Hallo,
solange ich noch keinen DCX habe, will ich meine neue Red Rock M9 direkt per PC oder CD-Player anspielen.
Jetzt brauche ich einen Adapter hierfür.
Im Hifi-Forum wurde mir geraten Pin 1 und 3 am XLR zu brücken und an Pin 2 das Cinch-Signal zu legen.
Das habe ich mir jetzt schnell zusammen gefrickelt, funktioniert auch wunderbar aber wird bei meinen Lötkünsten nicht lange halten.
Deshalb will ich mir jetzt den Neutrik NA2MPMF kaufen.
Bei dem ist aber Pin 1 und 3 auf die Masse (des Cinch) gelegt. Macht das was?
Passt der Adapter für meine Anwendung oder kann ich mir die Endstufe zerschießen?
Oder sollte ich evtl. eine DI-Box wie die Palmer PAN 04 kaufen?
Gruß,
Matthias
Cinch auf XLR Adapter
-
-
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-6.html <--- kennst du bestimmt schon.
Hast du denn gar keinen Mixer dazwischen?
Wenn nicht, ist die Frage ob deine Bastelei vllt ausreicht. Du schreibst ja das du bald nen DCX haben willst. Und jetzt Extra 20€ für Adapter auszugeben ist vllt nicht allzu sinnig. Wäre vllt sinniger nen € mehr auszugeben und dir vllt nen kleines T.Mix pult oder so zu holen. Laut BDA hat das http://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm schon Symmetrische Ausgänge. Dazu noch ein Klinke---> XLR Kabel (Symmetrisch) und gut.
Aber ich weiß ja nicht was du vor hast. Ich halte nix von solchen Adaptern... Da kannste deinen Lötkünsten besser vertrauen als Adaptern.Mfg Eike
-
Hallo,
erstens würde ich sagen das er an Mischpult, DI Box oder Adapter nicht vorbeikommt, da die DCX ja schließlich auch XLR Eingänge hat.
Zu Matthias seinem Neutrik Adapter:
Die beiden Varianten zwischen 1/3 masse und 2 Signal oder 1/2 masse und 3 Signal unterscheiden sich nur darin, dass das Signal einmal 180° gedreht wird und einmal nicht, denn das ist ja was hinter der XLR Buchse mit dem Signal passiert wenn es in deine Endstufe geht.Funktionieren würde sicherlich auch ein Chinch auf XLR Kabel wie das CORDIAL CFU x MC (x=länge) und wäre eventuell günstiger als zwei Adapter + Kabel.
Eleganteste Lösung wäre meiner Meinung nach vom PC ein kurzes Chinch Kabel zu einer DI Box und von dort aus weiter zu deiner Endstufe oder DCX. Das solltest du je nach Kabellänge entscheiden, da das unsymmetrische Chinchkabel alles einfängt was nur in der Luft an Störsignalen rumfliegt.
Die Palmer hat glaube ich Klinken Eingänge was wiederum ein oder zwei Klinke-Chinch Adapter erfordern würde.
Gibt aber auch DI-Boxen die direkt einen Chinch Eingang haben.Liebe Grüße,
Jan Zipper -
Da unser DJ-Mischer leider auch kein XLR Ausgang hat benutzen wir solche Adapter:
Diese gibts beim Großen T für nen paar Euronen. Funktioniert astrein.
-
Und ist dann wieder eine Fehlerquelle die auftreten kann. Dann lieber gleich mit Kabel. Wenn am Abend aufeinmal die eine Seite ausgfällt weil der Chinch Stecker nicht mehr richtig sitzt kann das ärgerlich werden.