Hallo,
Kann man eine passive Frequenzweiche vor den Amp hängen?
Ich würde die dann mit Strassacker berechnen.
MfG Maurice Pätzold
Hallo,
Kann man eine passive Frequenzweiche vor den Amp hängen?
Ich würde die dann mit Strassacker berechnen.
MfG Maurice Pätzold
Morgen!
Leider nein. Kurzfassung und Killerkriterium: Passive Frequenzweichen beschäftigen sich mit dem Bereich zwischen 4 und 16 Ohm, aktive Weichen mit dem Kiloohmbereich. Das sind nicht zwei Welten, sondern zwei Universen ;O)
Aber warum auch? Der Aufpreis zu einer funktionierenden, aktiven Weiche ist doch lächerlich, hi und da warden hier im Forum doch auch Modelle unter der 100-Euro Marke angeboten - das sollte doch drin sein, oder?
Best
SKY
Hat jemand Schaltpläne von nem Limiter und ner aktiv weiche?
Wollte mal an einem Selbstbau Controller ran.
Ich weiß das kostet viel aber mir macht das nix.
Da ja mein Vater Elektrotechniker ist macht mir das keine Probleme,
weil er ja das für mich auch baut.
MfG Maurice Pätzold
Zitat von "MauricePaetzold"Da ja mein Vater Elektrotechniker ist [...]
Und der hat dir nicht geraten dich mal über Operationsverstärker zu informieren oder war es dir einfach zu viel Arbeit?
Lösungsansätze und wahrscheinlich auch fertige Pläne für Audio-Frequenzweichen/Hochpass/Tiefpass/Bandpass mit OPs sollte es im Netz doch ohne Ende geben und zumindest zum ersten Kennenlernen kosten die Bauteile dafür nur Cent-Beträge.
Zitat von "MauricePaetzold"Hat jemand Schaltpläne von nem Limiter und ner aktiv weiche?
Wollte mal an einem Selbstbau Controller ran.
Ich weiß das kostet viel aber mir macht das nix.
Das kostet an Material fast nix, aaaaber, Du kommst nicht umhin Dir dazu etwas Grundwissen anzueignen und das kostet Zeit und Willen. Nur mal eben ne Schaltung nachzubauen ist einfacher gedacht als getan. Spätenstens wenn das Ding am Schwingen ist weil Dein Platinenlayout gaga ist, dann beginnt die Suche.
ZitatDa ja mein Vater Elektrotechniker ist macht mir das keine Probleme, weil er ja das für mich auch baut.
MfG Maurice Pätzold
Das glaube ich gerne! Wenn er Millionär wäre, könnte er Dir das Zugs auch noch kaufen.... Nur nicht selber aktiv werden....
Manm Mann, die Jungens von heute :lol: :lol: :lol:
Um aktive Filter zu berrechnen gibt es alle möglichen Applets im internet..
zb. sowas hier : http://www.sengpielaudio.com/Rechner-filter.htm
Kostet wirklich nicht viel und ist sehr einfach aufzubauen.