1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Newbie braucht Hilfe

• die_locke
  • 19. September 2009 um 10:20
  • die_locke
    • 19. September 2009 um 10:20

Hallo, ich muss vorrauschicken, dass ich auf dem Feld Beleuchtung überhaupt keine Ahnung habe. Jetzt geht es aber in der Kneipe, in der ich Musik mache, die Lichtanlage zu "reaktivieren". Dort hängen an der Decke diesen typischen silbernen Strahler. Die funktionieren auch noch. Angeschlossen sind die an einen 19'' Gerät, an dem kleine Hebel sind, mit denen man die einzelnen Spots an-/ausschalten kann. Soweit so gut. Aber ich stell mich ja abends nicht hin und betätige tausend mal den Hebel, dass die Lichter an und aus gehen. Jetzt gibt es dazu noch ein Steuerpult: ein SGM Regia-8. Dort sind zwei Eingänge (das sind Stecker, die von dem 19'' Kasten dorthinführen. Die Anschlussart kann ich nicht benennen, auf jeden Fall dreipolig und zum anschrauben.) Außerdem sind noch Audioeingänge da, jeweils 6,3 Klinke. Dann muss ich jetzt vom Send out Ausgang des Mischpultes in einen dieser Audioeingänge? Was muss ich noch verkabeln, oder war es das?

EDIT: Hab noch ein paar Bilder gemacht

• Bernd Masu
    • 19. September 2009 um 10:42
    Zitat von "die_Locke"

Dort hängen an der Decke diesen typischen silbernen Strahler.

Vermutlich PAR-Scheinwerfer

>Angeschlossen sind die an einen 19'' Gerät, an dem kleine Hebel sind, mit denen man die einzelnen Spots an-/ausschalten kann.

Vermutlich ein Dimmer- oder Switch-Pack. Die "Hebel" sind nur die Sicherungsautomaten = Leistungsschutzschalter.
    d.h. falls mal Überlastung oder Störung - dann lösen diese "Hebel" aus = sind nicht ! dessen Schalter.

>...tausend mal den Hebel, dass die Lichter an und aus gehen.

Daß ist die Aufgabe dieses Kastens - und dessen Steuerpult: ein SGM Regia-8 = 8 Kanal Steuergerät.

>Dort sind zwei Eingänge (das sind Stecker, die von dem 19'' Kasten dorthinführen. Die Anschlussart kann ich nicht benennen, auf jeden Fall dreipolig und zum anschrauben.
    Vermutlich DMX-Steuerung

>Außerdem sind noch Audioeingänge da, jeweils 6,3 Klinke. Dann muss ich jetzt vom Send out Ausgang des Mischpultes in einen dieser Audioeingänge?
    Der Send out o.ä. geht ja Richtung Verstärker etc.
    Man könnte dieses Licht-Steuerpult auch mit dem Booth oder dem Record-Ausgang des Ton-Mischpultes verbinden, falls vorhanden.
    Daß wäre dann soundgesteuert via Audio in. Ansonsten hell/dunkel und an/aus via Segia Steuerpult.

Also in der Kneipe fragen, ob die eine Bedienungsanleitung o.a. von diesem SGM Regia-8 haben ?
    Daß ist m.E. ein mehr als zehn Jahre altes Gerät, und nicht einfach darüber Infos (via Internet) zu finden.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• die_locke
    • 19. September 2009 um 10:46

Danke für die Antwort.

Also es ist ein Behringer VMX 1000, der dort steht. Der hat doch extra Ausgänge für Effekte? Dann ist es doch so, dass ich am Pult auswählen kann, welche Kanal das Signal zum Effektgerät sendet?
    http://www.musicpalace.ru/img/pic/1976_big.jpg

Also ich verbinde nur den Dimmer- oder Switch-Pack mit dem Pult, und schließe im Audio-In das Signal vom Mischpult an. Das war es dann schon?

Betriebsanleitug gibt es keine mehr. Ich war froh, dass ich das Pult noch gefunden habe ;)

• die_locke
    • 19. September 2009 um 11:17

So ich war jetzt mal gerade da und habe das DMX (???) Kabel an das Pult angeschlossen. Also mit Strom hat es es mal versorgt. Jedoch konnnte ich die Spots nicht steuern.

Am Dimmer- oder Switch-Pack gibt es für die kleinen Hebel drei Stellungen. Ich weiß aber nicht wofür die jeweils sind bzw. was die Mittelstellung macht. Hebel nach unten ist ja aus und nach oben an. Auf jeden Fall haben am Pult auch die einzelnen LEDs für die Kanäle geblinkt (ich glaube da war der kleine Hebel in der Mitte), aber an den Spots hat sich nichts getan...

Muss ich mit zwei DMX Kabeln in das Pult? Am Dimmer- oder Switch-Pack ist nur eines angeschlossen, und ich seh sonst auch keines rumfliegen...

• Freizeichen
    • 19. September 2009 um 12:19

Das wird kein DMX sein, sondern das hauseigene SGM-Protokoll, welches früher zum Einsatz kam.
    Ob dein Dimmer/Switcher/Kasten-mit-"Hebeln" damit was anfangen kann, hängt von eben diesem ab.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• die_locke
    • 19. September 2009 um 12:29

Also das ganze hat früher mal so funktioniert, wie es heute noch da rumsteht bzw. rumfliegt.

Wofür sind eigentlich die Ausgänge am Pult?

• Freizeichen
    • 19. September 2009 um 12:34

Welche meinst du ?
    Die Din-Stecker ? Das sind die analogen Ausgänge. Die kannst du auch verwenden.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:

• die_locke
    • 19. September 2009 um 12:35
    Zitat von "Freizeichen"

Welche meinst du ?
    Die Din-Stecker ? Das sind die analogen Ausgänge. Die kannst du auch verwenden.

FREIzeichen

Ich meine die auf dem ersten Bild.
    Doofe Frage: Wofür kann ich die verwenden?

• Freizeichen
    • 19. September 2009 um 12:37

Das sind die analogen Ausgänge. Die geben pro Steckerkontakt eine Spannung zwischen 0 und 10V aus, die den Wert eines Kanals repräsentieren.
    Das ist der analoge Vorläufer zum jetzigen digitalen DMX, wenn du so willst.

FREIzeichen

• die_locke
    • 19. September 2009 um 12:41

Also "sagen" die DIN Anschlüsse, wie weit ich den Regler für einen Kanal öffne, oder?

Mir ist die generelle Verkabelung des ganzen noch nicht klar. Also ich gehe mit hauseigenen Kabel vom Dimmer zum Pult. Dadurch bekommt das Strom und weiß, dass 8 Spots angeschlossen sind. Weiß es daher auch welches Programm läuft? Wohl ja, sonst hätten die LEDs ja nicht geblinkt.

So aber, jetzt dimme ich ja die Spots manuell oder ändere die Geschwindigkeit manuell per Regler am Pult. Wie kommt denn diese Änderung (Gewschwindigkeit, Helligkeit) bei den Spots an? Muss ich nicht dafür den Ausgang nutzen?

• Freizeichen
    • 19. September 2009 um 12:55

Wenn der Steckerkontakt eines Kanals 0v raus gibt, "heisst" das, die Lampe ist aus. Bei 10V, die Lampe ist an. Zwischenwerte entsprechend.

Letztenendes benötigst du eine Verbindung zwischen Pult und Dimmer/Switcher/Kasten-mit-"Hebeln". Das ist deine Steuerleitung. Ob analog oder digital hängt von dem Dimmer ab. Der muss halt kompatibel sein.

FREIzeichen

• die_locke
    • 19. September 2009 um 13:00

Gut die Verbindung besteht in dem einen Kabel, das wohl die SGM Hausmarke ist (mit den 3 poligen Anschlüssen, im zweiten Bild, die linken Anschlüsse am Pult). Reicht es jetzt, wenn nur ein Kabel da ist, oder muss ich vom Pult mit zwei 3 poligen zum Dimmer? Wenn nein, warum kann ich dir Spots dann nicht steuern, wenn ich wie eben das Pult mit diesem Kabel am Dimmer angeschlossen habe.

PS: Ich mach heute Mittag mal noch ein paar Bilder vom Dimmer.

• Bernd Masu
    • 19. September 2009 um 13:34

Wenn die Lämpchen am Licht-Steuerpult blinken - scheint Dieses zu funktionieren.
    Und dieses Pult ist mit dem Dimmerpack verbunden, z.B. über dieses dreipolige Kabel ?
    Wenn die Scheinwerfer dunkel bleiben - aber die Fader oben, die "Hebel" oben = an -
    scheint mir am Dimmerpack (mit den "Hebeln") etwas verstellt worden zu sein ?
    d.h. das Dimmerpack kann die "Befehle" = Steuersignale vom Licht-Steuerpult nicht verstehen ?
    Man könnte noch mit den Flash-Tasten die Scheinwerfer etc. prüfen.

Also gut überlegen - was man bisher Alles betätigt und ggf. verstellt hat ?

Mach mal Fotos vom Dimmerpack. Und prüfe dort nach, ob die Scheinwerfer dran angeschlossen sind ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• die_locke
    • 19. September 2009 um 16:40

So hier sind sie:

Hab noch ein paar Infos im Web dau gefunden:

8 Kanal Dimmercase bestückt mit einem achtkanaligen Dimmerpack
    mit einer Leistung von 2 KW pro Kanal. Eingang 32 A CEE.
    Steuereingang:DMX. Ausgestattet mit Harting- Anschlußfeldern.

