1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA für Tanzband

• joergili
  • 10. September 2009 um 20:16
  • joergili
    • 10. September 2009 um 20:16

Werte Forumler,

ich bin relativ neu hier und möchte gerne eure Meinung zum Neuaufbau meiner jetztigen PA hören:

Tanzband (meist Quartett Keyboards mit midifile-Bass, Gitarre, Drums, Sängerin - 4 x Gesang). Viele Schützenfeste, Galas, Messe etc.
    Bass z.Z. 2 Stck. Nova VS215 (2x15" Bass/1kW), noch getrieben durch Behringer EP 4000.

Tops?
    Vielleicht 2 Stck. RCF Art 322A, oder...

Da hätte ich gern von euch einen Vorschlag, Preisrahmen bis 2000 Teuros.

Danke euch sehr für euer Engagement.

Das Jörgili

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2009 um 20:55

tach Chef,

die ART 322a ist super, aber für eure Verwendung zu Schwachbrüstig, bzw. keine Peakreserven. Idealerweise kauft ihr was aus der TT Serie, das wird aber zu teuer sein. Alternativ min. 522a oder 722a.

http://www.ae-rental.de

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2009 um 22:11

gibts ein Budget?
    solls neu oder gebraucht sein?

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• rene classen
    • 10. September 2009 um 22:58

kurzes offtopic: jemand aus meiner heimatregion

• puma
    • 10. September 2009 um 23:02
    Zitat von "Peerless"

tach Chef,

die ART 322a ist super, aber für eure Verwendung zu Schwachbrüstig, bzw. keine Peakreserven. Idealerweise kauft ihr was aus der TT Serie, das wird aber zu teuer sein. Alternativ min. 522a oder 722a.

Das sehe ich anders. Für einen Doppel 15er pro Seite reichen die 322 auf alle Fälle. Noch ist ja auch noch nichts über die genauen Pegel und Größenanforderungen gesagt worden.

Alternativ: Falls aus gleichem Hause: Nova VS15M. Ansonsten auch sehr schön und knapp im Preis ist AZ ND12, dann alerdings passiv. Falls es aktiv sein soll, käme noch db technologies flexys F12/F15 in Frage. Das ist so das, was mir spontan einfällt.
    Das Budget ist halt in gewisser Weise grenzwertig: Für Hobby und Semi-Professionell reicht es bei normalen Anforderungen zwar voll aus, um etwas wirklich wertiges zu kaufen ist es dann doch zu wenig. Vielleicht kommt ja auch etwas Gebrauchtes in Frage.

Wenn denn doch noch finanziell etwas drin sein sollte, vertrete ich wie Peerless die Meinung, dass RCF TT22 eine ganz feine Sache wäre. Etwas günstiger bei trotzdem sehr hochwertiger Bestückung käme dann noch die RCF NX oder db DVX Serie. Alles was da dann noch drüber liegt wird ganz schnell unbezahlbar :wink:

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2009 um 23:49

sorry - Budget hab ich übersehen *g

Also die Art 322A klingt gut, ist aber nach meiner Einschätzung für diesen Zweck nicht geeignet, da einfach nicht laut genug.

Für den beschriebenen Fall (Gala, Messe, Schützenfeste) gehe ich mal von ca. 300 - 1000 Personen aus, die es zu beschallen gilt.
    Hier sollten eher passive über Controller angesteuerte 12" / 2" Topteile zum Einsatz kommen die in der Lage sind einen Schalldruck von min. 135db zu erzeugen.
    bei 1000 Personen geht man in der Regel von 2 x 2kW aus, dis würde ungefähr bedeuten ca. 1500 Watt im Bassbereich und ca. 500 Watt im Topteilbereich.

Ich denke da an sowas wie RCF 4PRO Serie, PS 15-MK II, d&b, EAW, oder JBL SRX Serie.
    Aber auch Systeme wie KME CS 1122, Audio Zenit, oder auch Dynacord XA, V-Serie oder Cobra sind hier brauchbar.

Ich halte auch 2 doppel 15" Subs für deutliches understatement für den Anwendungszweck. Und die EP 4000 ist auch nicht gerade ein Bassmonster.
    Bevor du also etwas kaufst, was ein schlechter Kompromiss ist, dann lieber erst mal mieten und dann etwas vernünftiges kaufen, was dem Anwendungszweck gerecht wird.

