1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neues Hybridhorn - auch für andere Verleiher interessant ???

• Sound-Klinik
  • 24. August 2003 um 18:02
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2003 um 19:46

Thorgy
    ... kommt auf den "Mix" an - wieviel BR und wieviel Horn, Kiste: wie groß, wie tief "abwärts", welche Bandbreite (also auch: wie "hoch") ... und schließlich noch: welcher Wirkungsgrad wird angestrebt ?

Man kann es daher leider nicht verallgemeinern ...

Viele Grüsse sendet

• Thorgy
    • 10. Oktober 2003 um 19:49

HM, ich denke dass du ja auch nen Mix aus allem gemacht hast-

ich würde sagen das ganze braucht nen vernünftigen Tiefgang, und auch nen vernünftigen Wirkungsgrad.
    Ich würde einfach sagen, nichts sollte auf Maximum getrimmt sein.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2003 um 19:58

Thorgy
    Wenn die Kiste recht klein werden soll, setze ich eher Chassis ein, die in einer BR verhältnismässig wenig Gehäusevolumen brauchen ...

Wenn das Horn dagegen akustisch dominiert (also kräftige "Ladung"), sieht die Sache etwas anders aus.

Viele Grüsse sendet

• Thorgy
    • 10. Oktober 2003 um 20:28

Also-
    ich habe mir gerade mal den ganzen Thread noch mal rein gezogen. Leider musste ich mal wieder feststellen, dass es niemals eine Einigung beim Thema Boxen geben wird, was auch klar ist- aber es ist nicht mal absehbar, dass man sich etwas einigt!

Der eine mosert am Tiefgang, der andere an der Möglichkeit, haufenweise Mucken aufstellen zu wollen usw.
    Für mich ist es uninteressant, mehr wie 4 Kisten pro Seite aufzustellen und deshalb scheiden bei diesem Thema Beiträge, wie ich mache große VA's aus. Wer so was macht, muss einfach, wie ja auch schon gesagt wurde, was heftiges auffahren. Hier geht es jedoch um den Kleinbeschallungsbreich. Ich würde mal sagen, so bis 4 kW oder so. Dafür wäre halt interessant zu hören, was nun der Stand ist. Leider hat sich das Thema in meinen Augen voll auseinander diskutiert und jeder vertritt mal wieder seinen eigenen Glauben.

Ich finde diese Hybridgeschichte echt interessant, denn..

Was mich noch interessiert:
    Welches Prinzio da eigentlich das sinnvollste ist? Ich meine, Speaker in der Box eingebaut und über Ports "reflexiert"-
    oder Speaker im Horn. Vielleicht gitb es ja noch was?

Und ne andere Frage: Was für ein Neodymchassis war das? Da fallen mir gerade auch gar nicht mal so viele ein!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2003 um 21:03

Thorgy

die effektiveste Hybridlösung ist - m.E. - das ventangekoppelte Horn (nach diesem Prinzip entwickel/baue ich ...).

Ich kenne natürlich auch andere "Lösungen" (die ich aber "weniger" mag).

Wenn Du ab einer Kiste pro Seite bis max 4 ... 6 Kisten arbeitest, liegtst Du mit diesem Prinzip "richtig".

Über "Tiefgang" rede ich eher nicht mehr, weil da sowieso nur "Flachsinn" erzählt und behauptet wird.
    Wenn einige "Fachleute mit goldenen Ohren" vor einem Hörtest keine Messungen sehen könnten, dann würden einige Kisten in deren Ohren nämlich "anders" klingen ...

Viele Grüsse sendet

• Thorgy
    • 10. Oktober 2003 um 21:13

Wenn ich's mal ins deutsche übersetzen darf:

Speaker im Speaker im Horn und integriert und das Volumen in das er hinein strahlt ist dann über nen vent an das Horn angekoppelt?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 10. Oktober 2003 um 21:18

so wie mein mtl

• Thorgy
    • 10. Oktober 2003 um 21:37

Dein MTL?

• Thorgy
    • 10. Oktober 2003 um 21:48

Wenn ich ein Chassis nehme und in ein BR Gehäuse einsetze, zum Beispiel.
    Kann ich das gute Stück dann verpolt anschliessen ohne das die Schüssel Schaden nimmt?
    Es geht darum, der Woofer von hinten "gesichte" werden kann.

• Thorgy
    • 11. Oktober 2003 um 02:16

http://mitglied.lycos.de/crusher844/box/115eraser.jpg

Was hält die Algemeinheit davon?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2003 um 04:26

Alleine vom sehen her finde ich das ganze nicht sehr brauchbar. Speaker hängt wenn ich das richtig sehe aus dem Gehäuse raus und auch der Hornverlauf sieht mehr nach Hürdenlauf aus. Wenn ich mich recht erinnere macht ein Horn doch ein gut verlaufender Weg von schmall nach Breit aus, so zu sehen an Tubas und sonstigen Musikinstrumenten. Deine Lösung ist doch im verlauf überall gleichbreit und reflektiert doch an allen Ecken. Aber, macht euch keinen Kopf, das war nur die Objektive Aussage eines bekennenden nicht Selbstbauers!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2003 um 10:03
    Zitat von "Thorgy"

Wenn ich's mal ins deutsche übersetzen darf:

Speaker im Speaker im Horn und integriert und das Volumen in das er hinein strahlt ist dann über nen vent an das Horn angekoppelt?

Die Vordeseiter des LS strahlt direkt in den "vorderen Bereich" des Trichters - das hintere Volumen wird dabei über einen Vent an den Hals des Trichters angekoppelt. Durch die Phasenumkehr bei der Resonanzfrequenz (BR-Boxen nennt man auch Phasenumkehrbox ...) überlagern sich beide Schallanteile verstärkend (... sofern man alles richtig gemacht hat - ausprobieren funktioniert nicht, besser man rechnet sowas richtig durch ...).

Viele Grüsse sendet

• Thorgy
    • 11. Oktober 2003 um 11:32

Vom Prinzip her also wie die Kiste in dem Link, nur das das ganze "Brettgefrett" nicht in der Kiste ist?

• tthorsten
    • 13. Oktober 2003 um 21:15

http://www.martin-audio.com/edge/THE_EDGE8/p4.html

wie wäre es mit so was ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (13. Oktober 2003 um 22:00)

• Thorgy
    • 13. Oktober 2003 um 21:48

also was du damit genau meinst weiss ich jetzt auch nicht!
    welche Kiste explizit?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2003 um 22:51

@ tthorsten: Die übertreiben aber kräftig. 1000W AES? 106dB 1W/1m? Bis 35Hz? Auch wenns von Matrin Audio ist, das haut IMO nicht hin.

@ Thorgy: Solche Konstrukte, wie das unter deinem Link, müssen bis ins kleinste Detail genau berechnet werden und funktionieren dann auch nur mit dem einen, passenden LS. Das spielt eine noch viel größere Rolle als bei BR.

• tthorsten
    • 14. Oktober 2003 um 06:38

es iss halt nen hybrid.

deshalb

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Thorgy
    • 14. Oktober 2003 um 07:15

Toll, jetz tgeht der Link auch bei mir Juhu.

Is aber schon relativ groß der Kasten.Wenn die statt 100 cm nur 70 hätte wäre das voll ok

• Uwe 1
    • 14. Oktober 2003 um 07:16

Ich denke, aw´s mtl 15 kommt der Sache am nächsten. Leider habe ich keine Meßmöglichkeiten. Bin gestern extra nochmal runter in die Garage und habe meinen Proto angeworfen um zu sehen wie er ohne Klangverbiegung macht. Wie schon geschrieben, habe ich statt des Kappa LF einen EVM 15 B drin, weil die grad so rumliegen. Einzig die Pappe gäbe Grund sich Sorgen zu machen. Sehe ich im Moment aber auch nicht so kritisch, da sie (rein gefühlsmäßig) eben auch nicht mehr exkursion macht, wie in nem 140 Liter br- Gehäuse, den ich nach original EV Plänen für den 15B gebaut hatte zumal die bereits mit 250 Watt dankbar Dampf machen. Ohne Messungen kann man da nicht viel sagen aber ich werde diese mtl trotzdem bauen und mit den vorhandenen EV Chassis laufen lassen. 4 Kappas sind schließlich schnell gekauft.

Uwe

p.s.: Das machbare tuning des br-Parts in diesem Hybrid interessiert mich aber noch. Es wäre ja kein Problem die 120 Liter Rearvolume auf kanpp 145 Liter zu erweitern. Darüber hinaus läßt sich ja die Länge des Übergangs in den Hornhals variieren. Welche Auswirkungen auf Frequenzverlauf Pegel und insbesondere Hornanbindung sind hier aber zu erwarten? Kann man das so allgemein überhaupt sagen, wie das beispielsweise bei ´na br möglich ist?

Party-DJ im Ruhestand

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2003 um 07:31

@ tthorsten: Auch ein Hybrid bewirkt keine physikalischen Wunder. Was die da schreiben, haut nicht hin. -3dB bei 35Hz mit 106dB.... das ist völlig unglaubwürdig.

1000W AES sind ca. 1600-2000W program! Auf EINEN 18er im HORN! Um 106dB auch nur annähernd aus EINEM 18er zu holen, müsste da schon heftig geladen werden (langer Hornweg). Da gäbe man einmal 1000W drauf und es wären nur noch Brocken vom 18er übrig. Und der BR-Part soll auch 106dB aus dem 18er holen? Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™