1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Low-Budget PA gesucht

• Tim Förster
  • 10. Oktober 2009 um 16:58
  • Tim Förster
    • 10. Oktober 2009 um 16:58

Hallo,

Vorweg:
    Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist, wenn nicht, bitte verschieben :) .

Nun aber zur Sache:
    Ich bin auf der Suche nach einer günstigen PA für den "Kinderzirkus" meines Chefs.
    Ich arbeite momentan als Zivi in einem Jugendzentrum, und mein Chef hat vom Jugendzentrum aus
    einen Kinderzirkus, mit dem er Kunststücke etc. einstudiert und diese dann auch in unregelmäßigen
    Abständen vor Publikum, z.b. beim Dorffest, Weltkindertag etc., aufführt.

Dafür hat er mir jetzt ein Budget von 1000€ zugeteilt damit ich ihm eine kleine PA aufbaue.
    Für wieviele Leute die Beschallung reichen soll ist leider sehr schwer zu sagen -
    ich denke i.d.R. sind so 50-100 Leute anwesend, allerdings braucht man für
    so einen Auftritt ja keine Pegel wie man sie für die "richtige" Musikbeschallung braucht,
    die Musik läuft eher als lautere Hintergrundmusik während das ganze über ein Mikro
    kommentiert und ein wenig "angeheizt" wird. Darum brauche ich wohl auch keinen Sub.

Nun aber zum benötigten Equipment:
    - Boxen (ist klar - ich denke mit 2 mittleren Tops sollte man auskommen)
    - evtl. Verstärker (lieber währen mir Aktivboxen, da ich das Handling für Laien einfacher finde)
    - Boxenstative
    - Mixer
    (mit mind. 3 Stereo und 2 Mic Eingängen sowie Schiebregler für Lautst. für jeden Kanal,
    da Drehregler bei uns gerne abbrechen :( )
    - Doppel-CD-Player
    - Funk-Headset
    - Winkelrack mit Aufsteller

Ich habe mich schon ein wenig bei Thomann umgeschaut und ein bisschen was zusammengestellt,
    da ich aber vom PA-Bereich kaum Ahnung habe, wollte ich mir Lieber den Rat von
    Experten holen. Eine Budgeterweiterung ist leider nicht drin, aber evtl. kann ich meinen Chef
    auch überreden etwas gebrauchtes zu kaufen, insbesondere wenn ihr mir jetzt sagt dass die Boxen
    garnicht zu gebrauchen sind.

Die Teile habe ich mir mal rausgesucht:
    The Box PA110A
    Behringer Xeniyx 1002 B
    Numark CDN 22 MK4
    AKG WMS40 Pro Sports Set
    Thon L-Rack 6HE
    Millenium BS-2011

Wäre schön wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könntet, was davon totaler Mist ist und was vielleicht
    halbwegs gut ist. Insbesondere kenne ich mich mit Funkübertratung und Headsets garnicht aus,
    habe AKG nur gewählt weil ich mit den Kopfhörern sehr zufrieden bin.
    Da wäre es super wenn mir jemand noch sagen könnte, ob man mit dem Empfänger
    noch ein zweites Funkmikro/-headset betreiben kann und wenn ja, wie kompliziert das ist.
    Ich hoffe ich werde nicht direkt verteufelt für das günstige Zeug :grin:.

Gruß
    Tim

• bassfaceb
    • 10. Oktober 2009 um 18:19

so schlimm ist Low Budget nun auch nicht....

also von den Stativen muss ich dir ganz klar abraten!
    das ist wirklich schrott!
    gerade bei aktiven Systemen sollte man da ein paar Euros mehr ausgeben!

bezüglich Lautsprecher weiß ich nicht, ob ich da ne Nummer größer wählen würde
    gerade wenn du Musik und Moderation brauchst, klingt die Summe schnell häßlich, wenn man den Verstärker voll ausreizen muss

von dem Rest den du aufgelistet hast, denke ich wird man keine Wunder erwarten können, aber sie werden Ihren Zweck erfüllen

bedenke bitte auch, dass du für die Kabel nochmal Geld einrechnen musst!
    da sind schnell mal 100 Euro weg

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2009 um 23:24

Hi,

für deine Zwecke wirds reichen. Solltet ihr die PA auch mal für ne kleine Party nutzen wollen, wird sie allerdings sehr schnell an ihre Grenzen stossen.
    Da wären wirklich etwas grössere Boxen (ca. 12"er so um die 200 Watt) besser. Die grössere Pappe würde auch mehr Volumen bei Sprache bringen. Zu Bedenken ist auch der Transport und das weitere Handling.

