1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Reicht mein Setup aus?

• Julian Gebhardt
  • 10. September 2009 um 08:38
  • Julian Gebhardt
    • 10. September 2009 um 08:38

Ich habe am Wochenende eine Feier zu beschallen. Um genau zu sein ein Ehemaligentreffen. Der Veranstalter hat mir gestern nebenbei "mal so eben" mitgeteilt, dass ca. 1200 Personen sich angemeldet haben.

Mit so eine Menge an Leuten habe Ich nicht gerechnet.

Hier mein Setup:
    4 x DAP X-15B
    2 x DAP X-10

Betrieben wird das ganze von T-Amp TA2400.

Bin mit dem Setup auf ner Outdoorveranstaltung gut gefahren nur waren da lange nicht so viele Personen anwesend.

Reicht mein Setup aus oder muss ich evtl. andere Tops nehmen?
    Hat einer von euch Erfahrungen mit so Ehemaligentreffen?

Achso: Die Anlage wird nur für die spätere Musik benötigt. Sprachbeschallung wird über die vor Ort installierte Anlage gemacht.

• rene classen
    • 10. September 2009 um 08:52

Ob das reicht?
    Ich hatte zunächst vor etwas ironisch/sarkastich zu werden, aber jetzt im ernst.

Wieviele Leute sollen später mit welcher Musik in welchem Pegel auf welcher Fläche beschallt werden?

Wenn es sich aber um eine Fläche geht auf die 1200 Leute passen später noch 1/3 Leute da sind (also 400) davon die 1/2 in Discopegel beschallt werden sollen, dann vergesse es mit der gesamten Anlage.

• Julian Gebhardt
    • 10. September 2009 um 09:02

Um Ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung.

Ich meine von den 1200 Gästen werden wohl ca. 700 auf Sitzplätzen Ihren Abend verbringen.
    Der Veranstalter hat eine Tanzfläche abgetrennt wo grob geschätzt 300 Leute unter kommen.

• Michael.dri
    • 10. September 2009 um 09:15

mmmhh,

ich weiß nicht wie du es handhabst, aber bevor ich eine Veranstaltung annehme, gehören für mich Antworten
    auf die wichtigsten Fragen: Anzahl Personen und die zu beschallende Fläche. Ohne dem kann man doch gar kein Preis angeben.

Demnach gehe ich davon aus, das deine Gage extrem niedrig ist.

Du wirst gnadenlos Untergehen mit deinem Equipment, ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Dann sieht es Lichttechnisch bei dir
    wahrscheinlich genauso "düster" aus?

Ich würde ganz schnell mich nochmal mit einem Verleiher in Verbindung setzen. Ansonsten hast du wahrscheinlich schonmal 1200 Leute, die
    deinen Namen kennen und dich garantiert nicht mehr buchen werden. Die Gäste interessiert es nicht, wie wenig Gage du bekommen hast, die sehen was du da hingestellt hast und bilden sich ihre Meinung.

Viel Glück

Ps. Kannst du dir den Geräuschpegel vorstellen, wenn sich 1200 Leute unterhalten? Den sitzenden wird überhaupt nicht auffallen das du Musik an hast, während bei dir die roten Lampen glühen.

Einmal editiert, zuletzt von Michael.dri (10. September 2009 um 09:21)

• Julian Gebhardt
    • 10. September 2009 um 09:21

Das Problem ist, dass ich den Auftrag nicht angenommen habe sondern ein anderer bei uns aus dem Team und Ihm wurden da auch nicht die Informationen gegeben.

Naja hin und her und hopp und zack. Wird mir wird klar was da nun laufen wird.

Zum Licht kann ich sagen, dass der Veranstalter nur "einfache" Scheinwerfer gewünscht hat ;) Also aus der Sache bin ich raus ;)

Was wäre denn so als Empfehlung zur Beschallung?

PS.: Achso wegen den 1200 Personen. Ich denke nicht, dass 1200 Gäste erscheinen werden, da der Veranstalter alles voll verplant hat und nur für 650 bestuhlt hat. Irgendwie hab ich im Gefühl, dass "die" sich nicht wirklich Gedanken gemacht haben.

• rene classen
    • 10. September 2009 um 09:31

Nochmal was wichtig ist.
    Was soll für Musik in welchem Pegel laufen?

Damit du noch gut aus der Sache rauskommst (auch Budget mäßig) würde ich für die Bühne dein Set nehmen. Was sind das für Boxen über die die Sprachbeschallung läuft? Kann man die evtl. als Delay in die Anlage einschleifen? Ansonsten würde ich angepasst an den Platz Delayboxen aufstellen.

Problem ist wohl das sich es wohl um eine Schule handelt, oder? Das sind Lehrer und leider machen sich die wenigsten Lehrer wirklich Gedanken.

• Julian Gebhardt
    • 10. September 2009 um 09:38

Also wir würden unseren DJ auf einer Bühne platzieren und die Lautsprecher vor der Bühne.

Gestern war die Rede von "Damit man sich hinten noch gut unterhalten kann und an der Theke auch. Die Jungen Leute sollen dann vorne nen bisschen tanzen können."

Also in der Halle ist denke Ich so ene einfache Sprechanlage. Zitat Hausmeister: "Da unbedingt keine Musik drüber laufen lassen".
    Also würde diese Möglichkeit rausfallen.

