1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Basstakt für Lichtsteuerung

• rainer de vries
  • 30. September 2009 um 14:41
  • rainer de vries
    Verifiziert
    • 30. September 2009 um 14:41

Ich nutze die Software Scanshow 4 für meine Lichtstuerung. Die hat sogar eine BPM-Auswertung zur Taktgebung!
    Das hört sich ja auch soweit gut an.
    Nur funktioniert die sehr ungenau. Die rechnet die BPM-Werte mit ca. 50% Toleranz und springt wie se lustig ist. Ich weiss nicht ob das seitens des Softwareherstellers noch in den Griff zu kriegen ist.

Nun hab ich mir gedacht ich mach es der Software etwas einfacher. Am schicksten wär ja wenn sie einfach nur ein Basstaktsignal kriegt. Dazu hab ich mal versucht das Signal per Equalizer so zu filtern, dass eben nur noch so 60-100Hz zugeführt werden. Dann hab ich noch n Gate aber auch einen Expander mal dazu geschaltet um mal so richtig das Basssignal raus zu holen. Aber n bisschen anderes Signalzeugs ist dann immer noch dabei. Da die Pegelanzeige des Lichtprogramms auch nicht so richtig viel Signal anzeigt brauch ich wohl noch mehr "Saft". Allerdings ist der EQ schon auf Max-Anhebung (ja is n villiger Monacor) und auch mit dem Behringer Effekt wird eigentlich nochmal ordentlich verstärkt. Der angeschlossene Kontrolllautsprecher macht auch schon einen unsauberen weil wohl übersteuerten Bass. Ich denke mal da wird schon der Line-Eingang übersteuert was ja bestimmt nicht auf ein zu leises Signal schließen lässt.
    Na ja - trotzdem macht Die Lichtsoftware ne Menge aber nicht das richtige. Sie erkennt zwar viele Bassschläge aber hin und wieder zählt sie mal einen oder zwei doppelt oder merkt was nicht und schon sind die BPM-Werte wieder komplett daneben. Auch die Lampen die tollerweise im Takt des BPM-Erkenners (und nicht dem erkannten und an den Chaser übergebenen Takt des BPM-Erkenners laufen) laufen erinnern dann eher an die Anfänge der Lichtorgeln als ein ordentliches Steppen im Takt der Musik.

Da mein schönes altes analoges Pulsar "Modulator IV" Pult das aber viiel besser geschafft hat möchte ich nun sowas auch dem Lichtrechner zuführen. In der Schaltung sind ein paar OPs und ein paar Logicbausteine verbaut. Mehr eigentlich nicht. Das schwierigste ist glaub ich der Auto-Gain.
    Kann man das nicht auch irgendwie einfach über Effektgeräte und ordentliche Filter hinkriegen? Ich weiss jur nicht was man für ein Autogain nehmen sollte. Einen Kompressor? Oder einen Expander oder wie? Oder sollte man einen parmetrischen EQ als Frequenzfilter nehmen? Außerdem was kommt besser zuerst: Die Frequenzfilterung oder der Effekt?

Oder gibts da was quasi fertiges???

Hab sogar schon drüber nachgedacht (und beim T... bestellt - kommt morgen) einfach ein elektronisches Metronom zu nehmen, dass den Rhytmus auch per Tap-Eingabe einstellen lässt. Da sollte dann doch ein astreines Basssignal rauskommen was die FFT der Lichtsoftware astrein umrechnen kann oder?

Na-was meint Ihr?

Ciao Rainschn

Ciao

Rainschn

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 30. September 2009 um 17:45

Also meine Beamer-Sofware mit der integrierten Bass-Erkennung könnte den Takt dahin senden, das geht dann aber nur wenn es irgendwie eine Möglichkeit mit einem Button den Beat manuel abzusenden oder wenn andere Ansteuerungsmöglichkeiten zum Empfangen des Beat's vorhanden sind.

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2009 um 23:42

Was ist dass denn für eine Software bzw. wie heisst die und wie kriegt man sie ggf. her?

Ciao

Rainschn

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 7. Oktober 2009 um 19:06

Naja die Software arbeitet mit Live Bass Erkennung und ist nur für Musik mit Kickbass geeignet:

http://file1.bplaced.net/BeamerSoundToLight.exe

Du musst einfach ein Lied in einem X-Beliebigen Player abspielen und die Windows Aufnahme auf "Stereomix" Bzw. "Wav" Einstellen.

Dann klickste in der Software auf "Start"

Dann siehste in der Software schon den Kickbass Kickbasscounter hochzählen, so würde der Kickbass dann auch gesendet werden.

Wenn du auf DMXControl umsteigen würdest, dann könntest du dort den Kickbass problemlos hinsenden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement