1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Pegelabfall beim Behringer DCX ?

• Peerless
  • 25. Juli 2009 um 16:49
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2009 um 16:49

ich hatte jetzt schon mit 3 verschiedenen Controllern (und jeweils anderen Boxen /Endstufen Setups) dieses Phänomen. Die Anlagen wurden kräftig in die Limiter getrieben und 2-3 mal sackte der Gesamte Pegel für ca. eine Sekunde ab und kam dann wieder zurück auf Ursprungslautstärke. Kann da jemand etwas ähnliches berichten ? Alle Controller haben Software 1.16 drauf

http://www.ae-rental.de

• Philipp Dürst
    • 25. Juli 2009 um 19:16

Hi,

was hast du denn beim Limiter für Attack/Release Zeiten? Wenn diese falsch gewählt sind ist es schon klar, dass es "pumpt".

Gruss Philipp

http://www.pdpa.ch

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2009 um 23:23

es pumpt nicht.... die Limiter arbeiten z.b. ne Stunde konstant.... und plötzlich fällt der Pegel ab, sprich es wird richtig leise. Es wirkt so als wenn jemand am Mischpult kurz den Fader runterzieht.... Da ich das Phänomen nun mit verschiedenen Controllern in immer anderen Setups hatte, wirds wohl am Controller liegen ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juli 2009 um 05:28

Das Phänomen habe ich bei meinen DCX noch nicht gehabt.
    Habe aber auch bisher den Limiter noch nicht genutzt. :oops:
    Mache ich mit den Ohren :wink: .

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• michael beyer
    • 26. Juli 2009 um 15:16

Ist auch der bessere Limiter :D

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 17:36

in allen Fällen waren die Tonanlage sicherlich etwas unterdimensioniert, weshalb die Limiter kräftig arbeiten mussten.... motiviert mich natürlich wenig die kisten weiter einzusetzen

• michael beyer
    • 26. Juli 2009 um 18:10
    Zitat

in allen Fällen waren die Tonanlage sicherlich etwas unterdimensioniert, weshalb die Limiter kräftig arbeiten mussten...

Hört sich ganz danach an als wäre der DCX unschuldig :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 18:47

für mich hört sich das ganz so an, als wenn hier viele nette leute ohne ahnung sind ;) wenn da ein gerät ist das ne zeit lang ganz normal und vorallem in seinem spezifikationsbereich arbeitet und in undefinierten abständen aussetzer hat liegts wohl am gerät.... die ausfälle gabs übrigends immer nur im livebtrieb, bei technogeprügel (und hier kann man hinstellen was man will, es wird immer im dauerlimit betrieben) gabs noch keine aussetzer....

somit liegts also scheinbar nicht am dcx sondern an der livemusik ;)

• michael beyer
    • 26. Juli 2009 um 21:13

Jetzt sind wir bei X-Files :D
    Da haben die auch nie Ahnung und alles ist mysteriös und unerklärlich. Wenn es nur im Livebetrieb bei verschiedenen Ampings passiert, stelle ich einfach mal die Frage, ob denn vielleicht außer dem DCX auch das Mischpult oder anderes im Signalweg immer anwesend war. Denn das Livemischpult und Co hast bei Technoge-bum-tss-bum-tss sicher nicht am Start, oder?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 21:24

in alle fällen war nur ein dcx als gleiches teil in der setupkette, immer andere boxen, andere amps, andere mischpulte, andere eq's etc.....sogar andere mischer :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 26. Juli 2009 um 21:32

Hallo,
    mit wieviel dB hast Du denn die Limiter überfahren? War der Balken rechts auf dem Display noch am Wackeln, oder schon komplett ausgefüllt :grin: ?
    Mit dem Problem würde ich fast schon den Behringer-Service befragen, das klingt echt nach einem "Bug"...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 21:57

Hey Jürgen,

genau Pegel kann ich leider nicht nennen... auch nicht, obs wirklich am Limiter liegt. Das ist allerdings die einzige Parallele im Ganzen. In allen Fällen war auch noch etwas Rechenpower übrig....

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 21:58

ich werde mal eine von den Kisten morgen in den Prüfstand mit einem Sinussignal auf meinem PC aufnehmen und schaun obs in der Waveform aussetzer gibt

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 26. Juli 2009 um 22:00

War vielleicht noch nen "Dynamic-EQ" aktiviert? Nur so ne Idee..
    Wieviel Rechenleistung war übrig, der DCX mags nicht, wenn man ihm zu wenig "Luft" lässt?

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 26. Juli 2009 um 22:08
    Zitat

In allen Fällen war auch noch etwas Rechenpower übrig....

Jürgen sagt es ja schon. etwas ist eben relativ, da reicht es nicht ihm 4% übrig zu lassen ohne das er sich ab und zu dann mal verschluckt. Wenn du die Filter gesetzt hast bleibt nicht mehr viel übrig, um EQs zu fahren. Daher vielleicht mal nen anderen EQ mitnehmen und den DCX nur als Controller nutzen ohne EQ betreiben. Ansonsten mal Rückstellung auf Auslieferungszustand, Filter einstellen, Limiter einstellen und noch mal Gas geben.

Allerdings halte ich es für ziemlich schwachsinnig den DCX voll in die Limits zu prügeln. Häng doch z.B. nen alten MDX2000 davor, die Limiter sind sehr gut für's Geld und du 'quälst' den DCX nicht mit sinnlosem Pegelgeprügel. Die Frage wieso du so einen Pegel da reinschickst stell ich jetzt mal gar nicht :wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Juli 2009 um 22:14
    Zitat

2-3 mal sackte der Gesamte Pegel für ca. eine Sekunde ab

Und wie genau war er eingestellt? Evtl. ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Limiter griff nie - ausser in den 2-3 Mal, wo der Pegel dann eine Sekunde abfällt... Poste doch mal die Settings hier.

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 23:44

och mensch.... wenn ich doch schreibe dass der limiter vorher in betrieb war.... der griff ziemlich viel ein, es war aber nicht dauerrot... und selbst wenn der packt wirds nicht mal eben 30db leiser

ich meine bei einem preset war nur noch um die 4% rechenleistung, bei dem anderen wo es dieses wochenende probleme gab aber um die 11%. ich hab auch schon ne erfolgreiche show mit 0% rechenleistung ohne ausfälle gefahren (da glaub ich hat der limiter aber nicht gearbeitet) ;) dynmische eq's gabs in den presets nicht....

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Juli 2009 um 00:02

Nich beleidigt sein :)
    Nur wenn ein so merkwürdiges Verhalten bis jetzt noch keinem außer Dir aufgefallen ist (mir auch nicht bei unseren DCX), liegt oft die Lösung näher als gedacht - daher besser einmal doof nachgefragt als 10 Seiten lamentiert :)

Limiter sind hier auch ständig im Einsatz, dieses Phänomen hatte ich noch nie. Auslastung zuweilen auch "knapp" bei um die 4% Rest-CPU.

hornresp

• michael beyer
    • 27. Juli 2009 um 06:43

Na wenn du meinst, dass alles richtig eingestellt ist, wird er wohl doch defekt sein. Aber beurteilen kann man das nur, wenn du alle Parameter hier mal niederschreibst.

• pdmusix
    • 27. Juli 2009 um 09:47

Schon mal dran gedacht das dein Mischpult ein Problem macht? Wenn es nur bei Live auftritt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™