Hallo,
Vorweg:
Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist, wenn nicht, bitte verschieben
.
Nun aber zur Sache:
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen PA für den "Kinderzirkus" meines Chefs.
Ich arbeite momentan als Zivi in einem Jugendzentrum, und mein Chef hat vom Jugendzentrum aus
einen Kinderzirkus, mit dem er Kunststücke etc. einstudiert und diese dann auch in unregelmäßigen
Abständen vor Publikum, z.b. beim Dorffest, Weltkindertag etc., aufführt.
Dafür hat er mir jetzt ein Budget von 1000€ zugeteilt damit ich ihm eine kleine PA aufbaue.
Für wieviele Leute die Beschallung reichen soll ist leider sehr schwer zu sagen -
ich denke i.d.R. sind so 50-100 Leute anwesend, allerdings braucht man für
so einen Auftritt ja keine Pegel wie man sie für die "richtige" Musikbeschallung braucht,
die Musik läuft eher als lautere Hintergrundmusik während das ganze über ein Mikro
kommentiert und ein wenig "angeheizt" wird. Darum brauche ich wohl auch keinen Sub.
Nun aber zum benötigten Equipment:
- Boxen (ist klar - ich denke mit 2 mittleren Tops sollte man auskommen)
- evtl. Verstärker (lieber währen mir Aktivboxen, da ich das Handling für Laien einfacher finde)
- Boxenstative
- Mixer
(mit mind. 3 Stereo und 2 Mic Eingängen sowie Schiebregler für Lautst. für jeden Kanal,
da Drehregler bei uns gerne abbrechen
)
- Doppel-CD-Player
- Funk-Headset
- Winkelrack mit Aufsteller
Ich habe mich schon ein wenig bei Thomann umgeschaut und ein bisschen was zusammengestellt,
da ich aber vom PA-Bereich kaum Ahnung habe, wollte ich mir Lieber den Rat von
Experten holen. Eine Budgeterweiterung ist leider nicht drin, aber evtl. kann ich meinen Chef
auch überreden etwas gebrauchtes zu kaufen, insbesondere wenn ihr mir jetzt sagt dass die Boxen
garnicht zu gebrauchen sind.
Die Teile habe ich mir mal rausgesucht:
The Box PA110A
Behringer Xeniyx 1002 B
Numark CDN 22 MK4
AKG WMS40 Pro Sports Set
Thon L-Rack 6HE
Millenium BS-2011
Wäre schön wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könntet, was davon totaler Mist ist und was vielleicht
halbwegs gut ist. Insbesondere kenne ich mich mit Funkübertratung und Headsets garnicht aus,
habe AKG nur gewählt weil ich mit den Kopfhörern sehr zufrieden bin.
Da wäre es super wenn mir jemand noch sagen könnte, ob man mit dem Empfänger
noch ein zweites Funkmikro/-headset betreiben kann und wenn ja, wie kompliziert das ist.
Ich hoffe ich werde nicht direkt verteufelt für das günstige Zeug :grin:.
Gruß
Tim