Viele Grüße
    toadie

• joergili
    • 10. September 2009 um 23:54

Hallo,

vielen Dank für die ersten konstruktiven Beiträge.
    Es macht Sinn auch was zum Anforderungsprofil zu sagen:
    regelmäßige Auftritte überwiegend in Zelten/Sälen mit einem Fassungsvermögen von durchschnittl. 500 Gästen, Anlage versorgt meist nur die Tanzfläche. Hin und wieder auch Zeltdurchsagen etc. Hilfsweise sind noch 4 Stck. db Opera (402, 405) am Start, die sollen aber verkauft werden.

Ich las gerade noch Berichte über die QSC K12, hab ich noch nicht gehört, wäre das eine Alternative in puncto höhere Belastbarkeit?
    Wir machen keinen Krach sondern sind die typischen "Dienstleister mit Repertoire querbeet".
    Im Bassbereich ist selbstverständlich auch eine akt. Weiche am Start, Behringer verschwindet zur nächsten Saison.

Jörgili

• puma
    • 10. September 2009 um 23:56

toadie: Vielleicht warten wir erstmal ab, wie viele Leute überhaupt wirklich zu beschallen sind...

Deine Vorschläge sind zwar schön und sicherlich brauchbar, sprengen aber völlig das Budget. Allein 2 PS15 mit Controller und Vortex6 oder vergleichbarem Amping kosten neu mehr als das 4-Fache des vorgegeben Budgets...Das nur mal so nebenbei...

Edit: Da war wohl jemand schneller :wink: Bei 500 Leuten im Zelt tanzen vielleicht max. 200 gleichzeitig. Dafür tun Art 322 und Konsorten gut genug!

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. September 2009 um 00:29
    Zitat von "Puma"

toadie: Vielleicht warten wir erstmal ab, wie viele Leute überhaupt wirklich zu beschallen sind...

Deine Vorschläge sind zwar schön und sicherlich brauchbar, sprengen aber völlig das Budget. Allein 2 PS15 mit Controller und Vortex6 oder vergleichbarem Amping kosten neu mehr als das 4-Fache des vorgegeben Budgets...Das nur mal so nebenbei...

Edit: Da war wohl jemand schneller :wink: Bei 500 Leuten im Zelt tanzen vielleicht max. 200 gleichzeitig. Dafür tun Art 322 und Konsorten gut genug!

Ansichtssache, bei Live und bei gut 200 Leuten arbeiten die Art am Limit, eine ansprechende Dynamik ist damit kaum noch möglich, zumindest wenn man einen ansprechenden Live Pegel haben möchte. Ich betone noch mal, ich rede nicht von Lautstärke, sondern von Dynamik...
    Sicher weiß ich das die Vorschläge das Budget sprengen, aber ich würde in dem Bereich z.B. ein Achat System vom großem T der Variante Art mit Nova Subs vorziehen. einfach weils besser schiebt :) - Man muss halt wissen was man möchte, einen schönen druckvollen Klang oder das berühmte Min-Max-Prinzip.
    Ich für meinen Teil steh auf Klang - und ganz im Gegensatz zur weitläufigen Meinung, wird der nach meiner Meinung am Pult gemacht ;)
    Auch mit nicht so dollem Equipment kann man einen passablem Sound zaubern, aber man muss dann Kompromisse machen... aber mit einer Box die im Grenzbereich arbeitet hat man es sehr schwer, die alternative dazu ist überdimensionieren. aber wenn man nur eine Box hat, dann scheidet dies aus. Ergo - mehr Boxen oder bessere Qualität, damit man mehr Headroom erhält um den gewünschten Sound zu erzielen. Abgesehen von all den Argumenten bin ich kein Fan von Aktivboxen und Kunststoff ist keine akzeptable alternative wenn man von Gala spricht, aber auch das ist Ansichtssache...

Gruß
    toadie

• puma
    • 11. September 2009 um 10:23

Meinst du mit dem Achat System das Coax Horntop mit 12" Bestückung oder 15"/1,4" Mufu ? Falls es sich um ersteres geht, muss man sich ernsthaft Gedanken wegen des Stackings machen. Ein 45kg Top würde ich persönlich nicht mehr auf irgendwelche Distanzstangen setzen...

