1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Live Mitschnitt

• Chris Bangala
  • 1. Oktober 2009 um 19:17
  • Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2009 um 19:17

Servus Leute, Freunde von uns möchten gerne das wir von Ihnen eine Livemitschnitt machen. Die sind so wie Badesalz. Erzählen viel und Singen aber auch oft.

Meine Frage, wollte das ganze 2x fach aufnehmen (1x Backup) beides mit dem Laptop.

Es gibt 6 Headsets die getragen werden, leider Funk, aber wäre auch doof mit Kabel :D dazu habe ich mein Yamaha MG-166 CX USB Mischpult, welches Programm ist am besten geeignet, wie wäre es mit einer externen Soundkarte, Limiter oder sonstwas...was könnt ihr empfehlen.. Möchte die Aufnahme möglichst halbwegs hochwertig haben :) das ich daraus eine CD erstellen kann. geh ich dann eigentlich aus dem Master, denn der Mixer verfügt über:

Der Yamaha MG-166 CX USB hat zudem einen USB-Anschluss für digitale Zweispuraufnahmen an Bord und die professionelle Steinberg Recording-Software Cubase AI 4 im Gepäck.

Wie sieht es mit so einer USB Soundkarte aus. AMERICAN AUDIO GENIE PRO z.B. ???

Danke

Gruß

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2009 um 21:23

N´ Abend - ein bisschen genauer wäre nett ;O)

Badesalz sind zwei, du sprichst von sechs Headsets. Es wird musiziert? Oder nur gesungen?

Wunschkonzert wäre, alle sechs Signale zu splitten und mit einer entsprechenden Soundkarte auf sech Spuren aufzunehmen. Die beiden verbleibenden Spuren für Atmoaufnahmen nutzen und das ganze erst mal möglichst unbearbeitet aufnehmen. Limiter (oder besser Kompressor) wirklich nur, um digitales Clipping zu verhindern.

Aus dem Ergebnis dann mit Cubase (oder Cubase LE - das dürfte bei den meisten Soundkarten dabei sein) zu einer CD schneiden.

Aber es geht auch einfacher: Summe via USB aufnehmen, mit Wavelab dran feilen - CD brennen. Kann auch gehen.

Komfortabler ist aber o.g. Variante.

Schmucke Interfaces dieser Art gibts von M-Audio, Tascam oder ähnlichen Verdächtigen.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hias.h
    • 3. Oktober 2009 um 13:54

Wenn es eine 2-spur Aufnahme sein soll emfpiehlt sich eine seperate Mischung. Einfach den Stereoausgang des Pultes für Beschallung + Aufnahme zu verwenden gibt Probleme, z.B mit den Atmo-Mics.
    In deinem Pult ist bereits eine "Soundkarte" drin.
    Den Kompressor/Limiter erst recht spät einsetzten lassen, wie sky schon schrieb nur um clipping zu vermeiden, das sonst die Aufnahme ruinieren würde. Gesamtkompression lässt sich später in aller Ruhe am PC machen.
    Mit zusätzlichen Soundkarten kannst du mehr Spuren aufnehmen (wenn es die Software unterstütz). Jede weitere Aufnahmespur bringt dir Vorteile. Übertreibe bei der Aufnahme lieber mit der Stereobreite, verringern kannst du sie später immernoch am PC, aber wenn 6 Stimmen irgendwo mittig in einer Sterospur gefangen sind, sind deine technischen möglichkeiten der Nachbearbeitung bald erschöpft.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2009 um 16:31

Öhhhhm - mit Verlaub, aber: was soll das mit der Stereobreite? Wenn du sechs Mikros in die Mitte packst, kannst du sie später ganz elegant im Panorama verschieben, wie immer du willst. Wenn du vorher schon die Richtung festlegst, klappt das nicht mehr so einfach. Und drandenken (gerade bei Stimmen): Monokompatibilität!

Best

SKY

• hias.h
    • 3. Oktober 2009 um 18:24

Wenn man 6 stimmen in die mitte einer stereoaufnahme packt kann man nicht mehr viel ändern. Wenn man allerdings nicht wirklich stereo, sondern "dual-mono" aufnimmt, und je 3 stimmen nach links und rechts schiebt, kann man später zumindest noch das Verhältnis zwischen den beiden dreierblöcken regulieren.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2009 um 19:33

Ahhhh - ich ging von sechs Aufnahmespuren aus...

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2009 um 15:18

mhh okay,

also was benötige ich denn noch ausser meinen Mixer und Laptop und wie verwirkliche ich das ganze dann :) brauch ich 6 Laptops für 6 Tonspuren ? :roll:

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2009 um 15:20

Habe ich das noch richtig in Erinnerung, dass die MG-Serie keine Direct-Outs hat?

Gruß
    Claus

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2009 um 15:46

also versteh ich das richtig, das es am besten wäre wenn ich jede Spur einzeln aufzeichne und diese später zusammen mische? als die Summe aufzunehmen?
    Denke das wäre auch besser alles einzeln aufzunehmen, da ich doch sonst später nichts mehr verändern kann, denn ich möchte auch das die Stimmen immer eine gleiche Lautstärke haben.
    Gruß

• Chris Bangala
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2009 um 16:01

Also ich habe jetzt mal mir das Manual des MG-166 angeschaut, das scheint ja gar nicht so schwer zu sein mit dem Programm, das dabei ist das ganze Abzumischen oder?

das kann man doch theoretisch alles mit dem Laptop und dem Mixer machen oder wird die Aufnahme zu schlecht?
    Das Mischpult hat doch eine Intigrierte Soundkarte verbaut oder? also ist es egal welche Karte ich in meinem Laptop habe?!?!
    gruß

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2009 um 21:29

Mal etwas ausführlicher:

Wir - Kirchengemeinde - haben vor einiger Zeit ein 19"-fähiges Pult gesucht, das u.a. Harddisk-Recording unterstützt.
    Dabei hatte ich auch ein MG-206 kurz unter den Fingern.
    In meiner Erinnerung: Akzeptables Pult, aber keine Direct Outs und damit keine Möglichkeit, alle Spuren einzeln aufzunehmen.
    Das war dann das KO-Kriterium - was sich diesen Sommer dann auch gleich bestätigt hat, als wir eine Live-CD produziert haben.
    Weil:
    Bei Live möchtest Du das Publikum mit auf der Aufnahme haben - aber nicht immer gleich laut.
    Beim Applaus gerne etwas lauter, bei den einzelnen Stücken unter Umständen etwas leiser, wenn der Sänger das Publikum zum Mitsingen auffordert wieder etwas lauter usw.
    Dann möchtest Du vielleicht einzelne Signale im Panorama etwas verschieben oder durch eine Delayverschiebung in den Vorder- oder Hintergrund holen.
    Mach das mal, wenn Du nur eine Zweikanal-Aufnahme hast.

Tip: Probier mit zwei Kanälen rum, bis Du das Handling drauf hast. Wenn es dann ernst wird, besorgt Euch ein Pult, mit dem Ihr alle Spuren einzeln aufzeichnen könnt.

Gruß
    Claus

• florian steixner
    • 19. Oktober 2009 um 16:37

alternativ ginge auch noch magix music editor oder audacity

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™