1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rlu

Beiträge von rlu

• Oszilloskop Einstellung - grundlegendes Problem

• rlu
    • 23. November 2009 um 11:41

Hallo,

vielleicht kann diese Anleitung weiter helfen.

http://www.hdeg.tzo.com/004%20%20%20%2…ics-English.pdf

mfg
    Ralf

• Boxenkabel auf der Kabeltrommel

• rlu
    • 11. November 2009 um 14:49

Hallo,

nicht die Induktion ist das Problem (durch Hin- und Rückleiter heben sich die Magnetfelder gegenseitig auf), sondern die Wärmeentwicklung durch den Stromfluss. Es kommt also auf die Leistung an, welche über die Kabel transportiert werden soll. Bei nur teilweise abgerollter Kabeltrommel kann es zu einem Hitzestau kommen, der dazu führen kann, dass nur ein grosser Klumpen übrig bleib.
    Wo man jetzt aber die Grenze ziehen müsste, kann ich so auch nicht beantworten. Bei 2 x 4 qmm sollen ja vermutlich eher hohe Leistungen transportiert werden.

mfg
    Ralf

• Erledigt: Leichte 4-Kanal Endstufe

• rlu
    • 8. Juli 2009 um 14:07

Hallo,

wie bereits vermutet, handelt es sich bei den VB15 um 4Ohm Subs. Das ist einer von 2 Punkten, warum der Monoantrieb mit einer Endstufe problematisch ist. Hierzu ist eine gut 2Ohm taugliche Endstufe notwendig, sonst wird man mit der Betriebsart auch keine besonders grosse Freude haben.
    Der 2. Punkt ist, dass ich recht selten die klassische Links-Rechts Variante verwende, sondern die Systeme eher einzeln betrachtet werden müssen (z.B. Links und Rechts vom Bierwagen, da fehlt dann der direkte akustische Bezug), und demzufolge auch eine getrennte Regelbarkeit nicht zu verachten ist.

Die D4-500 trifft von den Datenblattangaben genau die AES-Leistungsangaben der Lautsprecher.

mfg
    Ralf

• Neue Behringer Pulte

• rlu
    • 8. Juli 2009 um 13:55

Hallo,

hat mittlerweile schon mal jemand das XL-Pult in der Hand gehabt? Für meine kleinen Geschichten wäre das XL 1600 sehr interessant.

mfg
    Ralf

• rlu
    • 7. Juli 2009 um 14:29

Das ist das Problem bei der Geschichte. Die TSA 4-700 wäre eigendlich meine erste Wahl gewesen, der Liefertermin ist aber mittlerweile schon in den August geschoben worden. Bei der Alto D4 scheint das Gehäuse nicht sehr stabil zu sein, weshalb ich die auch aussen vor lassen würde (Die Proel HP-D3000 würde ich hingegen sofort nehmen, hat aber auch Lieferzeit bis mindestens ende des Monats (Musikhaus Korn).

Wenn sich hier nichts besseres findet, werde ich wohl die D4-500 als Übergangsendstufe bestellen, bis dann die KME DA 428 als Systemendstufe lieferbar ist.
    (Allerdings habe ich bei der D4-500 allein aufgrund der Grösse einige Bedenken (1HE, 24cm tief). Da sind etliche Effektgeräte grösser, und die sollen keine 2000W Leistung bringen.)

• rlu
    • 7. Juli 2009 um 11:13

Hallo,

für meine kleine Anlage (KME, 2xVB15, 2x VL8) suche ich eine leichte 4-Kanal Endstufe.

Leistung: etwa 4x700W an 4Ohm
    Preisbereich: bis 800 Euro

mfg
    Ralf

• Suche Weichen Bauplan aus Elektor

• rlu
    • 4. Juli 2009 um 21:17

Ich habe da noch das alte Elektor Audio-Schaltungs-Buch. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob die Weiche darin beschrieben ist. (Das Buch hat ein komplettes Kapitel über aktive Frequenzweichen)

• Stereo Signal auf Mono Verstärker

• rlu
    • 20. Mai 2009 um 11:13

Hallo,

für die ganz sicher Konfiguration benutze ich in solchen Fällen (kommt bei mir sehr regelmäßig vor) ein kleines Behringer Mischpult und gehe dann über den Post Fade AUX in die Endstufe. Dann habe ich auch gleich noch die Lautstärke- und Klangreglung mit an Bord.

mfg
    Ralf

• Beste Möglichkeit, CDs zu rippen

• rlu
    • 20. August 2008 um 13:16

Ich benutze im allgemeinen auch EAC und FLAC.
    Wenn ich mal andere Formate brauche, kommt foobar für die Konvertierung zum Einsatz.

• Beim Einbrennen Implodiert - Garantiefall?

• rlu
    • 22. September 2006 um 10:58

Ich hatte beim großen T mal ein paar Schwarzlichtröhren (GE) bestellt, wo einige einen eingedrückten Anschlußsockel hatten. Hab die Leute dann angemailt und ohne weitere Nachweise (defekte zurückschicken oder Ähnliches) neue Röhren zugeschickt gekriegt. Da könnte es aber auch so sein, dass schon vorher ein Schaden vorlag und der bei Thomann noch nachvollzogen werden konnte.
    Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.

mfg
    Ralf

• optimale Sub-Erweiterung für EV SX300?

• rlu
    • 17. August 2006 um 16:03

Hallo,

im Selbstbau würde ich jetzt mal rein vom Konzept tthorstens PB24 ins Rennen werfen. Als 2x12" könnte man den wahlweise für den Single-Betrieb mit 2x8Ohm betreiben oder im Doppelpack mit je 4Ohm.
    Passende Endstufe wäre da zum Beispiel t&m SA800Pro, die hätte in beiden Fällen genügend Leistung auf Lager. Das sollte auf jeden Fall einen ordentlichen Rumms geben.
    Leider hat das Teil ausser tthorsten vermutlich noch keiner gebaut oder gehört.

mfg
    Ralf

• Behringer XENYX Serie

• rlu
    • 20. Juli 2006 um 14:27

Es ist nur ein ganz normaler Mixer mit einer zusätzlichen externen USB-Soundkarte

• Aktive Multifunktionsbox

• rlu
    • 30. März 2006 um 13:33

z.B Kling und Freitag:

für ca. 3300 Euro die CA1215SP
    für ca. 3600 Euro die CA1515SP

• HK Actor DX oder HK DEACON ?!?

• rlu
    • 17. Januar 2006 um 13:06

Lesenswert in dem Zusammenhang ist sicher auch noch der Thread im Party-Pa Forum. Da wurde zwar als Vorgabe 250 Pax angegeben, aber die vorgeschlagenen Systeme liegen alle so im passenden Preisbereich.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42333

mfg
    Ralf

• An Behringer Ultradrive digital oder analog?

• rlu
    • 22. Juni 2005 um 11:32

Da die Daten im PC bereits digital vorliegen (die Hercules DJ Console ist ja eigendlich nur eine Soundkarte) wäre es unsinnig, erst eine verlustbehaftete DA-Wandlung und danach eine verlustbehaftete AD-Wandlung durchzuführen.
    Daher ist es in (fast) jedem Fall sinnvoll, eine digitale Verbindung zwischen den Geräten herzustellen.

mfg
    Ralf

• UV-Licht-Röhren...Wo gibts die "billig"?

• rlu
    • 28. Februar 2005 um 08:07

Noch ein Hinweis,

achtet auch auf die Versandbedingungen. Einige Onlineshops schließen da die Leuchtstoffröhren bei Transportschäden aus. Beim letzten mal habe ich eine komplette Lieferung Müll gekriegt. Thomann hat dann problemlos neue geschickt.

mfg
    Ralf

• Suche kleinen SUB für kleine Anwendungen !

• rlu
    • 4. Februar 2005 um 07:22

Hallo,

da hier schon mal das Stichwort Achenbach fällt, wäre vielleicht der Neo12 eine Überlegung wert.
    Der Wirkungsgrad ist zwar nicht gerade hoch, dafür ist er aber sehr klein (ca 37 Liter), hoch belastbar (800W) und liegt preislich im Rahmen.

mfg
    Ralf

• [Eilig] Frage bzgl Verhalten einer Spule

• rlu
    • 21. Januar 2005 um 08:10

Für die Betrachtung muss dann mal des Ersatzschaltbild einer realen Spule herhalten. Diese enthält neben der Indiuktivität und dem Serienwiderstand auch noch eine Kapazitive Komponente (durch die eng aneinander liegende Drahtwickelung). Daher kommt es bei höheren Frequenzen zu einem Kapazitiven Verhalten.

Ersatzschaltbild: http://www.nano.physik.uni-muenchen.de/elektronik/nav/k1t4.html

• Speakon-Einbaudosen für Wohnzimmer ;)

• rlu
    • 14. Mai 2004 um 08:25
    Zitat von "SRAM"

Weiß jemand, wo mann speakon-Einbaudosen bekommt ?

Gruß SRAM

Die letzten Dosen die ich eingebaut habe, waren von Gira. Einfach mal beim befreundeten Elektriker nachfragen. Allerdings habe ich ziemlich lange gebraucht, bis er verstanden hatte, was ich eigendlich von ihm wollte.
    Ich habe dann Speakon beim Verstärker und XLR bei den Lautsprechern eingesetzt (allgemein für Neutrik Typ D ausgelegt).
    Allerdings gabs in der Serie letztes Jahr einen Modellwechsel und ich weiss nicht genau, ob es die Dinger jetzt überhaupt noch gibt.

Gruß
    Ralf

• Loveparade

• rlu
    • 15. April 2004 um 15:43
    Zitat von "test"

eine limitierung auf nicht rechteck wäre schon ausreichend

Eigendlich ist die entsprechende Limitierung unter Punkt 4.3.1 in den vorhin geposteten
    Richtlinien enthalten:
    "Die Gainstruktur in der gesamten Signalkette ist absolut verzerrungsfrei zu halten, da ..."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™