1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Party, Besucher pro m²

• Freddy Wied
  • 1. November 2009 um 13:16
  • Freddy Wied
    • 1. November 2009 um 13:16

Hallo,
    ich weiß das meine frage eigendlich besser im veranstalter forum aufgehoben wäre, aber da ich dort nicht angemeldet bin und die user dort auch weniger aktiv sind, stelle ich meine frage mal hier im offenen brett des ppa.

Ich wollte fragen was man als faustformel nehemen kann, bei der frage wie viele besucher auf einen m² passen, ich meine dabei die tanzfläche und nicht den sitz-bereich.
    Das tool zum berechnen der Risikoanalyse von Dipl. -Ing Maurer sagt, dass man die Fläche mal 4 nehmen muss um die Anzahl der Besucher zu errechnen. Dies erscheint mir jedoch sehr viel.

Von daher wollte ich mal nach eurer Meinung / Formel fragen.

Schönen Sonnat wünsche ich euch...
    Freddy

PS: Wäre es nicht sinnvoll wenn man das veranstaltungs forum schließt und es hier oder im pa forum integriert?!

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 1. November 2009 um 13:32

Wir rechnen auf der Firma immer pro m² 2 Personen im Stehbetrieb.
    Soweit ich mich da entsinne steht das auch so in der VStättVO.

Edit meint:

Zitat

(2) 1Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher ist wie folgt zu bemessen:
    1. für Sitzplätze an Tischen: 1 Besucherin/Besucher je m² Grundfläche des Versammlungsraumes,
    2. für Sitzplätze in Reihen und für Stehplätze: 2 Besucherinnen/Besucher je m² Grundfläche des Versammlungsraumes,
    3. für Stehplätze auf Stufenreihen: 2 Besucherinnen/Besucher je laufendem Meter Stufenreihe,
    4. bei Ausstellungsräumen: 1 Besucherin/Besucher je m² Grundfläche des Versammlungsraumes.

Quelle: VStättVO Teil 1 §1 (http://www.mbv.nrw.de/Service/Downlo…efassungBAB.pdf)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• Bernd Masu
    • 1. November 2009 um 13:54
    Zitat von "DJ Tobi4U"

Wir rechnen auf der Firma immer pro m² 2 Personen im Stehbetrieb.

Bei so einer engen VA würde ich flüchten.
    Deswegen bin weniger in VAs, oder nur am Rand, wenn dort Massengedrängel zu erwarten ist.
    Der beste Platz ist halt.... auf der Bühne. :grin:

tanzen: Welcher Tanz bzw. mit welchem Temperament = Bewegungsraum nötig ? Vom Steh-Blues bis Rockn-Roll = große Unterschiede.
    Ich würde mit mindestens zwei qm. pro Person kalkulieren. Einzelne Unterschiede können sich ausgleichen.
    Ich glaube, die GEMA rechnet mit 1,5 qm. pro Person ?

Wobei ich selber staune, wie wenig Tanzfläche so Einige bei Techno, Trance etc. brauchen.
    In Dissen u.ä. Lokalen nicht unbedingt jeder Gast auch tanzt, sondern vielleicht nur die Hälfte ?

Bei "Sensation White" u.ä. sind bis zu 50.000 Besucher in einer großen Halle. Aber dort scheint vielen Besuchern die Show der VA und das Massenerlebnis wichtiger = die Leute eher Zuschauer statt Tänzer ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Freddy Wied
    • 1. November 2009 um 13:57

Ja, das habe ich auch gelesen, aber da heißt es ja:

...Stehplätze auf Stufenreihen...

und eigendlich wollten wir nicht auf stufenreihen tanzen :P

aber trotzdem danke für deine antwort

• Freddy Wied
    • 1. November 2009 um 14:00

Also, dort wird manstream-disco-mucke gespielt und es werden auch 3/4 der Leute tanzen.
    Aber 2 m² pro Person kommt mir sehr großzügig vor...

ich bin auf weitere meinungen gespannt...

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 1. November 2009 um 15:06
    Zitat

Bei so einer engen VA würde ich flüchten.
    Deswegen bin weniger in VAs, oder nur am Rand, wenn dort Massengedrängel zu erwarten ist.
    Der beste Platz ist halt.... auf der Bühne. :grin:

Sind halt nur Maximalwerte zwecks Kartenverkauf, maximaler Personeneinlass, Fluchtwege etc.
    Ob das bequem ist oder nicht sei dahingestellt, mir reicht der Platz den ich am FOH habe meistens. :lol:

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2009 um 15:55

2 Personen / m² auf der Tanzfläche?? Das halte ich für etwas wenig...
    Schliesslich wll nicht jeder zu Diskomucke gemütlich schunkeln :wink:

Es hängt aber IMHO nicht nur von der Musik, sondern auch vom Publikum, der art & Grösse des Clubs und der Tanzfläche, vom DJ und, und, und ab. In meiner Sturm & Drangzeit war ich in einer kleinen ortsansässigen Disko auf der Tanzfläche glücklich, wenn man sich "nur" zu viert oder fünft auf einem qm drängelte.
    Mittlerweile treffe ich auf VAs Tanzpaare, die bei den gleichen Hits zu zweit nicht auf je einen qm passen, weil sie "schwungvoller" Tanzen wollen...
    Ein guter Punker-Pogo lebt davon, dass man sich gegenseitig die Ellenbogen sonstwo rein rammt, während das gleiche Publikum bei der Vorband noch Biertrinkend um die Tanzfläche stand und nicht einmal den kleinen Zeh dort hinsetzten wollte.

Bei einer 4x4m² Tanzfläche muss ich mir keine Gedanken über die Fluchtwege machen, wenn ringsherum Platz ist - bei 30x30m und drei geschlossenen Seiten sieht's da ganz anders aus, wenn ~4000 Leute draufgepfercht werden sollen.
    Deswegen sieht die VStättVO auch keine getrennte Betrachtung von Zuschauerraum, Tanzfläche, Versorgungs- & Nutzflächen vor, sondern nur für den gesamten Veranstaltungsort.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Alfons Paintner
    Verifiziert
    • 1. November 2009 um 17:34

Also das Maurer-Schema ist ja eigentlich eher für die Berechnung der notwendigen Rettungsmittel gedacht. Wobei ich auch hier teilweise eher utopische Zahlen bekomme.

Teilweise können die Sanis dann schon fast Manndeckung machen... Massenanfall von Helfern halt...

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 1. November 2009 um 17:46
    Zitat von "treibsand"

2 Personen / m² auf der Tanzfläche?? Das halte ich für etwas wenig...
    Schliesslich wll nicht jeder zu Diskomucke gemütlich schunkeln :wink:

Es hängt aber IMHO nicht nur von der Musik, sondern auch vom Publikum, der art & Grösse des Clubs und der Tanzfläche, vom DJ und, und, und ab. In meiner Sturm & Drangzeit war ich in einer kleinen ortsansässigen Disko auf der Tanzfläche glücklich, wenn man sich "nur" zu viert oder fünft auf einem qm drängelte.
    Mittlerweile treffe ich auf VAs Tanzpaare, die bei den gleichen Hits zu zweit nicht auf je einen qm passen, weil sie "schwungvoller" Tanzen wollen...
    Ein guter Punker-Pogo lebt davon, dass man sich gegenseitig die Ellenbogen sonstwo rein rammt, während das gleiche Publikum bei der Vorband noch Biertrinkend um die Tanzfläche stand und nicht einmal den kleinen Zeh dort hinsetzten wollte.

Bei einer 4x4m² Tanzfläche muss ich mir keine Gedanken über die Fluchtwege machen, wenn ringsherum Platz ist - bei 30x30m und drei geschlossenen Seiten sieht's da ganz anders aus, wenn ~4000 Leute draufgepfercht werden sollen.
    Deswegen sieht die VStättVO auch keine getrennte Betrachtung von Zuschauerraum, Tanzfläche, Versorgungs- & Nutzflächen vor, sondern nur für den gesamten Veranstaltungsort.

Dein letzter Satz passt ganz gut.
    Die Angabe 2 Personen pro m² gilt für die Gesamte Fläche.
    Wieviele Personen letztendlich sich dann auf einem m² drängeln, ist vollkommen egal.
    Geht halt nur darum, dass MINDESTENS für jede Person ein halber m² zur Verfügung steht. :wink:

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• florian steixner
    • 1. November 2009 um 23:27
    Zitat von "Freddy Wied"

Also, dort wird manstream-disco-mucke gespielt und es werden auch 3/4 der Leute tanzen.
    Aber 2 m² pro Person kommt mir sehr großzügig vor...

ich bin auf weitere meinungen gespannt...

streck doch mal deine arme in beide richtungen aus und miss deine spannweite. vielleicht sollte man sich beim tanzen so bewegen können (zumindest vom platz her)...?

• Alfons Paintner
    Verifiziert
    • 1. November 2009 um 23:54

Naja, was man heut unter tanzen versteht...

Früher hätte man die Leute für Epileptiker gehalten! :lol:

• Bernd Masu
    • 2. November 2009 um 00:42
    Zitat von "Florian Steixner"

streck doch mal deine arme in beide richtungen aus und miss deine spannweite. vielleicht sollte man sich beim tanzen so bewegen können (zumindest vom platz her)...?

Spannweite = Körpergröße (ohne Schuhe).... messe es nach :grin:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• florian steixner
    • 2. November 2009 um 08:13
    Zitat von "Bernd Masu"

Spannweite = Körpergröße (ohne Schuhe).... messe es nach :grin:

naja, das heißt dann, dass jeder am boden platz zum schlafen hat :P

• rene classen
    • 2. November 2009 um 09:48

Ich denke einmal das die meisten Personen-Begrenzungen sich nicht aus den m2 ergeben sondern von den zur Verfügung stehenden Notausgängen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement