1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

suche tiefreichendes gehäuse f. oberton xb700 mit hornsound

• dout
  • 4. August 2009 um 12:00
  • dout
    • 4. August 2009 um 12:00

Hallo allwissendes Forum,

ich hab einen Oberton xb700 hier und den wollte ich sinnvoll verbauen, wenn
    ich ein Gehäuße gefunden habe, in dem er mir gefällt, dann werd ich mir noch
    einen kaufen.

Der Sub sollte Hornsound haben, so ca 35hz (-3db) im 2er stack schaffen und nicht
    zu rießig sein, also zu zweit problemlos tragbar, außerdem sollte er nicht zu schwer
    zu bauen sein und natürlich laut.

Notfalls kann es auch ein Doppel 18" Hybrid werden, da gibt es ja relativ kompakte
    Sachen. (dann soll er die 35 hz im monostack schaffen)

Zuerst hab ich an Martin Audio WSX gedacht, allerdings will ich mir den Bau nicht
    antun und recht schwer ist das Teil ja auch, außerdem weiß ich nicht so recht,
    ob der Oberton dafür geeignet ist.

Dann hab ich im Netz noch folgende 2 Cerwin Vega Pläne gefunden:
    http://www.dancetech.com/index.cfm?loading=pa&pa_loader=186
    und
    http://photofile.name/users/tda-audi…909/full_image/

Beim ersten glaube ich gehört zu haben, dass es nur bis 60 hz runter geht und
    mehr oder weniger schlecht klingt, beim zweiten hab ich kaum Infos gefunden.
    Kennt jmd. dieses Horn? Passt der Oberton?

Blöd an den Cerwin Vegas ist allerdings, dass sie soweit ich weiß für ein 4er Stack
    gedacht sind. Das SL36 soll dann aber glaube ich auch auf 30 Hz runter gehn,
    also könnte das 2er Stack die 35 Hz mit -3db ja vll schaffen. Ich weiß aber nicht,
    ob die Angaben so stimmen, weil ein SL36 habe ich nicht gefunden und B36 mit
    genau der Bezeichnung auch nicht...

• tubetom
    • 6. August 2009 um 12:24

Ich glaube es wäre ganz sinnvoll, wenn du uns mal mitteilen würdest, was du genau mit dem Bass vor hast.

Das was du dir vorstellst, lässt sich leider nicht in einem Bassgehäuse unter einen Hut bringen. Du musst schon wissen auf was du größeren Wert legst, auf Tiefgang oder auf einen schönen knackigen Hornsound.

- Willst du einen Allrounder haben, der auch ausreichen tief geht, bau dir das BR-Gehäuse von "Thomas" . Plände dazu findest du im PA-Forum.

- Willst du weniger Tiefgang, dafür schönen Kickbass, dann bau dir das SK-Bastelhorn.

- Willst du von beidem etwas, bau dir das SM18b Gehäuse.

Alle diese Konstrukte sind schon zahlreich hier im Forum gebaut worden und für gut befunden worden! Also, du musst wissen, wo du deinen Schwerpunkt setzt. Bei jedem der genannten Konstrukte kannst du mittels EQ ja auch noch in beide Richtungen etwas anpassen. Aber du wirst mit einem einzelnen Kurzhorn niemals super Tiefgang bekommen und mit einem BR-Konstrukt auch kein Kick auf die Brust.

• dout
    • 7. August 2009 um 00:17

na ja,

man sollte draußen mit den 2 subs im monostack schön party machen können, also sie sollten einfach weittragender sein, als br und ähnliches

Also in br hab ich mir den Oberton schon angehört, an einer gebrückten ld 1000, hat mir einfach nicht gefallen, die andern beiden vorschläge gehen mir ohnehin nicht tief genug.

Gehäusegrößen von 90x90x60 cm wären schon noch ok, das bedeutet für mich zu 2t noch ganz gut tragbar.

Zur Zeit ist der Oberton in einem recht großem Tiefbasshorn (120x100x65) untergebracht, mit unterer Grenzfrequenz von ca. 29 hz. Allerdings hat das Teil auf die Gesamtgröße gesehen eine winzige Mundfläche und ist vom Wirkungsgrad her auch recht bescheiden, zumal der Frequenzgang ab 100 hz kontinuierlich abfällt. Mit eq Korrektur gefällt mir der Klang äußerst gut, kickt und geht tief, nur so ein großes Gehäuse, mit so wenig output ist einfach nicht praktisch, vielleicht ganz gut für Heimkino..

Es sollte einfach etwas kleiner, leichter, lauter und so sinnvoller werden.

