1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ältere Dynacord Boxen D410 und FE 15.3

• aeroy
  • 29. Juli 2009 um 19:07
  • aeroy
    • 29. Juli 2009 um 19:07

Hallo.

Habe in ner Garage n fund von 4 älteren Dynacord Boxen gemacht. habe sie spontan erst ma mitgenommen zum Probehören.
    Dabei handelt es sich um 2 Dynacord D 410 und 2 Dynacord PFA 15.3.

Habe das hier zur D410 gefunden:
    http://www.el-me-se.de/pdf_files/Box%20D410.pdf

zur den PFA 15.3 habe ich auch n bisschen was gefunden:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44249&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Ich "befeuere" sie zum Probehören mit ner IMG STA-500. (weil ich nichts anderes habe)
    Bei einer D410 tut der Hochtöner nichts mehr und bei einer PFA ein Tieftöner. Aber man hört es nicht wirklich. Zumindest beim Hochtöner. Die hören sich immernoch super an.
    In den PFA sind EV oder Ey Chassis drin.

"Ich solle mir einen Preis für alle 4 überlegen" wurde mir gesagt. Was meint ihr is der Kram noch wert? Dynacord ist ja noch ne amtliche Marke wenn ich mich nicht irre.
    Und falls die Frage aufkommt, wenn ich die Boxen behalte kommt natürlich ein anderes Amping.
    Einsatzbereich ist dann Musik auf Partys aus der Konserve.
    ich werd bei den FA mal gucken ob nicht nur n Kabel lose ist o.ä.

Der Kerl von dem ich die habe hat 50 jahre lang Musik gemacht. Live. Ist jetzt Rentner und möchte die Boxen los werden.
    Ich hoffe ja ich kann ihm dann alle 4 für 300-400€ abschnacken. Gute Bekanntschaft herrscht da auch. Den Verstärker dafür hat er schon verkauft. Brächte dann auch nen passenden für das System. Aber das kommt später

ich hoffe ihr versteht was ich von euch will. und danke im vorraus
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von aeroy (29. Juli 2009 um 21:21)

• Mix4Munich
    • 29. Juli 2009 um 19:14

Dynacord-Boxen halten üblicherweise ewig. Dass bei der PFA 15.3 ein Tieftöner durch ist, dürfte eine Ausnahme darstellen. Die Dinger sind ganz gut als luxuriöse Proberaumanlage (dürften recht schwer sein, oder?) - vor Jahren habe ich mit meiner damaligen Band über etwas Vergleichbares geprobt.

Zu den anderen Boxen kann ich leider nichts sagen. Aber allein die beiden PFA dürften einen Zeitwert von 300 bis 400 EUR haben, wobei der Nutzwert eher höher liegt. Wobei, eine richtige PA ist das nicht - keine gerichtete Abstrahlung und wahrscheinlich nicht genug Reserven für die Abnahme von Bass oder Bassdrum.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• aeroy
    • 29. Juli 2009 um 20:11

ja gut, einsatzbereich ist mehr Musik auf Partys aus der Konserve.
    ich werd bei den FA mal gucken ob nicht nur n Kabel lose ist o.ä.

Der Kerl von dem ich die habe hat 50 jahre lang Musik gemacht. Live. Ist jetzt Rentner und möchte die Boxen los werden.
    Ich hoffe ja ich kann ihm dann alle 4 für 300-400€ abschnacken. Gute Bekanntschaft herrscht da auch.

• flash-moe
    • 30. Juli 2009 um 12:01

zu den PFE:
    (Ex PFE Besitzer)
    Für Party richtig gute LS; Schwer aber mit viel Bass; extra Sub meist nicht erforderlich;
    Können richtig Laut (102 dB/1w/m), Der Klang ist brauchbar bzw. besser als vieles billig
    neu Holz und Plaste. Orginal bestückt sollten Sie mit einem EV 15Proline sein und einem
    Fostex 8´mid und HT; Für den HT gibt es passende ErsatzDia beim großen T für relativ kleines Geld.
    Für den Mid und HT gibt es Soffiten auf der Weiche die gerne mal etwas nachgelötet werden
    wollen.

Wenn du Sie günstig bekommen kannst und der Bass nicht aufgegrillt ist..... auf jeden Fall nehmen.

• aeroy
    • 30. Juli 2009 um 13:15

Der Bass ist leider gegrillt worden. hab eben ma provisorisch nen Kappa LF 15 reingepflanzt. Und ich find den Klang jetzt gar nicht so schlecht. Hab draussen Probegehört mit der STA-500 (2x125 RMS). Die Stufe kruz vorm Clip gehabt und war zufrieden. Obwohl ich draussen war kam der Bass auf ca 3-4m Entfernung sehr überzeugend rüber. Und die STA is ne grotte was Bass angeht.
    wenn meine omnitronic PA-1100 aus der reparatur wieder kommt kann ich mal n bisschen mehr Leistung ( 2x340 RMS) auf die Boxen geben. Die Lautsprecher sind angegeben mit 400 RMS. Da schadet es doch auch nicht wenn der Kappa mit 600 rms da drin wohnt.

• aeroy
    • 23. August 2009 um 19:31

habe übrigens für alle 4 Boxen + ein 4 Kanal Monacor Mischpult und n ganzen haufen Kabel 200€ bezahlt

• Eike Mache
    • 23. August 2009 um 20:00
    Zitat von "aeroy"

habe übrigens für alle 4 Boxen + ein 4 Kanal Monacor Mischpult und n ganzen haufen Kabel 200€ bezahlt

Nettes Schnäppchen
    2 Kisten verkaufen und nen gebrauchten Amp dafür ran...
    Ich würde die FEs behalten, da ich sie kenne...

Oder willste die FE 15.3 vllt verkaufen??

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• aeroy
    • 23. August 2009 um 20:38

Die Fes wollt ich auch behalten, hab n bisschen mit denen rumgespielt und find die auch toll :D
    sind zwar zur zeit n bisschen untergeampt, aber n amp kommt dran. muss nur nochmal gucken was sich da lohnt. 500-600 rms sollten da wohl schon sein. headroom is immer gut
    je nachdem wie sie dann spielen kommt vielleicht noch n sub drunter.

hab auch mal die d410 oben drauf mitn extra amp getestet. wenn dann noh guter tiefgang da ist machen die draussen richtig spass.

• Eike Mache
    • 24. August 2009 um 08:50

Ich finde die FEs sind gute PartyBitches. Nachteil ist das die dinger so schwer sind. Da wirds mit dem Stativ schwierig. Aber so Geburtstage und Hochzeiten wo keine Bassorgien verlangt werden gehen die Super.

Haben ist besser als brauchen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement