Vor ca. 15 - 20 Jahren gab es mal in der Elektor eine Bauanleitung für eine LR 3weg Aktivweiche. Hat jemand vielleicht noch diese Anleitung ?
Suche Weichen Bauplan aus Elektor
-
-
Ich habe da noch das alte Elektor Audio-Schaltungs-Buch. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob die Weiche darin beschrieben ist. (Das Buch hat ein komplettes Kapitel über aktive Frequenzweichen)
-
in der Septemberausgabe 1984 gab es eine 3-Wegeweiche wo das Netzteil auf der Hauptplatine drauf war. PLatinenmaße 11x12,5cm PLatinenummer 84071. Den Plan und Artikel habe ich hier. Kann es diese sein?
-
Die Platinen hatte ich damals selbst geätzt, sind also keine Nr. drauf. Es gab ne Berechnung oder ne Tabelle für die Trennfrequenzen (R/C Werte) in dem Artikel und genau die suche ich. Will damit nen aktiven Plastikeimer von LD pimpen.
Ist das tatsächlich schon 25 Jahre her??? auweia
-
ich habe den Artikel erst heute abend wieder zur Hand, denke aber es wäre besser gleich die Formeln einzusetzen, denn die entsprechenden C`s errechnen sich ja aus den vorhandenen R`s und andersherum, aber was erzähl ich...
Ich suchs später raus und scanne es ein
-
vielleicht hilft dir auch so was schneller weiter
http://focus.ti.com/docs/toolsw/folders/print/filterpro.html
-
Hi deep-house,
Ein interessanter link! Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Hab auch noch einen aus gleichem Hause:
http://focus.ti.com/analog/docs/enggresdetail.tsp?familyId=57&genContentId=1031
MfG
Peter -
-
Das läuft ja wie geschmiert, hier. Ich bin total begeistert.
Leider machen die Softwarelinks keine Linkwitz Riley Filter. Das macht aber nix,
hab ja jetzt die Elektor Blätter.Vielen Dank.
-
Zitat von "Jim"
Das läuft ja wie geschmiert, hier. Ich bin total begeistert.
Leider machen die Softwarelinks keine Linkwitz Riley Filter.
Die LR Filter werden aus 2 nacheinander geschaltete BW Filters erzeugt (daher auch -6dB bei Übernahme und keine ungerade Ordnungen bei LR). -
Stimmt. LR ist aber phasengleich.
-
Jo, LR´s sind Phase und Spannungskonstant. Und das wird durch nacheinandergeschalteten BW´s erzeugt.
Aber solange man in einem Weg zusätzlichen Filter benutzt (z.B. Lowcut, oder EQing), stimmt die Phase nicht mehr. -
Und das wird durch nacheinandergeschalteten BW´s erzeugt.
Wusste ich garnicht. Hab mich damit aber auch noch nie beschäftigt.