1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Showtec Phantom 250 Spot & Wash

• E&E
  • 4. Oktober 2009 um 12:10
  • E&E
    Profi
    • 4. Oktober 2009 um 12:10

Liebe Gemeinde,

für eine spezielle Veranstaltungsreihe benötige ich 250er Wackeleimer im unteren Preissegment.

Unsere treuen Robe 575 XTs sind hierfür zu gross, zu schwer und zu teuer...

Im Speziellen: Ich brauche 6 Spots und 4 bis 6 Washer.

Ich liebäugel daher mit dem Showtec 250 Phantom. Sieht gelungen aus und die Features würden für
    die betreffenden Shows durchaus ausreichen.

Die Lichtjungs von Musik Produktiv sowie der örtliche Highlite Dealer loben das Ding ja über den grünen Klee...

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Lampen gemacht? Lichtausbeute/Farben/Betriebsgeräusche etc?

Bin für jeden Post dankbar, jedoch nicht interessiert an einer Grundsatzdiskussion über Low-Budget Chinalampen.
    Ich weiss auch, dass die Lampen der einschlägigen europäischen Hersteller besser sind. Aber in diesem Fall
    sollte es halt günstig sein...

Gruss

Kai

Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

• Matthias Rommel
    • 4. Oktober 2009 um 21:48

Hallo,

haben uns die Showtec`s mal beim großen T. angeschaut. Naja was heißt angeschaut, wir wollten es, doch die Shutter gingen nicht auf und so bliebs dunkel. Der Lichttechniker hats auf Biegen und Brechen nicht hinbekommen, die Shutter zu öffnen. Als wir uns dann später mit ihm ein anderen Head angeschaut haben, hat er gesagt, dass die Showtecs sehr anfällig sind und große Probleme mit dem Shutter haben. Also sind wir wieder beim Punkt der Qualität der LB Produkte.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• E&E
    Profi
    • 5. Oktober 2009 um 09:38

Vielen Dank für die erste Info Matthias! - Tja...das war dann natürlich "worst case", keine Frage...

Gerade die angebliche Betriebssicherheit wurde von den Vertreibern als Merkmal dieser Lampe erwähnt.

Highlite meinte zum Beispiel, dass sehr wenig Garantiefälle bis dato eingetreten sind.

Das ich solche LB Produkte nicht für amtliche Produktionen oder gar "Dry hire an jedermann" einsetzen würde
    ist natürlich klar.

Mich reizt die schnelle Amotisierung in Zeiten der Wirtschaftskrise. Dem Kunden kann ich halt einen überaus
    attraktiven Preis machen - auf rund 20 Produktionen im kommenden Jahr gerechnet ist diese Lampe dann bezahlt.
    So kann man sich den Preis pro Einsatz ja leicht ausrechnen...

Und mein Gedanke ist: Wenn es gar nicht funzt, dann nehme ich halt wieder die dicken Robe mit. Die haben wir seit Jahren und die laufen wie ein Uhrwerk - allerdings bei vernünftiger Wartung.

Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

• constantin oberrath
    • 5. Oktober 2009 um 15:02

wenn du einen Kunden hast der die Showtec´s von dir mietet und du zur Not genug Spare hast / evtl dem Kunden gleich mitlieferst wirds schon gehen.

Es kommt halt auf den Kunden an, es muss halt öfter mit Ausfällen oder Fehlfunktionen gerechnet werden, für "Disco" veranstaltungen wäre es meiner Ansicht beinahe egal.

Das musst du dem Kunden dann am besten auch gleich so verkaufen, wenn er nen günstigen Preis will das er dafür eben auch mit ausfällen zu Rechnen hat! Sonst wird er warscheinlich das letzte mal dein Kunde gewesen sein...

• E&E
    Profi
    • 7. Oktober 2009 um 18:50

Also ich hatte heute mal Gelegenheit mir so eine Lampe anzusehen.

Ich muss sagen: Für das schmale Geld sehr überzeugend! Farben gut, Betriebsgeräusche klassenüblich.
    Helligkeit vergleichbar mit Mac 250 Krypton - reicht völlig für diese Sache. P3 natürlich im Vergleich
    deutlich heller - aber dessen Farben finde ich persönlich (Jb-typisch) Grütze. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Besonders gut hat mir der recht breite Beam gefallen - deutlich besser als alte Futurelight MH660 zum Beispiel...

Der Focus sowie das Prisma arbeiten sauber und vergleichsweise leise.

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind lediglich die Anzahl der Farben...6 plus weiss plus UV - ein Orange fehlt mir da doch.

Ich werde mir wohl kommende Woche 6 Spots und zunächst 2 Washer zulegen.

Constantin: Danke für Deine Antwort. Ich habe jedoch in diesem Post um Erfahrungsberichte von Usern dieser Lampe gebeten, und nicht um hypothetisch-philosophische Betrachtungen der Kundenpflege...

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2009 um 16:26

Hab auch einen Schwung der 250er Washer mit CMY angeschafft. Bisher keinerlei Probleme, die Lichtausbeute ist beeindruckend (CMY-Version ist seeehhhr deutlich heller als beim normalen Wash), sie können alles was ich mir von einem 250er-Washer erwarte, Display ist sehr schön gelöst, schaltet sich nach 30 Sekunden Betrieb ab. Also kein Geblinke mehr in der Truss. Optisch gesehen sind sie natürlich ein Highlite, auf den ersten Blick wird niemand ein Billigprodukt erwarten. Ich werde mir sicherlich noch weitere Geräte davon anschaffen ;)

Das im zweiten Post geschilderte Problem liegt mit Sicherheit beim Verkäufer, wenn ich bei mehreren Geräten gleichzeitig den Shutter nicht aufbringe, weist das eher auf einen Bedienfehler als ein defektes Gerät hin...

• E&E
    Profi
    • 19. Oktober 2009 um 08:53

So ihr Lieben: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...

Wir haben uns nun doch für andere Lampen entschieden.

Wir konnten durch Zufall sehr sehr günstig einen Schwung (leicht) gebrauchte Robe Colorspot AT erwerben.

Da haben wir dann nicht lange gefackelt und die Dinger gekauft.

Der Vorteil: Sie passen prima zu unseren anderen (Robe) Geräten.

Und der Wiederverkaufswert ist natürlich ein ganz anderer...

Fazit: Ich hätte dem Showtec ja eine Changse gegeben - aber Lampen vom Amt für nur rund 50% mehr Euronen
    pro Stück waren mir doch symphatischer, hehehe...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™