1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Fragen zu LED-Bars (mit PARs)

• tufkamagi
  • 6. November 2009 um 11:38
  • tufkamagi
    • 6. November 2009 um 11:38

Hallo.

Ja, die Zeit ist wohl langsam gekommen, dass auch das Elefelle sich Gedanken macht um die Umstellung seiner letzten par Lampen auf LED.
    Ich hab auch schon ein wenig rumgeschaut und denke, dass dieses Set KLS-400 wohl das richtige sein wird.
    Ich hba da auch noch eine Alternative gefunden, das INVOLIGHT "SBL-1000 MKII"!
    Scheint dasselbe zu sein, nur billiger.

Jetzt die Fragen dazu:
    Da ich ja meist alleine unterwegs bin, muss die Lichtsteuerung quasi von alleine gehen. Ist ja auch da kein Thema: Sound to Light möglich oder eingebaute Programme.
    Jetzt will ich aber die Teile an ein DMX-pult anschliessen und TROTZDEM die Programme oder Sound-to-Light laufen lassen.
    Aber eben die Programme über meinen DMX-Controller steuern, also Programm selber, Geschwindigkeit, etc.!
    Und ich will dabei auch eingreifen können, sprich: wenn ich die Zeit hab, dann will ich da rumspielen können. Z.b. den Strobe-effekt manuell reinmachen oder eine spezielle Farbe für alle Spots.
    Geht das???
    Ausserdem wollt ich wissen wie das geregelt ist: Wenn ich 2 von den 4er Bars nehme, kann ich die dann so einstellen, dass jeweils 2 der Spots pro Bar dasselbe tun?? Wär gut, grade in einer größeren Location, um etwas mehr Grundlicht reinzubringen. Das sollte natürlich dann auch wieder so lange so bleiben, bis ich mich anderweitig entscheide. Weil ich dann doch will z.b., das jeder der 4 Spots eine andere Farbe darstellt oder alle 4 zusammen die selbe????
    Fragen über Fragen.

Wer weiß da was, wer hat die Teile schon ausprobiert?

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• michael beyer
    • 6. November 2009 um 12:52

Die KLS-400 ist darauf ausgerichtet, dass sie im Viererverband angesteuert wird. So greifen die Programme z.B. auf ein Set insgesamt zu. Erweiterbar sind sie somit nicht und du wirst auch nur von Hand (RGB) einzelne Farben einstellen können wenn du mehrere nutzen möchtest und jedem eine einzelne Farbe zuspielen willst.

Wer die Anlage als einmalige Anschaffung sieht und damit glücklich ist hat keine Probleme. Zwei oder mehrere gleichschalten in dem das Mäuseklavier die selbe Startadresse bekommt ist auch möglich. Aber die Programme greifen eben immer auf vier zu, einzeln sind sie nicht zu verwenden.

Wenn du wirklich neu investieren willst und keine Zeitnot hast würde ich die nächste PSL abwarten und Multiform im Auge behalten.

• PeeKay
    • 6. November 2009 um 13:52

Das KLS-400 habe ich seit einigen Monaten. Und egal was andere sagen... für meine Zwecke reichts locker.

Zu Deinen Fragen:

Zitat

Jetzt will ich aber die Teile an ein DMX-pult anschliessen und TROTZDEM die Programme oder Sound-to-Light laufen lassen. Aber eben die Programme über meinen DMX-Controller steuern, also Programm selber, Geschwindigkeit, etc.!

Geht (bedingt) per DMX-Kanal 1, je nach DMX-Wert hast Du: interne Programme 1-9, Auto-Modus, Musikgesteuert. Geschwindigkeit per DMX ändern geht aber nicht, die kann nur direkt am KLS eingestellt sein. Kurz zum internen musikgesteuerten Betrieb: Die Dynamik des internen Mikro ist mies. Hat man stark wechselnde Lautstärken, kann es sein das man des öftern den Mikropegel nachregeln muss. Ist das KLS mal auf entsprechender Höhe kommst du da aber kaum bis garnicht mehr ran. Daher ist die interne S2L Funktion nur sehr bedingt zu gebrauchen...

Zitat

Und ich will dabei auch eingreifen können, sprich: wenn ich die Zeit hab, dann will ich da rumspielen können. Z.b. den Strobe-effekt manuell reinmachen oder eine spezielle Farbe für alle Spots.
    Geht das???

Ja, DMX-Kanal 3 = Strobe, Kanal 2 = Master Dimmer
    Zu "einzelnen Farben" siehe weiter unten...

Zitat

Wenn ich 2 von den 4er Bars nehme, kann ich die dann so einstellen, dass jeweils 2 der Spots pro Bar dasselbe tun??

Einfach beiden KLS die gleiche Startadresse geben.

Zitat

Weil ich dann doch will z.b., das jeder der 4 Spots eine andere Farbe darstellt oder alle 4 zusammen die selbe????

Per passendem DMX-Pult kein Problem.
    Ich habe mir etliche "Farbpresets" im Pult gespeichert (zb. alle 4 rot, alle 4 blau, oder 1gelb 2rot 3blau 4grün, usw....) und kann die auf Knopfdruck aufrufen. Dann entsprechend dimmen oder nach belieben ändern. Mit dem DMX-Pult (siehe unten zb. IMG-1440) hast Du Zugriff auf jeden RGB-Farbkanal jedes einzelnen Spots, kannst also "jede beliebige" Farbe an jedem der 4 Spots erzeugen...

Nur wichtig: Du brauchst ein Pult das "Adress-Patching" kann. Die Adressen sind "innerhalb" des KLS fest vorgegeben und leider passt diese Aufteilung nicht zu den üblichen "kleinen" Scannerpulten wie zb. Scanmaster o.ä..
    Siehe hier:
    Kanal 1 = interne Programme
    Kanal 2 = Master Dimmer
    Kanal 3 = Master Strobe
    Kanal 4 = Rot Spot 1
    Kanal 5 = Grün Spot 1
    Kanal 6 = Blau Spot 1
    usw. usf. für Spot 2-4

Ich steuere mein KLS mit dem Pult IMG-1440 an, such mal hier im Forum danach, habe auch zum KLS schon kurz was geschrieben. Mehr Detailfragen? Her damit!

zur Alternative Involight SBL-1000:
    Habe mir die mal kurz angesehen, was halt so auf die Schnelle per google zu finden war. Technisch dürften die beiden ziemlich gleich sein. Nur die Spots, bzw. Anordnung der LEDs ist anders... mehr findet man erst bei einem Parxisvergleich heraus. Achso ... das Involight wird mit "Master/Slave"-Funktion beworben. Im stand-alone Betrieb könnte damit ein Set als Master fungieren und das andere parallel dazu laufen. (was sonst nur per identischen DMX-Adressen und per Pult möglich ist). Ob das so klappt muss ausprobiert werden. Denn: Das KLS hat zwar DMX in/out Buchsen, kann aber nicht Master/Slave !

edit:
    Hier ein Link zu einem kurzen Posting von mir, mit Fotos zur Lichtleistung des KLS-400:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=42509&start=2340 (keine Ahnung wie man ein bestimmtes Posting direkt verlinken kann, Du wirst es aber sicher auf dieser Thread-Seite finden...)

und hier ein Praxisbericht, direkt nach dem ersten Einsatz:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=62673

Servus! Peter.

• tufkamagi
    • 6. November 2009 um 14:22

Hy.

Danke für die Superantworten.

Nur in einem Punkt muss ich nochmal nachhaken:
    Klar, wenn ich beiden Bras dieselbe DMX-Adresse geb, dann machen die auch dasselbe.
    Ich meinte jetzt aber, das pro BAR jeweis 2 Spots (z.b. 1 und 3)dasselbe tun. oder auch 3.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• PeeKay
    • 6. November 2009 um 14:30

Kommt auf das Pult an, ob Du bestimmte Kanäle zu Gruppen zusammen fügen kannst.

Das IMG-1440 kann das leider nur zum Flashen (alles auf 100%), dazu kann man beliebige Kanäle auf eine Taste legen. Im 1440 sind fünf Flash-Gruppen abspeicherbar. Es kann aber nicht mit einem Schieberegler beispielsweise Rot von Spot1 und Spot2 gleichzeitig regeln.

Was einzig in dieser Richtung möglich wäre: ein Preset abspeichern wo eben Spot1, Spot3 rot ist, Spot2 und 4 aber aus. Das kannst Du dann beliebig dimmen oder stroben... mehr ist mit dem DMX-1440 nicht drin.

Stopp!
    Obiges geht (zumindest theoretisch) doch mit dem 1440!
    Du musst dazu die Spots jeweils auf eine der 8 Kanalgruppen legen (zb. 1-4), dann die Farben immer gleichen Reglern zuweisen (zb. R=1, G=2, B=3)... dann kannst du die Gruppe(n) (in deinem Fall Spot) aktivieren die zu regeln sind, und schon hast du was Du willst.

Ist mir erst jetzt "theoretisch" dazu eingefallen, da ich die Kanäle anders belegt habe...

Servus! Peter.

• tufkamagi
    • 6. November 2009 um 14:55

Hy.

Ich muss da nochmal blöd nachfragen:
    Wegen der Helligkeit: Was ich vor habe oder gemeint hab war: wenn ich jetzt in einer etwas größeren Location bin und es eben schlecht wäre, wenn jeder Spot eine andere Farbe hätte, dann würd ich eben gerne 2Spots pro Bar zusammenfassen können und TROTZDEM sollte das Programm weiterlaufen.
    Geht so was?
    Oder ist dann das Programm aus und ich muss alles via DMX steuern?
    Oder eigene Programme speichern ud ablaufen lassen???

Dank dir nochmal,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• PeeKay
    • 6. November 2009 um 16:01

Ich denke zu erkennen worauf du hinaus willst... jedenfalls glaube ich es... :wink:
    Also:
    Ohne DMX-Steuerung musst du jedes KLS-400 als Einzelgerät ansehen, parallel schalten (wie auch immer) geht nicht. Du kannst zwar je zwei Spots auf einen Punkt ausrichten aber "synchron" bekommst Du das nicht. Wenn das Alternativ-Gerät, dieses "Involight" wirklich Master/Slave kann, dann gilt für dieses das gleiche wie für:

Mit DMX-Steuerung kannst Du beiden KLS-400 die gleiche Startadresse vergeben (zb. 001). Dann laufen beide absolut parallel. Du kannst also die Spots dann auch entsprechend auf einen Punkt ausrichten und damit mehr Helligkeit "auf einem Punkt" erreichen.

Ich denke nämlich das ist der eigentliche Grund deiner Frage nach "2 Stück von den Dingern"... 8)

Aaaber: Sinn und Zweck des "verdoppelns" sollte das nicht sein. Wenn schon mehr Spots, dann sollten die dazu dienen um mehr Fläche auszuleuchten. Nicht um mehr Licht "auf den Punkt" zu bekommen. Insgesamt wirds zwar schon heller, aber nicht "pro Spot" gesehen, wenn Du weißt was ich meine...

Also: Hast Du Sorge das die Grundhelligkeit einer solchen "4er-PAR" nicht für Deine Zwecke reicht, dann muss was "größeres", sprich "lichtstärkeres" her... Willst du aber einfach nur mehr Fläche mit einer zweiten Garnitur abdecken können, dann ists OK.

Servus! Peter.

• bassfaceb
    • 6. November 2009 um 16:51

wenn du die LED Scheinwerfer eh mit nem Lichtpult über DMX ansteuern willst...

warum nimmst du dann diese Bar?
    sie kostet ca 430€

dafür bekommt man 8 -> in Worten ACHT <- Stairville Par 64 mit 10mm LEDs

diese sind definitiv heller als diese komische bar

naja.. wollte es mal einwerfen...

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• michael beyer
    • 6. November 2009 um 18:07
    Zitat

wenn du die LED Scheinwerfer eh mit nem Lichtpult über DMX ansteuern willst...
    warum nimmst du dann diese Bar?

Weil er davon ausging, das die internen Programme besser ausgereift sind wenn das Teil schon so viel kostet vielleicht.

Zitat

dafür bekommt man 8 -> in Worten ACHT <- Stairville Par 64 mit 10mm LEDs
    diese sind definitiv heller als diese komische bar

Ja und Nein - Ich hatte eben diese PAR 64er hier und habe sie sofort wieder verkauft, da damals ein Varytec PAR56 heller war :shock: Die bauen eben immer wieder andere LEDs in die Chargen ein. Ein konstantes Produkt ist dies nicht. Freu dich denn da hast du Glück gehabt.

Mir ist es ein Rätsel wieso man diese Limitierende Pars nimmt. Denn auch das Transportmaß von vier Multiform in einem kompakten Case und einer Pipe ist besser unterzubringen, als dieser längliche Koffer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™