Hallo,
ich wollte mal Fragen ob hier ein interesse an DJ Set's und Mitschnitten besteht?
DJ Live Set's und Mitschnitte
-
-
wenns gema-musik ist (und das ist es in 99.9% der fälle) kannst du öffentliche links zum download rechtlich vergessen.
-
Wobei da die Einstellung von Party-Mitschnitten bei youtube auch darunter fällt :wink: Mir wäre die Sache auch zu heiß.
-
Zitat von "Michael Beyer"
Wobei da die Einstellung von Party-Mitschnitten bei youtube auch darunter fällt :wink: Mir wäre die Sache auch zu heiß.
youtube würde lt. Presse GEMA-Gebühren bezahlen - streiten aber gelegentlich mit der GEMA etc. um die Höhe pro anklicken.
Bei youtube war die Begrenzung auf max. 10 Minuten - aber manche Videos sind dort länger.
Manche Musik-Labels wollen ihre Stücke (momentan) gar nicht bei youtube = lassen sie sperren -> ggf. Video stumm.Wer DJ-Mixe / Mittschnitte sucht, wird im Internet fündig. Andere Länder = andere Gesetze und Behörden.
Viele laden sie auf File-Hoster wie Rapidshare, Megaupload etc. damit das "saugen" = Traffic nicht auf ihre eigene Homepage geht, und posten nur den Link dazu = haben die Musik nicht auf ihrem eigenen Server.Bei Mixes ist m.E. die Musikindustrie selber ratlos ? Weil der Track ja nicht einzeln und komplett ist, sondern nur ein Stück daraus.
Sony Music hats mal versucht, juristisch auch gegen Mixes vorzugehen, wo ihre Stücke drin sind. Aber haben es wieder aufgegeben ?Rein technisch hat die Musikindustrie schon längst verloren. Und ist selbst Musik-Flatrates nicht mehr abgeneigt.
Wenigstens noch etwas verdienen, an dem, was man nicht (mehr) schützen kann.Rechtlich gelten die Gesetze des Landes, wo der Server mit dem Inhalt steht.
Das möchten manche Länder gerne ändern - Andere nicht = keine Einigung in Sicht. -
in welche richtng gehen denn die mixes?
-
Zitat von "Bernd Masu"
.............Rechtlich gelten die Gesetze des Landes, wo der Server mit dem Inhalt steht.
Das möchten manche Länder gerne ändern - Andere nicht = keine Einigung in Sicht.
Mit so einer Aussage wäre ich seeehhr vorsichtig!Siehe: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
Mit öffentlicher Aufführung davon wäre ich noch viel vorsichtiger.
-
Das schlimmste an der Sache der Veranstaltungen etc. ist und bleibt die Gema. Ich arbeite mit Musik, die zu mind. 30-50% nicht bei der Gema gelistet ist oder als 'volkstümlich' nicht darunter fällt. Die Gema-Mafia habe ich und viele Kollegen schon x-mal angeschrieben, wo wir denn eine Liste einsehen könnten. Auf eine Antwort warten wir alle vergebens.
Einer hat mal versucht, die Sache gerichtlich durchzusetzen, da er sein Tanzstudio eben mit gemafreier Musik betreiben wollte. Die Gema trat gleich mal mit 4 Anwälten auf. Da hat der Rechtsanwalt meines Bekannte nach einem Gespräch nur gemeint, es gebe keine Chance, da es Absprachen gibt. Er ist fast vom Glauben abgefallen, sein Rechtsanwalt hat nur gemeint, dass er so etwas noch nicht erlebt hat und sogar auf sein Honorar verzichtet.
Auf gut deutsch, die GEMA bezieht illegal Gebühren für Musik, die bei ihr nicht einmal gelistet ist. Einfach toll, Mafia unter deutschem Recht nenne ich es mal.
-
Zitat von "Rolf Gille"
Siehe: http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
Mit öffentlicher Aufführung davon wäre ich noch viel vorsichtiger.
Die GEMA läßt ja öffentliche Musik-Aufführung zu, auch wenn nicht von Original-Tonträgern abgespielt wird = 30 % Aufschlag auf die GEMA-Gebühr = Erwerb des Vervielfältigungsrecht für die angemeldete, öffentliche Vorführung.Re: DJ Live Set's und Mitschnitte - via Internet als Download verbreiten - ist m.E. juristisch in Dtl. heikel bis gefährlich = eher abzuraten.
In anderen Ländern nicht.
Grund: Urheberrecht und unkontrollierte Verbreitung.Aber in einem (eigenen) Internet-Radio abspielen = öffentliche Aufführung.
Dies kann man via GEMA genehmigen lassen, aber die Anmeldung und Abrechnung ist kompliziert.Einfach gesagt: Das Urheberrecht schützt die Autoren bzw. Rechte-Inhaber sehr weitreichend.
Und Verwertungen sind meist "Stückzahlen-orientiert".
Würde man einen Download genehmigen, müßte der Betreiber m.E. für jeden Download Gebühren bezahlen.
Und wenn er Pech hat, müßte er die Genehmigung für jeden Track des Mixes einholen, von dessen Rechte-Inhaber ?Es ginge lt. meiner Info so weit, daß z.B. Musik-Online-Shops sogar für jedes Probe hören ihrer Kunden, dafür jedesmal GEMA Gebühren zahlen müssten.
Nicht viel, aber immerhin = "Kleinvieh......"Fazit: Lass es - auch wenn es noch so gut gemeint war. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Nebenbei: Der Protest von Veranstaltern und Künstlern gegen ! die GEMA ist riesig.
Eine Petition deswegen erzielte vor kurzem mehr als 100.000 Unterschriften = die größte Petition der BRD. -
Stimmt, aber jede auch nur halb so große Petition schafft es in der Presse auf die erste Seite und in die Politik. Als DJ kannst du nicht einmal mehr deine Arbeit online stellen. Das Land ist doch nur noch zum Auswandern geeignet. Das einzige was mich noch hält ist mein Hund. Wenn die so weiter machen haben die hier bald einen Altersdurchschnitt von über 55 und keinen der die Renten zahlt :grin:
-
Das schlimmste an der Sache der Veranstaltungen etc. ist und bleibt die Gema.
Deshalb will ich geplante, eigene Veranstaltungen nur im Ausland machen - mit dessen Urhebergesetzen.ZitatIch arbeite mit Musik, die zu mind. 30-50% nicht bei der Gema gelistet ist oder als 'volkstümlich' nicht darunter fällt.
Einer hat mal versucht, die Sache gerichtlich durchzusetzen, da er sein Tanzstudio eben mit gemafreier Musik betreiben wollte.
Die GEMA darf vermuten und prüfen, ob die verwendete Musik nicht doch GEMA-pflichtig wäre ?Zitates gebe keine Chance, da es Absprachen gibt.
Ähnliches vermute ich hier bei einzelnen Verwaltungs- und Sozialgerichten. (Bezirk Freiburg i. Br.)Müllgebühren: Jede Klage hat null Chancen - wird vom VG abgewiesen oder stets negativ geurteilt.
Sogar eine Bürgerinitiative wurde "abgebügelt".
Selbst wer gar keinen Müll und keine Mülltonne hat, muß trotzdem jährliche Müllgebühren zahlen. Dafür gibts seitenlange, vorgefertigte Begründungen.Sozialgericht: Urteilte der Richter im Vorfeld, daß die Dinge unrechtmäßig sind, die das Amt getan hatte, und belegte dies mit dem Gesetz.
Zwei Wochen später: Derselbe Richter: Dieselben Dinge, die das Amt getan hatte, seien jetzt plötzlich rechtmäßig.
Und das Gesetz wurde dafür nicht mehr berücksichtigt, sondern eigene Begründung des Richters.
Und nicht der Täter, sondern dessen Opfer hätte die alleinige Schuld daran, und müßte die vom Amt verhängten Sanktionen tragen.
Und sich die betreffenden (unrechtmäßigen) Dinge und ggf. Sanktionen immer wieder gefallen lassen.
d.h. Gesetzesbruch wird vom Gericht legitimiert, und das Opfer wird bestraft.
Quelle: War persönlich im Gericht dabei.d.h. es gibt Dinge in Dtl. gegen die man juristisch kaum oder gar nicht ankommt.
Selbst wenn man nach Recht und Gesetz noch so viel Recht hat.
d.h. fast egal was ein Richter urteilt - ihm selber passiert sowieso nichts ?ZitatDie Gema trat gleich mal mit 4 Anwälten auf.
Fehlt nur noch deren arrogantes grinsen ?
Bei den jährlichen Millionen-Einnahmen der GEMA, sind vier Anwälte "Kleingeld" ?ZitatAuf gut deutsch, die GEMA bezieht illegal Gebühren für Musik, die bei ihr nicht einmal gelistet ist.
Ja, man muß der GEMA mühsam nachweisen, daß sie in diesem Fall keine Gebühren verlangen darf.
d.h. nicht die GEMA muß es nachweisen, sondern der Betroffene.ZitatMafia unter deutschem Recht nenne ich es mal.
Manche sind vor dem Gesetz halt noch "gleicher". -
Zitat
Ja, man muß der GEMA mühsam nachweisen, daß sie in diesem Fall keine Gebühren verlangen darf.
d.h. nicht die GEMA muß es nachweisen, sondern der Betroffene.Und genau dagegen kann in D keiner vorgehen. Was würde ich dafür geben, wenn mal einer mit einem Staranwalt nur so aus Spaß die GEMA den Wünschen ihrer eigenen Kundschaft anpasst. Ist auf alle Fälle auf der Wunschliste wenn mich die unbekannt Erbtante beglückt.
Grenzach ist ja gleich um's Eck von Freiburg. Am End ist man sich scho mal über de Weg g'loffe. Obwohl in die Nähe von Lörrach hat mich es eigentlich noch nicht verschlagen, da fahr ich immer nur mit angelegten Rückspiegeln vorbei.
-
Grenzach ist ja gleich um's Eck von Freiburg. Am End ist man sich scho mal über de Weg g'loffe. Obwohl in die Nähe von Lörrach hat mich es eigentlich noch nicht verschlagen, da fahr ich immer nur mit angelegten Rückspiegeln vorbei.
Ich schreib Dir ne PN - weil hier off topic