Dimmerpack
    SGM 8 Kanal Dimmerpack mit 8x 2,3kW Leistung. Eingänge über
    DMX-512 oder SGM256, Ausgänge auf Last-Multicore 16 Pol,
    Anschluss über 32A CEE-Drehstrom.

Was heißt das jetzt für mich? Wie muss ich das Pultanschließen, damit die Spots auch auf die Regler reagieren?

• bernd siegritz
    • 19. September 2009 um 17:21

Tach,
    falls du es nicht gemacht hast, solltest du am "Mäuseklavier", bzw. dem Dipschalter
    noch die DMX Adresse der Dimmerpacks einstellen, sodass das Steuerpult die "Adresse" der Dimmerpacks weiß.
    Einen Rechner, um die DMX Adresse per "Mäuseklavier" einstellen zu können gibt es hier:
    http://www.prolighting.de/DMX.htm
    Wenn du es mehr als ein Dimmer ist, kannst du von einem Dimmer zu anderen durch den
    DMX In/Out durchschleifen, allerdings muss dann beim 2. natürlich die Adresse 2 eingestellt sein.

PS: Es sieht aber so aus, als wäre die Adresse 1 eingestellt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

• die_locke
    • 19. September 2009 um 18:48

Sorry, aber mit Mäuseklavier und DMX Adresse bin ich völlig überfordert. Wie gesagt, das ist das erste mal, dass ich Lichttechnik zu tun bekomme.

EDIT: Okay, mit Mäuseklavier ist wohl die Einheit gemeint, die unter "Control" steht. Ich kann auch nachvollziehen, dass Adresse 1 eingestellt ist. Nur was sagt mir das, wofür brauche ich das?

• bernd siegritz
    • 19. September 2009 um 22:38

Tach,
    du musst dir das System, wie ein Telefon vorstellen. Durch das Telefon werden Signale übertragen, die Stimme.
    Gäbe es aber keine Telefonnummer, würde das Signal ja jeder bekommen.
    Das wäre aber im Falle einer DMX Steuerung nicht vorteilhaft, da du ja bestimmte Geräten Signale zusenden möchtest.
    Du stellst am Mäuseklavier ein, welche (Telefon) Nummer dein Gerät hat. Sodass du ihm Befehle geben kannst.

• die_locke
    • 19. September 2009 um 23:02

Ja jetzt ist ja jeder Telefonnummer nur ein Telefon zugeordnet. Woher weiß ich was meinem Pult zugeordnet ist, bzw. wem die Telefonnummer überhaupt zugeordnet ist.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, reicht es das Pult mit einem Kabel (dem 3poligen) mit dem Dimmer zu verbinden.Nur wo liegt dann bei mir der Fehler, denn das habe ich bereits gemacht und die Spots haben nicht auf die Regler am Pult reagiert. Ich muss doch dann noch was am Dimmer einstellen (die kleinen Hebel müssen in der Mitte stehen, oder?), damit alles richtig funktioniert. Oder wo liegt sonst der Fehler.

Was mir allerdings auch nicht ganz klar ist, wie kann dieses 3 adrige Kabel die DIN Anschlüsse ersetzen. Bei denen sieht man ja schön, dass jeder PIN für einen Kanal steht. Mit dieser Information, die mir die DIN Ausgänge liefern (Spannung des einzelnen Kanal, erzeugt durch die Reglerbewegung) muss ich doch irgendwas anfangen, oder?

• bernd siegritz
    • 19. September 2009 um 23:50

Tach,
    ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe. Du vergibst die Telfonnummer mit dem Mäuseklavier
    an ein Gerät, das du dann mit der jeweiligen Taste (1,2,..) "anrufen" kannst und ihm Befehle gibst.
    Mit der DIN Variante kenne ich mich leider nicht aus, aber hier einmal eine kurze Erklärung als PDF:
    http://www.eduhi.at/dl/DMX_512100001.pdf

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 20. September 2009 um 01:10

Hallo, wenn Pult und Dimmer Mäuseklaviere haben, dann stelle beide auf den gleichen Wert ein. Hat das Pult kein "Klavier" dann musst Du dessen feste Adresse wissen.

Wie mir scheint benutzt SGM ein proprietäres Protokoll, was zwar ähnlich DMX 512 ist, aber nicht identisch. IMHO brauchte man dafür Adapterplatinen, wenn man das Eine zum Anderen wandeln wollten. Wenn der Dimmer mit der digitalen Verbindung nicht funktioniert, dann schau doch mal, ob er noch solche vielpoligen DIN-Eingänge hat. Mein altes PULSAR-Pult hat die gleichen Ausgänge, mit 0-10 Volt Analogspannung für insgesamt 16 Känäle...

Den Dimmer sollte man ja auch ohne Pult mit den zugehörigen Lampen antesten können.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™