Evtl. noch weiter ins Publikum 2 Fullrange auf nem Stativ als Delay?

Das Problem mit den Lehrern hatte ich auch im Auge :D

• ali stoll
    • 10. September 2009 um 09:40

Also habe selber Dap X Erfahrung... und 1200 Pax niemals! Evtl. mit 4-6 Tops davon und 12-16 Bässen! Mit 2x X-10 und 4x X-15B gehen so 200-300 pax Disco (Jeh nach Raum) Sprache würd eich jetzt mal so 600 sagen! Wenn du sagst vor der Bühne soll bisschen getanzt werden und dahinter soll sich unterhalten werden usw, dann dürfte es evtl. gerade so hinhauen! Allerdings beachte wie mein Vorredner sagte, es ist ganz shcön laut wenn 1200 Köpfe erzählen!

Mein Tipp: Sprech dich sofort mit dem Veranstallter aus und siedel deine PA bei 250-300 Pax(Personen) an! Notfals den Auftrag sausen lassen oder eben was mieten!

Noch eine Frage: Nur EIN TA2400? Ohne Controller/Weiche? Eigentlich ein NO-GO bei Ü100 Pax!

lg

• Julian Gebhardt
    • 10. September 2009 um 09:56

Sausen lassen ist jetzt schlecht. So 2 Tage vor der Veranstaltung.

Und was sollte man anmieten? Wenn dann mieten?

Also bis jetzt hat der TA2400 immer ausgereicht.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2009 um 10:01

Hinstellen und gut. Wenn der gelieferte Schalldruck einem der Mitglieder des Lehrkörpers zu niedrig ist, darf er bei mir anrufen, dann sage ich ihm den Preis, den ich dafür verlangen würde.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• soundfreak77
    • 10. September 2009 um 10:04

wie was soll man mieten ??? Geh zu den nächsten verleihern und schau was die da haben und lass dir angebote machen. Was anderes bleibt dir jetzt nicht mehr übrig.

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 10. September 2009 um 10:05
    Zitat von "hell&dunkel"

Hinstellen und gut. Wenn der gelieferte Schalldruck einem der Mitglieder des Lehrkörpers zu niedrig ist, darf er bei mir anrufen, dann sage ich ihm den Preis, den ich dafür verlangen würde.

Seh ich genauso, einfach hinstellen und gut ist es.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Julian Gebhardt
    • 10. September 2009 um 10:06
    Zitat von "Rolf Gille"

Seh ich genauso, einfach hinstellen und gut ist es.

Also einfach nach dem Motto "scheiß drauf"? :D

• rene classen
    • 10. September 2009 um 10:10
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Evtl. noch weiter ins Publikum 2 Fullrange auf nem Stativ als Delay?

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, ist es eine Halle.

Mit 2 Delays sollte es dann wahrscheinlich funktionieren, ansonsten wie hell&dunkel es geschrieben hat :D

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 10. September 2009 um 10:12
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Also einfach nach dem Motto "scheiß drauf"? :D

Richtig, denn mindestens 80 - 95% der Anwesenden wird darin kein Problem sehen.
    (Ist keine Disco- VA)

Auch deiner Beschreibung nach ist es eine no bzw. low Budged VA und da braucht man nich über Zumietung überlegen.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Gille (10. September 2009 um 10:19)

• Thorsten Erpel
    • 10. September 2009 um 10:15

also daß hier gleich wieder von 1200pax gesprochen wird ist doch totaler quatsch

es wurde gesagt - in einem bereich soll getanzt werden - also das vorhandene zeug so vor der bühne aufbauen daß dort die definierte tanzfläche ist - und nur dort muss es doch laut sein

erstens kommen da sowieso keine 1200 leute und zweitens tanzen von den anwesenden nicht ansatzweise alle sondern wohl max 30% - eher noch viel weniger

ich würde das vorhandene so hinstellen und wenns nicht reicht wie schon geschrieben den verantwortlichen sagen daß was grösseres auch seinen preis hat

ausserdem werden ne menge leute wohl eher froh sein wenn sie sich im hinteren bereich unterhalten können OHNE sich anschreien zu müssen - ist also nix mit ganzer halle beschallen und 1200pax

• Julian Gebhardt
    • 10. September 2009 um 10:19

No-Budget trifft es schon ganz gut.

Ich nehm jetzt einfach mal größere Tops dabei und gut ist. Hab da auch keine Lust noch was weiß Ich wie viel Heckmeck zu machen.

Zitat

ausserdem werden ne menge leute wohl eher froh sein wenn sie sich im hinteren bereich unterhalten können OHNE sich anschreien zu müssen - ist also nix mit ganzer halle beschallen und 1200pax

Danke Thorsten für diese Antwort :)

• ali stoll
    • 10. September 2009 um 10:30

Also EIN TA 2400? An 6 Speakern? Du weisst ja das der TA2400 nur 4 Ohm tauglich ist oder?

• Julian Gebhardt
    • 10. September 2009 um 10:36

Ja weiß ich.
    Ist zur Zeit auch nur eine Übergangslösung bis wieder Geld vorhanden ist :D

• ali stoll
    • 10. September 2009 um 10:37

Naja so geht man aber auf keine VA das ist unvreantwortlich!!! Die Chance das das Teil abraucht ist sehr groß! Und wa machst du dann=?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™