Trotzdem halte ich beide Vorschläge für durchaus praktikabel und angebracht. Ich persönlich würde zur 15er Mufu raten, als passive Version dann mit vernünftigem Amping und Digitalcontroller zur Trennung.

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. September 2009 um 11:07

Auch wenns Offtopic ist.
    Sind die Opera 405 so schlecht, oder warum wollt ihr die verkaufen?
    DIe könnte man doch theoretisch durchaus noch als Monitor gebrauchen. Hatte mal drüber nachgedacht welche für den günstig Verleih zu kaufen, aber wenn die so gurkig sind...

Die RCF 322 sind Ok, aber mehr auch nicht.
    Wenn auch ein passive System in Frage kommt würde ich zwei Audio Zenit Neolite 208 Tops kaufen. Sind allerdings passiv Boxen.
    Klanglich und vom Pegel her ganz weit vorne. Bezahlbar und kompakt sind sie auch.
    In Sachen Topteil im Moment meine persönliche Referenz.
    Wenns aktiv sein muss wirds wohl bei dem Budget kaum besser gehen als mit der 322

• rene classen
    • 11. September 2009 um 11:28

Ich würde bei vorhanden und anscheinend ausreichenden passiven Subs keine aktiven Tops wählen.

Für die Optik würde ich auch hier nur Boxen mit geschlossener Front wählen, egal ob Kunststoff oder Holz.

Mein Vorschlag und berücksichtigung des Budget sind die dbtechnologies Arena12pro.

Dazu natürlich noch entsprechender Amp und Controller

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. September 2009 um 12:02

Etwas handeln, ein paar Euros drauflegen und vielleicht sowas gebraucht kaufen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=58506

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• rene classen
    • 11. September 2009 um 12:30
    Zitat von "DJheini"

Etwas handeln, ein paar Euros drauflegen und vielleicht sowas gebraucht kaufen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=58506

Besonders weil man dann die Nova Subs noch verkaufen könnte, würde das mit dem Budget ja noch hinkommen.

Um mal die "Marke" zu testen, kommt noch der eigennützige Hinweis das in Brüggen (15 km entfernt) ja eine fifty-line f118 zum Verleih steht.

• joergili
    • 11. September 2009 um 13:27

@ Thomas
    Hallo Thomas, die db Opera sind wirklich nicht schlecht, aber bei ca. 500 Personen dann doch am Limit.
    Monitore hab ich selbstverständlich, also stehen die Operas bei mir demnächst nur rum. Sind zu nem fairen Kurs zu haben (2x402, 2x405)

Hat einer von euch möglicherweise Infos zum QSC K12?
    Könnte evtl. ein brauchbarer Kompromiss sein weil mehr Headroom aufgrund höherer Verstärkerleistung - lauter muss es bei uns ja gar nicht werden.

Gruß Jörg

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. September 2009 um 15:06

hab vieleicht Interesse an den beiden 405ern.
    Was sollen sie zusammen denn kosten?
    Zustand...?

Grüße
    Thomas Albrecht

• Skorpi
    Gast
    • 12. September 2009 um 20:15
    Zitat von "joergili"

Hat einer von euch möglicherweise Infos zum QSC K12?
    Könnte evtl. ein brauchbarer Kompromiss sein weil mehr Headroom aufgrund höherer Verstärkerleistung - lauter muss es bei uns ja gar nicht werden.

Gruß Jörg

die QSC K12 würde ich dir für deinen Einsatz nicht empfehlen. Auch wenn da 1000W drann stehen. Sie bringten sie deffinitiv nicht. Und oben werkelt auch nur ein 1" .
    Ich denke ab 1,5" HT sollten eure boxen schon haben.

• joergili
    • 16. September 2009 um 11:58

@ alle
    Vielen Dank für eure Tipps, alea iacta est.

Ein Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht und ich habe also geordert: 2 Stck. RCF Art 322A - ich denke ein Kompromiss mit dem man leben kann. VA über 500 Gäste mache ich sowieso über Verleihfirma.

Nochmals Dank für die unterschiedlichen Meinungen/Empfehlungen, werde gerne wieder auf die Community hier zurückgreifen.

Jörg

• tufkafp
    • 16. September 2009 um 23:33

Würde mich über einen kleinen Testbericht bzw. Praxistest nach den ersten Veranstaltungen freuen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement