1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Ecler70v, Urei 1605 oder rodec mx 180 mk3

• norbert jersch
  • 4. November 2009 um 12:40
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2009 um 12:40

Ich nutze aktuell ein Ecler MAC 70v. Wie in einem früheren Thread diskutiert, werden manchmal mehr als 2 Mikro-Eingänge benötigt, bei mir sind es jetzt häufig 3. Dafür lohnt es sich nicht, mein 2. Live Pult nur für einen Kanal anzuschließen. Damals wurden als Alternativen vor allem Urei 1605 oder rodec mx 180 mk3 vorgeschlagen (es muss ein Rackmixer sein). Weitere Anforderungen sind Talkover und mind. 2 besser 3 Ausgänge.

Das Rodec findet man häufiger gebraucht, das Urei liegt aktuell neu bei 50% des Listenpreises, das Ecler bei knapp 1000€ neu. Es gäbe dann noch die Ecler compact-Serie.

Sollte ich meinen Ecler abgeben und gegen die erwähnten Alternativen eintauschen? Was spricht für oder gegen den einen oder anderen Mixer?

Gruß Loddy-Lo

• Thorsten Erpel
    • 4. November 2009 um 22:58

also der ecler ist schon ein top gerät - da würde ich für die einsätze, wo mehr als die vorhandenen miceingänge benötigt werden, eher über einen zusätzlich anschliesbaren mic-preamp mit mehreren eingängen nachdenken - kommt im endeffekt dann günstiger als ein neuer mixer und ist dann auch für andere anwendungszwecke an anderen pulten verwendbar

lg, thorsten

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 5. November 2009 um 08:42

Das Urei würde ich mal ausklammern. Das Handling mit dem Mixer ist nicht so gut, wie mit Ecler oder Rodec. Habe mit allen schon mehrfach gearbeitet. Wobei der UREI bisher nur 2x wo stand.

Also, wenn es um hochwertige MIC Eingänge geht, kommst du um den MX180 MKIII nicht herum. Die MIC Eingänge sind hervorragend. Und Ausgänge entsprechen auch deinen Anforderungen.

Übrigens schau mal im BIETE Bereich. ;) wenn du einen wirklich guten Mixer mit besten Soundeigenschaften und Flexibilität erstehen möchtest.

vg, Marco

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2009 um 16:47

Danke für die Antworten. Ich glaube, die flexibelste und auch kostengünstige Lösung wäre ein Mikrofon-Vorverstärker, entweder 1 -2 Kanäle zum "Anstecken" oder ein Mehrkanalsystem zum Rackeinbau.

Hinweise auf Angebote unter "Bieten": die meisten Angebote sind m.E. zu teuer. Häufig kommen diese Angebote dann doch in die Bucht und gehen dort deutlich günstiger weg - warum nicht gleich so? Ein Rodec steht dort gerade für 400 EUR, wird wohl noch höher gehen, aber wohl kaum über 500. Die meisten Angebote sind dann unattraktiv, wenn man wie ich Vorsteuer-abzugsberechtigt ist und auch sonst günstig direkt einkaufen kann; da kommt neu oft billiger.

Gruß Loddy-Lo

• michael beyer
    • 5. November 2009 um 20:55

Na klar ist das Rodec besser - willst ihn ja auch verkaufen :grin:

Im Ernst, der Urei ist Klanglich super und wenn er für dich und nicht für den Verleih ist hast du hier ein Pult neu mit Garantie für einen überschaubaren Preis. Aber schau ihn dir an, ob er alles hat was du brauchst. Aber du kommst ja von einem Mixer mit wenig Schnickschnack

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2009 um 10:03

..den Schnickschnack macht bei Bedarf mein Traktor pro.....

• michael beyer
    • 6. November 2009 um 12:53

Ich glaube wir reden von unterschiedlichem Schnickschnack :wink:

• wurst
    • 8. November 2009 um 19:47

wenns 4 mic kanäle sein sollen werf ich mal den allen&heath xone 464 in den raum.
    dj sektion ist oberamtlich und die mic kanäle stammen aus der wizzard serie,also mit vollwertigen eq´s (nicht nur 3 band),zudem noch aux potis.

gebraucht auch schon relativ günstig zu haben (habe meinen kürzlich für 550 weggegeben)

• michael beyer
    • 8. November 2009 um 20:28

Alle von ihm genannten Pulte spielen preislich deutlich tiefer als der A&H.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2009 um 10:52
    Zitat von "Michael Beyer"

Alle von ihm genannten Pulte spielen preislich deutlich tiefer als der A&H.

.

Stimmt für Neuware, gebraucht kommen sich viele Produkte schon näher (und das ist was ich suche). Das xone 464 liegt neu aktuell bei 1300-1400 EUR, nicht soweit vom Rodec entfernt. Allerdings ist es mit wohl 11HE schon seeeehr groß!

• michael beyer
    • 9. November 2009 um 11:46

Na dann nimm ihn. Ich dachte bei gebrauchten Mixern an andere Preise, die durchaus mit Geduld auch zu finden sind. So gibt es den 1605 auf Grund seiner Größe schon mal für unter 300.- in einem sehr guten Zustand. Ein Rodec 180MK3 ist auch schon mal für diesen Preis zu haben. Wobei eben A&H (zum Teil zu Recht) einen Hype erfahren hat und auch die Gebrauchtpreise deutlich beim Doppelten liegen. Aber wenn das Geld keine Rolle spielt war dies eine Fehlinterpretation und dann nimm den A&H wenn er nicht in die Vermietung geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™