1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK PRO 8 oder RCF Art 310 passiv für zu Hause als Tops?

• tomfly
  • 26. Juli 2009 um 19:13
  • tomfly
    • 26. Juli 2009 um 19:13

Hallo

Da ich schon lange eine kleine PA-Anlage auch im Wohnzimmer nutze und ich vor Jahren meine HK PR112er Tops verkauft habe, suche ich nun 2 neue Tops aus dem PA-Bereich.
    Ich habe die ganze Zeit an der Top-Endstufe 2 kleine Quadral Argentum-Hifiboxen als Tops ab 120hz laufen, allerdings ist da nur ein 13cm Mitteltöner und eine 25mm Kalotte verbaut. Des weiteren kommt eben dazu das ich zu Hause auch noch mit meinen Keyboards über die Anlage spiele und diese kleinen Hifiboxen als Tops schnell mal kratzen wenn man gewisse Töne bzw die Percussion der Orgel nutzt. (Natürlich erst bei hohen Lautstärken!)
    Ich selbst besitze noch diese RCF Art310 Aktiv, welche ich als Monitor für die Keyboards im Proberaum oder auf der Bühne nutze.
    Allerdings nerft zu Hause dieses Grundrauschen der Aktivboxen doch sehr > wenn man dann mal leise Musik hört bzw auch TV über die Anlage schaut.

Mir gefällt eben der PA-Klang schon sehr gut und mir geht es dabei auch nicht um sehr laut zu Hause aber hin und wieder macht es ja doch mal Spass...das kennen wohl viele denke ich :)

Nun bin ich halt am schauen ob ich mir 2x die RCF Art310 als passiv kaufen sollte, auch wenn ich diese leider in meiner Umgebung nicht irgendwo anhören kann, denoch der Klang bestimmt nicht sehr viel anderst oder schlechter ist als bei der aktiven Version. Natürlich ist mir schon klar das es bei der passiven Version bestimmt hier und da Abweichungen geben kann weil dort eben eine passive Weiche verbaut ist. > Das muss man dann eben in Kauf nehmen.

Ansonsten hätte ich viel Interesse an den Hk PRO oder PR:O 8er Versionen mit dem 8 Zoll Mitteltöner. Ich habe diese Boxen schon 1x können hören, aber ich weis nicht genau ob sich das lohnt. Sie sehen zwar dann zu Hause schön klein aus und trotzdem nach PA dank auch dem Frontschaum und Trapezform, aber eine Box kostet auch um die 333 Euro neu. Und eine Art 310 passiv um die 349 Euro und immerhin könnte man die RCF dann doch mal je nach dem auch für eine kleine Veranstaltung im Leben nutzen bzw als Tops mit Sub. Bei den HK PR:O 8er wird da nicht allzuviel los sein. Desweiteren kann es bestimmt auch sein das es nachher doch wieder recht dünn im unteren Mittenbereich klingt da der 8er bestimmt nicht so schön untenrumm geht wie der 10er in den RCF Boxen.

Vielleicht hat auch jemand die passiven RCF und kann dazu mal was schreiben. Ich denke mal ein Hochtonschutz haben beide auf der Weiche...meist ja durch ein Bauteil oder eine Sofitten-Lampe...soweit ich das noch kenne.
    Ok, Ersatzteile für das Horn gibt es ja bei beiden Herstellern zu kaufen. Aber man muss ja auch an sowas denken...auch wenn ich seit Jahren kein Hochtontreiber mehr kaputt gemacht habe :)

Selbstbau kommt bei mir aber nicht in Frage! Ich will gerne wenn dann eine der beiden Boxen als Tops für zu Hause kaufen.
    Na was meint Ihr so dazu?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• klangcharakter
    • 27. Juli 2009 um 10:07

Hey Tomfly,

sind beides ja recht grosse Boxen für daheim...

Hast du schonmal an JBL Control 28 gedacht ?
    Hat ein 90°x90° Horn mit 1" Treiber. Vorteil liegt im ca. 100Euro günstigeren Preis
    und der sehr komfortablen Wandhalterung.
    Klanglich mit Sicherheit absolut okay, werden ja sehr viel in kleinen Gebäudeinstallationen
    (Lounges, Bars, Kneipen etc.) eingesetzt.

• tomfly
    • 27. Juli 2009 um 22:45

klangcharakter

Nun das ist zwar ein schöner Vorschlag aber ich mag wenn schon die RCF oder HK haben und nichts kleineres.
    Gerade wenn man mit den Keys zu Hause spielt ist man doch froh viel Headroom zu haben; das habe ich schon öfter festgestellt.

Ich denke mal wenn, werde ich mir die RCF Art 310 passiv kaufen.

Wäre vielleicht schön wenn mal jemand schreibt der die Passiven vielleicht besitzt oder in gebrauch hat. Anhören kann ich mir die Boxen so einfach leider bei mir in der Nähe nicht.
    Ich habe wiegesagt nur die Aktiven, will aber gerne zu Hause mein System nun wieder voll passiv bauen und die Aktiven nur für in der Band oder mal hier und da sonst nutzen :)

bye TomFly

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2009 um 23:00

HI,

nehm doch die RCF aus dem Bietebrett.. sind die nicht für 700 zu haben, aktiv !

Die Art310 sind gute Boxen, die ordentlich Fullrange können. Find sie gut.

ALEX

• tomfly
    • 27. Juli 2009 um 23:44

@aposto

Hallo

Ich habe die aktiven RCF Art 310 doch, aber ich will 2 passive für zu Hause im Wohnzimmer als Tops die dann zusammen mit einem 15er Achenbach Sub (18sound) laufen.
    Für mich ist so eine Anlage eben normal im Wohnzimmer seit jahren. Oben im Text hab ich das auch geschrieben. Mich nerft aber das Grundrauschen bei den Aktivboxen und da ich sowieso ein Amprack und eine Aktivweiche habe, will ich nun gerne meine 2 kleinen "Lückenfüller"-Hifiboxen (Tops) ersetzen.

Und wenn kaufe ich mir die passiven doch lieber ganz neu....sollen ja rein nur im Wohnzimmer stehen...eben für immer. :D

Die aktiven brauche ich ja als Monitore in der Band oder für Partys u.s.w. , da finde ich dann aktiv doch schöner.

bye TomFly

• Thorsten Erpel
    • 28. Juli 2009 um 23:30

also ich möchte in meinem wohnzimmer keine pa haben - aus den verschiedensten gründen

gute kleine hifi regalboxen mit 16er oder 20er bass klingen auch ohne sub im bass schon recht gut - imho definitiv besser als jedes 8er pa top und sogar besser als der grossteil der 10er - und hifi klingt auch leiser besser wo man bei pa erstmal einen gewissen pegel überschreiten muss damit es klingt und sich der sound auch von den speakern löst

wenn es klein und kompakt und trotzdem füllig kommen soll kann ich folgende box empfehlen

http://www.nubert.de/webshop/pd-224…(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

wenn es sogar was grösseres sein darf kann man sich auch die standbox mit den identischen chassis hinstellen

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Erpel (28. Juli 2009 um 23:58)

• tomfly
    • 28. Juli 2009 um 23:44

Hi

Na ok die Boxen von Nubert sind dank Schutzschaltung und Hochtonanpassung schon interessant.

Mir würde wenn sowas wie die nuLine 32 als Top für zu Hause gefallen. Wäre wohl mal besser als meine Quadral Argentum 02 welche ich gerade als Tops im Zimmer mit dem 15er Sub noch nutze. (Abwechselung zu den RCF Art310A).

Ich habe von Nubert ja auch schon viel gutes gehört. (nuLine 32 hätte auch ein schönes Metallschutzgitter)

Neija muss mir da mal weiter Gedanken machen. :D

bye TomFly

• andirr
    • 29. Juli 2009 um 00:05

Hallo tomfly,

Wofür brauchst du denn Schutzschaltungen ?! :? Ich habe es noch nie geschafft einen Hochtöner zu zerstören...
    Mit Nubert oder auch Klipsch machst du denke ich nicht viel falsch, ist auf jeden Fall viel besser als solche PA Kisten zuhause aufzustellen...

Du solltest unbedingt mal mit deiner Lieblingsmusik ein paar Hifiboxen in der Größe mit einem 8" Bass probehören, da ist bestimmt was dabei was deinen Geschmack trifft.

Gruß Andi

• Thorsten Erpel
    • 29. Juli 2009 um 00:11

ok - bei dem budget kann man auch die höheren serien nehmen

aber mich hat die 380 damals wirklich beeindruckt - was da für ein warmer, fülliger bass kommt und wie sauber sie bei allen pegeln in den raum strahlt ist schon wirklich kaum zu glauben wenn man das kistchen erstmal nur gesehen hat

diesen 22er bass haben aber nur die 381 und die 481 - ob die nuline 32 ähnlich aufspielt kann ich nicht sagen

und mit nem bischen lochblech kann man auch die frontabdeckung nachbessern :wink:

• tomfly
    • 30. Juli 2009 um 20:38

Hi

Es ist nun doch die HK Audio PRO 8 geworden. :D

Klanglich ist es genau das was ich wollte. Habe erst mal noch paar Hörtests im Laden gemacht.
    Allerdings würde ich sagen das die HK PRO 12 doch deutlich lauter geht und auch vom Wirkungsgrad mehr dahinter ist.
    (Die PRO 12 kenne ich auch auswendig da sie ein Kumpel von mir schon länger hat.)

Ich finde die HK PRO 8 genau richtig für Power Hifi als Top weil schön klein und doch klingt es nach nem echten Horn und mehr Druck in den Mitten...wenn ich das mal so mit den Quadral Argentum 02 , welche ich die ganze Zeit als Hifi-Tops nutze mal vergleiche.
    Ok wenn man genug Leistung drauf gibt wirds auch richtig Laut, aber meine aktiven RCF Art 310er sind doch deutlich lauter würde ich sagen.
    Da ich die PRO 8er aber rein für zu Hause wollte, ist das voll ok. Ich denke sie werden wohl auch eher als DJ Monitor oder sonstiges verwendet wo man nicht immer Ohrweh-Pegel braucht.
    Man kann sie auf Ständer stellen oder "Fliegen" , was ich schon toll finde.

Ich habe die PRO 8er an einer alten blauen Stageline STA-160 laufen welche max an 8 Ohm 150 watt RMS macht - reicht ja auch für Tops zu Hause. :D

Und das Rauschen bin ich nun auch los...um noch was zu hören muss man schon ganz nah an der Box hören...dann ist es immer noch sehr leise. :D

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement