...leider brauche ich für eine Zonenbeschallung 3 - 8 Ohmige Boxen an einem Kanal, testweise geht das auch an der Stufe (lange Zuleitung), kann mir ggf. jemand Langzeiterfahrungen schildern ?
American Audio VLP mit 2,6 Ohm ?
-
-
Was sagt denn der Hersteller dazu?
-
der sagt 4 ohm betrieb, das ist aber ne vertriebsaussage, die haben meist wenig ahnung
ich hab vor der ersten box sicherlich 10m zuleitung und zwischen den Boxen nochmal 5-6m... da kommt sicherlich noch 1-2 Ohm Leitungswiderstand dazu -
Und was sagt die Anleitung bzw. das Typenschild?
-
die sagt 4 ohm
was der Hersteller auch sinnvollerweise draufschreibt, wenn der Amp nicht 2 Ohm kann.... nun habe ich aber >2,6 Ohm dran. -
Nun, Zonenbeschallung hört sich nicht nach Maximalpegel an und insofern die Endstufe bei Deinem Test nicht allzu heiß* geworden ist, kannst Du es versuchen. Garantieanspruch hast Du so natürlich nicht.
*Üblicherweise geht die Spannung bei zu niedriger Lastimpedanz in den Keller und die Verlustleistung steigt ins (fast) Unermessliche. Da kommen dann so Konstrukte wie 3000 Watt aufgenommene Leistung, aber nur 2x 100 Watt abgegebene Leistung zustande. Mit den übrigen 2800 Watt kannst Du im Winter heizen. Im besten Falle macht der Temperaturfühler einen ordentlichen Dienst und die Stufe schaltet irgendwann ab.
-
tja, der Test war kurz, da konnte noch nicht viel heiss werden.... ich mess morgen mal den dc widerstand. meine intention war dahingehend, dass wie z.b. bei der ldpa1000 ein 2 ohm betrieb möglich ist, auch wenn nicht angegeben. denke die schutzschaltung der vlp ist so gut, dass die im kritischen fall packen wird.
-
Auf Seite 2 der PDF zur 300/600/1500 steht mittig:
ZitatFOR OPTIMUM PERFORMANCE AND
RELIABILITY DO NOT PRESENT THE
AMPLIFIER WITH A SPEAKER LOAD
OF LESS THAN 2 OHMS OR ANY
COMBINATION OF SPEAKERS THAT
TOGETHER ARE LESS THAN 2 OHMS!Deswegen und aufgrund einer weiteren unsinnigen Angabe (vorletzte Seite zur 1500er, "7500 Watt@4Ohm" (statt 750) und darunter "500 Watt@4Ohm" (statt 8 Ohm)) ergab meine Nachfrage bei AA Europe die eindeutige Antwort, dass es sich um Druckfehler handelt und die Amps auf keinen Fall unter 4 Ohm zu betreiben sind. Man wollte es weiterleiten und ändern - hat aber keiner bisher.