen gutes Rack um die Endstufe "wickelst"
:roll:
Oder erwartest Du nen 2 HE Amp aus 3 mm Stahlblech der im Ganzen nur unter 10 Kg wiegt ?
In dem Fall besorg Dir nen SubwooferAmp mit externem RK-Travo, externen Elko*s + Kondensatoren... :idea: :lol:
Wieviele Musikhäuser mit Versand-Abteilung in diesem Land kennst Du ?? :wink:
Zitat von "rlu"Die D4-500 trifft von den Datenblattangaben genau die AES-Leistungsangaben der Lautsprecher.
Hi Ralf, hier ist was nicht ganz richtig: Die D2 macht 4 x 500 Watt, die D4 wäre für Dich richtig mit ihren 4 x 750 Watt. Diese Endstufe nutze ich selbst an 18Sound 15ND930-Chassis mit 500 Watt Nennleistung (4 Ohm Ausführung) zu meiner Zufriedenheit.
Zur Gehäusestabilität hab ich ja auch schon gemeckert, ist halt kein Amp, dessen Rackohren einen Sturz ohne Verbiegen überstehen würden. Dafür ist die Kiste aber auch so leicht, dass in einem Rack unten montiert bestimmt nix passieren wird.
Die Proel ist optisch sicher gefälliger, mechanisch durchdachter und stabiler (sieht halt nicht nach "DELL-Server" aus :grin: ), hat aber das selbe Powersoft-Innenleben, allerdings auch zum höheren Kurs... Zur Thomann Endstufe wurde auch schon viel geschrieben, kann ich nicht kommentieren, da ich die noch nicht in den Fingern hatte.
Gruß, Jürgen :wink: