1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

DJ-Progamm Traktor

• Mike Wüstrich
  • 22. November 2009 um 16:18
  • Heini
    • 3. Januar 2010 um 03:02

klingt jetzt zwar komisch aber ich komme mit traktor besser zurecht als mit vdj (beides ohne controller, noch... erstmal wieder geld verdienen)
    auto search funktionen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, kann mir auch nicht vorstellen dass das gut klappt.
    autofade funktion kann ich mir auch nur bedingt vorstellen wenn sie recht kurz ist und der andere player automatisch startet (würd ich maximal nutzen auf nem geburtstag mit 20 bis 30 leuten und ich selbst mal kurz aufs klo muss oder sowas :D )
    ich selbst nutze die sync taste auch manchmal, allerdings nur in notfällen wenn ich es anders nicht hinbekomme. ich selbst seh das als übung wenn ich die tracks selbst ineinander mixe (je nach musikrichtung unterschiedlich) manchmal lasse ich auch einfach lieder auslaufen und mache das andere lied schlagartig an, weils einfach besser passt z.b. bei schlager orginalen ( die gäste hier finden das auch ehr negertiv denn da übermäßig gemixt wird, anders als bei elektronischer musik)

ich finde ein programm muss schön übersichtlich sein und die tracks schnell laden können (bei traktor manchmal kritisch)
    die suchfunktion hab ich selbst eigentlich im dj programm nicht so oft genutzt, ich nehm ehr windows search, ist aber auch gewöhnungssache denke ich mal.

zu der sache mit der playlist, find ich unmöglich auf öffendlichen veranstaltungen, auf geburtstagen von freunden, wo die musik im hintergrund steht jedoch noch vertretbar!

soweit das von mir. wie gesagt, testen und glücklich werden, aber nicht verblöden vor den programmen und den hilfestellungen der software ;)

jan

• michael beyer
    • 3. Januar 2010 um 09:23

Nur in Kurzform

@ elefelle: Ich könnte jetzt viel antworten, aber wir stimmen im wesentlichen bis auf Atzenmusik überein. Erfolg muss ja nicht heißen, dass es sich um musikalisches Kulturgut handelt, dass auch noch in 5 Jahren gehört wird.

BTT

Die Autofadefunktion ist ja nix neues. Es gibt ja schon lange die Faderstartgeschichten auf dem Crossfader. Somit ist dies eben identisch, nur da greift eben dann der Mensch ein und nicht die Maschine.

Wer die Sync Taste als Nottaste ansieht macht meiner Meinung nach alles richtig. Denn schon bei der Musikauswahl muss ich ja wissen ob es vom Tempo her passt und wo/wann ich mixen kann. Wer sich da immer auf die Automatik verlässt lernt dies nie auswendig.

Übermäßig mixen ist wieder nicht gekonnt mixen. Es ist genauso wie mit den Effekten: Wenn man sie im Vordergrund hört ist es meist zuviel des guten. Wenn man aber nur z.B. Percussion verdoppelt, aus dem Concert Grand ne Hammond zaubert oder Bläsersätzen mehr punsch verleiht und so die Musik neu kreiert, passt die Sache meiner Meinung nach. Ausnahme ist in beiden Fällen natürlich Elektronisches. Man kann mit Mixen die Leute auch 'anfixen': Stimmung am Höhepunkt, die Menge am Tanzen und man schiebt als Loop immer wieder den Grundpattern eines sehr bekannten Partysongs rein (z.B. Mr Vain, Robin S, Nirvana etc). Es muss eben so bekannt sein, dass auf der Fläche gleich einige grinsen und sich schon drauf freuen. Dann immer wieder leicht anfüttern und wenn dann gemixt wird, wollen sie es auch hören. Soll jetzt nur ein Beispiel sein und funktioniert mit allen Programmen die Seamless Looping haben.

Na die Playlist als "Best of" zu erstellen und damit wie im Vinylkoffer Platten vorziehen ist vertretbar, diese aber dann automatisch abspielen zu lassen nicht. Gibt ja auch die Cradle Funktion bei einigen Playern, bei anderen muss man eben Playlisten dazu nutzen. Solange eine Software ...Mastertempo...Pitch...Looping...Hot Cue...hat, kann sie doch schon gut genutzt werden. Der Rest ist dann wieder Handarbeit.

Bei Controllern wundere ich mich, wieso es noch keine gibt, die diesen Bootshebel wie die Keyboards nutzen. Da kann man eigentlich sehr gut mit anschubsen und abbremsen und der Controller kann doch recht kompakt sein. Es muss ja nicht immer eine runde Scheibe sein. Von den +/- Tasten wie bei Denon halte ich recht wenig, weil man einfach nur eine vorbestimmte Art des Zugriffs hat. Beim Anpassen ist es wichtig unterschiedlich stark eingreifen zu können und dies auch in sehr exakter Art. Hatte bisher noch nicht viele Controller unter den Fingern, aber dabei war noch keiner, der überzeugen konnte. Auch die wichtigsten Tasten müssen einfach zuverlässig sein. Ich glaube es war sogar jemand hier am Hochrhein, der sich einen Controller mit Tasten eines alten Spielautomaten gebaut hat. Die sind einfach genial: groß, funktionieren auf's erste Mal, halten was aus... weiß nicht was nun daraus geworden ist oder ob er hier mitliest.

Ich finde es ist zigfach wichtiger wie gut der Controller ist, denn die Programme sind meist reine Geschmacksache, da sie alle die Grundfunktionen beherrschen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™