• tubetom
    • 7. August 2009 um 23:25

Was hat dir denn an der BR Konstruktion nicht gefallen? Ich selbst habe 4 von den "Thomas"-Subs und benutze PSE Amps. Die Bässe gehen tief, sind sehr laut und auch dabei nicht drönig oder so. Sie klingen einfach sehr ausgewogen. Selbst bei Outdoor-Sachen hatte ich bisher keine Probleme. Da ich die Bässe inzwischen aber nur noch Live nutze, werde ich nun auf Hybrid-Gehäuse umstellen, da mir der Tiefgang dafür nicht mehr so wichtig ist.

Vielleicht solltest du dir diese Bässe mal anhören und dann auch vielleicht mit einer anderen Endstufe.

• audio-pip
    • 8. August 2009 um 14:49

Hi,

nimm den zweiten Plan, ich kenn beide Hörner und der Zweite geht ne Ecke besser (meine subjektive Empfindung) auch schon mit einer "normalen" Endstufe 2x600 RMS/8Ohm.
    Denn genau der ist bei einem Kunde von mir als 2er Stack Mono verbaut. Für einen 2er Stack macht er seine Sache sehr ordentlich, leider habe ich den nicht vermessen ob er die 35Hz schafft kann ich also nicht sagen aber die Hosenbeine sind ordentlich mitgegangen. :wink:

Sebastian

• dout
    • 8. August 2009 um 17:58

tubetom: Nicht gefallen hat mir der typische Br Klang und dass zu wenig kick vorhanden war.
    Mir ist klar, dass man mit 18ern eh kaum kick erwarten kann, aber in Hörnern kommt da doch
    etwas mehr.

audio-pip: Danke für die Info, ich werde in den nächsten Tagen einfach mal nen Proto bauen
    und mir das mal anhören.

• Mana
    Reaktionen
    5
    • 4. Oktober 2009 um 02:50

dout: Mich würde mal Interessieren was aus dem Prototypen geworden ist. Sind Messungen vorhanden?

Welche Horngehäuse kommen denn noch für das Oberton 18XB700 in Frage?

• dout
    • 23. Oktober 2009 um 13:09

der prototyp ist gebaut, aber gemessen is nix, hab nix zum messen

höreindruck und grobe simulation sagen: bei höchstens 80 hz trennen,
    da der output oberhalb von 80 hz sehr schnell ansteigt und sich das ganze
    dann recht dröhnig anhört, der output ist allerdings nicht zu verachten, würde
    sagen ca 3-4 db mehr als in br und trotzem tiefgang bis ca 40 hz

ungünstig ist allerdings, dass die chassiauslenkung um die 55 hz maximal wird,
    also genau im nutzbassbereich, wenn das chassi dann die ganze zeit auf
    voller leistung läuft kommt man regelmäßig über den xmax

fazit: große kiste, klanglich nicht gut, aber ok, geht schön tief und laut

den oberton kannst du in das sk-bastelhorn stecken, oder auch das 1860
    von speakerplans.com und bestimmt in noch viele andere..

• Hörnli
    • 24. Oktober 2009 um 12:12

Moin,

Zitat von "dout"

der prototyp ist gebaut

Das ist also Einer, und nicht ein Stack mehrerer... ...ich verstehe ja irgendwie, daß ein Hornstack aus wenigstens 4 dieser Hörner eine mächtige Investition wäre, erzähle aber auch Dir nichts Neues wenn ich sage, daß die festgestellten Defizite dann weit milder wären.

Zitat von "dout"

ungünstig ist allerdings, dass die chassiauslenkung um die 55 hz maximal wird,
    also genau im nutzbassbereich, wenn das chassi dann die ganze zeit auf
    voller leistung läuft kommt man regelmäßig über den xmax

Hast Du ein Fenster und Licht in der Rückkammer? Nicht daß ich den Hub anzweifle, ich interessiere mich für DC-Effekte.

Der Vorteil eines Stacks wäre eine gewisse Hubreduktion in dem Bereich, aber vor allem eine weit bessere Anpassung an das Schallfeld, es käme wesentlich mehr raus.

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• audio-pip
    • 24. Oktober 2009 um 13:20

Ich habe noch ein defiziert beim Plan festgestellt, der original Cerwin Vega hat kein runtes loch in der größe der Membran sondern einen Schlitz. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie groß der war aber ca. 8cm x 40cm oder so.
    Ob´s jetzt auswirkungen hat kann ich nicht sagen und ich bin auch zu faul dazu das Ding abzumalen und ins Hornresp zu tippen, kannst ja für dich mal simulieren und den vergleich posten wenn dir der Sinn danach steht. :)

Sebastian

• dout
    • 25. Oktober 2009 um 08:57

dass beim stack mehr raus kommt und sich der frequenzgang auch verbessern würde ist klar,
    das sagt hornresp auch

und nein, ein fenster habe ich nicht in der rückkammer, das mit dem maximalen Hub ist nur
    der groben Hornresp simualtion entnommen

das mit dem Schlitz werde ich vielleicht mal probieren, habe aber momentan recht wenig Zeit

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™