1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Problem mit Spiegelfahrten

• Thommy Blatt
  • 10. Juli 2009 um 15:37
  • Thommy Blatt
    • 10. Juli 2009 um 15:37

Servus Forum,

ich hätte folgendes problem und leider über die Sufu nichts passendes gefunden:

ich bediene zwei HQ-POWER SPACE-250 MKII 250W Scanner mit dem Elation DMX Programmer.

Es ist jetz nun leider schon ein paar mal aufgetreten das nach ein paar schnellen Bewegungen der Spiegel (z.b. zu schneller Szenenwechsel) die vorher einprogrammierten Szenen überhaupt nicht mehr mit ihrer ürsprünglichen Stellung übereinstimmen. Z.b. die Szene ist auf den Boden strahlen, und auf einmal nach anwahl der Szene strahlt er an die wand.

Woran kann das liegen? Das war ziemlich nervig, denn alle einprogrammierten Szenen und shows somit nicht mehr zu gebrauchen sind.

Vielen Dank für eure hilfe ;)

Ach da fällt mir noch schnell was ein, ich bin mit dem Lichtpult nicht so wirklich zufrieden. etwas kompliziert und auch wenig shows. Kennt ihr vllt ein empfehlenswertes im Preisbereich bis max. 200€? Vllt sogar eins wo bestimmte Bewegungsabläufe schon einprogrammiert sind, wie ein Kreis etc.

Wär super nett von euch und hilfreich ;)

Danke und Gruß
    Thommy

• michael beyer
    • 10. Juli 2009 um 22:27

Bis 200.- bekommst du kein halbwegs anständiges mit Prefixed-Moves. Mit die billigsten sind wohl Elation 260 und GLP ScanOp FX, beide auch mal für um die 300.- zu bekommen. Das GLP gab es eine Zeit lang für 222.- aber den Preis habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Hört sich nach a) Pultproblem an oder b) fehlendem Endstecker und die Scanner bekommen somit kein eindeutiges Signal. Kam das Problem bei unterschiedlichen Leitungslängen? Hattest du eine Änderung in der DMX Kette? Vielleicht ist ja auch ein anderer Teilnehmer der Kette defekt und verfälscht die Steuersignale?

• Thommy Blatt
    • 11. Juli 2009 um 18:08

Danke Michael für die Antwort.

hmm also gut, vllt muss ich das budget etwas erweitern. Die beide pulte die du vorgeschlagen hast sehen echt vielversprechend für mein bedarf aus. (der bedarf is allerdings sehr klein :lol: )

hat vllt noch jemand ne ahnung wo ich so eins vllt sogar gebraucht her bekomme? das würde mir nicht viel ausmachen und is evtl ein bisschen billiger. bei ebay war ich nicht wirklich erfolgreich.

zum anderen, a) wie kann des am pult liegen?
    b) also es hängen wirklich nur diese zwei scanner dran, immer das selbe kabel. ein dmx-kabel 10 m und verbunden mit 2 m kabel. Dadurch jede änderung eigentlich ausgeschlossen.
    meine vermutung war ja, nachdem des nur nach sehr schnellen wechsel der spiegelstellung kam, dass vllt der spiegel selbst sich etwas "verrenkt" hat und dann natürlich nichts mehr stimmt. kann sowas sein!?

Danke und Grüße

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 11. Juli 2009 um 19:31

Hört sich für mich auch nach nem Resetproblem der Scanner an. Vielleicht lockert sich der Spiegel?

• Thommy Blatt
    • 11. Juli 2009 um 20:44

Sorry kenn mich da wirklich ned so gut aus...
    resetproblem, was meinst du damit?

also ich hab eigentlich nichts von lockern spiegeln gemerkt, müsst ich mal nach schaun

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 12. Juli 2009 um 05:46

Naja...die Scanner kalibrieren ja beim starten... Und wenn eben diese Kalibrierung irgendwann keine Gültigkeit mehr hat, aus welchem Grund auch immer, hat man den von dir genannten Effekt. Dieses kann nicht nur bei Geräten der billigsten Preisklasse passieren. Vor einigen Monaten hatten wir den tollen Effekt mal bei geliehenen Robe 575XT - da war es nur Farb und Goborad, welches man dann durch Aufschrauben des Gerätes selbst auf 0 fahren musste. Dumm dieses, wenn die Geräte in 6m Höhe hängen.

Oder hast du an deinem Pult einen Master, der dummerweise auch auf Pan/Tilt zugreift? Oder irgendwelche Effektengines im Hintergrund?

Als Pult übrigens...empfehle ich die Augen auf nen gebrauchten GLP oder American DJ SD1 zu lenken. Der kann wirklich viel.

• Thommy Blatt
    • 12. Juli 2009 um 14:32

Ja daran dachte ich auch schon, dass eben diese Kalibrierung ihre Gültigkeit verloren hat. Ich hab dann einfach die Scanner ausgeschalten und neu kalibrieren lassen, weil dann doch dieser Fehler eigentlich weg sein müsste, oder? Dem war aber leider nicht so.
    Bin schon ein bisschen am verzweifeln, weil ich programmiere immer Szenen etc vorher ein und auf einmal sind alle die für die Katz.

Effektengines meinst du so Bewegungen wie eine Acht fahren oder? Nein sowas habe ich nicht im Hintergrund.
    Wie meinst du das genau mit dem Master?

Danke für den Tipp, aber diesen American DJ SD1 finde ich nicht wirklich, selbst nicht bei american DJ selbst. Ist das die richtige Bezeichnung?
    Aus welchen Grund rätst du vom Elation Magic 260 ab?

Vielen dank für eure Bemühungen, hilft mir echt weiter!!

Grüße

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 12. Juli 2009 um 16:10

Showdesigner 1 heisst die Kiste.
    Und ist bei den Pulten unter 1000€ immer noch eines der vielseitigsten für alles was Wackelt. Und preislich hin und wieder gebraucht durchaus zu deinem Budget zu haben. Such einfach mal hier im Forum, da haben schon viele Geschrieben, was die Kiste so kann...und dann kannst das ja mal mit allen Anderen Pulten in der Preisklasse die du für das Geld neu bekommst, so vergleichen.

• Thommy Blatt
    • 12. Juli 2009 um 18:33

Danke dann schau ich mir den auch mal an.
    Bin im Moment aber auch schon gut überzeugt von dem Elation Magic 260 oder von dem GLP Scan Operator FX. Das problem is nur, das mein Partner nicht wirklich bereit ist so viel zu bezahlen und ich jetz ein gebrauchtes suche das etwas billiger is ;)

Ganz anderen vorschlag noch dazu, was hält ihr denn in dem Fall von einer Softwarelösung? Welche möglichkeiten gibts da, und könntet ihr eine empfehlen? natürlich preislich im rahmen ;)

Aber wieder zurück zu den Spiegelfahrten, wie könnte ich denn dieses problem versuchen zu beheben?

Danke und gruß

• ZhiZhi778
    Verifiziert
    • 12. Juli 2009 um 19:22

Hi Thommy,
    dein Problem kenne ich nur zu gut - gerade letzten Freitag hatte ich als ScanCo den Sommerball unserer Schule gemacht....

Dabei waren 2 Scanner des Typs "Intellabeam 700 HX" von Lightwave Research (heute "High End Systems" im Einsatz - also sehr gute Geräte eigentlich....

Nachdem ich eine Show testweise programmiert hatte musste ich feststellen, dass sich die Spiegel und auch die Gobo-/Farbräder jedesmal anders stellten, wenn die Show abgespielt wurde. :evil:

Am Ende musste ich dann eben alles manuell fahren - naja immerhin ist das mehr als zufriedenstellend geworden :D

Zum Problem selbst: das hat damit zu tun, dass die Scanner ihren "home" verlieren (den sie ja nach dem Start suchen)... das mit den Farb-/Goborädern (was auch im manuellen Betrieb auftritt - gleiche DMX Adresse, ungleiche Farbe grr) ließ sich durch mehrmaliges, langsames auf und zufaden beheben.
    Bei den Spiegeln war bei mir nach sehr genauem Hinsehen der knackpunkt, dass jemand es geschafft hatte eine kleine Metallstange am Spiegelmotor zu verbiegen, sodass der Spiegel soweit im "Pan" ausfahren konnte, dass er am Gehäuse festhing :shock: na ganz tolle Sache - Folge ist, dass die Scanner einen anderen, falschen "home" finden und den Rest kann man sich denken :D
    (naja nach den Ferien gehen die Dinger erstmal in Reparatur/Generalüberholung :))

Eine weitere Ursache könnte die Betriebsart sein: liegen die Scanner auf dem Boden oder stehen sie auf einem Stativ (beidesmal sodass der Spiegel und die Öffnung nach oben zeigen) kann durch die Schwerkraft bedingt der "home" während des Betriebes verloren gehen...
    ganz selten kommt dies auch vor, wenn sie zu "steil" hängen.

• StefanBlümel
    • 13. August 2009 um 16:37

ich würde mal fast auf eien lockeren spiegel tippen kenne das problem.... hatte das mal an nem martin einfach mal zuhause anmachen und vorsichtig am spiegel oder besser wenn du rannkommst am spiegelhalter versuchen das ganze zu bewegen...normalerweise müssten die stepper nen wiederstand haben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™