Zu den Stativen sage ich mal nix, außer bassfaceb Recht zu geben.

Zum Mixer, der geht für deine Zwecke, aber auch da würde ich mir überlegen, einen zu nehmen welcher eine kleine Effektsektion hat. So n bisschen Hall in der Stimme kann oft Wunder wirken.

Das ausgesuchte Wireless wird auch seine Sache tun, ist allerdings ne Festfrequenz und es könnte ggf. gerade bei Stadtfesten Schwierigkeiten geben da nahezu jeder Stand inzwischen mit Wireless arbeitet. Denk auch an die weitere Zukunft des Systems, da ja die Frequenzen neu vergeben werden. Dein Jugendzentrum wird sicherlich nur wenig Freude daran haben, in 3-4 Jahren n neues Wireless zu kaufen.

Aber wie Eingangs gesagt, dein vorgeschlagenes System wird in 80-90% der fälle sein Ding machen.

Und Richtig, ausreichend Kabel nicht vergessen.

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Tim Förster
    • 11. Oktober 2009 um 01:12

Danke erstmal für die guten Antworten!

Es beruhigt mich schonmal sehr, dass zumindest die Boxen eurer Meinung nach
    halbwegs Ok sind.

Dass sie für Feiern mit hohen Pegeln nicht wirklich taugen ist auch nicht tragisch,
    wir haben noch genug weiteres Equipment im Keller, nur soll diese Anlage halt
    ausschließlich für den Kinderzirkus sein, sonst gibt es immer Konflikte wer
    jetzt welches Equipment nutzt, und wenns dann mal "ernst" wird ist die hälfte
    (wie immer) nicht auffindbar ;)

Zu den Stativen:
    Welche sind denn da im "unteren" Preissegment empfehlenswert?
    Ein Kurbelstativ muss es nicht sein, aber abknicken sollten sie natürlich auch nicht :grin:

Hilfe bräuchte ich dann allerdings mit dem Headset. das eine Festfrequenz unpraktisch ist
    leuchtet mir jetzt wo ihr es sagt auch ein :) Aber was kann man denn sonst so empfehlen?
    Taugt z.B. dieses System von Behringer etwas? Und wie sind die t.Bone Wireless Systeme qualitativ?
    Behringer UL 2000 B

Gruß
    Tim

• bassfaceb
    • 12. Oktober 2009 um 00:33

Stative sind immer so eine Sache

abknicken tun die schon nicht, aber die Schrauben sind sehr schnell im Arsch und somit nichtmehr zu gebrauchen
    zudem ist beim milleniumeinfach die fixierung durch den Sicherungssplint ..... ach vergiss die Teile einfach...tatsächlich MÜLL!!! Jeder der die Teile mal in der Hand hatte wird dir das bestätigen
    ich empfehle dir jetzt mal das K&M 21435
    es kostet zwar 50Eus pro Stück, aber ich würde da drunter NICHTS mehr kaufen

bzgl. mikro
    das mit der Festfrequenz ist in soweit problematisch, dass wenn im Umkreis von 50metern jemand mit einem ähnlichen System arbeitet, dass Ihr Euch gegenseitig stört

ich hatte es tatsächlich schonmal (damals hatte ich noch nen Gemini Funkmikro :D ) und es hatte sich mit einem anderen Geminisystem in die Haare bekommen
    hatte dann zwischendurch mal ein ungesundes Rauschen mit ziemlich großen Pegel auf den Lautsprechern :(

wenn man dann nur 1 System hat ist es zwar schon blöd, aber es ist halt selten und denke ich auch großteils unproblematisch!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Seibel
    • 12. Oktober 2009 um 13:08

Schau mal ins Bietebrett da ist grade ein komplettes Low Buget System angeboten.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™