1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Kleinst-PA: Yamaha EMX 640 + Solton PL-12

• der_stefan
  • 26. November 2009 um 13:28
  • der_stefan
    • 26. November 2009 um 13:28

Hallo Forum,

vor einiger Zeit begab ich mich auf die Suche nach einer günstigen Anlage (Budget ca. 500 Euro), um damit kleinere Feiern (20-30 Personen) sowie kleine Sprach-Sachen (Versammlung mit ca. 80 Personen, etc.) zu beschallen. Ebenfalls wichtig waren der einfache Transport sowie eine sehr simple Bedienung, um die Anlage auch mal problemlos auszuleihen.

Die Komponenten
    Nach ausführlicher Recherche im Forum bin ich bei den Lautsprechern auf die Craaft/Solton/Nova PL-12 gestoßen, die vom Preis-/Leistungsverhältnis her eine sehr gute Figur machen. Die Box ist mit einem 12" Tiefmitteltöner sowie einem 3/4" Hochtöner bestückt und verträgt laut Datenblatt 200W an 8 Ohm. Der Frequenzbereich ist mit 70-18000 Hz angegeben. Die Box verfügt über einen Hochständerflansch, 2 Butterfly-Griffe zum einfachen Transport und je einen Speakon Ein- und Ausgang. Neu gibt es diese Box bereits ab 120 Euro pro Stück, gebraucht kann man bereits ab 80 Euro Glück haben.

Bei der Suche nach einem Verstärker und einem Mischpult fiel die Wahl auf einen Powermixer aus dem Hause Yamaha, den EMX 640. Der Mixer schafft laut Beschreibung 2x200 Watt und bietet darüber hinaus die Möglichkeiten, entweder 2 Hauptboxen, 4 Boxen (aufgeteilt in 2 Haupt und 2 Monitor) oder nur eine Box gebrückt anzuschließen. Mit seinen 6 Eingängen und dem 7-Band-EQ bietet er alles, was ich für meine bescheidenen Ansprüche brauche. Außerdem ist er sehr gut zu transportieren und innerhalb von wenigen Minuten komplett einsatzbereit. Auch die Bedienung ist kinderleicht. Gebraucht findet man diesen soliden Powermixer zwischen 100 und 150 Euro.

Bei den Stativen griff ich auf das Millenium BS-2211B-Set vom großen T zurück und beging damit einen Fehler. Zwar kostet das Set mit Tragetasche nur 44 Euro, die Standfestigkeit lässt jedoch zu wünschen übrig. Natürlich halten die Stative die Box aus, aber ein wirklich fester Stand ist etwas anderes. Auch die Feststell-Möglichkeiten an den Stativen sind wenig vertrauenerweckend, der Kunststoff wirkt sehr brüchig und sollte wohl nicht alzu grob behandelt werden. Die Stative sind im Großen und Ganzen problemlos einzusetzen, sollten aber im Zweifelsfalle zusätzlich gesichert werden und von "Fußgängern" abgeschottet werden.

Praxisbericht:
    Eins vorneweg: Ich weiß ungefähr, was ich von Komponenten in dieser Preisklasse erwarten kann. Wenn ich hier also von "gut" spreche, dann meine ich "gut in dieser Preisklasse" oder "gut im Rahmen der Möglichkeiten".

Transport und Aufbau meiner Kleinst-PA gestalten sich herrlich problemlos, die gesamte Anlage inkl. eines Getränke-Kastens passt problemlos in den Kofferraum eines Skoda Octavia. Der Aufbau geht schnell und einfach von der Hand, die Boxen auf die Stative, die Stative feststellen, Kabel in die Boxen, Kabel in den Powermixer, fertig. Dann den/die Zuspieler (Mikrofon, CD-Player, Laptop, etc) an die Eingänge anschließen und los gehts. Der gesamte Aufbau dauert keine 5 Minuten.

Die Bedienung des Powermixers ist wirklich kinderleicht, im Ernstfall hilft die gute Bedienungsanleitung bei fast jeder Frage weiter. Sämtliche Regler sind eindeutig beschriftet und fühlen sich so an, als könnte man damit über einen längeren Zeitraum seinen Spaß haben. Dies trifft auch auf das Gehäuse zu, die Ecken sind mit Stahlkappen verstärkt, der Rest mit unempfindlichen Filz überzogen. Für den Main- und den Monitor-Ausgang gibt es je einen 7-Band-EQ, der den Mixer für viele Einsatzzwecke tauglich macht.

Die Lautsprecher machen in Kombination mit dem EMX 640 einen (für ihre Preisklasse) sehr guten Eindruck. Natürlich darf man von einem 12"-Top kein Bassgewitter erwarten, aber mit einer leichten Bassanhebung am Powermixer machen die Tops auch bei kleineren Parties richtig Spaß. Der Sound wirkt recht homogen, Stimmen sind sehr gut verständlich und es gibt kaum störende Zisch-Geräusche bei S-Lauten. Von der Lautstärke her lassen sich mit dem EMX 640 und den beiden PL-12 ca. 20-25 Personen in tanzbarer Lautstärke beschallen ohne dass der Sound verzerrt oder in bestimmten Bereichen zu aufdringlich wird (im Rahmen dieses Preis- und Qualitäts-Segments). Vorrausgesetzt natürlich, dass der Bedienende ungefähr weiss und hört, was er da tut.

Fazit
    Für insgesamt 600 Euro (inkl. allen Kabeln) habe ich hier eine Anlage gefunden, die genau das kann, was ich will. Parties bis 25 Personen mit Musik von CD oder vom Laptop beschallen sowie die ein- oder andere kleine Sprachübertragung souverän meistern. Es lässt sich alles problemlos transportieren und kinderleicht aufbauen.

Ich habe für mich das beste aus dem vorhandenen Budget gemacht und bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung (bis auf die Stative). Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Neuling bei seiner Suche, auch bei sehr kleinem Budget.

• Mix4Munich
    • 24. Februar 2010 um 23:34

Der Bericht ist zwar schon etwas länger her, aber auch ich besitze seit Jahren einen EMX 640 und kann den positiven eindruck nur bestätigen bzw. um einen Langzeiteindruck ergänzen. Er wird seit Jahren regelmäßig mehrmals pro Woche im Proberaum gefordert und tut klaglos, was er soll. Der Sound ist immer klar und sauber, nichts wirkt "verhangen". Wenn es mal zu heftig wird, greifen die Limiter der Endstufen ein. Wirkt unverwüstlich und ist es wahrscheinlich auch :)

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Eliminator
    • 4. März 2010 um 00:22

Ich habe so ein Ding mal für einen Chor besorgt, der neben dem Gesang auch noch ein Keyboard und eine Gitarre verstärken will. Tut absolut seinen Dienst.

FOH = Holz vor der Hütte!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. März 2010 um 12:54

Wir haben auch noch ein EMX3000, steht jetzt bei unseren Gebrauchtgeräten.
    Das Gerät ist jetzt bestimmt 8 Jahre alt und läuft immernoch tadelos.

Dagegen ist ein Yamaha 01v schonmal abgeschmiert....g*

Also die emx Reihe ist wirklich sehr robust, kann man nicht anders sagen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement